Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politische Korrektheit / political correctness

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Zitat:
Beispielsweise weist der Philosoph Slavoj Žižek darauf hin, dass sich „politisch korrekte“ Begriffe abnutzten (die Ersatzbegriffe erben mit der Zeit die Bedeutung des Wortes, das sie ersetzen sollten), wenn sie nicht mit einer Veränderung der sozialen Wirklichkeit einhergingen. So sei allein durch eine fortwährende Neuschöpfung von Ersatzbegriffen (wie in dem US-amerikanischen Beispiel Negro – black people – coloured people – African-Americans) noch keine Veränderung erzielt, wenn nicht den Worten eine tatsächliche soziale Integration folge. Die rein sprachliche Prägung immer neuer Begriffe enthülle die Unfähigkeit, die tatsächlichen Ursachen von Rassismus und Sexismus allein durch Sprachpolitik zu überwinden. Zudem entstehe durch die laufende Neuschaffung von Begriffen eine exzessive Struktur, da jeder Begriff durch den folgenden seinerseits unter Diskriminierungsverdacht gestellt und entwertet werde. Dieser Effekt wird auch „Euphemismus-Tretmühle“ genannt. Laut Žižek versuche die Geisteshaltung der „politischen Korrektheit“ durch ihre zirkuläre Selbstbezogenheit alle Spuren der Begegnung mit „dem Realen“ (Lacan) zu beseitigen. Zitatende
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit

Ich meine im deutschen Sprachgebrauch gibt es einen gewaltigen Druck durch Euphemismus-Tretmühlen, die der Entfaltung einer Diskussion entgegenwirken.
Politische Diskussionen finden seltener statt und münden nicht selten in Anfeindungen, da die >politische Korrektheit< verteidigt wird.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, wir wissen das selbst. In der Zwischenzeit ist Petry kaum noch rechtsextrem sondern sie ist politisch korrekt bereits Nazi. Weil sie will Schußwaffen im Extremfall nach dem geltenden Gesetz an der Grenze einsetzen.

Das geht gar nicht! Das is nazi!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Zitat:
Beispielsweise weist der Philosoph Slavoj Žižek darauf hin, dass sich „politisch korrekte“ Begriffe abnutzten (die Ersatzbegriffe erben mit der Zeit die Bedeutung des Wortes, das sie ersetzen sollten), wenn sie nicht mit einer Veränderung der sozialen Wirklichkeit einhergingen. So sei allein durch eine fortwährende Neuschöpfung von Ersatzbegriffen (wie in dem US-amerikanischen Beispiel Negro – black people – coloured people – African-Americans) noch keine Veränderung erzielt, wenn nicht den Worten eine tatsächliche soziale Integration folge. Die rein sprachliche Prägung immer neuer Begriffe enthülle die Unfähigkeit, die tatsächlichen Ursachen von Rassismus und Sexismus allein durch Sprachpolitik zu überwinden. Zudem entstehe durch die laufende Neuschaffung von Begriffen eine exzessive Struktur, da jeder Begriff durch den folgenden seinerseits unter Diskriminierungsverdacht gestellt und entwertet werde. Dieser Effekt wird auch „Euphemismus-Tretmühle“ genannt. Laut Žižek versuche die Geisteshaltung der „politischen Korrektheit“ durch ihre zirkuläre Selbstbezogenheit alle Spuren der Begegnung mit „dem Realen“ (Lacan) zu beseitigen. Zitatende
https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit

Ich meine im deutschen Sprachgebrauch gibt es einen gewaltigen Druck durch Euphemismus-Tretmühlen, die der Entfaltung einer Diskussion entgegenwirken.
Politische Diskussionen finden seltener statt und münden nicht selten in Anfeindungen, da die >politische Korrektheit< verteidigt wird.

Deswegen bleibt der Neger der Neger und das Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel, wer sich von den Eliten in die Birne scheißen läßt ist selber schuld.
Nach der Gehirnwäsche kommt direkt die chemische Reinigung, Endziel Volksverblödung total.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Naja, wir wissen das selbst. In der Zwischenzeit ist Petry kaum noch rechtsextrem sondern sie ist politisch korrekt bereits Nazi. Weil sie will Schußwaffen im Extremfall nach dem geltenden Gesetz an der Grenze einsetzen.

Das geht gar nicht! Das is nazi!
Sind wir nicht alle ein bisschen Nazi? :giggle:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Deswegen bleibt der Neger der Neger und das Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel, wer sich von den Eliten in die Birne scheißen läßt ist selber schuld.
Nach der Gehirnwäsche kommt direkt die chemische Reinigung, Endziel Volksverblödung total.

....ja, un d das schöne "Sonne Mond und Sterne- Fest"
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Naja, wir wissen das selbst. In der Zwischenzeit ist Petry kaum noch rechtsextrem sondern sie ist politisch korrekt bereits Nazi. Weil sie will Schußwaffen im Extremfall nach dem geltenden Gesetz an der Grenze einsetzen.

nein, politisch korrekt ist sie eben kein Nazi sondern sie ist nur rechts, nichtmal rechtsextrem

richtig ist das daß Wort "Asylant" politisch korrekt rassistisch ist weil es sich in der Vergangenheit zum Synonym für einen Asylbetrüger entwickelt hat, was diese beschriebene Abnutzung des Begriffs darstellt. Korrekt ist das Wort "Asylbewerber" was sich aber ebenso irgendwann abnutzen wird und eine negative Bedeutung bekommt.

Keine Seite ist immer und jederzeit politisch korrekt, es gilt zumeist "man sieht zwar den Splitter im fremden Auge, den Balken im eigenen aber nicht"
im Prinzip ist es das gleiche wie einen Farbigen als Neger zu bezeichnen, was umgangssprachlich bedeutet das er ein ehemaliger Sklave ist. Genausowenig wie der Farbige mit einem Sklaven geimein ist hat auch Petri nix mit einem Anhänger des 3. Reiches tun.

deshalb hat man das Wort "Rechtspopulist" erfunden was politisch korrekt ist, sie ist eben politisch rechts und als Politikerin zwangsläufig populistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
nein, politisch korrekt ist sie eben kein Nazi sondern sie ist nur rechts, nichtmal rechtsextrem
Keine Seite ist immer und jederzeit politisch korrekt, es gilt zumeist "man sieht zwar den Splitter im fremden Auge, den Balken im eigenen aber nicht"
im Prinzip ist es das gleiche wie einen Farbigen als Neger zu bezeichnen was politisch korrekt bedeutet das er ein ehemaliger Sklave ist. Genausowenig wie der Farbige mit einem Sklaven geimein ist hat auch Petri nix mit einem Anhänger des 3. Reiches tun.

deshalb hat man das Wort "Rechtspopulist" erfunden was politisch korrekt ist, sie ist eben politisch rechts und als Politikerin zwangsläufig populistisch.

richtig ist das daß Wort "Asylant" politisch korrekt rassistisch ist weil es sich in der Vergangenheit zum Synonym für einen Asylbetrüger entwickelt hat, was diese beschriebene Abnutzung des Begriffs darstellt. Korrekt ist das Wort "Asylbewerber" was sich aber ebenso irgendwann abnutzen wird und eine negative Bedeutung bekommen wird.


ehrlich gesagt: alles bullshit....
Ein anerkannter asylant ist kein asylbewerber mehr - denn er muss sich nicht mehr um Asyl bewerben - er hat es bereits erhalten.
Und nenn mir einen Politiker irgendeiner Partei der kein Populist wäre, das ist ja lächerlich.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Ein anerkannter asylant ist kein asylbewerber mehr - denn er muss sich nicht mehr um Asyl bewerben - er hat es bereits erhalten.
Und nenn mir einen Politiker irgendeiner Partei der kein Populist wäre, das ist ja lächerlich.

eben, deswegen ist die Bezeichnung ja auch korrekt, bzw. noch korrekt
da die Bezeichnung umgangssprachlich aber eindeutig negativ besetzt für Nazi steht nutzt sie sich schon ab
Aus Asylant mit der Bedeutung "anerkannter Asylbewerber" wurde halt der Allgemeinplatz "Asylbetrüger"

es geht nur um die umgangssprachliche Bedeutung die nicht mehr mit der politisch korrekten Bezeichnung übereinstimmt, eine umgangsprachliche Bedeutung kann man nicht nach eigenen Gutdünken oder aus politischen Gründen ändern, stattdessen wird eben schnell ein neues Wort kreiert welches als politisch korrekt gilt bis es sich auch wieder abgenutzt hat und eine andere Bedeutung hat. Ich weis, ist abstrakt und kompliziert, ich hab auch lange gebraucht um das zu kapieren.

zb. Neger steht umgangsprachlich für einen schwarzen Sklaven
ein heutiger Farbiger aus Afrika oder Amerika ist aber kein Sklave mehr als muss er als "Farbiger" bezeichnet werden

oder Zigeuner steht für umherziehendes Gesindel mit Hang zu Eigentumsdelikten
deswegen nennt man sie jetzt Sinti & Roma
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.305
Punkte Reaktionen
4.611
Punkte
49.820
Geschlecht
eben, deswegen ist die Bezeichnung ja auch korrekt, bzw. noch korrekt
da die Bezeichnung umgangssprachlich aber eindeutig negativ besetzt für Nazi steht nutzt sie sich schon ab
Aus Asylant mit der Bedeutung "anerkannter Asylbewerber" wurde halt der Allgemeinplatz "Asylbetrüger"

es geht nur um die umgangssprachliche Bedeutung die nicht mehr mit der politisch korrekten Bezeichnung übereinstimmt, eine umgangsprachliche Bedeutung kann man nicht ändern, stattdessen wird eben ein neues Wort kreiert welches als politisch korrekt gilt bis es sich auch wieder abgenutzt hat und eine andere Bedeutung hat. Ich weis, ist abstrakt und kompliziert, ich hab auch lange gebraucht um das zu kapieren.

zb. Neger steht umgangsprachlich für einen schwarzen Sklaven
ein heutiger Farbiger aus Afrika oder Amerika ist aber kein Sklave mehr als muss er als "Farbiger" bezeichnet werden

oder Zigeuner steht für umherziehendes Gesindel mit Hang zu Eigentumsdelikten
deswegen nennt man sie jetzt Sinti & Roma

Das Wort Neger stand für mich nie im Zusammenhabg mit Sklave. (Nigger vllt schon noch eher, aber selbst da eigentlich nicht).
Ein Sklave ist ein Sklave und ein Neger ist eine Person mit schwarzer Hautfarbe. Nicht mehr nicht weniger.
Was andere da hineininterpretieren kann ich ja nichts dafür.

Und früher waren Zigeuner umherziehende Personen mit Hang zu Eigentumsdelikten. Heute sind Sinti und Roma umherziehende Personen mit Hang zu Eigentumsdelikten - so what?
solange die Personen umherziehen und häufig mit Straftaten in verbindung gebracht werden kannst du sie doch nennen wie du willst und es ändert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.325
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nach der Gehirnwäsche kommt direkt die chemische Reinigung, Endziel Volksverblödung total.
Endziel? Das haben wir doch schon. Falls es hart auf hart käme, glaubten fast alle den Unsinn, der ihnen jeden Tag per "Staats"fernsehen ins Gehirn geblasen wird.;)

Es sind die permanenten Wiederholungen von Lügen. Meist sehr subtil verpackt, so daß sie direkt ins Unterbewußtsein gehen. Mein Nickgeber wußte das schon vor 1900.;)

Gustave Le Bon schrieb:
„Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, daß es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.“
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Das Wort Neger stand für mich nie im Zusammenhabg mit Sklave. (Nigger vllt schon noch eher, aber selbst da eigentlich nicht).
Ein Sklave ist ein Sklave und ein Neger ist eine Person mit schwarzer Hautfarbe. Nicht mehr nicht weniger.
Was andere da hineininterpretieren kann ich ja nichts dafür.

Und früher waren Zigeuner umherziehende Personen mit Hang zu Eigentumsdelikten. Heute sind Sinti und Roma umherziehende Personen mit Hang zu Eigentumsdelikten - so what?
solange die Personen umherziehen und häufig mit Straftaten in verbindung gebracht werden kannst du sie doch nennen wie du willst und es ändert nichts.

das Wort Neger oder Nigger stammt wohl eindeutig aus der Zeit der Sklavenhaltung und deshalb haben es schlaue Sprachwissenschaftler als Synonym für Sklave oder in der damaligen Zeit rassistisch unterdrückter Farbigen gemacht. Dafür das du das nicht verstehst oder verstehen willst können diese Leute ja nix, deshalb gilt Neger ist ein Schimpfwort und "Farbiger" ist politisch korrekt ohne umgangssprachlich abwertende Bedeutung.

und wenn diese Leute irgendwann merken das Sinti & Roma umgangssprachlich auch wieder für umherziehendes Gesindel steht dann ist diese Bezeichnung abgenutzt und eine neue Bezeichnung muss her

sogar Greif oder Raubvogel ist unter Sprachwissenschaftlern umstritten, warum genau hab ich vergessen
Jedenfalls sollen einigen Grünen diese Bezeichnung sauer aufgestoßen sein
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Naja, wir wissen das selbst. In der Zwischenzeit ist Petry kaum noch rechtsextrem sondern sie ist politisch korrekt bereits Nazi. Weil sie will Schußwaffen im Extremfall nach dem geltenden Gesetz an der Grenze einsetzen.

Das geht gar nicht! Das is nazi!

Ich finde, das Wort Nazi wird viel zu inflationär gebraucht. So etwas wird in neudeutsch auch als "reframing" bezeichnet.
Ein Nazi war ein Nationalsozialist oder Anhänger des Nationalsozialismus. Natürlich gibt es Typen, die nie lernen und dieser Ideologie frönen, die uns und der Welt viel Unheil gebracht hat. Wenn heute Leute konservativ und rechts denken, ist das aber per se nicht gleichbedeutend damit. Denke mal an das Programm der CDU in den 10-20 Jahren nach dem 2. Weltkrieg. Da ist die CDU im Vergleich heute fast schon rot.
Natürlich ist die Schußwaffen-Diskussion unsäglich. Dennoch gehört es grundsätzlich zur Souveränität eines Landes, seine Grenzen zu schützen und genau das geschieht gerade in unserem Land nicht. Hierzu gibt es präzise Gesetze und europäische Vereinbarungen und nach diesen müßte eigentlich gehandelt werden. Ich denke, auch gewährst nur Dir genehmen Leuten Zutritt in dein Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Endziel? Das haben wir doch schon. Falls es hart auf hart käme, glaubten fast alle den Unsinn, der ihnen jeden Tag per "Staats"fernsehen ins Gehirn geblasen wird.;)

Es sind die permanenten Wiederholungen von Lügen. Meist sehr subtil verpackt, so daß sie direkt ins Unterbewußtsein gehen. Mein Nickgeber wußte das schon vor 1900.;)

Ich habe mir gerade das Buch "Die Sprache der BRD" von Manfred Kleine-Hartlage gekauft. Interessantes Buch!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
das Wort Neger oder Nigger stammt wohl eindeutig aus der Zeit der Sklavenhaltung und deshalb haben es schlaue Sprachwissenschaftler als Synonym für Sklave oder in der damaligen Zeit rassistisch unterdrückter Farbigen gemacht. Dafür das du das nicht verstehst oder verstehen willst können diese Leute ja nix, deshalb gilt Neger ist ein Schimpfwort und "Farbiger" ist politisch korrekt ohne umgangssprachlich abwertende Bedeutung.

und wenn diese Leute irgendwann merken das Sinti & Roma umgangssprachlich auch wieder für umherziehendes Gesindel steht dann ist diese Bezeichnung abgenutzt und eine neue Bezeichnung muss her

sogar Greif oder Raubvogel ist unter Sprachwissenschaftlern umstritten, warum genau hab ich vergessen
Jedenfalls sollen einigen Grünen diese Bezeichnung sauer aufgestoßen sein

Die Bedeutung eines Wortes ergib sich stets aus dem Kontext. Gesprochen allenfalls noch durch eine gezielte Aussprache, unterlegt mit entsprechender Mimik. Aber weil ein paar GRÜNE etwas als inkorrekt empfinden, gibt es KEINEN Grund, Worte zu vermeiden oder überproportional zu verwenden. Desgleichen auch nicht Nationalhymnen umzuschreiben. Oder Klassiker der (Welt)literatur von Begriffen zu befreien. Sowas ist UNSINN!!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Nein aber wir sind alle Rassisten - das ist wissenschaftlich belegt.
Demzufolge könnte man den Schluss ziehen: Rassismus ist menschlich.

So ähnlich meinte ich es auch! In D ist man als "Rassist" gleich ein böser Nazi.....
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe mir gerade das Buch "Die Sprache der BRD" von Manfred Kleine-Hartlage gekauft. Interessantes Buch!

