Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Autonomes Fahren - eine Bilanz.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Verkehrsminister Dobrindt prophezeit...

"In zehn Jahren werden Autos autonom und vernetzt fahren"

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...n-autos-autonom-und-vernetzt-fahren-1.2974583

An dieser Stelle muss man fragen "Wozu?", wo liegt der Mehrwert und welche ungelösten Probleme und offensichtliche Nachteile gibt es?

- Sitzt nachwievor ein Fahrer hinter dem Steuer um jederzeit eingreifen zu können? Dieser würde Fahrroutine verlieren um dann ungeübt ausgerechnet in kritische Situationen eingreifen zu müssen.

- Welche Motive leiten die Programmierer der Fahrersoftware? Welchen Ausweichbefehl führt die Software aus, wenn in einer kritischen Situation die Bilderkennung eine Frau mit Kinderwagen und einen Fahrradfahrer als "alternative Ziele" ausmacht?

- Was passiert bei einem Unfall zwischen "autonom" und "manuell"? Hat die zertifizierte Software einen Anfangsbonus "die Software macht keinen Fehler" und ist damit der klassische Fahrer automatisch schuld?

- Wie sieht das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für den Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugführer aus? Was kostest dieses System, welche Zeit gewinnt er, wenn er doch aufmerksam hinterm Steuer sitzen muss?

- "Autonome Elektromobilität" existiert bereits seit Jahrzehnten, Straßen- und Stadtbahnen benötigen auch keine Parkplätze. Weshalb will ausgerechnet Herr Dobrindt die Bundeszuschüsse für den etablierten ÖPNV zurückfahren bzw. streichen?
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.943
Punkte Reaktionen
10.869
Punkte
58.820
Geschlecht
--
AutonomesFahren? Da hat mein Opa schon gesagt, das wird nix, und mein Vater meinte das auch. Also bin ich auch dagegen...

Im Ernst: Wir sind bereit, unsere Kinder in Züge steigen zu lassen, wo ihr Leben vollkommen von der technischen Infrastruktur abhängt; wir teilen uns die Fahrbahnen mit unterbezahlten, demotivierten und völlig übermüdeten Lkw-Fahrern mit ihren altersschwachen Bremsen... Ich denke, dass autonomes Fahren da sicherheitstechnisch nichts schlechter macht. Im Gegenteil. Schon heute lassen wir uns von Computern ins Fahren eingreifen: Bremsassistenten, Abstandswarner, ABS etc.
 
OP
W

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
AutonomesFahren? Da hat mein Opa schon gesagt, das wird nix, und mein Vater meinte das auch. Also bin ich auch dagegen...

Im Ernst: Wir sind bereit, unsere Kinder in Züge steigen zu lassen, wo ihr Leben vollkommen von der technischen Infrastruktur abhängt; wir teilen uns die Fahrbahnen mit unterbezahlten, demotivierten und völlig übermüdeten Lkw-Fahrern mit ihren altersschwachen Bremsen... Ich denke, dass autonomes Fahren da sicherheitstechnisch nichts schlechter macht. Im Gegenteil. Schon heute lassen wir uns von Computern ins Fahren eingreifen: Bremsassistenten, Abstandswarner, ABS etc.

Vieles was Sie schreiben ist richtig, allerdings muss man aufpassen dass man beim Thema bleibt. Technische Assistenzsysteme haben ganz sicher ihre Berechtigung, "autonomes Fahren" hat jedoch aus technischer, juristischer und moralischer Sicht eine ganz andere Dimension. Und vergessen Sie nicht die Selbstbestimmtheit, es gibt viele freiheitsliebende Zeitgenossen, die ihre Entscheidungen selbst treffen möchten.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
An dieser Stelle muss man fragen "Wozu?", wo liegt der Mehrwert und welche ungelösten Probleme und offensichtliche Nachteile gibt es?
...
Die Probleme liegen darin, dass es erst der Anfang ist. Autonomes Fahren wird kommen und sich etablieren.
Nicht jetzt und nicht in zehn Jahren, aber vlt. noch zu unseren Lebzeiten. Wird auch nicht anders gehen.

Als Nachteil empfinde ich die Vernetzung, weil sie nicht nur der Verkehrslenkung dienen wird, sondern auch
ganz sicher Profile erstellt. Die Kehrseite der Medaille, die wir schlucken werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Verkehrsminister Dobrindt prophezeit...

"In zehn Jahren werden Autos autonom und vernetzt fahren"

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...n-autos-autonom-und-vernetzt-fahren-1.2974583

An dieser Stelle muss man fragen "Wozu?", wo liegt der Mehrwert und welche ungelösten Probleme und offensichtliche Nachteile gibt es?

- Sitzt nachwievor ein Fahrer hinter dem Steuer um jederzeit eingreifen zu können? Dieser würde Fahrroutine verlieren um dann ungeübt ausgerechnet in kritische Situationen eingreifen zu müssen.

- Welche Motive leiten die Programmierer der Fahrersoftware? Welchen Ausweichbefehl führt die Software aus, wenn in einer kritischen Situation die Bilderkennung eine Frau mit Kinderwagen und einen Fahrradfahrer als "alternative Ziele" ausmacht?

- Was passiert bei einem Unfall zwischen "autonom" und "manuell"? Hat die zertifizierte Software einen Anfangsbonus "die Software macht keinen Fehler" und ist damit der klassische Fahrer automatisch schuld?

- Wie sieht das Aufwand/Nutzen-Verhältnis für den Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugführer aus? Was kostest dieses System, welche Zeit gewinnt er, wenn er doch aufmerksam hinterm Steuer sitzen muss?

- "Autonome Elektromobilität" existiert bereits seit Jahrzehnten, Straßen- und Stadtbahnen benötigen auch keine Parkplätze. Weshalb will ausgerechnet Herr Dobrindt die Bundeszuschüsse für den etablierten ÖPNV zurückfahren bzw. streichen?

Ich sehe da ein ganz anderes Problem und zwar das Risiko des selbst steuernden Fahrers gegenüber seinem automatisch fahrenden Verkehrsteilnehmer, denn der Mensch hat erstens andere Reaktionszeiten und er reagiert auch aus dem Bauch heraus, sprich intuitiv.
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.

Einen Nutzen sehe ich in automatisch fahrenden Autos nicht, wer nicht selber fahren will kann sich in den Zug setzen oder ins Flugzeug oder Taxi fahren.

Die ganze Elektronik im Auto ist überflüssig und lenkt nur vom Fahren ab, nach meinem Dafürhalten geht es der Industrie nur darum möglichst viel Geld zu verdienen, sinnvoller wäre es da alternative Antriebe weiter zu bringen, aber das scheint wohl eher ein Kostenfaktor zu sein der die Aktionäre verscheucht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich sehe da ein ganz anderes Problem und zwar das Risiko des selbst steuernden Fahrers gegenüber seinem automatisch fahrenden Verkehrsteilnehmer, denn der Mensch hat erstens andere Reaktionszeiten und er reagiert auch aus dem Bauch heraus, sprich intuitiv.
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.

Einen Nutzen sehe ich in automatisch fahrenden Autos nicht, wer nicht selber fahren will kann sich in den Zug setzen oder ins Flugzeug oder Taxi fahren.

Die ganze Elektronik im Auto ist überflüssig und lenkt nur vom Fahren ab, nach meinem Dafürhalten geht es der Industrie nur darum möglichst viel Geld zu verdienen, sinnvoller wäre es da alternative Antriebe weiter zu bringen, aber das scheint wohl eher ein Kostenfaktor zu sein der die Aktionäre verscheucht.
Jup!!Anhang anzeigen 2832 Fülltext!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, ob man solch einer Technik in absehbarer Zeit vertrauen könnte (jetzt mal davon abgesehen, daß viele ja auch gerne mal mit Spaß fahren). Ich meine, man hört ja immer wieder von Navis, die ihre (zweifelsohne nicht wirklich des selbstständigen Denkens fähige) Fahrer nur langsam in Spiralmanövern dem Ziel näherbrachten oder den Wagen gar schnurstracks in einen Fluß lenken ließen, etc.. ;-D Und mit derlei hat man im Vorfeld sicher nicht geworben. Na ja, und wenn das Auto das dann von selbst auch so "fehlerfrei" bewerkstelligt... :cool:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, ob man solch einer Technik in absehbarer Zeit vertrauen könnte (jetzt mal davon abgesehen, daß viele ja auch gerne mal mit Spaß fahren). Ich meine, man hört ja immer wieder von Navis, die ihre (zweifelsohne nicht wirklich des selbstständigen Denkens fähige) Fahrer nur langsam in Spiralmanövern dem Ziel näherbrachten oder den Wagen gar schnurstracks in einen Fluß lenken ließen, etc.. ;-D Und mit derlei hat man im Vorfeld sicher nicht geworben. Na ja, und wenn das Auto das dann von selbst auch so "fehlerfrei" bewerkstelligt... :cool:

Also vertrauen könnte man solcher Technik schon, denke ich mal, man stelle sich nur vor welch horrende Entschädigungen alleine in Amiland fällig wären, wenn in die Wäsche geht.
Das Navi ist absolut präzise, vorausgesetzt man bedient es richtig, was natürlich selbstständiges Denken voraussetzt.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sehe da ein ganz anderes Problem und zwar das Risiko des selbst steuernden Fahrers gegenüber seinem automatisch fahrenden Verkehrsteilnehmer, denn der Mensch hat erstens andere Reaktionszeiten und er reagiert auch aus dem Bauch heraus, sprich intuitiv.
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.

Einen Nutzen sehe ich in automatisch fahrenden Autos nicht, wer nicht selber fahren will kann sich in den Zug setzen oder ins Flugzeug oder Taxi fahren.

Die ganze Elektronik im Auto ist überflüssig und lenkt nur vom Fahren ab, nach meinem Dafürhalten geht es der Industrie nur darum möglichst viel Geld zu verdienen, sinnvoller wäre es da alternative Antriebe weiter zu bringen, aber das scheint wohl eher ein Kostenfaktor zu sein der die Aktionäre verscheucht.

Mal wieder eine Frage an den F(l)achmann, der zu allen Themen sein "BESTES" gibt:

Zitat:
*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

Na nun erklär mal....damals / heute anderst ?

Weißt eigentlich was und wofür ABS ist ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Mal wieder eine Frage an den F(l)achmann, der zu allen Themen sein "BESTES" gibt:

Zitat:
*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

Na nun erklär mal....damals / heute anderst ?

Weißt eigentlich was und wofür ABS ist ?

Mein Junge das wußte ich schon als du noch haufenweise Dauerlutscher verdrückt hast.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Mein Junge das wußte ich schon als du noch haufenweise Dauerlutscher verdrückt hast.


Na Papa, dann erklär mal. :winken:

Ich nehme an bei deiner Reaktion du weißt nicht mal was ABS ist....:D

PS.: Man muß nur warten und solche F(l)achmänner verraten sich immer selber....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Na Papa, dann erklär mal. :winken:

Ich nehme an bei deiner Reaktion du weißt nicht mal was ABS ist....:D

PS.: Man muß nur warten und solche F(l)achmänner verraten sich immer selber....

Nein ich weiß natürlich nicht was ABS ist, ich fahre Bollerwagen und hab seit 77 den Führerschein du Nase.
Gebremst wird bei mir mit Fallschirm und Wurfanker, oder gar nicht, wer bremst ist eh feige.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein ich weiß natürlich nicht was ABS ist, ich fahre Bollerwagen und hab seit 77 den Führerschein du Nase.
Gebremst wird bei mir mit Fallschirm und Wurfanker, oder gar nicht, wer bremst ist eh feige.


Na dann wird es ja höchste Zeit mal wieder eine Fahrschule aufzusuchen....aber hör auf zu labern ...... Warum müßte man denn vorsichtig sein.

Du Schwachmat sollst mal antworten auf deinen Dummfug und nicht ausweichend labern !
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Und er hat seit "77" den Führerschein....Bohey....:happy:
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Nochmal (Zitat)


*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

WARUM DENN ?
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Als Radfahrer fühle ich mich mal wieder vollkommen ausgeschlossen vonner technischen Entwicklung! >$´(
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Iss'es nicht immer wieder schön anzusehen, wie Kameraden hilfreich zur Seite springen, um Genoss..äh Kameraden zur Seite stehen.

Nun tu doch mal deinem Kamerad hülfen...:D

Zitat:

*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Als Radfahrer fühle ich mich mal wieder vollkommen ausgeschlossen vonner technischen Entwicklung! >$´(

Würde ich nicht mal sagen, seit mein Drahtesel Scheibenbremsen hat, kann ich die Wuppertaler Gefällestrecken runter kacheln wie die wilde Sau.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Was hab ich gesagt.......die Kameraden müssen sich helfen.... HEY PAPA..was is nu...

*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ja aber gerade die Vertreter der (insbesondere international verflochtenen) Wirtschaft...
Deutschland - ein...
Was versteckt, verheimlicht und verboten, ist doch meist das Interessanteste.... Da...
Die Umwelt-Lügner
Oben