Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anklage gegen Anton Schlecker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was hat sie nicht unschuldig in die Kamera geblickt und den Menschern gesagt: "Es ist nichts mehr da!"
Sie ist Meike Schlecker und Tochter des Unternehmers Anton Schlecker.
2012 mussten die Filialen wegen Insolvenz schließen.
Trotzdem hatten wir es doch zmindest geahnt, dass da was gewaltig stinkt.
Nun ist Anton Schlecker wegen vorsätzlichen Bankrotts angeklagt.
Seine Frau und seine Kinder Meike und Lars müssen sich der Beihilfe verantworten.

Ich bin gespannt, ob sie den vollen Umfang ihrer möglichen Strafen erhalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-anklage-gegen-anton-schlecker-a-1087025.html SPON vom 13.04.2016
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was hat sie nicht unschuldig in die Kamera geblickt und den Menschern gesagt: "Es ist nichts mehr da!"
Sie ist Meike Schlecker und Tochter des Unternehmers Anton Schlecker.
2012 mussten die Filialen wegen Insolvenz schließen.
Trotzdem hatten wir es doch zmindest geahnt, dass da was gewaltig stinkt.
Nun ist Anton Schlecker wegen vorsätzlichen Bankrotts angeklagt.
Seine Frau und seine Kinder Meike und Lars müssen sich der Beihilfe verantworten.

Ich bin gespannt, ob sie den vollen Umfang ihrer möglichen Strafen erhalten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-anklage-gegen-anton-schlecker-a-1087025.html SPON vom 13.04.2016

Warum denn das?

Könntest Du denn ihre Schuld nachvollziehen?

Sind da nicht noch sehr viele andere mitschuld, die eigentlich mit auf die Anklagebank gehören, weil sie mit unzähligen Mitwirkungen dabei waren, viel Geld nach oben zu schieben im Vertrauen, dass auch genug für sie dabei abfällt?

Dass bei jeder noch so kleinen Gefälligkeit,
ob nun einseitig und gegenseitig,
auch immer der gewisse „Zauber“ mit nach oben steigt,
der irgendwann weit oben kaum noch einschätzbar ist,
aber -in diesem Fall- locker zigmillionen Zeigefinger auf sich zieht
und dann auch noch das Urteil im Namen des Volkes
mit einer blinden Justitia und einem rechtsblöden Volk als eigentlicher Macht,
ist ein alltäglich zigmillionenfach entstehendes Phänomen,
über das sich nicht mal angeblich politisch Interessierte
ein paar vernünftige Gedanken machen möchten.

Was für ein elendes Schei§spiel,
mit dem wir viel Welt verrecken lassen,
immer und immer wieder ...
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Nun ist Anton Schlecker wegen vorsätzlichen Bankrotts angeklagt.
Seine Frau und seine Kinder Meike und Lars müssen sich der Beihilfe verantworten.

Ich bin gespannt, ob sie den vollen Umfang ihrer möglichen Strafen erhalten.

vor einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung, der vorsätzliche Bankrott muss erstmal nachgewiesen werden
Noch ist völlig offen ob ein Gericht die Anklage zulässt und eine mögliche Verurteilung in weiter Ferne
 
OP
Ulrike
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum denn das?

Könntest Du denn ihre Schuld nachvollziehen?

Wessen, Meikes? Aber Hallo---res glaubt doch niemend daran, dass sie nichts wusste!





Sind da nicht noch sehr viele andere mitschuld, die eigentlich mit auf die Anklagebank gehören, weil sie mit unzähligen Mitwirkungen dabei waren, viel Geld nach oben zu schieben im Vertrauen, dass auch genug für sie dabei abfällt?

Sind doch---zumindest schon einmal zwei.

Auch zwei Wirtschaftsprüfer des damaligen Drogerieimperiums sind angeklagt worden. Die Prüfer sollen in den Jahren vor der Insolvenz Schleckers Jahresabschlüsse geprüft haben.
aus: tagesspiegel vom 13.04.2016

Aber darum geht es nicht. Anton Schlecker war der Kopf dieses Unternehmens. Er hat Verantwortung getragen; nicht nur seiner Sippe gegenüber sondern auch 25 000 Beschäftigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Ulrike
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
vor einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung, der vorsätzliche Bankrott muss erstmal nachgewiesen werden
Noch ist völlig offen ob ein Gericht die Anklage zulässt und eine mögliche Verurteilung in weiter Ferne

Vier Jahre hatte die Staatsanwaltschaft Zeit, Akten zu prüfen und möglicherweise auch Filialleiter bzw. Verkäuferinnen zu befragen. Ich bin mir sicher, dass es genug Material gibt, die eine Anklage rechtfertigen.
Mit der Verurteilung da liegst du mEn richtig. Ich denke auch , dass die Schleckers mit einer Geldstrafe davon kommen werden.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mit der Verurteilung da liegst du mEn richtig. Ich denke auch , dass die Schleckers mit einer Geldstrafe davon kommen werden.

Es geht um 21 Mio. € und nicht um 21.000.
Die Höchststrafe wäre 10 Jahre Knast.
Geldstrafe kann man hier abhaken.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
vor einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung, der vorsätzliche Bankrott muss erstmal nachgewiesen werden
Noch ist völlig offen ob ein Gericht die Anklage zulässt und eine mögliche Verurteilung in weiter Ferne

Man wirft ihm aber Betrug in 17 sehr schweren Fällen vor und dann noch mal ca 20 "Normale". Da ist eine Anklage so gut wie 100% sicher, ja sogar eine Verurteilung. Und das was ich jetzt sage hat nichts mit Schmäh oder sonstiger Kritik zu tun, aber wenn "wir" nicht langsam anfangen uns gegen die Praktiken dieser asozialen Menschen zu wehren, können wir "kleinen Leute" endgültig einpacken. Die meisten scheitern doch schon daran ein etwas größeres E.Bay -Geschäft an der Steuer vorbei zu tätigen. Warum erlauben sich also die sog. "Ehrenwerten " am laufenden Band krumme Touren?
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
gestern sind zwei Kölner Türken die bei einen illegalen Autorennen eine Passantin getötet haben zu einer Geldstrafe, 2 Jahren auf Bewährung und ein paar Sozialstunden verurteilt worden. Gut bei Schlecker könnten die Richter härter vorgehen weil er Deutscher ist, aber verlassen würde ich mich nicht drauf.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine Firma in dieser Art und Größe geht nur betrügerisch kaputt. Die Struktur war schon betrügerisch. Zu viel Geld aus dem Unternehmen zu nehmen ist betrügerisch...
Eine Unschuldsvermutung gegenüber solchen Menschen ist sinnlos. Sie haben in Saus und Braus gelebt und waren schlicht zu faul ihr Unternehmen zu leiten. Wo soll man da mit Unschuld anfangen?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
gestern sind zwei Kölner Türken die bei einen illegalen Autorennen eine Passantin getötet haben zu einer Geldstrafe, 2 Jahren auf Bewährung und ein paar Sozialstunden verurteilt worden.

Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil es eine Verurteilung zu Geldstrafe und Sozialstunden zusammen, nicht gibt.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Eine Firma in dieser Art und Größe geht nur betrügerisch kaputt. Die Struktur war schon betrügerisch.

das ist Unsinn, das Umfeld hat sich dramatisch verändert und die Unternehmesstrategie welche Herr Schlecker verfolgt hat in seinem speziellen Fall irgendwann nicht mehr funktioniert. Schlecker war damit wie viele andere Unternehmen mit dieser Strategie Anfangs sehr erfolgreich. Auch der Baukonzern Strabag hat diese Strategie ne Zeitlang probiert, hat aber relativ schnell auf Misserfolge reagiert. Die Baumarktkette Mühl ist damit wie Schlecker in die Insolvenz gerutscht.

Das Schlecker seine Mitarbeiter extrem mies bezahlt hat, darüber brauchen wir nicht zu reden.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
OP
Ulrike
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das ist Unsinn, das Umfeld hat sich dramatisch verändert und die Unternehmesstrategie welche Herr Schlecker verfolgt hat in seinem speziellen Fall irgendwann nicht mehr funktioniert. Schlecker war damit wie viele andere Unternehmen mit dieser Strategie Anfangs sehr erfolgreich. Auch der Baukonzern Strabag hat diese Strategie ne Zeitlang probiert, hat aber relativ schnell auf Misserfolge reagiert. Die Baumarktkette Mühl ist damit wie Schlecker in die Insolvenz gerutscht.

Das Schlecker seine Mitarbeiter extrem mies bezahlt hat, darüber brauchen wir nicht zu reden.

In einem der vielen Beiträge las ich, dass er Schlecker schon 2008 schlechte Bilanzen hatte und 2009 & 2010 bewusst die Zahlen schön gefärbt wurden. Da nahm die Insolvenzverschleppung ihren Anfang.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schlecker, man hat sich so verhalten wie hoch angesehene Europa weit agierende Möbelhäuser und sonstige AG´s ,SE´s usw. nur hat man versäumt frühzeitig die richtigen Rechtsform zu wählen.

Natürlich Betrug bleibt Betrug, warten wir ab was die Gerichte sagen werd
en
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du möchtest damit zum Ausdruck bringen,
dass an meiner Sichtweise nur ein bisschen was dran ist?
Dann erkläre doch mal, warum Du das Spießlein umdrehst. Ärmer sind doch die vielen Schleckerunterstützer.

Meinst du damit die Lieferanten, die heute noch kein Geld bekommen haben, oder die normalen Bürger die wie wild die Reste nach der Bekanntgabe der Pleite kauften, oder hast du irgendwelche Politiker in Verdacht? Wer sind die Unterstützer?
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Vier Jahre hatte die Staatsanwaltschaft Zeit, Akten zu prüfen und möglicherweise auch Filialleiter bzw. Verkäuferinnen zu befragen. Ich bin mir sicher, dass es genug Material gibt, die eine Anklage rechtfertigen.
Mit der Verurteilung da liegst du mEn richtig. Ich denke auch , dass die Schleckers mit einer Geldstrafe davon kommen werden.

Quatsch!

Man wird sie brutalstmöglich einknasten (2 Jahre zur Bewährung!)

Wenn es ans Geld der Schleckers geht, werte ich das als Nachweis dafür, daß sie durch die Rechtsanwälte, die in ihrem Auftrag den Konkurs beratend begleitet haben, nicht richtig oder ausreichend beraten wurden!

:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Meinst du damit die Lieferanten, die heute noch kein Geld bekommen haben, oder die normalen Bürger die wie wild die Reste nach der Bekanntgabe der Pleite kauften, oder hast du irgendwelche Politiker in Verdacht? Wer sind die Unterstützer?

Schlecker-Unterstützer sind alle, die bei Schlecker gekauft haben, die bei Schlecker arbeiteten und zu viele Ungerechtigkeiten akzeptierten, und und und ...

Das allgemeine, sehr beliebte und unglaublich weit verbreitete Nieschuldsein an allem, was aus dem Ruder läuft bzw. gelaufen ist, macht jede Menge Menschen zu Unterstützern dessen, was Politiker erst mal mit Versprechungen versuchen zurecht zu biegen, dem dann wegen weiterer widriger Umstände aber nie Herr werden und damit ein immer größerer Schlammassel entsteht, der unentwegt lustig weiter von unten nachwächst, weil eine der Menschen liebste Beschäftigung das Verdrängen ist ...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Schlecker hat über Jahrzehnte tausende Menschen in Arbeit gehalten. Jetzt soll seine gesamte Familie entweder ins Gefängnis, oder vollständig verarmen?
Würde zum links gewirkten System passen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben