Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sinn oder Unsinn – das ist die Frage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sinn oder Unsinn – das ist die Frage

:kopfkratz:
Und was ist überhaupt der Sinn? Der Sinn des Lebens?
Monty Python liefert die Lösung im Film: Der Sinn des Lebens ist 42. :eek:

Aber mal etwas ernster:
Der Philosoph Karl Jaspers behauptete, dass wir einfach so ins Leben geworfen worden seien. Ohne dass man uns überhaupt gefragt hätte, ob es uns denn recht sei. Und vor allen Dingen, ohne dass man uns überhaupt Näheres mitgeteilt hätte, worum es denn eigentlich gehen würde. Aber zum Glück oder Unglück stehen sofort eine Reihe von Leuten bereit, die aufklärerisch tätig werden. Was denn der Sinn sei, beziehungsweise zu sein habe.

Die Kirche weiß es ganz genau. Deshalb drückt sie am liebsten einem Täufling über dem Weihwasserbecken mit dem Wasser und dem erhaltenen Kreuz und den guten Worten ihre Statuten auf. Aber das funktioniert möglicherweise dann nicht auf Dauer. Fragt sich doch später einmal der per Zwang „Sinn-Belehrte“ ob das denn überhaupt alles wirklich sinnvoll sei…. Das mit dem „ora et labora“. Und anderer unlustiger Dinge, die es zu befolgen geben würde. Wo sich dann unschwer die Frage ergibt: Ja, ist denn der Sinn des Lebens, keinen Spaß zu haben? :giggle:

Das Leben ist eine andauernde Entdeckungsreise. Und „Sinn“ ist nicht von sich aus da – er ist metaphysisch zu sehen. Denn wir selbst müssen den Dingen „Sinn“ geben. Das gilt vielleicht besonders dann, so es keinen Gott gibt/geben würde…. Der sich „was dabei gedacht hat“, als er uns „ins Leben warf“. Und der als Richtlinie betrachtet werden soll. „Sinnvolles“ Leben nach der Vorgabe der Steintafeln. :confused:

Vielleicht sollte man die Frage auch anders stellen: Was ist das ZIEL im Leben? Eigentlich einfach zu beantworten: Glücklich sein/werden? Die Frage nach dem Sinn kann nie objektiv beantwortet werden. Somit könnte man auch fragen: Macht die Frage nach dem Sinn überhaupt einen Sinn?

Heiter begonnen im Intro, heiter möchte ich es hier in der Diskussionsvorlage enden lassen. Wieder mit Monty Python und den letzten Worten aus „Der Sinn des Lebens“.

„Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“

Kein schlechter „Sinn“, so denke ich? Worin sehen Sie den „Sinn DES/IHRES Lebens“?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Denn wir selbst müssen den Dingen „Sinn“ geben. Das gilt vielleicht besonders dann, so es keinen Gott gibt/geben

Doch gerade weil es einen Gott gibt müssen wir den Dingen einen Sinn geben, wir sind nämlich mit unserem göttlichen Funken Mitschöpfer und daher nahezu verpflichtet Spaß und Freude und Liebe im Überfluß und für alle zu produzieren.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.704
Punkte Reaktionen
480
Punkte
48.152
Geschlecht
--
:kopfkratz:
Und was ist überhaupt der Sinn? Der Sinn des Lebens?
Monty Python liefert die Lösung im Film: Der Sinn des Lebens ist 42. :eek:
...
Nur der Ordnung halber, das meinte nicht Monty Python, sondern Douglas Adams.
Was auch nicht der Sinn des Lebens war, sondern die Antwort auf alles und dem
großem Ganzen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Nur der Ordnung halber, das meinte nicht Monty Python, sondern Douglas Adams.
Was auch nicht der Sinn des Lebens war, sondern die Antwort auf alles und dem
großem Ganzen.

Ja, das ist korrekt. Ich erwähnte M.P. wegen der Anbindung an den "Sinn des Lebens"- Film wegen der 42-er Behauptung in diesem Film. Köstlich im Übrigen.

Zur "sinnvollen" Zahl 42 heißt es in "Wissdorfs Patakaustics Blog" u.a.

