Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

500er Noten werden abgeschafft.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Heute las ich die Meldung daß dies beschlossen sei.

Nun sollte man sich nicht von der schnöden Propaganda blenden lassen die einem irgendwas von Kriminalitätsbekämpfung und Geldwaschen erzählt, denn das hat einen ganz anderen Grund.

Wenn die EZB einen Negativzins einführt, werden die Banken darauf reagieren und vermehrt Bargeld einlagern. Weil dieser Negativzins dieses Bargeld nicht betrifft. Somit würden die Banken, den Negativzins zum Teil umgehen können. Nun kostet es aber auch Geld das Geld zu lagern. Und je mehr Geld desto höhere Kosten. Nimmt man nun also die größte Banknote weg, muss man um die selbe Summe ein zu lagern, wesentlich mehr Scheine einlagern.
Somit würde dann das einlagern teurer werden als der Minuszins der EZB.

Über diesen kleinen perfiden Umweg holt sich also die EZB das Geld von den Banken. Und da die Banken vor allem das Geld der Kunden haben, holt sich die EZB das Geld von den Kunden. Also UNS.

DAS ist im groben der Plan hinter der abschaffung des 500er Scheines. Die EZB will EUER Geld haben. :))

Also wenn ihr irgendwo Geld rumligen habt. Dann kauft am besten Edelmetalle dafür. Platin zum Beispiel.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
um sich klar zu machen wie weit die Bargeldabschaffung schon fortgeschritten ist muss man sich nur mal erinnern, dass es damals einen 1.000DM-Schein gab. Der dürfte damals etwa die 6-fache Kaufkraft gehabt haben wie der jetzt abzuschaffende 500.-€ Schein.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :)
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Es ist sehr erstaunlich wie leger über Entmündigung gesprochen wird.

Die Banken haben mit Abschaffung des Bargeldes die absolute
Macht..

Es geht alles so dermaßen Richtung Untergang.

Zum Glück bin ich wohlhabend.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Heute las ich die Meldung daß dies beschlossen sei.

Nun sollte man sich nicht von der schnöden Propaganda blenden lassen die einem irgendwas von Kriminalitätsbekämpfung und Geldwaschen erzählt, denn das hat einen ganz anderen Grund.

Wenn die EZB einen Negativzins einführt, werden die Banken darauf reagieren und vermehrt Bargeld einlagern. Weil dieser Negativzins dieses Bargeld nicht betrifft. Somit würden die Banken, den Negativzins zum Teil umgehen können. Nun kostet es aber auch Geld das Geld zu lagern. Und je mehr Geld desto höhere Kosten. Nimmt man nun also die größte Banknote weg, muss man um die selbe Summe ein zu lagern, wesentlich mehr Scheine einlagern.
Somit würde dann das einlagern teurer werden als der Minuszins der EZB.

Über diesen kleinen perfiden Umweg holt sich also die EZB das Geld von den Banken. Und da die Banken vor allem das Geld der Kunden haben, holt sich die EZB das Geld von den Kunden. Also UNS.

DAS ist im groben der Plan hinter der abschaffung des 500er Scheines. Die EZB will EUER Geld haben. :))

Also wenn ihr irgendwo Geld rumligen habt. Dann kauft am besten Edelmetalle dafür. Platin zum Beispiel.

Die negativen Zinsen werden sowieso an den Sparer weiter gereicht, den Banken selber kann das letztlich scheiß egal sein.
Die Abschaffung der 500 Euro Scheine ist nichts anderes als eine schleichende Bargeldabschaffung die man sonst gegen das Volk gar nicht durch kriegen würde.
Die wollen damit verhindern das die Menschen ihr Geld zuhause horten um den negativen Zinsen zu entgehen.
Damit wirst du nicht nur zum gläsernen Bürger, du wirst auch gezwungen die Leistung der Banken in Anspruch zu nehmen und dich von denen über negative Zinsen enteignen zu lassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist sehr erstaunlich wie leger über Entmündigung gesprochen wird.

Die Banken haben mit Abschaffung des Bargeldes die absolute
Macht..

Es geht alles so dermaßen Richtung Untergang.

Zum Glück bin ich wohlhabend.

Besser wäre in dem Fall eine solide Mistgabel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute las ich die Meldung daß dies beschlossen sei.

Nun sollte man sich nicht von der schnöden Propaganda blenden lassen die einem irgendwas von Kriminalitätsbekämpfung und Geldwaschen erzählt, denn das hat einen ganz anderen Grund.

Wenn die EZB einen Negativzins einführt, werden die Banken darauf reagieren und vermehrt Bargeld einlagern. Weil dieser Negativzins dieses Bargeld nicht betrifft. Somit würden die Banken, den Negativzins zum Teil umgehen können. Nun kostet es aber auch Geld das Geld zu lagern. Und je mehr Geld desto höhere Kosten. Nimmt man nun also die größte Banknote weg, muss man um die selbe Summe ein zu lagern, wesentlich mehr Scheine einlagern.
Somit würde dann das einlagern teurer werden als der Minuszins der EZB.

Über diesen kleinen perfiden Umweg holt sich also die EZB das Geld von den Banken. Und da die Banken vor allem das Geld der Kunden haben, holt sich die EZB das Geld von den Kunden. Also UNS.

DAS ist im groben der Plan hinter der abschaffung des 500er Scheines. Die EZB will EUER Geld haben. :))

Also wenn ihr irgendwo Geld rumligen habt. Dann kauft am besten Edelmetalle dafür. Platin zum Beispiel.

Ok, kannst du das mal vorrechnen? Auf ein m² bekommst du etwa 70 Scheine. Einen Meter hoch gestapelt käme man auf 700 000 Scheine. Mal 500€ wären das 350Mio€ In einen 20m² Safe passen also locker 5Mrd.€ Durch die 200€ Scheine wären es nur noch 2Mrd.€
Nun, nehmen wir an, der Safe wäre mit 500€ Scheinen voll und naja, mit 200€ Scheinen bräuchte man zwei weitere Saferäume. Lass mal einen 1Mio€ kosten. Also 2Mio€ an Kosten. Das wären etwa 0,1% an einmaligen Kosten.

Den größten Batzen macht aber eher die Versicherung des bargeldes und der Transport aus. Die Kosten werden sich primär an die Geldsumme orientieren, die sich ja nicht ändert.


Du rätst nun zum Gold oder anderen Edelmetallen. Da stellt sich ja konkret die Frage, ob Gold oder Bargeld mehr Platz braucht. Stappelt man 90 500€ Scheine, hätte man in etwa das Volumne von zwei 1Kg Goldbarren. Nun sind diese Scheine aber 450 000€ wert, während die beiden Goldbarren "nur" auf etwa 60 000€ kommen. Nur dass die Scheine nur etwa 100g wiegen und nicht 2000g. Viel Spaß beim Transport von Milliarden in Gold ;)
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sehr schön vorgerechnet dafür ein Top. Erinnerte mich ein wenig an F.J. Strauss im Bundestag. :)

500€ Scheine sind völlig unnötig. Auch der 200er ist doch flüssig.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht

Du denkst da immernoch in viel zu kleinen Dimensionen. Die Banken haben ettliche Milliarden an Banknoten das sind Tonnen!. Und die Edelmetalle sind schon da und eingelagert. Die wechseln dann nur den Besitzer. Also entweder wolltest du nur rumtrollen, oder du bist tatsächlich so ahnungslos, dann empfehle ich dir dich fortan raus zu halten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.880
Punkte Reaktionen
55.704
Punkte
88.486
Geschlecht
Auch mit der D-Mark hast du die Kreditzinsen der Wirtschaft an der Ladentheke gezahlt.

Ich habe mich 1993, mit 23, selbständig gemacht, so ein stabiles wertvolles Geld wie die DM , absolut tragisch die Euroeinführung.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du denkst da immernoch in viel zu kleinen Dimensionen. Die Banken haben ettliche Milliarden an Banknoten das sind Tonnen!. Und die Edelmetalle sind schon da und eingelagert. Die wechseln dann nur den Besitzer. Also entweder wolltest du nur rumtrollen, oder du bist tatsächlich so ahnungslos, dann empfehle ich dir dich fortan raus zu halten.

Ich hab hier nur meine Gedanken dazu geschildert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
100% tig. Nur noch diese Partei. Kleingeistige Verleumder dümmlichster Art, bestärken...
Die AfD, Irrenanstalt für...
14-29 jährige Schüler. ...Die sollen die AfD wählen? .... Wetten, dass das #Gruene...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben