Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Autonomes Fahren - eine Bilanz.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Nochmal (Zitat)


*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

WARUM DENN ?

verkürtzter Bremsweg, solltest du als Neulenker Wissen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Nochmal (Zitat)


*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

WARUM DENN ?

Ist doch logisch nicht, wenn der Automat die Bremsung effektiv hält, hast du ohne nicht den Hauch einer Chance auf denselben Bremsweg.
Und wenn ein Auto vom Computer gefahren wird, kann das nur nach Programm geschehen, als Fahrer reagierst du aber intuitiv und das macht die Sache gefährlich.
Es müssen also alle automatisch fahren oder gar keiner.
Damit will ich aber nicht gesagt haben das eine solche Technik nicht funktionieren kann, nur sie muß dann eben von allen angewendet werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
verkürtzter Bremsweg, solltest du als Neulenker Wissen.

Sollte man sich auch nicht unbedingt immer drauf verlassen, im Herbst mit massig nassem Laub auf der Straße bist du mit ABS nämlich lausig gekniffen.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Sollte man sich auch nicht unbedingt immer drauf verlassen, im Herbst mit massig nassem Laub auf der Straße bist du mit ABS nämlich lausig gekniffen.


Du hast ja wirklich keine Ahnung ! ABS ist

1. Kein Automat

2. hat mit Verkürzung des Bremsweg absolut nicht zu tun !

Tja Pommes..warum also ABS ?

Nun mal los Papa !

Warum ist der denn bei Laub "lausig gekniffen" ?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Sollte man sich auch nicht unbedingt immer drauf verlassen, im Herbst mit massig nassem Laub auf der Straße bist du mit ABS nämlich lausig gekniffen.

Die ersten Versionen waren auf Schnee ganz lustig...
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Würde ich nicht mal sagen, seit mein Drahtesel Scheibenbremsen hat, kann ich die Wuppertaler Gefällestrecken runter kacheln wie die wilde Sau.

Du kannst dabei aber nicht gemütlich Zeitung lesen oder versonnen die Wolken betrachten. Ich bestehe jedenfalls auf einem selbstfahrenden Fahrrad! >ß´(
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Na gut..bei den "Ablenkern" hier noch mal die Frage..ja an WEN WOHL:


*******
Ich erinnere mich noch zu gut an die damals aufkommenden ABS Bremsen, da mußte man unter bestimmten Witterungsbedingungen verdammt gut aufpassen wem man da hinterher fuhr.
*******

Vielleicht schafft er es bis morgen....gut's Nächtle....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Du hast ja wirklich keine Ahnung ! ABS ist

1. Kein Automat

2. hat mit Verkürzung des Bremsweg absolut nicht zu tun !

Tja Pommes..warum also ABS ?

Nun mal los Papa !

Warum ist der denn bei Laub "lausig gekniffen" ?

1. bezeichnen kannst du's wie du willst, es ist jedenfalls eine Sensorik die das Blockieren der Reifen verhindert.
2. Natürlich verkürzt es den Bremsweg, (ich hab's ausprobiert, Fahrsicherheitstraining mit Caravan) außer in Situationen in denen eine Gleitreibung des stehenden Reifens mehr bringen würde und das ist z.B. bei einer gleichmäßig mit nassem Laub bedeckten Fahrbahn der Fall, es schiebt in dem Fall der blockierte Reifen einen Bremskeil vor sich her und kriegt Kontakt mit der Fahrbahn.
Aber das kannst du als Anfänger noch nicht wissen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Du kannst dabei aber nicht gemütlich Zeitung lesen oder versonnen die Wolken betrachten. Ich bestehe jedenfalls auf einem selbstfahrenden Fahrrad! >ß´(

Beim Radfahren will ich ja auch nicht gemütlich Zeitung lesen, dass mache ich um meine Pfunde zu schikanieren ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Die ersten Versionen waren auf Schnee ganz lustig...

Keine Ahnung, die ersten Versionen waren in Autos verbaut die ich mir seinerzeit nicht leisten wollte.
Mein erstes Auto mit ABS war ein koreanische Reisschüssel, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her, das ABS war gut aber die Bremsscheiben waren billig, nach der Autowäsche im heiß gebremsten Zustand kriegten die Dinger nen Verzug und wenn man dann mal richtig durchbremsen mußtest war schwitzen angesagt.
 
Registriert
31 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
1. bezeichnen kannst du's wie du willst, es ist jedenfalls eine Sensorik die das Blockieren der Reifen verhindert.
2. Natürlich verkürzt es den Bremsweg, (ich hab's ausprobiert, Fahrsicherheitstraining mit Caravan) außer in Situationen in denen eine Gleitreibung des stehenden Reifens mehr bringen würde und das ist z.B. bei einer gleichmäßig mit nassem Laub bedeckten Fahrbahn der Fall, es schiebt in dem Fall der blockierte Reifen einen Bremskeil vor sich her und kriegt Kontakt mit der Fahrbahn.
Aber das kannst du als Anfänger noch nicht wissen.


Na mein Gutster...mal wieder versuchen mit Nichtwissen zu prahlen...:)

Nunja, mal etwas ablenken und versuchen mit "Erfahrung" zu "glänzen".

Erst mal vornweg...wo Du "alter Hase" 77 die FL hattest (sicherlich 3) hatte ich schon 2 und die damalige Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (heute D D/E). Und nicht du denkst jetzt, ich wäre "Kutscher" gewesen...diese Sachen waren Voraussetzung für meine Tätigkeit. Aber nun gut.

Also kurz und knapp mal deine Antwort, wofür ABS eigentlich gedacht ist. Und als kleine Stütze...hat bei Laub nichts mit "Fahrbahnkontakt" zu tun..bei Schnee im übrigen auch nicht. Da hilft nur der vor dem Reifen aufgeschobene "Berg etwas.

So, nun du. Wofür ist nochmal das ABS gedacht und warum ?
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Erst mal vornweg...wo Du "alter Hase" 77 die FL hattest (sicherlich 3) hatte ich schon 2 und die damalige Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (heute D D/E). Und nicht du denkst jetzt, ich wäre "Kutscher" gewesen...diese Sachen waren Voraussetzung für meine Tätigkeit. Aber nun gut.

Das interessiert mich jetzt aber.
Du bekamst eine Erlaubnis zur Fahrgastbeförderung, die nur
eine Voraussetzung war, warst aber nicht der Kutscher?
Ich hoffe, Du mußtest die Kutsche nicht ziehen.
Manchmal nützt da nicht einmal ABS etwas.


ungebremste Grüße, hoksila
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Na mein Gutster...mal wieder versuchen mit Nichtwissen zu prahlen...:)

Nunja, mal etwas ablenken und versuchen mit "Erfahrung" zu "glänzen".

Erst mal vornweg...wo Du "alter Hase" 77 die FL hattest (sicherlich 3) hatte ich schon 2 und die damalige Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (heute D D/E). Und nicht du denkst jetzt, ich wäre "Kutscher" gewesen...diese Sachen waren Voraussetzung für meine Tätigkeit. Aber nun gut.

Also kurz und knapp mal deine Antwort, wofür ABS eigentlich gedacht ist. Und als kleine Stütze...hat bei Laub nichts mit "Fahrbahnkontakt" zu tun..bei Schnee im übrigen auch nicht. Da hilft nur der vor dem Reifen aufgeschobene "Berg etwas.

So, nun du. Wofür ist nochmal das ABS gedacht und warum ?

Du hast sie wohl nicht alle hey?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ist doch logisch nicht, wenn der Automat die Bremsung effektiv hält, hast du ohne nicht den Hauch einer Chance auf denselben Bremsweg.

Es gibt kein ABS, das diesen theoretischen Punkt genau trifft. Dieser Punkt läge nämlich unmittelbar vor dem Blockieren der Räder. Durch eine Blockierbremsung wird der Bremsweg kaum messbar länger. Wenn Du also mit einem Auto ohne ABS hinter einem baugleichen mit ABS her fährst und den Mindestabstand hältst, den Du zum Reagieren brauchst, kannst Du durch eine Blockierbremsung das Auffahren verhindern.

ABS verkürzt auf gerader Strecke den Bremsweg nicht.

Die Hersteller haben unterschiedliche Philosophien. Die einen setzen auf möglichst kurzen Bremsweg und riskieren geringfügiges Blockieren auf Kosten der Lenkfähigkeit, während andere mehr auf Lenkfähigkeit setzen und dafür einen etwas längeren Bremsweg in kauf nehmen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Es gibt kein ABS, das diesen theoretischen Punkt genau trifft. Dieser Punkt läge nämlich unmittelbar vor dem Blockieren der Räder. Durch eine Blockierbremsung wird der Bremsweg kaum messbar länger. Wenn Du also mit einem Auto ohne ABS hinter einem baugleichen mit ABS her fährst und den Mindestabstand hältst, den Du zum Reagieren brauchst, kannst Du durch eine Blockierbremsung das Auffahren verhindern.

ABS verkürzt auf gerader Strecke den Bremsweg nicht.

Die Hersteller haben unterschiedliche Philosophien. Die einen setzen auf möglichst kurzen Bremsweg und riskieren geringfügiges Blockieren auf Kosten der Lenkfähigkeit, während andere mehr auf Lenkfähigkeit setzen und dafür einen etwas längeren Bremsweg in kauf nehmen.

Zitat Wikipedia:
ABS wirkt beim Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen. Hierdurch ermöglicht es beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern. Zitat Ende

Ich hatte in meinem Beitrag ja auch geschrieben das man je nach Witterung halt vorsichtig hinter den Kandidaten mit dem ABS herfahren mußte.
Ich sehe in meiner Aussage keinen Widerspruch zu dem was Wikipedia dazu schreibt, abgesehen davon hat mein Fahrtraining das bestätigt.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Zitat Wikipedia:
ABS wirkt beim Bremsen einem möglichen Blockieren der Räder durch Verminderung des Bremsdrucks entgegen. Hierdurch ermöglicht es beim Bremsen von Kraftfahrzeugen und Flugzeugen eine bessere Lenkbarkeit und Spurtreue. Außerdem kann das System über die Regelung des Radschlupfs den Bremsweg auf nasser Straße verkürzen. Auf trockener Straße und losem Untergrund – zum Beispiel Schotter oder Schnee – kann sich der Bremsweg dagegen verlängern. Zitat Ende

Ich hatte in meinem Beitrag ja auch geschrieben das man je nach Witterung halt vorsichtig hinter den Kandidaten mit dem ABS herfahren mußte.
Ich sehe in meiner Aussage keinen Widerspruch zu dem was Wikipedia dazu schreibt, abgesehen davon hat mein Fahrtraining das bestätigt.

Mein Wissen entstammt einem Fahrsicherheitstraining aus der Zeit, als die ersten Autos mit ABS in Serie gingen. Dieses Training hatte einen umfangreichen theoretischen Teil.

Damals gab es ja Autos mit Aufklebern an der Heckscheibe: Vorsicht ABS - kurzer Bremsweg. Unser Trainer erklärte, dass das Unsinn sei; der Vorteil des ABS läge ausschließlich in der Lenkbarkeit und unser Training würde unweigerlich zu einer Werbeveranstaltung für ABS, weil zwei oder drei Teilnehmer bereits ein Auto mit ABS hatten. Wir Teilnehmer waren durch die Bank erfahrene Fahrer und hatten alle die "Stotterbremse" als optimale Bremsmöglichkeit gelernt. Nun mussten wir umlernen und Blockierbremsen üben. Dazu mussten wir sogar eine andere Sitzposition einnehmen. Man muss so sitzen, dass man mit voller Kraft das Pedal betätigen kann, ohne sich aus dem Sitz zu drücken.

Du hattest behauptet, man habe ohne ABS keine Chance, wenn vor einem ein Auto mit ABS voll bremsen würde. Diese Aussage ist falsch.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Mein Wissen entstammt einem Fahrsicherheitstraining aus der Zeit, als die ersten Autos mit ABS in Serie gingen. Dieses Training hatte einen umfangreichen theoretischen Teil.

Damals gab es ja Autos mit Aufklebern an der Heckscheibe: Vorsicht ABS - kurzer Bremsweg. Unser Trainer erklärte, dass das Unsinn sei; der Vorteil des ABS läge ausschließlich in der Lenkbarkeit und unser Training würde unweigerlich zu einer Werbeveranstaltung für ABS, weil zwei oder drei Teilnehmer bereits ein Auto mit ABS hatten. Wir Teilnehmer waren durch die Bank erfahrene Fahrer und hatten alle die "Stotterbremse" als optimale Bremsmöglichkeit gelernt. Nun mussten wir umlernen und Blockierbremsen üben. Dazu mussten wir sogar eine andere Sitzposition einnehmen. Man muss so sitzen, dass man mit voller Kraft das Pedal betätigen kann, ohne sich aus dem Sitz zu drücken.

Du hattest behauptet, man habe ohne ABS keine Chance, wenn vor einem ein Auto mit ABS voll bremsen würde. Diese Aussage ist falsch.

An die Aufkleber kann ich mich auch noch erinnern und Unsinn war das sicher nicht, siehe Zitat Wikipedia.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Meine Meinung zählt nicht und ich habe das nur klargestellt und im allgemeinen hat die...
Putins Kriegserklaerung?
Der russische Bomber Tu-22M3, der in der Nacht zum 19. April die Ukraine angriff...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben