Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Reisefreiheit in der DDR

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen. :)
(eingescannte Dias)

http://www.historyhacking.de/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen. :)
(eingescannte Dias)

http://www.historyhacking.de/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])

Den Eintrag von unserem Freund Mario hat bis jetzt kein User dieses Boards beantwortet. Offensichtlich wird damit, daß hier ein ehrlicher, feiner Bericht nebst sehr guter Internetpräsentation mit privatestem Material, völlig ignoriert wird. Ich schätze, nach der Methode:
"Was interessiert mich die Wahrheit über die DDR. Was ich weiß, weiß ich vom Kriegsverbrecher Springer."
Dagegen ist eine Schilderung eines WestFaschistenWunschDDRReiseleiters, schon beim ersten Lügenwort, hoch frequentiert.
Der liebe Rio hat nur vergessen, Kuba und die Mongolische Volksrepublik zu erwähnen, wobei eine Reise nach Kuba, unglaublich teuer war.
Eine Reise in die "Mongolei" war für DDRVerhältnisse, auch nicht gerade billig (um die 5000.-M), aber für recht viele Schichtarbeiter, leicht zu erstehen.

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Danke für das Hochholen des Links.
Allerdings bekommt man auf der Webseite nicht die schwarze Oberleiste weg.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Welch eine friedliche Welt! Zusammen mit den Ländern, in die man reisen konnte, war die DDR ein absolut sicheres Land. Kein Ort, an dem man nicht nachts um 12 durch JEDE Strasse schlendern konnte, ohne dass die Gefahr bestand, irgendwie von islamischen Gangs überfallen und gemessert zu werden.

Jede Grossstadt war sicherer als heute angesichts der Masseninvasion jede Wohnung von Deutschen. Desgleichen in den sozialistischen Nachbarländern. Gemütlichkeit und eine gewisse Geborgenheit.

Die Grenze, die es bis 1989 gab, wäre HEUTE wichtig und richtig, damit ein Teil dieses friedlichen Lebens wieder stattfinden kann in diesem Gebiet, das einst DDR hiess.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals oft über Marienborn mit dem Zug eingereist war. Natürlich waren die Grenzkontrollen nervig, aber im nachhinein betrachtet erfüllten sie genau DEN Sinn, die Ostdeutschen vom verderblichen Einfluss durch die Westdeutschen fernzuhalten. Was gerade wieder 2017 so wichtig wäre, obwohl es jetzt fast zu spät ist.

Die Grenzer habe ich immer als steif, aber durchaus menschlich und korrekt erlebt. Ich hatte niemals "Angst" oder andere negative gefühle gegen sie. Und in der DDR fühlte ich mich auf meinen vielen Besuchen wohl.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Die Segnungen des westlichen Heiligen Kapitalismus' wurden gewünscht, und so wich die Mauer. Klagen, wie toll die Mauer doch gewesen sei, kommen bald drei Jahrzehnte zu spät.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Segnungen des westlichen Heiligen Kapitalismus' wurden gewünscht, und so wich die Mauer. Klagen, wie toll die Mauer doch gewesen sei, kommen bald drei Jahrzehnte zu spät.

Wohl wahr, aber trotzdem lehrt die Geschichte des heutigen 13.8., dass man Mauern nicht nur über Nacht einreißen, sondern auch aufbauen kann. :giggle:
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Welch eine friedliche Welt! Zusammen mit den Ländern, in die man reisen konnte, war die DDR ein absolut sicheres Land. Kein Ort, an dem man nicht nachts um 12 durch JEDE Strasse schlendern konnte, ohne dass die Gefahr bestand, irgendwie von islamischen Gangs überfallen und gemessert zu werden.

Jede Grossstadt war sicherer als heute angesichts der Masseninvasion jede Wohnung von Deutschen. Desgleichen in den sozialistischen Nachbarländern. Gemütlichkeit und eine gewisse Geborgenheit.

Die Grenze, die es bis 1989 gab, wäre HEUTE wichtig und richtig, damit ein Teil dieses friedlichen Lebens wieder stattfinden kann in diesem Gebiet, das einst DDR hiess.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich damals oft über Marienborn mit dem Zug eingereist war. Natürlich waren die Grenzkontrollen nervig, aber im nachhinein betrachtet erfüllten sie genau DEN Sinn, die Ostdeutschen vom verderblichen Einfluss durch die Westdeutschen fernzuhalten. Was gerade wieder 2017 so wichtig wäre, obwohl es jetzt fast zu spät ist.

Die Grenzer habe ich immer als steif, aber durchaus menschlich und korrekt erlebt. Ich hatte niemals "Angst" oder andere negative gefühle gegen sie. Und in der DDR fühlte ich mich auf meinen vielen Besuchen wohl.

Mal wieder eine >Ossi-Märchenstunde< *schmunzel*

Warum der in seine "Zone" einreisen musste, weiß er wohl selber nicht....*lachen*
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wohl wahr, aber trotzdem lehrt die Geschichte des heutigen 13.8., dass man Mauern nicht nur über Nacht einreißen, sondern auch aufbauen kann. :giggle:

Es ist immer ein schönes Gefühl, restlos verblödeten Abschaum vor der Tür zu wissen.

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wohl wahr, aber trotzdem lehrt die Geschichte des heutigen 13.8., dass man Mauern nicht nur über Nacht einreißen, sondern auch aufbauen kann. :giggle:

Ich wollte noch anfügen, daß es bisweilen gedankliche Maurer gibt, die für einen Flugplatz, zehn Jahre Bauzeit beanspruchen.

kh
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Hauptsache der Flughafen ist in ordentlichem Zustand, wenn das Volk ihn wieder vergesellschaftet und als Zentralflughafen Berlin-Schönefeld eine neutrale-würdige Bezeichnung zukommen lässt.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Vom dem Flughafen bin ich, um die zweihundert Mal, abgeflogen.
Es gibt heute keinen vergleichbaren Flughafen im gesamten Reichsgebiet:)))

kh
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Es ist immer ein schönes Gefühl, restlos verblödeten Abschaum vor der Tür zu wissen.

kh

Da hättet Ihr aber mal regelmäßige Ausreisewellen starten sollen, einmal jährlich mindestens. Dann wärt Ihr die Querolanten, die sich nach dem "Goldenen Westen" gesehnt haben, ganz elegant los geworden. Hättet halt dann die Fabriken ihre Produktion planen lassen sollen. Und mehr Gastarbeiter rein lassen sollen, die die Lücken aufgefüllt hätten.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wer wissen möchte, in welche Länder des Ostblocks DDR-Bürger vor der Wende ohne größere Probleme reisen konnten,
und wie es damals dort aussah, ein Link zu meiner Webseite. Und ich hatte den Farbfilm NICHT vergessen. :)
(eingescannte Dias)

http://www.historyhacking.de/reisen/osteuropa-vor-1990/

(Tschechoslowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion [aus Polen habe ich keine besonders schönen Bilder])

In einigen dieser Länder wachsen sogar Palmen. Die erinnern mich an tropische Länder der kapitalistischen Welt in denen ich bisher war. Dafür aber können die Palmen auf Deinen Bildern nix, die wachsen einfach dort wie es deren Recht ist.

Kann sich ja dann eigentlich nur um sehr südlich gelegene Sowjetländer handeln. Oder Kuba bzw. Vietnam, was damals für die meisten DDR Bürger schon am Geldbeutel gescheitert sein dürfte. Heutzutage dagegen ist auch ein Flug nach Vietnam oder Kuba im Rahmen des objektiv möglichen. Zumindest für verheiratete Frührentner oder normal arbeitende.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Den Eintrag von unserem Freund Mario hat bis jetzt kein User dieses Boards beantwortet. Offensichtlich wird damit, daß hier ein ehrlicher, feiner Bericht nebst sehr guter Internetpräsentation mit privatestem Material, völlig ignoriert wird. Ich schätze, nach der Methode:
"Was interessiert mich die Wahrheit über die DDR. Was ich weiß, weiß ich vom Kriegsverbrecher Springer."
Dagegen ist eine Schilderung eines WestFaschistenWunschDDRReiseleiters, schon beim ersten Lügenwort, hoch frequentiert.
Der liebe Rio hat nur vergessen, Kuba und die Mongolische Volksrepublik zu erwähnen, wobei eine Reise nach Kuba, unglaublich teuer war.
Eine Reise in die "Mongolei" war für DDRVerhältnisse, auch nicht gerade billig (um die 5000.-M), aber für recht viele Schichtarbeiter, leicht zu erstehen.

kh

Eben, 5000Mark für eine Reise in die Mongolei oder Kuba oder Vietnam. Ich habe im Kapitalismus für meinen Vietnam Flug Hin und zurück um die 900€ bezahlt. 2000€ für die geamte Rundreise mit Hotel und Essen. War dann 2 Monate in Asien für diesen Geldbetrag.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wohl wahr, aber trotzdem lehrt die Geschichte des heutigen 13.8., dass man Mauern nicht nur über Nacht einreißen, sondern auch aufbauen kann. :giggle:

Tja, erst heute ist die Oder/Neiße Grenze eine wirkliche Friedensgrenze. Im Sozialismus war sie das nur per politischem Dekret.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Hauptsache der Flughafen ist in ordentlichem Zustand, wenn das Volk ihn wieder vergesellschaftet und als Zentralflughafen Berlin-Schönefeld eine neutrale-würdige Bezeichnung zukommen lässt.

Bei heutigen Flugpreisen ist dieser Flughafen bereits vergesellschaftet. Immerhin kann ich heutztage für 600-700€ (Hin- und Rückflug) bis Kuba oder Vietnam fliegen. Und als Frührentner beliebig lange bleiben. Ohne Visumverlängerung 30 Tage. Von der DDR aus hätte ich da mindestens 5000Mark blechen müssen, womöglich für höchstens 14 Tage Aufenthalt dort.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Ich wollte noch anfügen, daß es bisweilen gedankliche Maurer gibt, die für einen Flugplatz, zehn Jahre Bauzeit beanspruchen.

kh

Die gedanklichen Maurer sterben leider nicht aus. Dabei könnte die Welt ohne Mauern so friedlich schön sein.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Wir wollen einmal feststellen, daß Rentner, egal ob Frührentner oder Vollzeitrentner, egal ob behindert oder nicht, schon zu DDRZeiten, hinfahren konnten, wohin sie wollten. Es gab mitunter ein paar Einschränkungen. Aber nicht seitens der DDR. Viele Länder forderten vor der Einreise, daß sich der jeweilige Gast/Besucher etc. für den Zeitraum des Aufenthaltes, selbst versorgen kann (inklusive Übernachtung/Bewegung), sofern man als Privattourist anreist. Das mußte anhand einer Erklärung samt Beweis in der ständigen Vertretung/Botschaft oder einer Außenstelle, vorgelegt werden. Die Reichsteutsche Faschistendiktatur der Bundesrepublik war da ganz besonders pingelig:))
Heute ist das leider nicht mehr der Fall, weswegen laufend Reichsteutsche Touristen, weltweit, bei Zimmerdiebstählen, Menschenhandel, Drogenhandel und gemeinem Mundraub gestellt werden.

kh
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Ach je, der Faschisten-Freak kann es wieder einmal nicht lassen, sich lächerlich zu machen von seinem "Teutschen Reich" zu tümeln!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Nö, hab ich nicht nötig. Weil jeder der dieses Video gesehen hat es bestätigen kann...
Die Umwelt-Lügner
Oben