Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der kleine aber feine Unterschied bei einem freiwilligen Ausscheiden eines AN

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn der Normalsterbliche AN meint, dass es Zeit wird den Betrieb zu verlassen,
also freiwillig den Dienst quittiert dann bekommt er natürlich keine extra Zahlungen
und auch kein "Stütze" vom Amt.

Bei einem Banker und bei einer Rot-Grünen Regierung (Senat) sieht so etwas natürlich
anders aus.

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...uer-scheidenden-HSH-Chef-von-Oesterreich.html

Der nächste HSH-Chef steht schon in den Startlöchern. Soll der nächste HSH-Chef do die HSH-Bank abwickeln d.h. einen
Käufer finden. Was sich dieser bei einem Abschluss natürlich auch "vergolden" lassen wird.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn der Normalsterbliche AN meint, dass es Zeit wird den Betrieb zu verlassen,
also freiwillig den Dienst quittiert dann bekommt er natürlich keine extra Zahlungen
und auch kein "Stütze" vom Amt.

Bei einem Banker und bei einer Rot-Grünen Regierung (Senat) sieht so etwas natürlich
anders aus.

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...uer-scheidenden-HSH-Chef-von-Oesterreich.html

Der nächste HSH-Chef steht schon in den Startlöchern. Soll der nächste HSH-Chef do die HSH-Bank abwickeln d.h. einen
Käufer finden. Was sich dieser bei einem Abschluss natürlich auch "vergolden" lassen wird.

Du beklagst dich über diese Ungerechtigkeit?
Die entsteht doch nur, weil Leute wie Du
„gerecht“ nur mit „angemessen, fair“ gleichsetzen können.
„Weiß“ mit „nicht schwarz“ erklären, wäre intelligenter ...
(Vermutlich weißt Du nicht mal, warum.)
Und dann meckern ...
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Du beklagst dich über diese Ungerechtigkeit?
Die entsteht doch nur, weil Leute wie Du
„gerecht“ nur mit „angemessen, fair“ gleichsetzen können.
„Weiß“ mit „nicht schwarz“ erklären, wäre intelligenter ...
(Vermutlich weißt Du nicht mal, warum.)
Und dann meckern ...

1. Ich beklage mich doch nicht, ich hatte eine Feststellung getroffen
2. Ich meckere doch nicht, ich stelle etwas zur Diskussion.

Wäre intelligenter von dir gewesen auf den Sachverhalt einzugehen :giggle:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
1. Ich beklage mich doch nicht, ich hatte eine Feststellung getroffen
2. Ich meckere doch nicht, ich stelle etwas zur Diskussion.

Wäre intelligenter von dir gewesen auf den Sachverhalt einzugehen :giggle:

Zu welchem Zweck hast Du diese Diskussion gestartet? Um etwas zu verbessern? Etwas, was bereits optimal genug ist und niemand beklagt?

Da Du „Gerechtigkeit“ nicht praktikabel erklären kannst, ist das, was ich geschrieben habe, zweckmäßiger als das, was Du von dir gabst, und damit intelligenter.

Sehe ich das falsch?
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn der Normalsterbliche AN meint, dass es Zeit wird den Betrieb zu verlassen,
also freiwillig den Dienst quittiert dann bekommt er natürlich keine extra Zahlungen
und auch kein "Stütze" vom Amt.

Bei einem Banker und bei einer Rot-Grünen Regierung (Senat) sieht so etwas natürlich
anders aus.

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...uer-scheidenden-HSH-Chef-von-Oesterreich.html

Der nächste HSH-Chef steht schon in den Startlöchern. Soll der nächste HSH-Chef do die HSH-Bank abwickeln d.h. einen
Käufer finden. Was sich dieser bei einem Abschluss natürlich auch "vergolden" lassen wird.

Wo ist dein Problem?

Wir haben in Deutschland das Primat des freien Willens, der freien Entscheidung, Vertraghsfreiheit. Aus diesem Primat heraus, kannst du alles vertraglich vereinbaren, was du und dein Vertragspartner gemeinsam wollen.

Also die kannst frei entscheiden aus dem Betrieb auszuscheidenden, dann trägst du die Folgen der Entscheidung. Derjenige, der in der Position ist, dass der AG genau ihn haben will, kann in seinem Vertrag festschreiben lassen, dass er beim Verlassen eine Abfindung bekommt, ob er freiwillig geht oder gegangenen wird. So geht das mit dem freien Willen der Beteiligtem im Verfahren.

Nur bei einer Insolvenz sind alle gleich, dann gilt die InsVO.

Also wo ist dein Problem?

Ach, ja....die übliche gefühlte Ungerechtigkeit, die nur dem geschuldet ist, nicht in der Lage zu seine die eigenen Interessen so durchsetzen, wie jemand anders. Da hilft dann nur jömern. Woran das wohl liegt :)
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Zu welchem Zweck hast Du diese Diskussion gestartet? Um etwas zu verbessern? Etwas, was bereits optimal genug ist und niemand beklagt?

Da Du „Gerechtigkeit“ nicht praktikabel erklären kannst, ist das, was ich geschrieben habe, zweckmäßiger als das, was Du von dir gabst, und damit intelligenter.

Sehe ich das falsch?

Hm,
du scheinst mal wieder bzw. wie immer etwas von der Rolle zu sein. :coffee:

Zeige mir einmal wo ich etwas von Gerechtigkeit geschrieben hatte, also um ggf. deinen Unfug,
der nun wirklich nicht sonderlich intelligent ist/war, erklären zu müssen. :kopfkratz:

Kann man etwas direkt verbessern wenn man hier eine Diskussion startet, wie nun in dem
vorliegenden Fall?

Da könnte ich wohl nun tausende Threads hier raussuchen und dich fragen warum du solche
unsinnigen Fragen dort nicht gestellt hattest. :giggle:
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wo ist dein Problem?

Wir haben in Deutschland das Primat des freien Willens, der freien Entscheidung, Vertraghsfreiheit. Aus diesem Primat heraus, kannst du alles vertraglich vereinbaren, was du und dein Vertragspartner gemeinsam wollen.

Also die kannst frei entscheiden aus dem Betrieb auszuscheidenden, dann trägst du die Folgen der Entscheidung. Derjenige, der in der Position ist, dass der AG genau ihn haben will, kann in seinem Vertrag festschreiben lassen, dass er beim Verlassen eine Abfindung bekommt, ob er freiwillig geht oder gegangenen wird. So geht das mit dem freien Willen der Beteiligtem im Verfahren.

Nur bei einer Insolvenz sind alle gleich, dann gilt die InsVO.

Also wo ist dein Problem?

Ach, ja....die übliche gefühlte Ungerechtigkeit, die nur dem geschuldet ist, nicht in der Lage zu seine die eigenen Interessen so durchsetzen, wie jemand anders. Da hilft dann nur jömern. Woran das wohl liegt :)



Also ich habe damit überhaupt kein Problem, war ich doch Jahrzehnte selbstständig
und genieße nun den s.g. Vorruhestand.

Sicherlich kann man viel vertraglich festlegen, aber warum ist denn nun in der Sache auch der "Bund der Steuerzahler" not amused?
So gesehen finde also nicht nur ich diese Sache "merkwürdig".
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Hm,
du scheinst mal wieder bzw. wie immer etwas von der Rolle zu sein. :coffee:

Zu einer Pauschalverunglimpfung reicht der Grips allemal. Aber wenn selbst der dann nicht sitzt und zwischen „mal wieder“ und „wie immer etwas“ herumrudert, muss der Schlips schon sehr weit unter meine Schuhe geraten sein.

Zeige mir einmal wo ich etwas von Gerechtigkeit geschrieben hatte, also um ggf. deinen Unfug,
der nun wirklich nicht sonderlich intelligent ist/war, erklären zu müssen. :kopfkratz:

„Um ggf. meinen Unfug erklären zu müssen ...“ ?? Erstaunliches Ansinnen. Ich bitte in der Regel die Verursacher des Unfugs, ihn zu erklären. Ich glaube, das machen andere auch so, wenn es ihnen schwer fällt, das selbst zu tun. Hier ist es besonders peinlich, denn offensichtlich ist dir nicht bewusst, das Verdienstunterschiede sehr viel mit Gerechtigkeit zu tun habe, hier den Psw-Foristen mitgeteilten Ergebnissen eines asl ungerecht empfundenen Gebens und Nehmens. - Vermutlich kannst Du nicht mal annähernd erklären, was Du unter Gerechtigkeit verstehst.

Kann man etwas direkt verbessern wenn man hier eine Diskussion startet, wie nun in dem
vorliegenden Fall?

Warum fragst Du das? Wer nur das Interesse hat, sich die Zeit zu vertreiben, weil es ihm langweilig ist, hat doch sicherlich was für sich verbessert, wenn er in Diskussionsforen herumschreibt und z. B. eine Diskussion startet. - Wolltest Du damit meine Frage nach dem Zweck deiner Aktivität hier beantworten? Aha. Dann wissen wir nun ja bescheid ...

Da könnte ich wohl nun tausende Threads hier raussuchen und dich fragen warum du solche
unsinnigen Fragen dort nicht gestellt hattest. :giggle:

Diesem Ansinnen könnte ich nun entgegenhalten, dass ich mir blöde vorkäme, auf zigmillionen Verdienstungerechtigkeiten hinzuweisen, die täglich allüberall ablaufen, ohne dass sie deine Aufmerksamkeit erregen. Im übrigen habe ich in Foren schön öfter nach dem Zweck von Threads gefragt, vor allem wenn es um was ging, was Hektoliter Kalter Kaffee ist.

Selbst schwerste Blähungen wirken sich bei mir anders aus.
Ich kann mir nicht erklären, was mit dir los ist,
möchte mich auch nicht näher damit befassen müssen.
Aber schön für dich, dass deine Langeweile
nun ein wenig vergangen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn der Normalsterbliche AN meint, dass es Zeit wird den Betrieb zu verlassen,
also freiwillig den Dienst quittiert dann bekommt er natürlich keine extra Zahlungen
und auch kein "Stütze" vom Amt.

Bei einem Banker und bei einer Rot-Grünen Regierung (Senat) sieht so etwas natürlich
anders aus.

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...uer-scheidenden-HSH-Chef-von-Oesterreich.html

Der nächste HSH-Chef steht schon in den Startlöchern. Soll der nächste HSH-Chef do die HSH-Bank abwickeln d.h. einen
Käufer finden. Was sich dieser bei einem Abschluss natürlich auch "vergolden" lassen wird.

Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen?
Das übliche Grünenbashing von dir oder wolltest du andeuten das ein Normalbürger
nicht so weich fällt wenn er entlassen wurde gegenüber einem Manager

Viel Interessanter wäre doch von dir,wenn du die letzten 10 Jahre Geschichte der HSH Nordbank
aufklären könntest,zb. warum eine Landesbank von HH und SH ein Büro in New York unterhlt
die an der Börse spekuliert und Riesen Verluste eingefahren hat.
Du könntest auch darüber schreiben das beide Bundesländer noch Bankenaufsicht jemals einen
Überblick dieser Bank hatten.

Ps.
Für nicht Norddeutsche,aktuell schreibt die Bank wieder schwarze Zahlen aber schiebt noch
so ca.30 Milliarden Schulden vor sich her wo die Bundesländer HH/SH haften könnten....

MfG Geraldo
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Was willst du mit diesem Thread eigentlich erreichen?
Das übliche Grünenbashing von dir oder wolltest du andeuten das ein Normalbürger
nicht so weich fällt wenn er entlassen wurde gegenüber einem Manager

Viel Interessanter wäre doch von dir,wenn du die letzten 10 Jahre Geschichte der HSH Nordbank
aufklären könntest,zb. warum eine Landesbank von HH und SH ein Büro in New York unterhlt
die an der Börse spekuliert und Riesen Verluste eingefahren hat.
Du könntest auch darüber schreiben das beide Bundesländer noch Bankenaufsicht jemals einen
Überblick dieser Bank hatten.

Ps.
Für nicht Norddeutsche,aktuell schreibt die Bank wieder schwarze Zahlen aber schiebt noch
so ca.30 Milliarden Schulden vor sich her wo die Bundesländer HH/SH haften könnten....

MfG Geraldo


Mein "Grünenbashing" ist halt so ausgeprägt wie das tägliche "USA-Bashing" hier. :winken:

Von einer Entlassung hatte ich nie geschrieben.

Dein letzter Absatz bringt dich aber etwas näher ran an die "Sache" die man beachten sollte.
Denk einmal an die Boni-Zahlungen an die VW-Vorstände, aber bitte bevor man sich darüber
in der Öffentlichkeit echauffierte.


Aber zu solche Überlegungen sind einigen Menschen nicht in der Lage, die befassen sich dann
lieber mit ihren Flatulenzen
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
es ist wohl in Hamburg gang und gäbe wenn man als Manager oder Vorstandsmitglied freiwillig
ausscheidet, dass man dieses dann mit dem s.g. "Goldenen Handschlag" vergütet bekommt.

Wie man nun auch hier lesen kann wurde die Nachfrage, warum bei einem freiwilligen Ausscheiden
höhere Kosten für die Geschäftsführung anfielen, nicht beantwortet.

Dabei hatte doch der Senat, also die Hamburger Regierung bestehend aus Rot-Grün, eine s.g. Transparenzoffensive,
die der Senat im April 2014 mit dem ersten Vergütungsbericht rückwirkend vom Jahr 2000 an starten wollte, ins Leben
rufen wollen.

http://www.abendblatt.de/hamburg/ha...-Euro-mehr-fuer-Hamburger-Flughafenchefs.html

Sind es nicht immer "Die Grünen" die nach mehr Transparenz schreien?

Hm,
wenn die Macht ruft dann knicken diese Grünen immer wieder ein und schmeißen all ihre Vorsätze über Bord.

Na ja,
dafür haben "Die Grünen" in Hamburg ja ne "Homo-Ampel" bekommen. :giggle:
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin immer wieder überrascht, nein enttäuscht, wie wenig Resonanz im Forum „politik-sind-wir“ wichtige gesellschaftliche Themen finden.

"Der kleine aber feine Unterschied bei einem freiwilligen Ausscheiden eines AN"

Aus meiner Sicht ein hoch brisantes Thema welches auch aufzeigt wie sich die Eliten bedienen.
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin immer wieder überrascht, nein enttäuscht, wie wenig Resonanz im Forum „politik-sind-wir“ wichtige gesellschaftliche Themen finden.

"Der kleine aber feine Unterschied bei einem freiwilligen Ausscheiden eines AN"

Aus meiner Sicht ein hoch brisantes Thema welches auch aufzeigt wie sich die Eliten bedienen.

Vermutlich haben die den Titel des Forums nicht verstanden, dieses "Politik sind wir"
Wenn ich mir den einen oder anderen Beitrag von Gestern anschaue dann mache ich mir
schon so meine Gedanken wenn da ein User lieber seine Flatulenzen ins Spiel bringt statt
sich einmal Gedanken zur Thematik zu machen sagt das sehr viel über die geistige Fähigkeit
des Users aus.
 
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo ist dein Problem?

Wir haben in Deutschland das Primat des freien Willens, der freien Entscheidung, Vertraghsfreiheit. Aus diesem Primat heraus, kannst du alles vertraglich vereinbaren, was du und dein Vertragspartner gemeinsam wollen.

Also die kannst frei entscheiden aus dem Betrieb auszuscheidenden, dann trägst du die Folgen der Entscheidung. Derjenige, der in der Position ist, dass der AG genau ihn haben will, kann in seinem Vertrag festschreiben lassen, dass er beim Verlassen eine Abfindung bekommt, ob er freiwillig geht oder gegangenen wird. So geht das mit dem freien Willen der Beteiligtem im Verfahren.

Nur bei einer Insolvenz sind alle gleich, dann gilt die InsVO.

Also wo ist dein Problem?

Ach, ja....die übliche gefühlte Ungerechtigkeit, die nur dem geschuldet ist, nicht in der Lage zu seine die eigenen Interessen so durchsetzen, wie jemand anders. Da hilft dann nur jömern. Woran das wohl liegt :)

Das ist kein freier Willen das ist ein Machtgefälle.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.787
Punkte Reaktionen
8.221
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Da gibts aber noch den freiwilligen Zwang, wie Mobbing der heute immer noch sehr schlecht nachweisbar ist.
Wenn dann der AN eine sogenannten freiwilligen Kündigung aus gesundheitlichen Gründen selber macht, weil es nicht
mehr auszuhalten ist oder als Aufhebungsvertrag, vielleicht noch mit irgendwelchen Unterstellungen erzwungen wird.
Und das ist keine Seltenheit. Da gibts meist nix, wenns nicht grad im Arbeitsvertrag steht, höchstens noch einen Tritt
in den Hintern.
Genauso wenn man durch unsere so liebevollen Arbeitsämter in jeden Job mit Androhung von Sanktionen gedrückt
wird, kann sich keiner damit rausreden das bei Kündigung keine Abfindung besteht, den nicht anzunehmen.
In welcher Realität leben hier einige eigentlich....
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Dazu fällt mir gerade noch http://www.wiwo.de/erfolg/jobsuche/je-hoeher-die-position-umso-niedriger-die-huerden-bei-bewerbern-herrscht-eine-zwei-klassen-gesellschaft/13448002.html

Das ist nun mal ein grundsätzliches Problem. Auch wenn immer wieder propagiert wird, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben, verdienen das meiste Geld eben nicht die Leistungsträger(Arbeitnehmer).
Ab einem bestimmten Level schützt sich die Schickeria selbst und macht sich das Leben gegenseitig schön. Die machen sich die tollsten Verträge untereinander aus, weil man sich ja kennt und der Eine dem Anderem eine Gefälligkeit schuldig ist.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist kein freier Willen das ist ein Machtgefälle.

Wer zwingt dich, eine abhängige Beschäftigung anzunehmen? Freiberufliche oder gewerbliche sind auch möglich.

Warum werden die Machtverhältnisse durch Tarifverträge, BGB und Rechtsprechung der Arbeitsgericht in D ständig austariert?
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Ewige Abzocke dieser sogenannten Manager ist zum Kotzen, siehe VW da riskieren sie einen Konzern mit ihren Lügen aber ihre Boni müssen gezahlt werden. Ein Wieder-liches Verhalten von Echt Asozialen Menschen. mehr gibt es dazu nicht zu sagen da es nie ein Gesetz geben wird das man so etwas unterbindet.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Nein, aber man betreibt Volksverhetzung, wenn man bewusst in dieser Grauzone mit Nazis...
Wie frei ist eine...
Ich widerspreche dem Grundsatz der Römer: "Wenn du den Frieden willst, dann rüste dich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben