Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eröffnung Gotthard-Basistunnel - ein Jahr früher und im geplanten Finanzrrahmen !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Eröffnung Gotthard-Basistunnel - ein Jahr früher und im geplanten Finanzrrahmen !

http://www.tagesschau.de/ausland/gotthard-basistunnel-101.html

Wie machen die Schweizer das ?

deutschland kann nicht Bahnhof , nicht Philharmonie , nicht Flughafen....

Den Projektleiter müsste man abwerben !

Oder läuft bei Großprojekten wegen der Gleichgültigkeit gegenüber Steuerverschwendung prinzipell was falsch ?
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Die Merkel im Interview im Zug, sinngemäß an der Einhaltung der Termine und der Kosten müssen wir in Deutschland noch ein "bisschen" arbeiten , mit dem von ihr gewohnten dümmlichen Grinsen im Gesicht !

Naja die einen sind Christ die Anderen arbeiten !
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
..und pünktlich war der Zug auf Schweizer Seite auch, während er in DL schon wieder zögerlich dahin tuckelte.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die Merkel im Interview im Zug, sinngemäß an der Einhaltung der Termine und der Kosten müssen wir in Deutschland noch ein "bisschen" arbeiten , mit dem von ihr gewohnten dümmlichen Grinsen im Gesicht !

Naja die einen sind Christ die Anderen arbeiten !


Aber Bohrmaschinchen könnt ihr bauen, Termingerecht geliefert und einsatzbereit!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel#Abschnitt_Sedrun

Ich bin in Luzern im Verkehrshaus vor dem Bohrkopf gestanden, da kommt man sich vor wie ein Würstchen!
PS: Unsere deutschen, österreichischen und italienischen Mineure und Maschinisten arbeiten effektiver als als die in Deutschland.

Ein grosser Tag, aber ich möchte auch daran erinnern, dass die heilige Barbara nicht alle beschützen konnte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aber Bohrmaschinchen könnt ihr bauen, Termingerecht geliefert und einsatzbereit!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel#Abschnitt_Sedrun

Ich bin in Luzern im Verkehrshaus vor dem Bohrkopf gestanden, da kommt man sich vor wie ein Würstchen!
PS: Unsere deutschen, österreichischen und italienischen Mineure und Maschinisten arbeiten effektiver als als die in Deutschland.

Ein grosser Tag, aber ich möchte auch daran erinnern, dass die heilige Barbara nicht alle beschützen konnte.

Da mußt du dir mal ansehen was für Löcher unsere Kumpels anne Ruhr schon gebuddelt haben.
Das ganze Ruhrgebiet ist ein einziger schweizer Käse, dagegen ist der Gotthard Tunnel ein Kinderteller.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Da mußt du dir mal ansehen was für Löcher unsere Kumpels anne Ruhr schon gebuddelt haben.
Das ganze Ruhrgebiet ist ein einziger schweizer Käse, dagegen ist der Gotthard Tunnel ein Kinderteller.

Du denkst, die öffentlichen Tunnel im Gotthardgebiet sind die einzigen Löcher dort?
Mich wundert, dass die Alpen noch stehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du denkst, die öffentlichen Tunnel im Gotthardgebiet sind die einzigen Löcher dort?
Mich wundert, dass die Alpen noch stehen.

Stell dir mal vor es gibt ein Erdbeben und du sitzt in Tunnel.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
http://www.tagesschau.de/ausland/gotthard-basistunnel-101.html

Wie machen die Schweizer das ?

deutschland kann nicht Bahnhof , nicht Philharmonie , nicht Flughafen....

Den Projektleiter müsste man abwerben !

Oder läuft bei Großprojekten wegen der Gleichgültigkeit gegenüber Steuerverschwendung prinzipell was falsch ?

Dann muß aber sichergestellt sein, daß vom Zeitpunkt der Auftragserteilung an keine Kommunikation zwischen der Bauleitung und der Politik stattfindet!

:giggle:
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.529
Punkte Reaktionen
15.248
Punkte
50.820
Aber Bohrmaschinchen könnt ihr bauen, Termingerecht geliefert und einsatzbereit!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard-Basistunnel#Abschnitt_Sedrun

Ich bin in Luzern im Verkehrshaus vor dem Bohrkopf gestanden, da kommt man sich vor wie ein Würstchen!
PS: Unsere deutschen, österreichischen und italienischen Mineure und Maschinisten arbeiten effektiver als als die in Deutschland.

Ein grosser Tag, aber ich möchte auch daran erinnern, dass die heilige Barbara nicht alle beschützen konnte.

Keine Frage technisches know how ist freilich in Deutschland vorhanden ! Der Lieferant ist doch kein Staatsunternehmen , der ist doch interessiert .

Problem ist immer wenn die öffentliche Hand Großaufträge über Ausschreibungen vergibt !

Warum ist es hier nicht möglich die Ausschreibung im Umfang und Qualität so zu beschreiben , das der Ausführende wirklich in der Pflicht ist zum dem Termin ,zu den Kosten in der geforderten Qualität zu liefern !

Wer mach da die Ausschreibungen haben wir im öffentlichen Dienst nur Idioten ?

Gehen die davon aus Steuergeld ist Spielgeld wie bei Monopoli ?

Son Bohrkopf ist auch schon mal an mir vorbei gefahren . Schon beeindruckend ! Damals für einen Trinkwasserstollen im Schwarzatal .

Zur Barbara: Bin 6 Jahre lang täglich durch den Rennsteigtunnel(A71) gefahren mit knapp 8 km auch nicht ohne , da war am Eingang auch ein Schrein für die Barbara .

Leider gibt es immer noch die Faustregel xxTote / km .
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Also für mich hat die Bergwelt was Bedrückendes, ich liebe das flache Land, die Küsten und das Meer.

Es gibt nichts schöneres, als um 4 Uhr in der früh auf einem Berggipfel zu stehen und den Sonnenaufgang zu bewundern!

PS: Du bist Holländer?:giggle:
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
http://www.tagesschau.de/ausland/gotthard-basistunnel-101.html

Wie machen die Schweizer das ?

deutschland kann nicht Bahnhof , nicht Philharmonie , nicht Flughafen....

Den Projektleiter müsste man abwerben !

Oder läuft bei Großprojekten wegen der Gleichgültigkeit gegenüber Steuerverschwendung prinzipell was falsch ?

Also, unser Radio-Moderator betonte immer wieder, dass ja ein deutsches Unternehmen maßgeblich am Gelingen des Projektes beteiligt gewesen sei.
Und zum Schluss fragte er: kennen sie eigentlich Zürich ? Es handelt sich um einen Vorort von Milano.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Keine Frage technisches know how ist freilich in Deutschland vorhanden ! Der Lieferant ist doch kein Staatsunternehmen , der ist doch interessiert .

Problem ist immer wenn die öffentliche Hand Großaufträge über Ausschreibungen vergibt !

Warum ist es hier nicht möglich die Ausschreibung im Umfang und Qualität so zu beschreiben , das der Ausführende wirklich in der Pflicht ist zum dem Termin ,zu den Kosten in der geforderten Qualität zu liefern !

Wer mach da die Ausschreibungen haben wir im öffentlichen Dienst nur Idioten ?

Gehen die davon aus Steuergeld ist Spielgeld wie bei Monopoli ?

Son Bohrkopf ist auch schon mal an mir vorbei gefahren . Schon beeindruckend ! Damals für einen Trinkwasserstollen im Schwarzatal .

Zur Barbara: Bin 6 Jahre lang täglich durch den Rennsteigtunnel(A71) gefahren mit knapp 8 km auch nicht ohne , da war am Eingang auch ein Schrein für die Barbara .

Leider gibt es immer noch die Faustregel xxTote / km .

Der Basistunnel ist eigentlich eher die Ausnahme(Termin), die Kostenüberschreitung wurde gut verkauft!
Beim Autobahnbau ist der Bund dazu übergegangen, ein Bonus/Malus System einzuführen. Ist die Arbeit vor dem Termin erledigt, gibt es Bonus, wird es später gibt es Strafe. Hat sich gut bewährt.

Ein Punkt: Das schweizer Parlament ist ein Milizparlament, die Damen und Herren arbeiten in der Regel und sind Nebenberuflich im Parlament. Die bezahlen also gleich Steuern wie alle Anderen, von daher haben die ein Eigeninteresse, das der Kostenrahmen (einigermassen) eingehalten wird.

Laut SUVA entsprachen die Arbeitsunfälle im Schnitt dem normalen Hoch- und Tiefbau.
Da sind neun Tote auf 57km. Tunnel "nicht viel", wenn man es mit früheren Bauwerken vergleicht.
Der alte Gotthardtunnel mit 15km. forderte 199 Tote.(plus Dunkelziffer, wer nicht im Tunnel starb, wurde nicht mitgezählt)
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Also, unser Radio-Moderator betonte immer wieder, dass ja ein deutsches Unternehmen maßgeblich am Gelingen des Projektes beteiligt gewesen sei.
Und zum Schluss fragte er: kennen sie eigentlich Zürich ? Es handelt sich um einen Vorort von Milano.

Die Tunnelbohrmaschine wurde von Herrenknecht gebaut.
https://www.herrenknecht.com/de/home.html

So unrecht hat er nicht, aber es wäre umgekehrt!

Schweizer Reisläufer in Söldnerheeren

Die Burgunderkriege steigerten das Ansehen der Schweizer Soldaten, französische und italienische Könige und Fürsten versuchten sich deshalb durch Soldverträge mit den Urkantonen die Unterstützung eidgenüssischer Söldner für ihre Kriegszüge zu sichern. Im Erbstreit des französischen Königs Louis XII. gegen den Herzog Ludovico Sforza von Mailand kamen gegen 30'000 Schweizer um. Im Jahr 1500 standen sich auf beiden Seiten Schweizer Söldner gegenüber. Um einen Bruderkampf zu vermeiden, schlossen diese über die Köpfe ihrer Auftraggeber hinweg ein Abkommen zum freien Abzug der Mailänder. Die Tagsatzung versuchte die Reisläuferei 1503 zu verbieten, allerdings ohne Erfolg. 1512 eroberten die Eidgenossen auf Drängen des Walliser Bischofs und Kardinals Matthäus Schiner Mailand und Pavia und behaupteten sich 1513 noch einmal in der Schlacht von Novara. Die Eidgenossenschaft stand auf dem Höhepunkt ihrer Macht.


https://www.geschichte-schweiz.ch/alte-eidgenossenschaft-1291.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du sinnierst als Westfale dem Meer nach? Da sitzt du aber ein bisschen in der falschen Ecke!

Wieso ich kann doch das Meer favorisieren, abgesehen davon hat das Flachland ja noch mehr zu bieten, fahr mal in die Lüneburger Heide wenn sie blüht, die Plöner Seen, die alten Hansestädte, malerische Fischerdörfer, die Inseln, Sylt........
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Wieso ich kann doch das Meer favorisieren, abgesehen davon hat das Flachland ja noch mehr zu bieten, fahr mal in die Lüneburger Heide wenn sie blüht, die Plöner Seen, die alten Hansestädte, malerische Fischerdörfer, die Inseln, Sylt........



Sicher haben das Flachland, die Küste und die Inseln ihren Reiz. Für einen schönen Urlaub kann ich mich dazu auch erwärmen, aber mich zieht es eher in die Höhe, Skifahren, wandern oder Bergtouren.
Solche Bilder siehst du nur gegen 4000müM., ist aber anstrengend, wenn keine Bahn fährt!
http://f.hikr.org/files/1907388l.jpg
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wieso ich kann doch das Meer favorisieren, abgesehen davon hat das Flachland ja noch mehr zu bieten, fahr mal in die Lüneburger Heide wenn sie blüht, die Plöner Seen, die alten Hansestädte, malerische Fischerdörfer, die Inseln, Sylt........

du möchtest in Deutschland "Autofahren"?
das kann, wird in Zukunft wohl recht teuer kommen:

http://www.bz-berlin.de/deutschland...t-strassen-mitfinanzierung-fuer-autofahrer-an
Wolfgang Schäuble kündigt Straßen-Mitfinanzierung für Autofahrer an

Es wird eine Grundgesetzänderung benötigt

Auch die Bürger und die Gesellschaft als Ganzes müssten bei zukunftsweisenden Entscheidungen mutiger mitziehen und kurzfristiges Besitzstandsdenken zurückstellen. Andernfalls riskiere Deutschland zurückzufallen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber ein fetter Arsch als aufgespritzte Lippen :ROFLMAO: wie gesagt 90 % der...
Wieso hat die Linke nicht...
So ein Bullshit. Das Problem ist das System welches all diese Probleme verursacht...
Die Umwelt-Lügner
Oben