Lies es mit dem Wissen, dass Sprache einer Dynamik unterliegt, sich Begriffe leise entfernen, andere sich einnisten. Aber keinesfalls mit dem Mäntelchen der alleinigen Gültigkeit oder sogar Wahrheit angetan, sich Respekt verschaffen.
Siehe meinen Beitrag oberhalb von diesem.Nr 15
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
das Wort Neger oder Nigger stammt wohl eindeutig aus der Zeit der Sklavenhaltung und deshalb haben es schlaue Sprachwissenschaftler als Synonym für Sklave oder in der damaligen Zeit rassistisch unterdrückter Farbigen gemacht. Dafür das du das nicht verstehst oder verstehen willst können diese Leute ja nix, deshalb gilt Neger ist ein Schimpfwort und "Farbiger" ist politisch korrekt ohne umgangssprachlich abwertende Bedeutung.

und wenn diese Leute irgendwann merken das Sinti & Roma umgangssprachlich auch wieder für umherziehendes Gesindel steht dann ist diese Bezeichnung abgenutzt und eine neue Bezeichnung muss her

sogar Greif oder Raubvogel ist unter Sprachwissenschaftlern umstritten, warum genau hab ich vergessen
Jedenfalls sollen einigen Grünen diese Bezeichnung sauer aufgestoßen sein

Ich habe ja schon bald Komplexe, wenn ich auf einen Bürgersteig trete - es könnte ja ein Bürgerinnensteig sein! In meiner Stadt hat man vor einigen Jahren damit begonnen, in Bürgersteige vor Häusern, in denen Juden wohnten, die dann in KZ´s abtransportiert wurden, kleine quadratische Messingplatten einzulassen mit den entsprechenden Daten. Darüber haben sich auch einige Zeitgenossen aufgeregt, weil man diese Platten mit Füßen treten könnte..... Deutschland, Land der Übertreibungen. Ein französischer Freund sagte vor kurzem zu mir, dass Deutsch doch so eine präzise Sprache sei und fragte mich, warum wir so übertreiben.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.325
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich habe mir gerade das Buch "Die Sprache der BRD" von Manfred Kleine-Hartlage gekauft. Interessantes Buch!
Genau! Das ist Satanismus, oder wie Hartlage meint, Orwellsche Verdrehung.--->
Manfred Kleine-Hartlage schrieb:
Da ist die orwellsche Verdrehung vom Kaliber „Krieg ist Frieden“: Man spricht von „Zivilcourage“ und meint demonstrativen Konformismus, von „humanitärer Intervention“ und meint völkerrechtswidrige Angriffskriege, von „Staatsraison“ und meint die Hintanstellung deutscher Staatsinteressen, von „Toleranz“ und meint damit, daß Andersdenkende nicht zu Wort kommen sollen, vom „Stabilitätsmechanismus“ und „Rettungsschirm“ und meint damit die bewußte Inflationierung der Währung.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Bedeutung eines Wortes ergib sich stets aus dem Kontext. Gesprochen allenfalls noch durch eine gezielte Aussprache, unterlegt mit entsprechender Mimik. Aber weil ein paar GRÜNE etwas als inkorrekt empfinden, gibt es KEINEN Grund, Worte zu vermeiden oder überproportional zu verwenden. Desgleichen auch nicht Nationalhymnen umzuschreiben. Oder Klassiker der (Welt)literatur von Begriffen zu befreien. Sowas ist UNSINN!!

finde ich grundsätzlich ja auch, trotzdem sollte man den Sinn des ganzen Theaters kennen um sich ein Urteil darüber erlauben zu können. Einerseits finde ich den Sinn dahinter ja richtig, andereseits ändern sich umgangssprachliche Bedeutungen ständig. Womit genauso aus einem ehemaligen Schimpfwort auch ein neutraler Begriff werden kann ohne herabsetzende Bedeutung. Jedenfalls war das der Begriff "Neger" oder "Zigeuner" mal für mich.

aber ich bin kein Sprachwissenschaftler und wahrscheinlich werden sich die Fachdefinitionen irgendwann wieder ändern und damit die Bedeutung der heute verpönnte Wörter
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Das wäre schade. Man könnte Putin auch einfach seine Bedenken zugestehen und sich...
Habe den Mut ein Putinist...
Hast Du da bereits die Deutschen aus Russland abgezogen, die heim in's Reich wollen...
Die Umwelt-Lügner
Oben