Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Gespenst der Freiheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
In seinem wunderbaren Spielfilm „Das Gespenst der Freiheit“ beschrieb Luis Bunuel 1974 eine degenerierte Wohlstandsgesellschaft, die nicht in der Lage ist, das Geschenk der Freiheit als solches zu erkennen und achtsam und verantwortungsbewusst damit umzugehen.

In diesem Forum begegnet dem Leser etwas Ähnliches. Manche Verfasser huldigen Diktaturen und Diktatoren, schmähen die offenen westlichen Gesellschaften in aberwitziger Verblendung als faschistische Unterdrückungsmaschinen. Sie ignorieren die schmerzlichen Erfahrungen all jener, die tatsächlich faschistischen Strukturen – roten wie braunen (im Farbspektrum ohnehin sehr nah beieinander) – unterworfen waren. Eine Ohrfeige für die Betroffenen.

Im Bewusstsein der allgegenwärtigen Unzulänglichkeiten demokratisch verfasster Staaten frage ich, was treibt uns, das hohe Gut der Freiheit so leichtfertig aufs Spiel zu setzen, es verächtlich gering zu schätzen? Ein Phänomen, das nach Erklärungen verlangt.

In manchen Fällen mag es die Unerfahrenheit der Jugend sein, in anderen die dekadente Zufriedenheit der Satten. Was aber, wenn diese Kriterien ausscheiden? Wenn Menschen, die nach eigener Aussage bereits in einem diktatorischen Regime gelebt haben, sich dennoch dorthin zurücksehnen? Diktaturen wie Nordkorea verherrlichen und ein bizarr verzerrtes Bild zeichnen von den Lebensumständen der Menschen dort? Es mag sich um Trolle handeln, Dumme, Provokateure, Geschichtsvergessene oder einfach Faschisten, immerhin das verbindende Element zu den Ewiggestrigen. Gut möglich aber auch, dass es die Frustrierten sind, Verlierer und ehemalige Profiteure des Unterdrückungsapparates, die aufgrund ihrer Sozialisation nie gelernt haben, Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln und ihren Platz in einer freien Gesellschaft zu wählen. Ängstliche, die der Freiheit nicht gewachsen sind und ein Dasein als Unmündige im Schoße der Faschisten vorziehen.

Was treibt diese Menschen, welche Motive leiten sie?
 
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
30
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Ich wurde sagen , oft wird auch die Freiheit hier bei uns überbewertet . Den jeder defeniert es nach seinen eigenen Kriterien .
Ich habe beide erlebt : rote und BRD . Im vergleich zur damals ist es in Russland in manchen sachen sogar mehr Freiheit vorhanden als bei uns. Es ist reine auslegungs Sache. Ich finde das hier bei uns ist es auch etwas mehr Bedarf nach Freiheit entstanden . Dies kann mann in den Foren sehen . Unzufriedenheit mit heutiger Politik und teilweise hilflossigkeit hier was zu ändern bewegt hier viele. Mann kann nachvollziehen wie in letzten Jahren Freiheit immer mehr verdrängt wird mit der Begründung "Alles gegen Terror ...". Mann wird zum Schaff degradiert und unsere Regierung wird zum Schäffer . Und ich muss sagen es gefällt mir nicht .
 
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
30
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Nee , witze machen übelasse ich anderen . So wie ich sehe hast du schon damit angefangen :)
 
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
30
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Oder mal anders rum . Welche Freiheit haben die Russen nicht im vergleich zur uns hier ?
P.S Bitte nur sinnvolle Sache aufführen.
 
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
30
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Kritik gegen Politische Führung ist nicht lebensgefährlich . Das kann mann öfter als bei uns im TV ( Rus ) sehen . Bei uns wenn die Linken Kritik üben werden die gleich als SED oder KGB Nachfolger abgestempelt und es wird weiter das Lied " Wir schaffen das " gesungen . Afd gewinnt auch nur haupsächlich deswegen weil viele einen Denkzettel unseren Volksvertretern verpassen wollen . Denn es wird inzwischen nicht für das Volk regiert .
 
OP
F

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Du bist einer von denen

Ich wurde sagen , oft wird auch die Freiheit hier bei uns überbewertet . Den jeder defeniert es nach seinen eigenen Kriterien .
Ich habe beide erlebt : rote und BRD . Im vergleich zur damals ist es in Russland in manchen sachen sogar mehr Freiheit vorhanden als bei uns. Es ist reine auslegungs Sache. Ich finde das hier bei uns ist es auch etwas mehr Bedarf nach Freiheit entstanden . Dies kann mann in den Foren sehen . Unzufriedenheit mit heutiger Politik und teilweise hilflossigkeit hier was zu ändern bewegt hier viele. Mann kann nachvollziehen wie in letzten Jahren Freiheit immer mehr verdrängt wird mit der Begründung "Alles gegen Terror ...". Mann wird zum Schaff degradiert und unsere Regierung wird zum Schäffer . Und ich muss sagen es gefällt mir nicht .

Du bist einer von denen, die ich meinte: Leute, die Im Bewusstsein der allgegenwärtigen Unzulänglichkeiten demokratisch verfasster Staaten in Diktatur und Unterdrückung eine Alternative zu erkennen glauben.
 
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
30
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Dann bist du woll einer der die Diktatur der USA unterstützt . Und kapitalismus über menschen stellst . Ich will damit sagen , dass persönlich zu werde ist etwas lasch ( primitiv ) . Sachlich bleiben ist es besser . Wenn du scharf bist auf dem unteren level zu diskutieren , dann such dir mal anderen sandkasten. :)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann bist du woll einer der die Diktatur der USA unterstützt . Und kapitalismus über menschen stellst . Ich will damit sagen , dass persönlich zu werde ist etwas lasch ( primitiv ) . Sachlich bleiben ist es besser . Wenn du scharf bist auf dem unteren level zu diskutieren , dann such dir mal anderen sandkasten. :)

Mittlerweile muss ich auch sagen: Scheiß USA. Wir sollten uns nicht von denen runterreißen lassen.

wv
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Dann bist du woll einer der die Diktatur der USA unterstützt . Und kapitalismus über menschen stellst . Ich will damit sagen , dass persönlich zu werde ist etwas lasch ( primitiv ) . Sachlich bleiben ist es besser . Wenn du scharf bist auf dem unteren level zu diskutieren , dann such dir mal anderen sandkasten. :)

Mittlerweile muss ich auch sagen: Scheiß USA. Wir sollten uns nicht von denen runterreißen lassen.

wv

sorry dopelt
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Freiheit ist für mich, wenn ich meine Kinder so erziehen kann, dass sie ihre Kinder und diese ihre Kinder erziehen können. Freiheit bedeutet nicht, dass meine Kinder vom rechtem Weg abgebracht werden um den natürlichen Weg der Menschheit zu zerstören. Dagegen werde ich kämpfen.

wv
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.947
Punkte Reaktionen
10.872
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Freiheit ist für mich, wenn ich meine Kinder so erziehen kann, dass sie ihre Kinder und diese ihre Kinder erziehen können. Freiheit bedeutet nicht, dass meine Kinder vom rechtem Weg abgebracht werden um den natürlichen Weg der Menschheit zu zerstören. Dagegen werde ich kämpfen.

wv

Wo könntest du das besser als in den USA - Stichwort Home Schooling?
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Freiheit ist für mich, wenn ich meine Kinder so erziehen kann, dass sie ihre Kinder und diese ihre Kinder erziehen können. Freiheit bedeutet nicht, dass meine Kinder vom rechtem Weg abgebracht werden um den natürlichen Weg der Menschheit zu zerstören. Dagegen werde ich kämpfen.

wv

wie Rotkäppchen, das durch den Wolf vom rechten Weg abgebracht wurde? Welch ein Abenteuer, nur, das Kind war doch etwas einfältig und erkannte die Finte nicht. Der Wolf dagegen war nur hungrig, wollte sich nur sattfressen, aber sonst ist doch nichts passiert, oder?

Zu unterscheiden wäre
die Freiheit, die der Staat (per Gesetz) oder die Kirche (per diktatorisch erlassenem Gesetz) einer Person zubilligt, oder
die von der Gesellschaft gestattete Freiheit, deren Nichteinhaltung durch Mobben, Nichtbeachten oder Isolierung geahndet wird.


Und bitte, Volkmar, nennen Sie doch bitte das Kind beim Namen, wie Sie ihre Kinder erziehen wollen.
Hinter mir schreibt gerade ein Jakob, der die Erziehung der USA lobt, wahrscheinlich meint er auch den Kreationismus, die natürliche Lebensform der zwei Geschlechter usw.
Freiheit ist auch, nicht zu vergessen, sexuell anders orientiert zu sein, weil es eben persönlich so ist. Und solange eine Orientierung (wie z.B. ein Dutroux, vollkommen normales Auftreten in der Öffentlichkeit, kein Vorliegen einer Homosexuellen Neigung! das schreit förnlich danach, allen Vorurteilen den Garaus zu machen) andere nicht verletzt, tötet oder anderswie verletzt kann es uns egal sein. Freiheit eben. Es wird Ihnen nichts tun, glauben Sie mir.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
wie Rotkäppchen, das durch den Wolf vom rechten Weg abgebracht wurde? Welch ein Abenteuer, nur, das Kind war doch etwas einfältig und erkannte die Finte nicht. Der Wolf dagegenwar nur hungrig, wollte sich nur sattfressen, aber sonst ist doch nichts passiert, oder?

Zu unterscheiden wäre
die Freiheit, die der Staat (per Gesetz) oder die Kirche (per diktatorisch erlassenem Gesetz) einer Person zubilligt, oder
die von der Gesellschaft gestattete Freiheit, deren Nichteinhaltung durch Mobben, Nichtbeachten oder Isolierung geahndet wird.


Und bitte, Volkmar, nennen Sie doch bitte das Kind beim Namen, wie Sie ihre Kinder erziehen wollen.
Hinter mir schreibt gerade ein Jakob, der die Erziehung der USA lobt, wahrscheinlich meint er auch den Kreationismus, die natürliche Lebensform der zwei Geschlechter usw.
Freiheit ist auch, nicht zu vergessen, sexuell anders orientiert zu sein, weil es eben persönlich so ist. Und solange eine Orientierung (wie z.B. ein Dutroux, vollkommen normales Auftreten in der Öffentlichkeit, kein Vorliegen einer Homosexuellen Neigung! das schreit förnlich danach, allen Vorurteilen den Garaus zu machen) andere nicht verletzt, tötet oder anderswie verletzt kann es uns egal sein. Freiheit eben.

Freiheit ist nach der Natur leben zu können und in der Natur sterben Wieder-natürliche nun mal schnell aus.

wv
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben