Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Yin und Yang...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich konnte eben aus einem provokanten Thread - der leider zur Löschung vorgesehen ist (warum eigentlich???) - eine nicht ganz uninteressante Frage herausdestillieren:
"Könnte es möglich sein, dass wir Menschen - würden wir uns mehr mit den Ursachen und Wirkungen (und zwar stets in dieser Reihenfolge) jeglicher Form von Energie befassen - damit der Lösung vieler - wenn nicht aller - Probleme denen wir uns gegenüber sehen - bzw. aus eigener Hybris selbst erschaffen - näher kommen können? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich konnte eben aus einem provokanten Thread - der leider zur Löschung vorgesehen ist (warum eigentlich???) - eine nicht ganz uninteressante Frage herausdestillieren:
"Könnte es möglich sein, dass wir Menschen - würden wir uns mehr mit den Ursachen und Wirkungen (und zwar stets in dieser Reihenfolge) jeglicher Form von Energie befassen - damit der Lösung vieler - wenn nicht aller - Probleme denen wir uns gegenüber sehen - bzw. aus eigener Hybris selbst erschaffen - näher kommen können? :)

Nicht notwendigerweise, besonders weil wir nicht zuerst nach Ursachen forschen können, sondern vorher die Wirkungen erfahren. Deswegen stößt man bei jeder Forschung auf vorher unbekannte Probleme, weil wir keine prospektive vollständige Erkenntnis erlangen können.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
"Könnte es möglich sein, dass wir Menschen - würden wir uns mehr mit den Ursachen und Wirkungen (und zwar stets in dieser Reihenfolge) jeglicher Form von Energie befassen - damit der Lösung vieler - wenn nicht aller - Probleme denen wir uns gegenüber sehen - bzw. aus eigener Hybris selbst erschaffen - näher kommen können? :)

Und so lange halten wir die Welt an?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
... anders schön...

Und so lange halten wir die Welt an?

keineswegs
aber manchmal kann es clever sein
nach einer Zeit voll Mut mit dem gleichzeitigen Wachsen von ÜBER-mut (auch Hybris)
nun auch mal eine Zeit der DE-Mut folgen zu lassen
eine Zeit des Über- und neu-denkens.
also statt:
alt: wer nicht denkt wie ich, der ist doof
neu: wer nicht denkt wie ich, der denkt anders schön
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
halbschlau?

Nicht notwendigerweise, besonders weil wir nicht zuerst nach Ursachen forschen können, sondern vorher die Wirkungen erfahren. Deswegen stößt man bei jeder Forschung auf vorher unbekannte Probleme, weil wir keine prospektive vollständige Erkenntnis erlangen können.

diese Antwort ist halbschlau.
im Sinne von:
nur evident schlau
im Sinne von:
nur auf den ersten offensichtlichen Blick schlau
tiefer gebohrt beantwortet sie die Threaderöffnungsfrage nämlich NICHT:
wäre es klüger
jetzt kommt´s:
BEVOR der Mensch mit "WIRKUNGEN" weiterwürgend herumWIRKT
VORHER erst einmal URSACHEN zu erforschen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

diese Antwort ist halbschlau.
im Sinne von:
nur evident schlau
im Sinne von:
nur auf den ersten offensichtlichen Blick schlau
tiefer gebohrt beantwortet sie die Threaderöffnungsfrage nämlich NICHT:
wäre es klüger
jetzt kommt´s:
BEVOR der Mensch mit "WIRKUNGEN" weiterwürgend herumWIRKT
VORHER erst einmal URSACHEN zu erforschen?

Dazu müsste ersteinmal klar sein, dass mit dem vorhandenen Kenntnisstand die Ursachen überhaupt ergründet werden können. Das ist ja nicht automatisch gegeben, weil unsere Erkenntnis- und Forschungsmethodik limitiert ist und oft ein mehr an Informationen erfordert. Nahezu immer ist dieses mehr an Information die Beobachtung der Wirkung von Veränderungen. Zudem lässt sich je nach betrachteter Problematik oft nicht eine gewisse Zeit der Fortgang anhalten, bis man zur Ursache vorgedrungen ist. Der stetige Zeitverlauf spricht da eindeutig gegen.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich konnte eben aus einem provokanten Thread - der leider zur Löschung vorgesehen ist (warum eigentlich???) - eine nicht ganz uninteressante Frage herausdestillieren:
"Könnte es möglich sein, dass wir Menschen - würden wir uns mehr mit den Ursachen und Wirkungen (und zwar stets in dieser Reihenfolge) jeglicher Form von Energie befassen - damit der Lösung vieler - wenn nicht aller - Probleme denen wir uns gegenüber sehen - bzw. aus eigener Hybris selbst erschaffen - näher kommen können? :)
Klingt wie esoterisches Gedöns. Was bedeutet "Ursache und Wirkung von Energie"?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich konnte eben aus einem provokanten Thread - der leider zur Löschung vorgesehen ist (warum eigentlich???) - eine nicht ganz uninteressante Frage herausdestillieren:
"Könnte es möglich sein, dass wir Menschen - würden wir uns mehr mit den Ursachen und Wirkungen (und zwar stets in dieser Reihenfolge) jeglicher Form von Energie befassen - damit der Lösung vieler - wenn nicht aller - Probleme denen wir uns gegenüber sehen - bzw. aus eigener Hybris selbst erschaffen - näher kommen können? :)

Also wenn ich das jetzt richtig aufgereiht habe, möchtest du mit mehr Hinwendung zu Ursachen und Wirkung, jeglicher Form von Energie, unsere selbst erschaffenen Probleme lösen?
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Also wenn ich das jetzt richtig aufgereiht habe, möchtest du mit mehr Hinwendung zu Ursachen und Wirkung, jeglicher Form von Energie, unsere selbst erschaffenen Probleme lösen?

ich möchte die vom User Ei Tschi eingestellte und von den MODS wegzensierte These aufgreifen um die generelle Überlegung anzustellen, ob es nicht klug wäre:
1. stets Ursachenforschung zu betreiben, bevor man Wirkungen manipuliert, deren Ursachen man nicht verstand.
2. falls man dieses aber nun schon so lange - in falscher Reihenfolge - betrieben hat, nunmal Einhalt gebietet und eine Epoche des "Stillhaltens und der Chance auf Erkenntnisreifung" einleiten könnte.
That´s all...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich möchte die vom User Ei Tschi eingestellte und von den MODS wegzensierte These aufgreifen um die generelle Überlegung anzustellen, ob es nicht klug wäre:
1. stets Ursachenforschung zu betreiben, bevor man Wirkungen manipuliert, deren Ursachen man nicht verstand.
2. falls man dieses aber nun schon so lange - in falscher Reihenfolge - betrieben hat, nunmal Einhalt gebietet und eine Epoche des "Stillhaltens und der Chance auf Erkenntnisreifung" einleiten könnte.
That´s all...

Wie soll man Ursachenforschung ohne Manipualtion der Wirkungen (also Identifikation der Wirkvariablen) betreiben können?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.163
Punkte
69.820
Geschlecht
ich möchte die vom User Ei Tschi eingestellte und von den MODS wegzensierte These aufgreifen um die generelle Überlegung anzustellen, ob es nicht klug wäre:
1. stets Ursachenforschung zu betreiben, bevor man Wirkungen manipuliert, deren Ursachen man nicht verstand.
2. falls man dieses aber nun schon so lange - in falscher Reihenfolge - betrieben hat, nunmal Einhalt gebietet und eine Epoche des "Stillhaltens und der Chance auf Erkenntnisreifung" einleiten könnte.
That´s all...

Denkst du da an bestimmte Ereignisse?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ich möchte die vom User Ei Tschi eingestellte und von den MODS wegzensierte These aufgreifen um die generelle Überlegung anzustellen, ob es nicht klug wäre:
1. stets Ursachenforschung zu betreiben, bevor man Wirkungen manipuliert, deren Ursachen man nicht verstand...

Soll das Fortschritt bremsen oder gar verhindern? Wenn die Menschheit schon immer nach diesem Prinzip gearbeitet hätte, würden wir noch immer darüber brüten, wie Feuer entsteht, anstatt es einfach zu nutzen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Soll das Fortschritt bremsen oder gar verhindern? Wenn die Menschheit schon immer nach diesem Prinzip gearbeitet hätte, würden wir noch immer darüber brüten, wie Feuer entsteht, anstatt es einfach zu nutzen.

kennst du den Unterschied zwischen:
a) etwas nutzen
b) etwas manipulieren
Falls du den Unterschied kennst, warum antwortest du auf etwas was gar nicht in Frage stand?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
kennst du den Unterschied zwischen:
a) etwas nutzen
b) etwas manipulieren
Falls du den Unterschied kennst, warum antwortest du auf etwas was gar nicht in Frage stand?
Nutzen beinhaltet auch immer manipulieren. Eine Kochflamme ist anders als eine Schweißflamme oder Kerzenflamme oder Schmiedefeuer... usw. - da wird ständig manipuliert, um die beste Wirkung zu erzielen.

Mit anderen Worten: dein Ansinnen ist ...gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Nutzen beinhaltet auch immer manipulieren. Eine Kochflamme ist anders als eine Schweißflamme oder Kerzenflamme oder Schmiedefeuer... usw. - da wird ständig manipuliert, um die beste Wirkung zu erzielen.

Mit anderen Worten: dein Ansinnen ist Mumpitz.

ein Feuer zu hüten ist etwas anderes als eine Schweißflamme zu entzünden.
und zwischen diesen beiden "Feuern" wäre es nett, verstanden zu haben was "Feuer" überhaupt ist.
was ist daran Mumpitz?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
ein Feuer zu hüten ist etwas anderes als eine Schweißflamme zu entzünden.
und zwischen diesen beiden "Feuern" wäre es nett, verstanden zu haben was "Feuer" überhaupt ist.
was ist daran Mumpitz?
Na weil es auch funktioniert, wenn man es nicht weiß. Dieses Wissen ändert nichts am Ergebnis - aber die Erfahrung im Umgang führt zu Verbesserungen und Neuerungen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Na weil es auch funktioniert, wenn man es nicht weiß. Dieses Wissen ändert nichts am Ergebnis - aber die Erfahrung im Umgang führt zu Verbesserungen und Neuerungen.

das ist dann der Unterschied zum Thema "Verantwortung".
Methode 1: "ich mach dann ma - und dann schaun mer ma",
Methode 2: "ich will wissen was ich mache".
Meine Hoffnung:
Die Menschheit hat noch Zeit sich von Methode 1 zu Methode 2 WEITER zu entwickeln.
(nicht zu verwechseln mit "Fortschritt" - was ja nur ein anderes Wort für "entfernen von" ist)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
das ist dann der Unterschied zum Thema "Verantwortung".
Methode 1: "ich mach dann ma - und dann schaun mer ma",
Methode 2: "ich will wissen was ich mache".
Vergiss es. Nur aus Fehlern kann man wirklich lernen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.641
Punkte Reaktionen
12.747
Punkte
74.820
Geschlecht
Vergiss es. Nur aus Fehlern kann man wirklich lernen.

Fehler muss man aber auch verantworten können...
Fukushima: geil: eine Erfahrung mehr wie´s NICHT geht?
so meinst du das?
und ich schreibe Mumpitz? :kopfkratz:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Am 11.4.24: TV Duell Höcke...
Gott ist "Herrlichkeit in Ewigkeit"...das hat das Vaterunser schon sehr gut...
Mathematik versus Religion
Mathe und Reli sind sehr ähnlich. Beide werden durch Stress in den Gefahrteil des...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben