Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das AfD Parteiprogramm

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Und wenn Sie einmal unvoreingenommen lesen, dann werden Sie feststellen, dass ad hominem "Respektlosigkeit" den AfD-Kritikern von den AfD-Sympathisanten entgegen gebracht wird, da diese nicht ertragen können, dass durch Aufzeigen von faktisch nicht zu leugnenen Wahrheiten durch bsp. Zitate ausgewiesener seriöser Quellen "ihre" vermeintliche Heilsbringerpartei "beschmutzt" wird.
"Es irrt der Mensch, so lang er strebt" wusste schon Goethe.
Und resignierend äußerte sich schon Pilatus, der seine Hände "in Unschuld wusch": Wahrheit, was ist Wahrheit?

Ich denke es ist genau andersherum und Wahrheit? - Eins weiß ich sicher, nämlich Wahrheit ist sicher nicht das, was Sie hier verzapfen, außer das was Sie sich ab und an von Goethe und anderen borgen um intelligent zu wirken.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das Programm einer rechtspopulistischen Partei muss nicht verstanden werden. Bauchgefühl und niedere Instinkte sind entscheidend. Nur wenn du dein Hirn ausschaltest, kannst du AfD wählen.


Das, was Du beschreibst und rätst gilt ganz besonders für die Grünen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Psychisch Kranke gehören in die Psychiatrie, wissen die meisten überhaupt was Sicherungsverwahrung ist? Das wäre der oftmals verufende "Hotelknast" weil es nur eine Verwahrung und keine Strafe ist.

Also auch nach Deiner Meinung in eine geschlossene Anstalt.
QWie die heißt, ist doch egal.



Aus dem Euro kommt DE nicht mehr raus, auch die AfD nicht.

Nichts ist ewig; auch nicht der Euro in seiner jetzigen Gestaltung.




Die AfD ist für mich eh nicht wählbar da ich sie nach wie vor für ein Konstrukt zur Erhöhung der Wahlbeteiligung halte.
Höhere Wahlbeteiligung ist schädlich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Also auch nach Deiner Meinung in eine geschlossene Anstalt.
QWie die heißt, ist doch egal.

Nein, das sind zwei sehr unterschiedliche Arten. In der Psychiatrie wird behandelt, medikamentös vernünftig eingestellt, therapiert und insgesamt darauf hingearbeitet, dass die Gefährdung reduziert und ein einigermaßen normales Leben für den Kranken möglich wird. Aufbewahrung ist eindeutig der falsche Weg.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Gerade der Terminus "Nicht therapierbare alkohol- und drogenabhängige sowie psychisch kranke Täter, von denen erhebliche Gefahren für die Allgemeinheit ausgehen," führt direktemang in die Perversität des rechten Denkens. Drogen- und Alkoholsucht gelten gpottseidank heute als Krankheit, und Krankheiten sind das Metier von Ärzten und Therapeuten, nicht aber von Gefängniswärtern. Was das rechte Denken hier anmahnt, ist das Wiederaufleben der mittelalterlichen Praxis, die Leprakranken zu exterritorialisieren und vor die Stadtmauern zu jagen. Wer dies mit Süchtigen und psychisch Kranken vorschlägt, verweigert ihnen die ihnen zustehende ärztliche und therapeutische Hilfe.
Wobei die Unterscheidung zwischen dem aus freiem Willen handelnden Verbrecher und dem keinen freien Willen habenden psychisch Kranken eine rein philosophische Denkfigur ist. Der freie Wille existiert physikalisch nicht, es ist einfach eine Illusion des Gehirns.

Vereinfacht könnte man formulieren, dass jeder Verbrecher psychisch krank ist, da ein psychisch gesunder Mensch keine Verbrechen begehen würde. Welche Motivation wir als "krank" gelten lassen ist eine rein willkürliche Auswahl.

Beispielsweise der Suchtkranke. Es ist im Prinzip möglich mit dem Trinken aufzuhören (natürlich sehr schwer). Es gibt Alkoholiker die das gemacht haben, einfach so. Man könnte also argumentieren, jeder Mensch der trinkt, tut es aus freiem Willen. Oder auch umgekehrt: Jeder der trinkt ist Alkohol-Krank. De facto zieht man halt irgendwo eine Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ein weiterer für mich unverständlicher Punkt des AfD Programmes ist die Bundeswehrreform.
Ehrlich gesagt ist das auch der Punkt, wo ich mich frage, ob sie "noch alle an der Waffel" haben.

Hier wird (Punkt 4.4 inklusive Unterpunkte) dargelegt, dass die AfD eine starke, einsatzfähige Armee, die sich an den höchsten internationalen Standard orientiert, wünscht und eine europäische Armee ablehnt. Gleichzeitig möchte sie aber die Wehrpflicht wieder einsetzen.
Die Idee der Wehrpflichtigen-Armee ist der Massenansturm. Im 1.WK konnte die deutsche und französische Armee ca. 2 Mio Soldaten im ersten Ansturm an die Front bringen. Mit einer Berufsarmee unmöglich. Der Reservist, der erst im Kriegsfalle zum Soldaten wird, unterscheidet die Berufsarmee von der Wehrpflicht-Armee. Der Volks-Armee.



Diese 3 Punkte wiedersprechen sich allerdings fundamental.
Außerdem lehnt die AfD out-of-area Einsätze der NATO/Bundeswehr ab. Die Armee könnte nie zum Einsatz kommen, es sei denn der Russe greift an oder so.


Gleichzeitig ist das Ablehnen militärischer EU-Einheiten falsch, weil extrem teure Ausrüstung, wie beispielsweise AWACS-Systeme aber auch eine umfassende künftige Luftüberlegenheit (inklusive Raketenabwehr) für die Bundeswehr alleine nicht zu stämmen sind (hier wieder die Forderung nach der modernen Ausrüstung). Zudem haben andere EU Streitkräfte wie Niederlande oder Belgien auch überlegene Fähigkeiten im Bereich der Marineführung oder die Franzosen im Bereich der Luftwaffe. Eine stark ausgebaute Kooperation in gemeinsamen Einheiten, wie sie mit Frankreich und Holland unterhalten werden, wäre also für die Deutsche Schlagkraft von Vorteil.
Nur gibt es keine politische Führung, die solch eine EU-Einheit dann in den Kampf beordern könnte. Sterben für Brüssel! Wäre ja blöd, wenn Frankreich nicht mitmacht und wir haben keinen Transport, oder Deutschlands Regierung will nicht und Frankreich hat keine Aufklärung. Ich muss mich ja darauf verlassen, dass meine Artillerie auch in den Krieg zieht wenn ich es tue, oder? ;)



Nun, ich bin allein erziehender Vater, leidenschaftlich für Gleichberechtigung von Homosexualität und Frauen, Anhänger der Europäischen Union, des Euro, und einer weiteren militärischen Verschmelzung auf eruopäischer Ebene. Ich denke mal das charakterisiert ganz gut meine Haltung zur AfD.
Allerdings wurde das AfD Programm hauptverantwortlich von Alice Weidel erstellt, einer Lesbe, die mit ihrer Lebensgefährtin ein Kind großzieht. Ich denke mal, außer deiner Liebe zum Euro, charakterisiert das deine Haltung zur AfD nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Zu 2.4 gäbe es einiges zu sagen.Der Euro und die EU werden in dieser Form wie sie sich herausgebildet haben auch von mir abgelehnt.Ich weiß nicht wie eine Volksabstimmung über den Euro heute ausgehen würde.Gesetzt den Fall der Euro erhielte nachträglich keine Legitimation durch die Bevölkerung wird er dann gleichgültig welche wirtschaftlichen Konsequenzen das für Deutschland hat,abgeschafft?
Natürlich. Wofür sonst die Abstimmung? So eine Art Folklore-Veranstaltung? ;)

3.5 ist völlig undiskutabel.Amerikanische Verhältnisse wo jeder mit einer Waffe gesegnet ist und drauflos schießen kann sollte man sich in Deutschland nicht wünschen.
Hast du glaube ich fehlinterpretiert. Die Waffengesetze sollen nicht verschärft, also in der jetzigen Form beibehalten werden.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wobei die Unterscheidung zwischen dem aus freiem Willen handelnden Verbrecher und dem keinen freien Willen habenden psychisch Kranken eine rein philosophische Denkfigur ist. Der freie Wille existiert physikalisch nicht, es ist einfach eine Illusion des Gehirns.

Vereinfacht könnte man formulieren, dass jeder Verbrecher psychisch krank ist, da ein psychisch gesunder Mensch keine Verbrechen begehen würde. Welche Motivation wir als "krank" gelten lassen ist eine rein willkürliche Auswahl.

Beispielsweise der Suchtkranke. Es ist im Prinzip möglich mit dem Trinken aufzuhören (natürlich sehr schwer). Es gibt Alkoholiker die das gemacht haben, einfach so. Man könnte also argumentieren, jeder Mensch der trinkt, tut es aus freiem Willen. Oder auch umgekehrt: Jeder der trinkt ist Alkohol-Krank. De facto zieht man halt irgendwo eine Linie.

Schwachsinn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Außerdem lehnt die AfD out-of-area Einsätze der NATO/Bundeswehr ab. Die Armee könnte nie zum Einsatz kommen, es sei denn der Russe greift an oder so.

Das ist ein klares Lippenbekenntnis, wiederholt wurde von der Bundeswehr als Mittel zur Wahrung deutscher Interessen geredet. Und das ist aus dem amerikanischen Verteidigungsministerium entliehene Sprechweise für, Einsatz für wirtschaftliche Interessen o.ä..

Nur gibt es keine politische Führung, die solch eine EU-Einheit dann in den Kampf beordern könnte. Sterben für Brüssel! Wäre ja blöd, wenn Frankreich nicht mitmacht und wir haben keinen Transport, oder Deutschlands Regierung will nicht und Frankreich hat keine Aufklärung. Ich muss mich ja darauf verlassen, dass meine Artillerie auch in den Krieg zieht wenn ich es tue, oder? ;)

Das ist bei den momentanen Verbänden auch kein Problem. Die Deutsch-Französische Brigade ist in EU und NATO Verbünden eingesetzt. Zudem können größere Konflikte von keiner europäischen Armee (im Zweifel vielleicht den Briten) mehr alleine gestemmt werden. Die Franzosen hätten ohne NATO Unterstützung nicht mal genug Munition um ihre Angriffe in Syrien zu fliegen, so wie ihnen auch schon bei Lybien die Bomben ausgegangen sind. In militärischen Kreisen ist das seit Jahrzehnten eine anerkannte Tatsache. Wenn Deutschland eine moderne, global unabhängig einsetzbare Armee unterhalten wollte, wäre ein Militärhaushalt von 80 Milliarden mindestens erforderlich, wenn man mal bedenkt was an neuem Gerät und Kapazitäten beschafft werden müsste.

Allerdings wurde das AfD Programm hauptverantwortlich von Alice Weidel erstellt, einer Lesbe, die mit ihrer Lebensgefährtin ein Kind großzieht. Ich denke mal, außer deiner Liebe zum Euro, charakterisiert das deine Haltung zur AfD nicht zwangsläufig.

Wer das Programm erstellt hat, ist irrelevant. Der Inhalt ist entscheidend und der geht komplett gegen meine Ansichten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nein, das sind zwei sehr unterschiedliche Arten. In der Psychiatrie wird behandelt, medikamentös vernünftig eingestellt, therapiert und insgesamt darauf hingearbeitet, dass die Gefährdung reduziert und ein einigermaßen normales Leben für den Kranken möglich wird. Aufbewahrung ist eindeutig der falsche Weg.


Thema sind die nicht therapierfaähien Föälle mit Gefahr für die Allgemeinheit.

Zum Beispiel Kinderschänder á la Bartsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Thema sind die nicht therapierfaähien Föälle mit Gefahr für die Allgemeinheit.

Zum Beispiel Kinderschänder á la Bartsch.

Das ist der zentrale Punkt, was ist nicht therapiefähig?
Jürgen Bartsch ist ein extremer Einzelfall, der zu lange zurück liegt um an ihm Gesetzgebung für das jahr 2016 festzumachen. An solchen Fällen eine derart gestaltete Gesetzgebung zu begründen ist schlicht unsinnig.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.500
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Was therapierbar ist oder nicht kann erst viel später festgestellt werden, also wenn sich die Fachleute mit dem Psychotäter länger beschäftigt haben. Insofern wird der Maßregelvollzug wohl beibehalten und dieser Punkt im Parteiprogramm ist somit hinfällig.

Von einer "Eurowehr" halte ich auch nichts, zuviel Abhängigkeit von anderen die "Mitziehen müssen" und damit auch Verlust an Souverenität, insbesondere noch das "abgeben" von millitärische Fähigkeiten an Andere.
Somit halte ich die Auflösung der Heeresflugabwehr in der BW, um sich darauf zu verlassen daß unsere Panzer und Artillerie von anderen gegen Flieger verteidigt werden, für nicht besonders klug. Ebensowenig wie die Niederlande ihre Panzertruppe an die BW übergeben.
Was die Niederlande mit dem Seebatallion wollen erschließt sich mir da nicht ganz, eine richtige Marineinfanterie haben die bereits, während das Seebatallion nur ein Mix aus Einheiten ist die vorher in verschiedenen Truppengattungen aufgeteilt waren, so erschließt sich mir nicht warum man z.B. Minentaucher nicht in die Flottille der Mineneinsatzkräfte gelassen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was therapierbar ist oder nicht kann erst viel später festgestellt werden, also wenn sich die Fachleute mit dem Psychotäter länger beschäftigt haben. Insofern wird der Maßregelvollzug wohl beibehalten und dieser Punkt im Parteiprogramm ist somit hinfällig.

Von einer "Eurowehr" halte ich auch nichts, zuviel Abhängigkeit von anderen die "Mitziehen müssen" und damit auch Verlust an Souverenität, insbesondere noch das "abgeben" von millitärische Fähigkeiten an Andere.
Somit halte ich die Auflösung der Heeresflugabwehr in der BW, um sich darauf zu verlassen daß unsere Panzer und Artillerie von anderen gegen Flieger verteidigt werden, für nicht besonders klug. Ebensowenig wie die Niederlande ihre Panzertruppe an die BW übergeben.
Was die Niederlande mit dem Seebatallion wollen erschließt sich mir da nicht ganz, eine richtige Marineinfanterie haben die bereits, während das Seebatallion nur ein Mix aus Einheiten ist die vorher in verschiedenen Truppengattungen aufgeteilt waren, so erschließt sich mir nicht warum man z.B. Minentaucher nicht in die Flottille der Mineneinsatzkräfte gelassen hat.

Therapierbarkeit ist vor allem von der langfristigen Kooperation und einem ordentlichen Therapieplan abhängig.

Es geht nicht um die Auflösung der Truppenteile sondern um eine gemeinsame Beschaffung, Entwicklung und den gemeinsamen Befehl. Hier entsteht keine wirkliche Abhängigkeit. Die Niederlande haben keine Truppen übergeben, man unterstellt lediglich den besseren Kommandos (daher auch die Übergabe der deutschen Marine Einheiten).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist der zentrale Punkt, was ist nicht therapiefähig?

Was weiß ich.
Sollte es jemals zu einer derartigen Gesetzeslage kommen, wird das schon ins Gesetz aufgenommen.


Jürgen Bartsch ist ein extremer Einzelfall, der zu lange zurück liegt um an ihm Gesetzgebung für das jahr 2016 festzumachen. An solchen Fällen eine derart gestaltete Gesetzgebung zu begründen ist schlicht unsinnig.

Klar doch.
Eine andere Meinung habe ich nicht von Dir erwartet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was weiß ich.
Sollte es jemals zu einer derartigen Gesetzeslage kommen, wird das schon ins Gesetz aufgenommen.
Klar doch.
Eine andere Meinung habe ich nicht von Dir erwartet.

Aussagen wie "was weiß ich" in einem so komplizierten Gebiet sind nicht nur unnütz, sondern höchst gefährlich. Eine perfekte Ausrede u den Gesetzestext für Missbrauch offen zu gestalten.
Man hat sich mit Bedacht von solchen Aburteilungen entfernt, weil sie erstens juristisch fast nie haltbar und vor allem unmenschlich sind. Wird dann ein nur Verwarter und nicht therapierter Mensch freigelassen, ist die Katastrophe perfekt.

Dann erkläre doch mal inwiefern ein Einzelfall, der aufgrund seiner Besonderheit Berühmtheit erlangte und in den 70ern stattfand, Basis für Gesetzgebung mehr als 40 Jahre später mit einer vollkommen veränderten psychiatrischen Gesundheitsstruktur sein sollte.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das Programm einer rechtspopulistischen Partei muss nicht verstanden werden. Bauchgefühl und niedere Instinkte sind entscheidend.
Aber das Programm kann verstanden werden, wenn es auch nicht verstanden werden muss, sofern es konsistent ist. Die Prüfung, ob es konsistent ist, überlasse ich anderen.

Nur wenn du dein Hirn ausschaltest, kannst du AfD wählen.
Wenn damit gesagt werden soll, dass selbst bei positivem Prüfungsergebnis hinsichtlich der Konsistenz des Programmes, das Programm dennoch unvernünftigen Annahmen folgt und man also die Vernunft - nicht aber das Hirn - ausschalten müsste, um AfD wählen zu können, dann könnnte ich dem zustimmen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aussagen wie "was weiß ich" in einem so komplizierten Gebiet sind nicht nur unnütz, sondern höchst gefährlich. Eine perfekte Ausrede u den Gesetzestext für Missbrauch offen zu gestalten.

Wir sprechen doch nicht über einen Gesetzestaxt, sondern ein Parteiüropgramm.
Das ist eine Absichtserklärung, die mit Inhalt zu füllen ist.


Dann erkläre doch mal inwiefern ein Einzelfall, der aufgrund seiner Besonderheit Berühmtheit erlangte und in den 70ern stattfand, Basis für Gesetzgebung mehr als 40 Jahre später mit einer vollkommen veränderten psychiatrischen Gesundheitsstruktur sein sollte.

Ich haben einen Einzelfall benannt, weil sich jemand im Forum nicht vorstellen konnte, welches Anwendungsgebiet möglich sein könnte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Sehr interessanter Artikel, auch wenn ich die bislang kriminalisierte plakative Losung...
Epsteins Liste veröffentlicht
Wenn ich mir anschaue, wer in letzter Zeit so alles aufgeflogen oder verhaftet wurde...
Die Umwelt-Lügner
Oben