Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum kauft nicht jeder Fair-Trade-Kaffee?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich will hier mal das Thema öffentliche Wahrnehmnung vs. das, was die Leute wirklich denken, ansprechen.

Wenn wir Leute auf der Straße oder auch privat schildern, wie wenig die Bauer auf den Kaffeeplantagen verdienen, wird das kaum für jemanden ein Geheimnis sein. Folgt die Frage, ob die denn mehr verdienen sollten, wird man nur eine Antwort hören. Nun, glücklicherweise bietet fast jeder Supermarkt oder Discounter Fair-Trade-Kaffee an. Für ein paar Euro mehr bekommt man Fair Trade. Und das kann nun wirklich jeder bezahlen.

Der Anteil von Fair-Trade-Kaffee liegt je nach Quelle weit unter 5%. In der Quelle ist die Rede von 2% in Deutschland.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee

Warum ist der Anteil so niedrig, wenn die Leute zumindest sagen, dass sie besser bezahlte Kaffeebauern wollen?

Wie sieht es bei anderen Fair-Trade-Produkten aus? Kann es sein, dass die Leute das nur sagen, weil es eben gerne gehört wird, aber letztlich dann doch den höheren Kaufpreis scheuen?

Letztlich muss man sich dann eben nicht wundern, wenn der freie Markt nicht das Ergebnis liefert, was man erwarten würde, wenn man rein nach den Lippenbekenntnissen der Konsumenten gehen würde. Ein "Nice to have, aber andere sollen dafür bezahlen" ist eben was anderes als etwas wirklich zu wollen. Wie wichtig ist den Leuten zB. der Regenwald? Sehr wichtig, nicht wahr? Aber warum kaufen sie dann nicht einfach für ein paar Euro ein Stück Regenwald, um ihn zu schützen? Für 100€ würde man hier zB. 3000m² Waldfläche schützen.
http://www.worldlandtrust.org/projects/buy-acre
Hier werden 330 000$ benötigt, um 33 000 Hektar zu kaufen. 10$ pro Hektar.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.239
Punkte Reaktionen
1.839
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Wer sagt denn, dass der höhere Preis auch bei den Bauern ankommt? Komm mir jetzt nicht mit dem "fairtrade" Siegel...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich will hier mal das Thema öffentliche Wahrnehmnung vs. das, was die Leute wirklich denken, ansprechen.

Wenn wir Leute auf der Straße oder auch privat schildern, wie wenig die Bauer auf den Kaffeeplantagen verdienen, wird das kaum für jemanden ein Geheimnis sein. Folgt die Frage, ob die denn mehr verdienen sollten, wird man nur eine Antwort hören. Nun, glücklicherweise bietet fast jeder Supermarkt oder Discounter Fair-Trade-Kaffee an. Für ein paar Euro mehr bekommt man Fair Trade. Und das kann nun wirklich jeder bezahlen.

Der Anteil von Fair-Trade-Kaffee liegt je nach Quelle weit unter 5%. In der Quelle ist die Rede von 2% in Deutschland.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-08/fairetrade-kaffee

Warum ist der Anteil so niedrig, wenn die Leute zumindest sagen, dass sie besser bezahlte Kaffeebauern wollen?

Wie sieht es bei anderen Fair-Trade-Produkten aus? Kann es sein, dass die Leute das nur sagen, weil es eben gerne gehört wird, aber letztlich dann doch den höheren Kaufpreis scheuen?

Letztlich muss man sich dann eben nicht wundern, wenn der freie Markt nicht das Ergebnis liefert, was man erwarten würde, wenn man rein nach den Lippenbekenntnissen der Konsumenten gehen würde. Ein "Nice to have, aber andere sollen dafür bezahlen" ist eben was anderes als etwas wirklich zu wollen. Wie wichtig ist den Leuten zB. der Regenwald? Sehr wichtig, nicht wahr? Aber warum kaufen sie dann nicht einfach für ein paar Euro ein Stück Regenwald, um ihn zu schützen? Für 100€ würde man hier zB. 3000m² Waldfläche schützen.
http://www.worldlandtrust.org/projects/buy-acre
Hier werden 330 000$ benötigt, um 33 000 Hektar zu kaufen. 10$ pro Hektar.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich trinke keinen Kaffee!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.298
Punkte Reaktionen
13.419
Punkte
149.042
Geschlecht
Die Not ist ja mittlerweile auch in D groß und die Arbeitsbedingungen verschlechtern sich auch hierzulande dramatisch. Der Verantwortung für die Welt steht immer die Verantwortung für die eigene Familie gegenüber. Wer selbst nicht ausbeutet hat meist wenig Spielraum über den Schutz der eigenen Familie hinauszudenken. Was man für Ft-Kaffee ausgibt, fehlt dann an der Ft-Jeans.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.658
Punkte Reaktionen
12.749
Punkte
74.820
Geschlecht
Zitat von franktoast Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinung dazu?

die Ansichten von Menschen,
die Äußerungen von Menschen,
die Taten von Menschen
haben NICHTS miteinander zu tun.
eine klassische Nonsenskorellation :)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Zitat von franktoast Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinung dazu?

die Ansichten von Menschen,
die Äußerungen von Menschen,
die Taten von Menschen
haben NICHTS miteinander zu tun.
eine klassische Nonsenskorellation :)
Also in der Art: "Ich finde es total knorke, dass es "Fair-Trade" gibt - aber für mich ist das nix!" :giggle:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.658
Punkte Reaktionen
12.749
Punkte
74.820
Geschlecht
Zitat von Dummi Beitrag anzeigen
Zitat von franktoast Beitrag anzeigen
Wie ist eure Meinung dazu?

die Ansichten von Menschen,
die Äußerungen von Menschen,
die Taten von Menschen
haben NICHTS miteinander zu tun.
eine klassische Nonsenskorellation


Also in der Art: "Ich finde es total knorke, dass es "Fair-Trade" gibt - aber für mich ist das nix!" :giggle:

nein, noch rattenverschärfter:
meine Ansicht ist:
was interessieren mich fremde Leute in fremden Ländern
meine Äußerungen sind:
man muss aber schon aus humanistischen Gründen an Andere denken
meine Tat ist:
ich kaufe fairtrade nur als Mitbringsel-Geschenk :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.658
Punkte Reaktionen
12.749
Punkte
74.820
Geschlecht
Du alter Klugscheißer meinst also besser zu wissen als ich, was ich meine wenn ich was schreibe? Du leidest wohl an Demenz

aus der Gesamtheit deiner Äußerungen ergibt sich ein ziemlich gutes Bild zu deinen Intentionen.
Übrigens - ich wiederhole mich:
Andere erniedrigen zu trachten lässt einen selbst verschrumpfelig erscheinen :)
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
man muss aber schon aus humanistischen Gründen an Andere denken
"man muss aus humanistischen Gründen" ?? ... und wenn man kein Humanist ist? warum schreibst du nicht "ich muss", denn woran du glaubst ist doch deine Sache nicht die von "man" oder anderen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.658
Punkte Reaktionen
12.749
Punkte
74.820
Geschlecht
"man muss aus humanistischen Gründen" ?? ... und wenn man kein Humanist ist? warum schreibst du nicht "ich muss", denn woran du glaubst ist doch deine Sache nicht die von "man" oder anderen

aus dem Kontext reißen ist auch nur destruktiv :)
 

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ermahnung [MENTION=3327]Uffzach[/MENTION] und [MENTION=3362]Dummi[/MENTION]

Argumentieren Sie sachlich zum Thema und unterlassen Sie ihr "personifiziertes" Streitgespräch. Im entgegengesetzen Falle werden wir unkommentiert eingreifen.

Mit der Bitte um Beachtung
Die Redaktion
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
Ohne gemeinschaftliches Miteinander das nicht durch Individualabtötung zusammenwirkt...
Deutschland stürzt ab
Sehr interessant. Wer es schafft sich die ersten 15 Minuten anzuschauen / HÖREN , der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben