Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bargeldabschaffung--endlich das Ende der Geldpolitik und der Beginn der Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Warum nicht?
Das Equipment dürfte nicht teurer sein als ein ordinärer Kartenleser mit USB Anschluß samt der passenden Software.
Ein gutes Portmonee aus Leder ist teurer.

Soso, hast Du mal so ein Gerät gekauft?
Natürlich sollte es sich dabei um ein zugelassenes Gerät handeln, um im Bankenverkehr teilnehmen zu können/dürfen!

Dann schau mal nach, was so ein Gerät kostet - und wieviel Gebühren monatlich anfallen!

Ist dein Geldbeutel dann immer noch billiger, oder hast Du einen Geldbeutel vom Edeldesigner mit Diamantbesatz??? ... dann glaub ich dir!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du glaubst also wirklich, dass die Möglichkeit der umfassenden Überwachung in diesem Fall ausgeschlossen würde? Bargeld hat ja den echten Vorteil, dass es wirklich Eigentum des Besitzers ist - mit dem der machen kann, was er will. Weiterhin kann man im Umgang mit Bargeld viel besser sein Kaufverhalten steuern, denn wenn man nur wenig dabei hat, muss man sich mäßigen - oder man mäßigt sich, weil man den "50er" jetzt nicht "anreißen" will.

Was ich da beschrieben habe ist nichts anderes als ein virtuelles Portmonee, das funktioniert haargenau so wie mit echtem Geld.
Ich kann auf meine Karte so viel Geld runterladen wie brauche und was drauf ist ist drauf und die Bank kann nicht sehen wo ich es ausgebe.
Wenn mein Nachbar einen Kartenleser an seinen PC hängt, kann ich bei dem sogar seine Schwarzarbeit bezahlen ohne das meine Bank das sieht.
Ich kann mir auch von meinem Nachbarn am PC Geld auf meine Karte laden lassen und das anschließend am Bankautomaten meinem Konto gutschreiben.
Wo ist das Problem?
Die Bank kann dich also niemals völlig vom Fresskorb abschneiden, die sieht auch nicht wenn du in der "Roten Lola" warst, die kann dir zwar dein Konto sperren, aber das kann sie mit Bargeld auch. ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Soso, hast Du mal so ein Gerät gekauft?
Natürlich sollte es sich dabei um ein zugelassenes Gerät handeln, um im Bankenverkehr teilnehmen zu können/dürfen!

Dann schau mal nach, was so ein Gerät kostet - und wieviel Gebühren monatlich anfallen!

Ist dein Geldbeutel dann immer noch billiger, oder hast Du einen Geldbeutel vom Edeldesigner mit Diamantbesatz??? ... dann glaub ich dir!

Laber keinen Dünnschiß, wenn das Bargeld abgeschafft wird, werden die Dinger in so gewaltigen Mengen auf den Markt geworfen das selbst ein Portmonee aus Segeltuch noch teurer ist.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Was ich da beschrieben habe ist nichts anderes als ein virtuelles Portmonee, das funktioniert haargenau so wie mit echtem Geld.
Ich kann auf meine Karte so viel Geld runterladen wie brauche und was drauf ist ist drauf und die Bank kann nicht sehen wo ich es ausgebe.
Du vertraust da also auf die Ehrlichkeit von Staat und Geldinstitut - dass auf dem Chip nur Informationen über eine bestimmte Geldsumme gespeichert wurde?
Deutschland ist ja auch kein souveräner Staat, souveräne Staaten lassen sich nicht abhören, deren Politiker schon gar nicht, souveräne Staaten lassen sich aus Washington auch nicht die Richtung vorgeben und schon gar nicht wenn damit große finanzielle Verluste verbunden sind.
Da habe ich dich in anderen Diskussionen aber ganz anders in Erinnerung. :kopfkratz:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du vertraust da also auf die Ehrlichkeit von Staat und Geldinstitut - dass auf dem Chip nur Informationen über eine bestimmte Geldsumme gespeichert wurde? Da habe ich dich in anderen Diskussionen aber ganz anders in Erinnerung. :kopfkratz:

Das kann ich doch überprüfen, wenn ich das Ding zuhause durch den Leser ziehe, sehe ich doch was für Daten drauf sind.
Deinen Geldausgang kannst du außerdem mit einem Passwort sichern, das die Bank nicht hat.
Ich bin heute auch nicht sicher vor Falschgeld, bargeldlos müßte ich mir da keine Gedanken drüber machen.
Natürlich bin ich kritisch, in Sachen Geld und Staat sowieso, aber wenn ich mir zum Beispiel reinlasse das Krisenbanken schon mit Drogengeldern gerettet worden sein sollen, hab ich die Zehennägel senkrecht inne Socken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...len-krisenbanken-gerettet-haben-a-666799.html
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Die Bank kann dich also niemals völlig vom Fresskorb abschneiden, die sieht auch nicht wenn du in der "Roten Lola" warst, die kann dir zwar dein Konto sperren, aber das kann sie mit Bargeld auch. ;)
Wer sein gesamtes Bargeld abgehoben hat, ist von der Bank unabhängig und kann anonym handeln. Das ist mit Karte nie möglich. Sogar das aufgeladene "Bargeld" kann von der Bank weiter überwacht und sogar gesperrt werden - je nachdem, wie misstrauisch der Staat seine Bürger betrachtet. Warum wohl gibt es in einigen Ländern eine Obergrenze für Barzahlungen? Weil die den Bürgern misstrauen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das kann ich doch überprüfen, wenn ich das Ding zuhause durch den Leser ziehe, sehe ich doch was für Daten drauf sind.
Was nützt das? Wenn es nur noch "Karte" gibt, dann musst du sie nutzen - auch wenn du siehst, dass auf dem Chip eine Ident-Nr. gespeichert ist.
 
Registriert
24 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer sein gesamtes Bargeld abgehoben hat, ist von der Bank unabhängig und kann anonym handeln. Das ist mit Karte nie möglich. Sogar das aufgeladene "Bargeld" kann von der Bank weiter überwacht und sogar gesperrt werden - je nachdem, wie misstrauisch der Staat seine Bürger betrachtet. Warum wohl gibt es in einigen Ländern eine Obergrenze für Barzahlungen? Weil die den Bürgern misstrauen.

Wer seine Rücklagen in Sicherheit bringen will, sollte sie in Edelmetalle und anderen Wertgegenständen anlegen.
Und dabei sollte man nicht vergessen das zu Zeiten des Zusammenbruchs nur wirkliche Bedarfsmittel von Wert sind.
Und auch solches sollte man möglichst bar und anonym machen. :D

Für mich gilt nach wie vor ein alter Spruch.
Nur Bares ist Wahres. :D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer sein gesamtes Bargeld abgehoben hat, ist von der Bank unabhängig und kann anonym handeln. Das ist mit Karte nie möglich. Sogar das aufgeladene "Bargeld" kann von der Bank weiter überwacht und sogar gesperrt werden - je nachdem, wie misstrauisch der Staat seine Bürger betrachtet. Warum wohl gibt es in einigen Ländern eine Obergrenze für Barzahlungen? Weil die den Bürgern misstrauen.

Mensch nä, hasse denn nich verstanden?
Die Bank hat von mir, für den Geldeingang, ein Passwort und kann damit nur den Transfer von meinem Bank-Konto auf die Karte sehen, für den Geld-Ausgang im Supermarkt gibt's auch wieder ein Passwort, damit der Supermarkt nur mit meinem Portmonee kommunizieren kann und nicht mit meinem Bankkonto.
Obergrenze an Bargeld:
Jut aber das hat andere Gründe, das wird gemacht weil die Banken einfach Angst haben, das die Bürger ihr Geld zuhause in die Kissen stopfen, dann ist nämlich das Geldsystem am Ende.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wer seine Rücklagen in Sicherheit bringen will, sollte sie in Edelmetalle und anderen Wertgegenständen anlegen.
Und dabei sollte man nicht vergessen das zu Zeiten des Zusammenbruchs nur wirkliche Bedarfsmittel von Wert sind.
Und auch solches sollte man möglichst bar und anonym machen. :D

Für mich gilt nach wie vor ein alter Spruch.
Nur Bares ist Wahres. :D

Dann sieh dir mal den Einkaufspreis an und vergleiche mit dem Verkaufspreis und wenn du dir dann noch den Spaß erlaubst und mal die Goldpreise zum Beispiel der letzten 30 Jahre vergleicht, wird dir nämlich übel.
Neben den Schwankungen bezahlst du natürlich auch den Gewinn des Händlers und zwar beim Einkauf und beim Verkauf.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mensch nä, hasse denn nich verstanden?
Die Bank hat von mir, für den Geldeingang, ein Passwort und kann damit nur den Transfer von meinem Bank-Konto auf die Karte sehen
Verstehe, das ist das Procedere, wie du es gerne hättest. Es kommt aber ganz sicher anders.

Obergrenze an Bargeld:
Jut aber das hat andere Gründe, das wird gemacht weil die Banken einfach Angst haben, das die Bürger ihr Geld zuhause in die Kissen stopfen, dann ist nämlich das Geldsystem am Ende.
Nein, das haben nicht die Banken entschieden, sondern die Politik - und ist auch schon für die BRD in Planung.
 
Registriert
24 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann sieh dir mal den Einkaufspreis an und vergleiche mit dem Verkaufspreis und wenn du dir dann noch den Spaß erlaubst und mal die Goldpreise zum Beispiel der letzten 30 Jahre vergleicht, wird dir nämlich übel.
Neben den Schwankungen bezahlst du natürlich auch den Gewinn des Händlers und zwar beim Einkauf und beim Verkauf.

Danke, ich bin über die Goldpreise für gewöhnlich gut informiert. :D
Gewinn oder Verlust entsteht erst zum Zeitpunkt des Verkaufes. Wichtiger ist aber eher, das Rohstoffe nie ganz wertlos werden. Anders als es unserer Währung geschehen könnte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Verstehe, das ist das Procedere, wie du es gerne hättest. Es kommt aber ganz sicher anders.
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung.

Nein, das haben nicht die Banken entschieden, sondern die Politik - und ist auch schon für die BRD in Planung.
Die Politik wird gekauft, das weiß doch jeder der nicht mit nem Klammerbeutel gepudert ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Danke, ich bin über die Goldpreise für gewöhnlich gut informiert. :D
Gewinn oder Verlust entsteht erst zum Zeitpunkt des Verkaufes. Wichtiger ist aber eher, das Rohstoffe nie ganz wertlos werden. Anders als es unserer Währung geschehen könnte.

Das ist natürlich richtig, man läßt sich halt lieber den Lokusdeckel vergolden, als das man das Badezimmer mit Notgeld tapeziert.
Grundsätzlich gilt aber das ein Tauschmittel, in dem Fall das Gold nur viel Wert hat wie es kaufen kann, wenn es nämlich nichts zu kaufen gibt kannst du dir den Goldklumpen an die Wand nageln.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Das ist eine nicht bewiesene Behauptung.

Die Politik wird gekauft, das weiß doch jeder der nicht mit nem Klammerbeutel gepudert ist.
Also dass die Politik die Geldkarte nicht so anfertigen lassen würde, dass kein Passwort die Daten schützen könnte, ist also eine "nicht bewiesene Behauptung" - obwohl die Politik "gekauft" wird? Wann setzt endlich dein Logikverständnis ein? :kopfkratz:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn das Bargeld abgeschafft wird, dann werden wir in unserem Dorf eine eigene Währung einführen. Und da sind wir nicht die Einzigen.

wv
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Lasst uns kämpfen!

wv
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Verstehe, das ist das Procedere, wie du es gerne hättest. Es kommt aber ganz sicher anders.

Nein, das haben nicht die Banken entschieden, sondern die Politik

fettung durch mich
Es wird ganz anders kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche!

Alexander Dibelius; Goldman Sachs/Atlantik-Brücke
entscheidet, äh gibt Ratschläge an Frau Murksel in Finanzfragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Dibelius
 
Registriert
24 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ist natürlich richtig, man läßt sich halt lieber den Lokusdeckel vergolden, als das man das Badezimmer mit Notgeld tapeziert.
Grundsätzlich gilt aber das ein Tauschmittel, in dem Fall das Gold nur viel Wert hat wie es kaufen kann, wenn es nämlich nichts zu kaufen gibt kannst du dir den Goldklumpen an die Wand nageln.

Das ist aber mit allem so.
Deshalb schrieb ich ja vorher schon das in einem solchen Fall Bedarfsmittel von Wert sind.
So mancher würde seinen "Klumpen" dann für ein paar Konserven eintauschen.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Wenn ich ein Schwein wäre, würde ich zum Islam konvertieren - allein schon wegen der...
Epsteins Liste veröffentlicht
Wenn ich mir anschaue, wer in letzter Zeit so alles aufgeflogen oder verhaftet wurde...
Die Umwelt-Lügner
Oben