Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Is - nato

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
30 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Guten Tag.
Ich beschäftige mich momentan, im Rahmen meiner Facharbeit, mit den Organisationen "IS" und "NATO".
Hierzu habe ich von meinem Sozialwissenschafts-Lehrer folgende Frage-/Aufgabenstellung erhalten:

Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?
- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?

zusätzl.: Was bedeutet eigentlich "Bündnisfall" & was bedeutet es auf die NATO bezogen?

-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten & dabei versuchen relativ verständlich zu klingen; nicht so wie bei Wikipedia bzw. nato.int

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Guten Tag.
Ich beschäftige mich momentan, im Rahmen meiner Facharbeit, mit den Organisationen "IS" und "NATO".
Hierzu habe ich von meinem Sozialwissenschafts-Lehrer folgende Frage-/Aufgabenstellung erhalten:

Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?
- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?

zusätzl.: Was bedeutet eigentlich "Bündnisfall" & was bedeutet es auf die NATO bezogen?

-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten & dabei versuchen relativ verständlich zu klingen; nicht so wie bei Wikipedia bzw. nato.int

Danke für die Aufmerksamkeit!

Guten Tag zurück!

Ein Bündnisfall ist der eventuell sehr bedauerliche Umstand, dass das, was eine Hose über den Hüften zusammenhält, aufgrund eines Bundfehlers dafür sorgt, dass die Hose zu Boden geht.

Möchtest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich diese Aufgabe von einem Sozialwissenschafts-Lehrer bekommen hast und Du nicht in einem Nähunterricht warst und geträumt hast?

 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?
- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?

Der IS ist kein regulärer Staat sondern eine Terrororganisation.

Der IS greift die Türkei deshalb nicht an, weil beide verbündet sind.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Sehr erwachsen, vielen Dank für die Hilfe.

was erwartest Du`?
die Antwort auf deine Fragen ist leider nicht so einfach, wie es den Anschein hat.

denn
1. ist die ISIL/Daesh wie auch die AlQuaida ein "Produkt" der CIA/USA
2. ist die ISIL/Daesh ein "Verbündeter" der Türkei, besser von Erdokhan
3. ist der Einsatz der ISIL/Daesh im Grunde genommen der US-Amerikanischen Geopolitik geschuldet.

hättest Du anstatt "ISIL/Daesh" eher Russland gewählt, wäre die Beantwortung am Anfang des Konflikts (vor Angriff der Türkei auf russisches Militär) einfacher gewesen ^^
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
was erwartest Du`?
die Antwort auf deine Fragen ist leider nicht so einfach, wie es den Anschein hat.

denn
1. ist die ISIL/Daesh wie auch die AlQuaida ein "Produkt" der CIA/USA
2. ist die ISIL/Daesh ein "Verbündeter" der Türkei, besser von Erdokhan
3. ist der Einsatz der ISIL/Daesh im Grunde genommen der US-Amerikanischen Geopolitik geschuldet.

hättest Du anstatt "ISIL/Daesh" eher Russland gewählt, wäre die Beantwortung am Anfang des Konflikts (vor Angriff der Türkei auf russisches Militär) einfacher gewesen ^^

Reichlich merkwürdige Antworten, oder?
Sind klare Fragen, sollte klar geantwortet werden.
Zur letzten Frage zuvor, kann man hier nachlesen, dann sind die ersten Fragen nur noch rein hypothetisch er Natur:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bündnisfall

Es gibt keinen Zwang sich zu beteiligen, ob nun Kriegshandlungen gegen die Kurden oder den IS, das ist türkische Angelegenheit, nicht die der NATO, wurde mho auch nie drüber nachgedacht, oder!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Reichlich merkwürdige Antworten, oder?

nö...absolut nicht ^^


Sind klare Fragen, sollte klar geantwortet werden.

warum machst du es denn dann selbst nicht?


Zur letzten Frage zuvor, kann man hier nachlesen, dann sind die ersten Fragen nur noch rein hypothetisch er Natur:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bündnisfall

Es gibt keinen Zwang sich zu beteiligen, ob nun Kriegshandlungen gegen die Kurden oder den IS, das ist türkische Angelegenheit, nicht die der NATO, wurde mho auch nie drüber nachgedacht, oder!


Richtigere Antwort wäre:

Kurden und ISIL kein Staat = kein Angriff von einem Staat auf die Türkei = Kein Bündnisfall


(ok...ganz so einfach isses dann doch wohl nicht, denn die USA, welche den immer noch gültigen Nato-Bündnisfall wegen des 9/11 ausrief,
wurde ja auch von keinem Staat [ausser sich selbst] angegriffen ^^)

http://www.focus.de/politik/ausland...ato-sondertreffen-zur-tuerkei_id_4843053.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Guten Tag.
Ich beschäftige mich momentan, im Rahmen meiner Facharbeit, mit den Organisationen "IS" und "NATO".
Hierzu habe ich von meinem Sozialwissenschafts-Lehrer folgende Frage-/Aufgabenstellung erhalten:

Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?
- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?

zusätzl.: Was bedeutet eigentlich "Bündnisfall" & was bedeutet es auf die NATO bezogen?

-----------------------------------------------------------------------

Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten & dabei versuchen relativ verständlich zu klingen; nicht so wie bei Wikipedia bzw. nato.int

Danke für die Aufmerksamkeit!

Papier ist geduldig !

Die USA(Nato ) legt da nicht soviel Wert drauf . Wenn ein Krieg in den Plan passt wird er auch geführt .

Ein Anlass findet sich dann schon .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Guten Tag.
Ich beschäftige mich momentan, im Rahmen meiner Facharbeit, mit den Organisationen "IS" und "NATO".
Hierzu habe ich von meinem Sozialwissenschafts-Lehrer folgende Frage-/Aufgabenstellung erhalten:

Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?

- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?
Eindeutig ja.

zusätzl.: Was bedeutet eigentlich "Bündnisfall" & was bedeutet es auf die NATO bezogen?

Der Bündnisfall tritt ein wenn ein NATO Partner angegriffen wird.
Hier gibt's massig Input, Wikipedia / Bündnisfall https://de.wikipedia.org/wiki/Bündnisfall
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Papier ist geduldig !

Die USA(Nato ) legt da nicht soviel Wert drauf . Wenn ein Krieg in den Plan passt wird er auch geführt .

Ein Anlass findet sich dann schon .

Das war aber nicht seine Frage :toben:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Das war aber nicht seine Frage :toben:

ist aber die einzig richtige Antwort ^^

Bündnisfall wenn es der USA "beliebt",
wenn nicht, dann nicht....

Kriegseinsatz der Nato auch nur wenn es der USA beliebt,
siehe Jugoslawien.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Guten Tag.
Ich beschäftige mich momentan, im Rahmen meiner Facharbeit, mit den Organisationen "IS" und "NATO".
Hierzu habe ich von meinem Sozialwissenschafts-Lehrer folgende Frage-/Aufgabenstellung erhalten:

Kann der IS den NATO-Bündnisfall auslösen?
- Was passiert, wenn der IS auf türkischem Gebiet die Türkei angreift? Muss/kann dann die NATO eingreifen?
- Könnte ein Angriff des IS in der Türkei den Bündnisfall auslösen?

zusätzl.: Was bedeutet eigentlich "Bündnisfall" & was bedeutet es auf die NATO bezogen?
-----------------------------------------------------------------------
Ich hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten & dabei versuchen relativ verständlich zu klingen; nicht so wie bei Wikipedia bzw. nato.int

Danke für die Aufmerksamkeit!

Eroire ob Dein Lehrer eine kritische Sichtweise zulässt und pass schön auf, dass Du nicht kritischer bist als Dein Lehrer.
Nach 9/11 wurde der Bündnisfall auch beschworen, zu unrecht wie wir heute wissen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Eroire ob Dein Lehrer eine kritische Sichtweise zulässt und pass schön auf, dass Du nicht kritischer bist als Dein Lehrer.
Nach 9/11 wurde der Bündnisfall auch beschworen, zu unrecht wie wir heute wissen.

...sonst steht man schnell vor der Tür ^^
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Ganze hängt mal wieder an der Frage ob 9/11 so statt gefunden hat, wie es uns erzählt wird, oder nicht.
Also eher nicht.

Wie bekommt man das heraus?
ich kürze hier mal ab und verweise zunächst auf -->

--> ich als linkslibertärer Sokratiker finde, wir sollten erst einmal die Augen aufmachen und lange in die Welt schauen, bevor wir uns äußern. Vor einigen Jahren habe ich mir Einschläge angeschaut, alle die ich auf yt finden konnte. Arschbomben, Schußversuche, Nadeln in Luftballons, Meteoriten, Flugzeuge kollidieren mit Holzmasten...

Danach schaute ich mir die Videos von 9/11 an. Egal was man dort sieht, das gemeinsame Muster ist dort nicht zu finden.
Erst einmal konnte ich tagelang nicht schlafen.
So geschärft suchte ich die technischen Daten der wtc-Türme im Internet zusammen und rechnete die Globalstatik der Türme durch. Danach wendete ich das 3.Newton-Axiom auf die Baustatik an. Als zweites wendete ich es auf den Moment VOR dem Einsturz an und dann noch einmal auf den Moment als der Einsturz begonnen hatte. Aus den Bewegungsgesetzen ermittelte ich die Kraft, welche zur Beschleunigung führte...
Danach konnte ich wieder tagelang nicht schlafen.

Als nächstes ging ich zeitlich etwas zurück und wandte das 3. Newton-Axiom und die Bewegungsgesetze auf den Moment vor dem "Flugzeugeinschlag" und auf den Moment an, als der "Einschlag" begonnen hatte.
schlafen konnte ich trotzdem, denn es ergaben sich die gleichen Erkenntnisse wie vorher.
Das änderte sich auch nicht, als ich 9/11 mit statistischen Mitteln zu Leibe rückte. "Sigma-Umgebung", falls Dir das etwas sagt.

Es gibt dafür außerdem eine einfache Näherung: Simulation: Wenn ein Vorgang aus Zufall stattfindet, dann findet er zu 10% statt. Wenn er geplant ist, findet er zu 90% statt. Wenn wir es nicht wissen, findet er zu 50% statt. Außerdem: Ein Kausalzusammenhang macht eine Sache zu 90% wahrscheinlich, gibt es keinen, findet sie zu 10% trotzdem statt. Der Witz an dieser Methode ist, dass sich nach der Formel von Bernoulli die Zufälle zu gegen Null multiplizieren, weil sie bei jedem unwahrscheinlichen Zusammenhang eine Null hinter dem Komma hinzukommt, während sich die geplanten Ereignisse verhältnismäßig nahe an einer reellen Zahl halten, weil erst nach 10 solcher Ereignisse eine Null hinzukommt. Es ist nichts anderes als das Gesetz von Murphy angewendet auf die Statistik. Motto: Von Sprengungen wissen wir, dass sie meist funktionieren und dass die Gebäude häufig auf ihren Grundriss fallen. Von einstürzenden Hochhäusern wissen wir, dass sie meist nicht auf ihren Grundriss fallen und dass die Ereignisse eher einzeln vorkommen...

Eine Anwendung dieser statistischen Methode auf 9/11 zeigt, dass die Türme gesprengt wurden. Denn dann behalten wir nach Bernoulli eine halbwegs reelle Chance. Die Zufälle gehen sonst so dermaßen gegen 0, wie ein Lotto 100 aus 1 000 000.

Wer immer es war, Al Qaida, wie es uns erzählt wird, kann es nicht gewesen sein.
Die Methode lässt sich auch auf die Qualität von Lehrplänen, Gesundheits- und Geldsysteme anwenden...

Schlussfolgerung 1: Dass die Gesellschaft kaputt geht und die Biographien der Menschen vor der Zeit mach unten abknicken sind nicht Zufälle, sondern Folge von geplanter schlechter Politik.
Schlussfolgerung 2: Es muss daher bessere Ideen geben, wie wir unser Leben gestalten könnten.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Guten Tag zurück!

Ein Bündnisfall ist der eventuell sehr bedauerliche Umstand, dass das, was eine Hose über den Hüften zusammenhält, aufgrund eines Bundfehlers dafür sorgt, dass die Hose zu Boden geht.

Möchtest Du nochmal überprüfen, ob Du tatsächlich diese Aufgabe von einem Sozialwissenschafts-Lehrer bekommen hast und Du nicht in einem Nähunterricht warst und geträumt hast?


Vielleicht war es ein politischer Nähunterricht;

soll es ja geben 🙄
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die CORONA - Volksverdummung !
Frage: Weshalb funktioniert die illuminierte Infiltration nur ins Böse und nicht...
DFB auf Islam-Linie
In der Schule war ich der "Rocky"... ... und ich war der "Punk" obwohl ich kein...
Die Umwelt-Lügner
Oben