<<Warum also stimmt die Antwort „42“? Nun, sie könnte auch 101 oder 23 oder meinethalben „7“ lauten, es ist gleichgültig, welche Zahl man nimmt. Aber es ist nun mal eine Zahl, und eine Zahl ist Bestandteil der Mathematik. Man könnte fast soweit gehen, und behaupten, dass Mathematik fast überwiegend auf Zahlen basiert, aber das erscheint sicher nur Laien so. Die Mathematik ist immer gültig. Ihre Logik funktioniert selbst dann, wenn man nicht hinsieht. Oder wenn niemand hinsieht. Sogar dann, wenn es Nichts, absolut gar nichts gibt, wird 1 und 1 immer zwei sein. Daran könnte nicht mal Gott etwas ändern, wenn es ihn denn gäbe. Das Sein ist vom Nichtsein nur einen Urknall weit entfernt, aber wie lang es auch irgendetwas geben sollte, die Zahl 42 wird nur als solche erkannt, wenn „jemand“ da ist, der das kann. Ansonsten ist es nur eine theoretische Zahl, nichts weiter. [...]<<
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Doch gerade weil es einen Gott gibt müssen wir den Dingen einen Sinn geben, wir sind nämlich mit unserem göttlichen Funken Mitschöpfer und daher nahezu verpflichtet Spaß und Freude und Liebe im Überfluß und für alle zu produzieren.


Schön wäre es, wenn das so einfach gehen würde. Das mit der "Liebe" im Überfluß, die man nur weitergehen müsste, damit dann alle so richtig glücklich werden.

Wie heißt es schon beim "leidenden Werther"?

<<Ach die Liebe, Freude, Wärme und Wonne, die ich nicht hinzubringe, wird mir der andere nicht geben, und mit einem ganzen Herzen voll Seligkeit werde ich den andern nicht beglücken, der kalt und kraftlos vor mir steht.<<
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ist schon Sommerloch angesagt ? Bei Schnee und Hagel ?
Immer wieder die gleiche Leier. An solcher Thematik zieht sich der Möchtegern-Intellektuelle immer dann hoch, wenn die Aktualität ihn zum Erschöpfungsgähnen zwingt.
Mich interessiert der Sinn des Lebens eines Pantoffeltierchens mindestens genauso, wie der eines Menschen.
Mensch bildet sich lediglich ein, die Krone der Schöpfung zu sein. Dabei ist er nur das Ergebnis einer Überzüchtung mit dem Effekt, das irdische Paradies systematisch zu zerstören.-

kataskopos
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ist schon Sommerloch angesagt ? Bei Schnee und Hagel ?
Immer wieder die gleiche Leier. An solcher Thematik zieht sich der Möchtegern-Intellektuelle immer dann hoch, wenn die Aktualität ihn zum Erschöpfungsgähnen zwingt.
Mich interessiert der Sinn des Lebens eines Pantoffeltierchens mindestens genauso, wie der eines Menschen.
Mensch bildet sich lediglich ein, die Krone der Schöpfung zu sein. Dabei ist er nur das Ergebnis einer Überzüchtung mit dem Effekt, das irdische Paradies systematisch zu zerstören.-

kataskopos

Die hier aufgeworfene Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist "so alt wie die Menschheit". Und da sie nie endgültig geklärt werden kann, ist und bleibt sie hochaktuell. Genau so wie diejenige der Suche nach "DER" Wahrheit.
Nur Denkfaule oder Oberflächliche entziehen sich diesen Überlegungen.

WER hat Sie und andere denn "gezüchtet" und dabei des Guten zu viel getan, dass Sie von "Überzüchtung" reden?
Das mit der Zerstörung des Lebensraumes stimmt allerdings. Deshalb scheint eine "Überzüchtung" eine "Verblödung" zu meinen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Vielleicht sollte man die Frage auch anders stellen: Was ist das ZIEL im Leben? Eigentlich einfach zu beantworten: Glücklich sein/werden? Die Frage nach dem Sinn kann nie objektiv beantwortet werden. Somit könnte man auch fragen: Macht die Frage nach dem Sinn überhaupt einen Sinn?

...

„Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“

Kein schlechter „Sinn“, so denke ich? Worin sehen Sie den „Sinn DES/IHRES Lebens“?

Nachdem Ziele auch gerne versteckt werden, damit andere nicht entdecken, worum wir uns bemühen, und dann möglicheriweise vor uns da sind bei so vielen Mitstreitern, die in vielen wichtigen Dingen Ähnliches wollen wie wir, ja Ziele sogar zu Wegen werden können, wenn das Ziel weg ist und wir selbst nicht mehr so genau wissen, wo's lang geht, könnte man auch fragen, wozu etwas letztlich geschieht ...

(Pst: Das habe ich nicht nur hier schon öfter mal vorgeschlagen.)

Offensichtlich muss es wichtige Hinderungsgründe geben, sodass viele nicht nur zu ihren Nachbarn fies sind und so viel fressen, dass Supermärkte ihren Kunden „Dickerchenmobile“ mit 300 kg Tragkraft und großem Einkaufskorb zur Verfügung stellen. Irgendwas scheint auch zu vereiteln, dass Bücher, die gescheites Wissen vermitteln, auch wirklich gelesen werden. Viele füllen ungelesen Regale, um Gäste zu beeindrucken. Und bei meinen alltäglichen Strampeltouren, die auch mal 80 km lang sein können, treffe ich auf höchstens 10 Spaziergänger pro Stunde. Ganz zu schweigen vom Know How, das ermöglichen würde, mit anderen friedlich und harmonisch zusammen zu leben ... Es entfaltet seine Wirkung überwiegend unbewusst unter glücklichen Umständen.

Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...
Deshalb fallen ja auch so viele über ein ander her und machen sich unschöne Gefühle ...

Wie Sie, verehrte Olivia, ausgerechnet jetzt darauf kommen, so eine Diskussion zu starten, würde mich interessieren. Vielleicht ist es ihnen möglich, die entsprechenden Anregungsmomente zu erkennen. Zwischen Kopf- und Bauchsteuerung gibt es ja einige Ungewissheiten, die zu Überraschungen aller Art führen können, wenn Menschen plötzlich auf die Bremse treten wollen und das Gaspedal erwischen - oder umgekehrt ...​

Dass diese Frage längst beantwortet ist, und zwar so, dass sie einem qualifizierten Konsens standhält, nur am Rande.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.412
Punkte Reaktionen
2.720
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
:kopfkratz:
Und was ist überhaupt der Sinn? Der Sinn des Lebens?
Monty Python liefert die Lösung im Film: Der Sinn des Lebens ist 42. :eek:

Der Sinn des Lebens liegt im Dabeisein, Mitmachen und Erleben.
Mehr ist im Prinzip nicht.

Der große Swami Paramahansa Yogananda sagt außerdem: "Alles andere kann warten, aber deine Suche nach Gott kann nicht warten."

Jesus (Sohn Gottes) spricht von den zwei Wegen und zwar vom weltlichen und göttlichen:
"Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn."

Die Theologen sprechen anschließend: "Geheimnis des Glaubens", weil sie selbst nicht genau wissen, was Jesus damit meint. :nono:
Der westlich orientierte Mensch, welcher im Konsumrausch dieser Welt verfallen ist, steht vor einem fast unlösbaren Rätsel.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
:kopfkratz:
Und was ist überhaupt der Sinn? Der Sinn des Lebens?
Monty Python liefert die Lösung im Film: Der Sinn des Lebens ist 42. :eek:

Aber mal etwas ernster:
Der Philosoph Karl Jaspers behauptete, dass wir einfach so ins Leben geworfen worden seien. Ohne dass man uns überhaupt gefragt hätte, ob es uns denn recht sei. Und vor allen Dingen, ohne dass man uns überhaupt Näheres mitgeteilt hätte, worum es denn eigentlich gehen würde. Aber zum Glück oder Unglück stehen sofort eine Reihe von Leuten bereit, die aufklärerisch tätig werden. Was denn der Sinn sei, beziehungsweise zu sein habe.

Die Kirche weiß es ganz genau. Deshalb drückt sie am liebsten einem Täufling über dem Weihwasserbecken mit dem Wasser und dem erhaltenen Kreuz und den guten Worten ihre Statuten auf. Aber das funktioniert möglicherweise dann nicht auf Dauer. Fragt sich doch später einmal der per Zwang „Sinn-Belehrte“ ob das denn überhaupt alles wirklich sinnvoll sei…. Das mit dem „ora et labora“. Und anderer unlustiger Dinge, die es zu befolgen geben würde. Wo sich dann unschwer die Frage ergibt: Ja, ist denn der Sinn des Lebens, keinen Spaß zu haben? :giggle:

Das Leben ist eine andauernde Entdeckungsreise. Und „Sinn“ ist nicht von sich aus da – er ist metaphysisch zu sehen. Denn wir selbst müssen den Dingen „Sinn“ geben. Das gilt vielleicht besonders dann, so es keinen Gott gibt/geben würde…. Der sich „was dabei gedacht hat“, als er uns „ins Leben warf“. Und der als Richtlinie betrachtet werden soll. „Sinnvolles“ Leben nach der Vorgabe der Steintafeln. :confused:

Vielleicht sollte man die Frage auch anders stellen: Was ist das ZIEL im Leben? Eigentlich einfach zu beantworten: Glücklich sein/werden? Die Frage nach dem Sinn kann nie objektiv beantwortet werden. Somit könnte man auch fragen: Macht die Frage nach dem Sinn überhaupt einen Sinn?

Heiter begonnen im Intro, heiter möchte ich es hier in der Diskussionsvorlage enden lassen. Wieder mit Monty Python und den letzten Worten aus „Der Sinn des Lebens“.

„Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“

Kein schlechter „Sinn“, so denke ich? Worin sehen Sie den „Sinn DES/IHRES Lebens“?

Ich denke auch, daß die Frage nach dem "Sinn des Lebens" ziemlich sinnlos ist,
da es keinen Sinn hat.
Irgendwann kommt der Sensenmann und alles war für die Katz.
Nicht einmal der Genuß, nach einem besonders arbeitsreichen Leben, womöglich
auch auf Kosten anderer, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, ist einem gegönnt.
Sich über Ziele des Lebens oder auch was Glück bedeutet Gedanken zu
machen, hätte vielleicht mehr Sinn.
Man muß sich aber darüber gar nicht mehr den Kopf zerbrechen und Zeit verplempern,
denn das hat Monty Python bereits getan.

„Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“


Gruß, hoksila
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Die hier aufgeworfene Frage nach dem "Sinn des Lebens" ist "so alt wie die Menschheit". Und da sie nie endgültig geklärt werden kann, ist und bleibt sie hochaktuell. Genau so wie diejenige der Suche nach "DER" Wahrheit.
Nur Denkfaule oder Oberflächliche entziehen sich diesen Überlegungen.

WER hat Sie und andere denn "gezüchtet" und dabei des Guten zu viel getan, dass Sie von "Überzüchtung" reden?
Das mit der Zerstörung des Lebensraumes stimmt allerdings. Deshalb scheint eine "Überzüchtung" eine "Verblödung" zu meinen.

Unser Großhirn ist in der Lage, Verknüpfungen herzustellen, die zu einer völlig gegenstandsfreien Gedankenwelt führen können (siehe Mathematik: ) Genauso entsteht auch die Sinnfrage, denn sie ist die Konsequenz von genetischer Vorprägung+Erfahrung+gegenstandsfreier Gedankenwelt. Dabei kollidiert die Erfahrungsebene mit der freien Gedankenwelt, sodass in allem um uns herum nach Sinn gesucht werden kann, so wie jeder unserer Tätigkeiten und Äußerungen ein Sinn unterstellt wird - sozusagen ein Ziel definiert wird.. Sinnvoll in dem Sinne, dass es für unser Leben echte Relevanz haben könnte - ist es nicht. Kein sonstiges Lebewesen stellt die Sinnfrage. Die Erfahrungsebene haben wir mit allen Lebewesen gemeinsam. Wäre sie bei uns abgeschaltet, würden wir nicht nach Sinn suchen.

kataskopos
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Unser Großhirn ...

kataskopos

Zu glauben, nur etwas habe oder mache Sinn, das sich bewusst mit menschlichen Fähigkeiten wahrnehmen, werten, erinnern und mit Erwartungen füllen lässt, halte ich nicht für intelligent. Denn auch eine Pflanze folgt einem Ziel, wenn sie mit entsprechender Energie versorgt, beispielsweise einen Verwesungsgeruch „ausatmet“ und mit erstaunlich viel Hitze nach oben befördert, um möglichst viele Bestäuber anzulocken.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der Sinn des Lebens liegt im Dabeisein, Mitmachen und Erleben.
Mehr ist im Prinzip nicht.

Der große Swami Paramahansa Yogananda sagt außerdem: "Alles andere kann warten, aber deine Suche nach Gott kann nicht warten."

Jesus (Sohn Gottes) spricht von den zwei Wegen und zwar vom weltlichen und göttlichen:
"Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn."

Die Theologen sprechen anschließend: "Geheimnis des Glaubens", weil sie selbst nicht genau wissen, was Jesus damit meint. :nono:
Der westlich orientierte Mensch, welcher im Konsumrausch dieser Welt verfallen ist, steht vor einem fast unlösbaren Rätsel.

Ich kenne diese Textstellen nicht.
Natürlich kann man darüber sinnieren, was Jesus gemeint haben könnte mit dem "engen Tor", das zum Leben führt...
Theologen werden dies wahrscheinlich auf das Jenseits bezogen interpretieren. "Der schmale Weg" ist dann der, wo man leicht rechts oder links abstürzen kann. Wenn man nicht auf den von Gott vorgezeichneten Wegen des "Guten und Edlen" wandelt.
Ziemlich langweilig eigentlich.
Denn viele Wege führen nach Rom. Bestimmt auch welche, die amüsierlicher und vielseitiger sind, als solch ein enger Pfad.... ;-)

Aber vielleicht hat Jesus auch vom weltlichen Leben gesprochen. Und gemeint, dass "die Lust am Leben" gefunden werden muss. Und dass grundsätzlich das Leben schön ist... Wo dann wieder die Frage von Leid - und muss das sein - die Lust zerstören kann.
Wo sich dann wieder die Frage nach dem Sinn stellt. Wenn sich ein Leidender fragt: Wozu soll das denn hier auf Erden gut sein... Wer gibt meinem Leben einen solch grausamen Sinn...
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ich kenne die Antwort auf den Sinn des Lebens.

Ich hätte die Frage präziser stellen müssen meinte Gott.

Ich kenne dennoch die Antwort.

Die Antwort ist 7.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Kampf und Schmerz.
Daraus besteht das Leben -
Durch Kampf, wenn man gewinnt, und Schmerz,wenn man was lernt kommt so was wie Glück.
Glück bringt Erfolg.
Das ist der Sinn des Lebens.


Ein sinnloses Leben ist demnach , zu verlieren ,nichts zu lernen,kein Glück zu haben und kein Erfolg zu sehen,was 99% der Menschheit betrifft.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Zu glauben, nur etwas habe oder mache Sinn, das sich bewusst mit menschlichen Fähigkeiten wahrnehmen, werten, erinnern und mit Erwartungen füllen lässt, halte ich nicht für intelligent. Denn auch eine Pflanze folgt einem Ziel, wenn sie mit entsprechender Energie versorgt, beispielsweise einen Verwesungsgeruch „ausatmet“ und mit erstaunlich viel Hitze nach oben befördert, um möglichst viele Bestäuber anzulocken.

ein Ziel und der Grund dieses Ziel zu verfolgen sind zwei verschiedene Dinge. Die Frage nach dem Sinn ist die wierholte endlose Frage "warum".
Man kennt das vllt aus Kindertagen von sich selbst odr wer eigene Kinder hat. Irgendwann nach 5 Warums ist man beim Sinn angekommen und dann gehen einem die Antworten aus, man kann dann ehrlich sagen ich weiss es nicht oder man behilft sich mit Gott Glück oder Zufall.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Kampf und Schmerz.
Daraus besteht das Leben -
Durch Kampf, wenn man gewinnt, und Schmerz,wenn man was lernt kommt so was wie Glück.
Glück bringt Erfolg.
Das ist der Sinn des Lebens.


Ein sinnloses Leben ist demnach , zu verlieren ,nichts zu lernen,kein Glück zu haben und kein Erfolg zu sehen,was 99% der Menschheit betrifft.

Wobei sich hier die Frage auftut, Erfolg in welcher Hinsicht?

Beruflich,

menschlich in der Konfliktsituation,

in der Vermehrung, (viele Kinder haben)

in ...???
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
auf dem Narrenschiff von Reinhard Mey sein. Der Habeck schaut nämlich wirklich aus als...
"Wieso mache ich das...
Die Linksgrünen wollen Deutschland abschaffen. In unserem Widerstand dagegen ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben