Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

alles Lüge?

  • Ersteller Senilius
  • Erstellt am
  • Antworten 73
  • Aufrufe 4K

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

S

Senilius

alles Lüge?

Vielleicht ist ja jetzt die Zeit mal Selbstgewissheiten zu überprüfen und eigene Glaubenssätze zu hinterfragen.
Das geht meines Erachtens am Leichtesten, wenn man sich selbst fragt: "was würde ich tun".
Ich geb´ mal Beispiele:
Wenn ich vor hunderten von Jahren „mit List und Tücke“ wie man früher sagte, zu so unvorstellbarem Reichtum gekommen wäre, dass sogar Fürsten und Könige mich „anpumpten“, dann würde ich wohl „Blut geleckt“ haben, was das Thema „Macht“ bedeutet.
Ich glaube, dass ich wohl alles dafür täte, diese Macht nicht wieder zu verlieren und sie daher stetig zu festigen zu trachten.
Dazu würde ich mich rückbesinnen, wie das geht: stimmt. „mit List und Tücke“.
Würde ich also das Gefühl haben, dass es meiner Macht und meinem Einfluss nützt, dass Kriege geführt werden, dann müsste ich Menschen gegeneinander aufbringen.
Würde es zu wenig zu essen geben, dann müsste ich Menschen eben das „Rauchen schmackhaft machen“.
Würde ich der Meinung sein, dass zu wenig Arbeitskräfte zu meiner Mästung da sind, dann müsste sich eben die Frau von ihrem Mann weg und zu meinen Diensten hin „emanzipieren“.
Würde ich merken, dass das „Rauchen“ betriebswirtschaftlich mehr kostet als es bringt, dann müsste ich eben wieder „aberziehen“.
Würde ich befürchten, dass der Ottonormalo „aufmucken“ könnte, dann würde ich dafür sorgen, dass er selbst so viel „Leichen im Keller“ hat, dass er besser schweigt.
Würde ich mich dagegen absichern müssen, dass eine Zusammenarbeit der übermächtig Vielen meine Macht gefährden könnte, würde ich für eine Tradierung des Bewusstseins sorgen, dass letztlich dem Einzelnen schädlicher Egoismus trotzdem unabänderlich genetisch veranlagt sei.
Würde die Sorge bestehen, der Einzelne würde doch – nach I. Kant - es wagen, seinen eigenen Verstand zu benutzen, dann würde ich ihm das mittels künstlicher Verkomplizierung, Zeitmangel, Ablenkung, Angsteinjagung und dem Angebot „Expertenwissen“ aus(t)radieren.
Und damit mein Mästungspersonal nicht nach mir sucht, würde ich ihm „Demokratie“ liefern; dann würde es denken es hätte selber Schuld an seiner Situation.
Bleibt als letzte Gefahr: der unberechenbar zusammenhaltende Familienclan (Blut ist dicker als Wasser).
Nun, da hätte ich auch eine Idee:
Natürliche Familie mit Großeltern – Eltern – Kindern ist out.
Schwul, lesbisch und „frei“ ist in.

Gratulation und Frohe Ostern.
„Hauptsache Ihr habt Spaß“
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Vielleicht ist ja jetzt die Zeit mal Selbstgewissheiten zu überprüfen und eigene Glaubenssätze zu hinterfragen.
Das geht meines Erachtens am Leichtesten, wenn man sich selbst fragt: "was würde ich tun".
Ich geb´ mal Beispiele:
Wenn ich vor hunderten von Jahren „mit List und Tücke“ wie man früher sagte, zu so unvorstellbarem Reichtum gekommen wäre, dass sogar Fürsten und Könige mich „anpumpten“, dann würde ich wohl „Blut geleckt“ haben, was das Thema „Macht“ bedeutet.
Ich glaube, dass ich wohl alles dafür täte, diese Macht nicht wieder zu verlieren und sie daher stetig zu festigen zu trachten.
Dazu würde ich mich rückbesinnen, wie das geht: stimmt. „mit List und Tücke“.
Würde ich also das Gefühl haben, dass es meiner Macht und meinem Einfluss nützt, dass Kriege geführt werden, dann müsste ich Menschen gegeneinander aufbringen.
Würde es zu wenig zu essen geben, dann müsste ich Menschen eben das „Rauchen schmackhaft machen“.
Würde ich der Meinung sein, dass zu wenig Arbeitskräfte zu meiner Mästung da sind, dann müsste sich eben die Frau von ihrem Mann weg und zu meinen Diensten hin „emanzipieren“.
Würde ich merken, dass das „Rauchen“ betriebswirtschaftlich mehr kostet als es bringt, dann müsste ich eben wieder „aberziehen“.
Würde ich befürchten, dass der Ottonormalo „aufmucken“ könnte, dann würde ich dafür sorgen, dass er selbst so viel „Leichen im Keller“ hat, dass er besser schweigt.
Würde ich mich dagegen absichern müssen, dass eine Zusammenarbeit der übermächtig Vielen meine Macht gefährden könnte, würde ich für eine Tradierung des Bewusstseins sorgen, dass letztlich dem Einzelnen schädlicher Egoismus trotzdem unabänderlich genetisch veranlagt sei.
Würde die Sorge bestehen, der Einzelne würde doch – nach I. Kant - es wagen, seinen eigenen Verstand zu benutzen, dann würde ich ihm das mittels künstlicher Verkomplizierung, Zeitmangel, Ablenkung, Angsteinjagung und dem Angebot „Expertenwissen“ aus(t)radieren.
Und damit mein Mästungspersonal nicht nach mir sucht, würde ich ihm „Demokratie“ liefern; dann würde es denken es hätte selber Schuld an seiner Situation.
Bleibt als letzte Gefahr: der unberechenbar zusammenhaltende Familienclan (Blut ist dicker als Wasser).
Nun, da hätte ich auch eine Idee:
Natürliche Familie mit Großeltern – Eltern – Kindern ist out.
Schwul, lesbisch und „frei“ ist in.

Gratulation und Frohe Ostern.
„Hauptsache Ihr habt Spaß“

Was willst du jetzt genau diskutieren?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was willst du jetzt genau diskutieren?

Na ja, egtl ein umfangreiches Thema, er weist darauf hin das es eben nicht die Gates, Zuckerbergs oder Soros sind, die die Welt beherrschen, sondern die Nachfahren der Oppenheimer, Edison, Vanderbilts und Rockefeller und Rothschilds, und mithin deren Plan nachvollziehen, oder?
Die, die in Dollar, Euro oder weiss-der-Geier-was rechnen sind nicht sie Herrscher, das sind nur Lakaien, mehr nicht!
 
OP
S

Senilius

Na ja, egtl ein umfangreiches Thema, er weist darauf hin das es eben nicht die Gates, Zuckerbergs oder Soros sind, die die Welt beherrschen, sondern die Nachfahren der Oppenheimer, Edison, Vanderbilts und Rockefeller und Rothschilds, und mithin deren Plan nachvollziehen, oder?
Die, die in Dollar, Euro oder weiss-der-Geier-was rechnen sind nicht sie Herrscher, das sind nur Lakaien, mehr nicht!

immer wieder schön den Unterschied zu sehen zwischen dem, der verstehen WILL
zu dem, der nur agitieren will.
Danke
Frohe Ostern :coffee:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Na ja, egtl ein umfangreiches Thema, er weist darauf hin das es eben nicht die Gates, Zuckerbergs oder Soros sind, die die Welt beherrschen, sondern die Nachfahren der Oppenheimer, Edison, Vanderbilts und Rockefeller und Rothschilds, und mithin deren Plan nachvollziehen, oder?
Die, die in Dollar, Euro oder weiss-der-Geier-was rechnen sind nicht sie Herrscher, das sind nur Lakaien, mehr nicht!

Wie genau regiert Oppenheimer die Welt?
Bei allen Theorien, die in Richtung einer sehr kleinen weltbeherrschenden Elite gehen, stellen sich für mich folgende Fragen:

Wie soll dieser minimale Personenkreis (egal ob Rothschilds, Illuminaten oder wer auch immer) die Welt derart beeinflussen, wenn man mal bedenkt, wie viele Informationen verarbeitet werden müssten um zu einer Entscheidung zu gelangen und wie viele Szenarien man probabilistisch vergleichen müsste um zu einer einigermaßen steuerbaren Funktionalität der eigenen Maßnahmen zu gelangen?

Erfordert das nicht einen gewaltigen Machtapparat mit hunderttausenden Angestellten und Mitarbeitern, wie soll das geheimgehalten werden?

Zudem werden ja keine Erklärungen im Ausgangstext gegeben sondern nur eine unzusammenhängende Reihe historischer Vorgänge. Um irgendwie eine Stimmigkeit aufzubauen müsste man ja die detaillierten Vorgeschichten, beispielsweise der Emanzipation, glaubhaft reinterpretieren oder wiederlegen können.
 
OP
S

Senilius

@ Metadatas:

lass doch einfach mal Kant zu und erlaube es, dass Menschen ihr selberdenken NICHT an "Experten" outsourcen, weil sie merken, dass oftmals amateurhaftes "selbermachen" besser ist als "Profipfusch".
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Vielleicht ist ja jetzt die Zeit mal Selbstgewissheiten zu überprüfen und eigene Glaubenssätze zu hinterfragen.
...
Und damit mein Mästungspersonal nicht nach mir sucht, würde ich ihm „Demokratie“ liefern; dann würde es denken es hätte selber Schuld an seiner Situation.
Bleibt als letzte Gefahr: der unberechenbar zusammenhaltende Familienclan (Blut ist dicker als Wasser).
Nun, da hätte ich auch eine Idee:
Natürliche Familie mit Großeltern – Eltern – Kindern ist out.
Schwul, lesbisch und „frei“ ist in.

Gratulation und Frohe Ostern.
„Hauptsache Ihr habt Spaß“
Pfui!

Oberpfui!

Macht entsteht übrigens nicht erst ab „Stufe 18“ oder so.
Macht entwickelt schon der kleine Schreihals,
wenn Mamas Brust nicht mehr will.

Alles ist fließend, gleitend, nimmt uns einfach mit,
sodass schon ein bisschen Feinsteuerung helfen würde,
gewisse Ma§e nicht zu überschreiten
und Grenzen nur im Rahmen von Grenzen zu verletzen,
die von einer sich entsprechend ordentlich
(gerecht) entwickelnden Mehrheit genehmigt werden ...
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

@ Metadatas:

lass doch einfach mal Kant zu und erlaube es, dass Menschen ihr selberdenken NICHT an "Experten" outsourcen, weil sie merken, dass oftmals amateurhaftes "selbermachen" besser ist als "Profipfusch".

Die Hürden ändern sich dadurch nicht, Fakten bleiben Fakten, meine Fragen bleiben also bestehen, denn die Menge an Informationen ist gewaltig.
Zudem ist diese These, man könne etwas selber aus purer Erkenntnis besser als Profis in unserer heutigen Gesellschaft mit dem gigantischen vorhandenen Wissen, dass imer weitere Spezialisierung erfordert doch sehr schwer haltbar oder?
 
OP
S

Senilius

Die Hürden ändern sich dadurch nicht, Fakten bleiben Fakten, meine Fragen bleiben also bestehen, denn die Menge an Informationen ist gewaltig.
Zudem ist diese These, man könne etwas selber aus purer Erkenntnis besser als Profis in unserer heutigen Gesellschaft mit dem gigantischen vorhandenen Wissen, dass imer weitere Spezialisierung erfordert doch sehr schwer haltbar oder?

ich widerspreche entschieden aus der Erkenntnis heraus:

ja, Fakten sind Fakten, aber die Wirklichkeit wird bestimmt aus der eigenen Wahrnehmungsempfindung der vielen Uninformierten.
Und da wird eben z.B. Zins und Zinseszins NICHT als das "wahr-nehmungs-empfunden" was es faktisch ist: List und Tücke zur übermäßigen Umlenkung von Erträgen von den Schuldnern an den Gläubiger.

Bitte, bitte erspare mir jetzt die Heuchelfrage:

wieso ist Zins und Zinseszins "List und Tücke"?

ich danke dir.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du hast in wenigen Worten das System der Matrix beschrieben. Glückwunsch!;)

Was Dein "Blut ist dicker als Wasser." angeht, so solltest Du Dich mal, falls Du des Englischen mächtig wärest, mit den "13 ptolomaic papal blood lines beschäftigen. Hört sich mächtig nach VT an, ist mEn aber VP.;)

Gratulation und Frohe Ostern.
„Hauptsache Ihr habt Spaß“
Na gut, für unseren Genpool gibt es "eigentlich" keine Ostern im christlichen Sinn. Das wurde uns durch die Wüstenreligion Christentum übergestülpt. "Eigentlich" ist es ja das Frühlingsanfangsfest, genannt nach der "Göttin" unserer Vorfahren, Ostara.

Und Spaß? In HH haben wir etwa 10°C und es regnet hin und wieder. Kein Vergleich zu den Ostersonntagen meiner Kindheit (im letzten Jhdt..;)
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie genau regiert Oppenheimer die Welt?
Bei allen Theorien, die in Richtung einer sehr kleinen weltbeherrschenden Elite gehen, stellen sich für mich folgende Fragen:

Wie soll dieser minimale Personenkreis (egal ob Rothschilds, Illuminaten oder wer auch immer) die Welt derart beeinflussen, wenn man mal bedenkt, wie viele Informationen verarbeitet werden müssten um zu einer Entscheidung zu gelangen und wie viele Szenarien man probabilistisch vergleichen müsste um zu einer einigermaßen steuerbaren Funktionalität der eigenen Maßnahmen zu gelangen?

Erfordert das nicht einen gewaltigen Machtapparat mit hunderttausenden Angestellten und Mitarbeitern, wie soll das geheimgehalten werden?

Zudem werden ja keine Erklärungen im Ausgangstext gegeben sondern nur eine unzusammenhängende Reihe historischer Vorgänge. Um irgendwie eine Stimmigkeit aufzubauen müsste man ja die detaillierten Vorgeschichten, beispielsweise der Emanzipation, glaubhaft reinterpretieren oder wiederlegen können.

Ich wills mal so sagen, eine entsprechende Strategie entwickeln, das ist entscheidend, oder?
Wenn du siehst das ein alleinherrschender Staat/Wirtschaft nicht funktioniert, sondern ein zumindest gleichberechtigte Widerpart zielführend ist, dann schaffst du eben Einen!
Merkst du, das sich das Wirtschaftszentrum Richtung Asien verschiebst und eine erstarkende €U dort als 4. Partner mitmischen wird, zerschlägst du diese, oder?
Strategie ist btw Alles, ja, kleines Beispiel aus dem Turnierschach, ja, kein normaler Spieler hat eine Chance gg die Software-Programme, erst wenn du weißt dass das Programm bei einer "Gabel", Doppelangriff auf 2 schwere Figuren die Minderbewertete tauscht, immer, hast du eine Chance, sonst nicht!
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

ich widerspreche entschieden aus der Erkenntnis heraus:

ja, Fakten sind Fakten, aber die Wirklichkeit wird bestimmt aus der eigenen Wahrnehmungsempfindung der vielen Uninformierten.
Und da wird eben z.B. Zins und Zinseszins NICHT als das "wahr-nehmungs-empfunden" was es faktisch ist: List und Tücke zur übermäßigen Umlenkung von Erträgen von den Schuldnern an den Gläubiger.

Bitte, bitte erspare mir jetzt die Heuchelfrage:

wieso ist Zins und Zinseszins "List und Tücke"?

ich danke dir.

Die Effekte von Zins und Zinseszins sind wahrnehmungsunabhängig berechenbar weil sie auf einen intervallskalierten System, nämlich der Mathematik, beruhen, deswegen verstehe ich jetzt deinen Punkt nicht.

Meine eigentliche Frage bleibt unbeantwortet:
Wie soll eine kleine Gruppe Menschen ein derart gewaltiges System steuern, ohne dass die Muster so eindeutig erkennbar wären, dass die Mehrheit, die ja per Definition mehr Zeit und Personal für Erkenntnis selbiger Muster hat, dies auch bemerkt?

Die Diskrepanz zwischen Datenmenge, Eventualitäten und potenziellen Verläufen im Vergleich zur Menge an entscheidungstreffenden Personen bleiubt weiterhin bestehen.
 
OP
S

Senilius

Die Effekte von Zins und Zinseszins sind wahrnehmungsunabhängig berechenbar weil sie auf einen intervallskalierten System, nämlich der Mathematik, beruhen, deswegen verstehe ich jetzt deinen Punkt nicht.

Meine eigentliche Frage bleibt unbeantwortet:
Wie soll eine kleine Gruppe Menschen ein derart gewaltiges System steuern, ohne dass die Muster so eindeutig erkennbar wären, dass die Mehrheit, die ja per Definition mehr Zeit und Personal für Erkenntnis selbiger Muster hat, dies auch bemerkt?

Die Diskrepanz zwischen Datenmenge, Eventualitäten und potenziellen Verläufen im Vergleich zur Menge an entscheidungstreffenden Personen bleiubt weiterhin bestehen.

du kannst es nicht lassen, nicht wahr?
1.
ich unterstelle dass du lügst wenn du behauptest, nicht zu verstehen was Zins und Zinseszins mit List und Tücke zu tun hat.
2.
"Lüge, List und Tücke" ist der Zusammenhang den du hier heuchelnd hinterfragst.
3.
Antwort auf deine dritte Frage:
wer diese Antwort weiß, der wendet sie an. Punkt.
 
Registriert
8 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
d
ich unterstelle dass du lügst wenn du behauptest, nicht zu verstehen was Zins und Zinseszins mit List und Tücke zu tun hat.
.

Seit wann hat Mathematik etwas mit "List und Tücke" zu tun?

gut, für Nichtmathematiker hat die Mathematik ihre Tücken...

Beim Verstehen derselben....
 
OP
S

Senilius

Seit wann hat Mathematik etwas mit "List und Tücke" zu tun?

gut, für Nichtmathematiker hat die Mathematik ihre Tücken...

Beim Verstehen derselben....

dieser letzte Satz von dir ist die "List und Tücke" von der ich rede...
da kann die Mathematik nix für, sondern Leute wie du, die dieses ausnutzen der breiten Unkenntnis als "natürlich" darstellen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich wills mal so sagen, eine entsprechende Strategie entwickeln, das ist entscheidend, oder?
Wenn du siehst das ein alleinherrschender Staat/Wirtschaft nicht funktioniert, sondern ein zumindest gleichberechtigte Widerpart zielführend ist, dann schaffst du eben Einen!
Merkst du, das sich das Wirtschaftszentrum Richtung Asien verschiebst und eine erstarkende €U dort als 4. Partner mitmischen wird, zerschlägst du diese, oder?
Strategie ist btw Alles, ja, kleines Beispiel aus dem Turnierschach, ja, kein normaler Spieler hat eine Chance gg die Software-Programme, erst wenn du weißt dass das Programm bei einer "Gabel", Doppelangriff auf 2 schwere Figuren die Minderbewertete tauscht, immer, hast du eine Chance, sonst nicht!

Das beantwortet nicht meine Frage.
Wenn ich die entsprechenden Daten habe und auswerten kann, kann ich eine Strategie entwickeln, klar. Schach hat relatv wenige, feste Regeln und obgleich die Zahl der Zugvarianten unvorstellbar groß ist, weiß ich sehr genau, was passieren kann.
In der Welt ist das nicht der Fall, denn es fehlen die genau festgelegten Regeln.
Wie kann ich in einem so komplexen "Spiel" wie der Welt mit der Vielzahl an Spielern über die ich keine direkte Kontrolle habe, weil ich nicht der Spieler selbst bin, mit einer kleinen Anzahl an Personen die entsprechenden Daten sammeln und aufbereiten/auswerten um ein Ergebnis zu erzielen, dass eine Veränderung zulässt, die verlässlich über dem einer Zufallsentscheidung liegt.
Alle genannten Maßnahmen setzen das "Merken" voraus. Ich müsste also nicht nur alle im Spiel vorhandenen Eigendynamiken, stetigen und unstetigen Entwicklungen, sowie Wechselwirkungen erkennen können, ich müsste auch ein Modell zur Vorhersage des Verhaltens aller dieser Dynamiken haben, wenn etwas verändert wird, um zu einer steuerbaren Herrschaft zu gelangen.

Wie soll eine kleine Gruppe das im Verhältnis zu allen globalen Vorgängen und Spielern schaffen, ohne sich selbst zu verraten?
 
Registriert
8 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
dieser letzte Satz von dir ist die "List und Tücke" von der ich rede...
da kann die Mathematik nix für, sondern Leute wie du, die dieses ausnutzen der breiten Unkenntnis als "natürlich" darstellen.

Wie kann man bei der Mathematik was "ausnutzen"?

Wer nicht rechnen kann, der hat es immer schwer im Leben.

In der Schule besser aufpassen- das hilft.

Prozentrechnung steht sogar in der Sonderschule im Lehrplan....
 
OP
S

Senilius

Wie kann man bei der Mathematik was "ausnutzen"?

Wer nicht rechnen kann, der hat es immer schwer im Leben.

In der Schule besser aufpassen- das hilft.

Prozentrechnung steht sogar in der Sonderschule im Lehrplan....

auch schon im Mittelalter? - du (Geld)-Schein-heiliger Osterhase
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

du kannst es nicht lassen, nicht wahr?
1.
ich unterstelle dass du lügst wenn du behauptest, nicht zu verstehen was Zins und Zinseszins mit List und Tücke zu tun hat.
2.
"Lüge, List und Tücke" ist der Zusammenhang den du hier heuchelnd hinterfragst.
3.
Antwort auf deine dritte Frage:
wer diese Antwort weiß, der wendet sie an. Punkt.

List und Tücke wird durch Mathematik faktisch unmöglich (wenn man sie versteht), weil sie bewiesenen und absoluten Regeln folgt.
Beim Zins sind diese noch dazu extrem simpel, die Variablen sind bekannt und leicht anpassbar, man kann die Wachstumskurven berechnen und Verteilungen sehr präzise vorhersagen.
Wo liegt also hier der Betrug?

Wenn du keine Antwort (sei es auch nur ein theoretisch durchdachtes Gedankenexperiment) auf eine zentrale Frage hast, die deine Theorie betrifft, wie kannst du dann überhaupt die Behauptung aufstellen.
Keine Beweise zu haben ist eine Sache, aber im eigenen Modell eine zentrale Frage über die Ausführbarkeit der theoretischen Behauptung nicht beantworten zu können, negiert eigentlich die Möglichkeit, dass das Modell die Realität abbilden könnte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Na mal sehen, welche beeindruckende Worte für deinen erneuten Ausfall jetzt @gert...
Bald nur noch E-Autos
allerdings in einem sehr gesättigten E-Auto-Markt, wo Stromer bereits knapp die Hälfte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben