Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Starke Frauen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Liebe Foristen - Frauen UND Männer!
Man hört/liest heutzutage immer wieder, dass "starke Frau sein" sozusagen DAS Wertmerkmal heutiger weiblicher Individuen ist.

Da ich recht große Deutungsunterschiede dieses Begriffs kennengelernt habe, möchte ich mal diesen Thread aufmachen, indem ich ein paar Eingangsfragen stelle. Also voran:

1) Was ist eine "starke Frau"? Eine, die sozusagen selbstverständlich selbstbewusst durchs Leben geht?
Oder eine, die sich erst durch das aggressive Abgrenzen gegenüber "Kerlen", "Hausfrauen" etc. Selbstbewusstsein "erschafft"?
Und die entsprechend krampfig/zickig (= männerhassend, #aufschrei-artig) durchs Leben keift? (was ich auch privat kennenlernen "durfte").

2) Ist eine "einfache Mutter", die für ihre Familie "da ist", ohne Geld verdienen zu wollen, keine "starke Frau"? Meine Ex-Schwiegermutter schwebt mir da vor. Ich bewunder(t)e sie genau für ihre Stärke bei der Meisterung des Lebens mit ihrem versoffenen, inzwischen toten Mann...

3) Ist eine Frau, die einen Mann möchte, der ihr freie Lebensentscheidungen lässt, eine "starke Frau" im negativen ("drachenartige Herrscherin") oder positiven Sinn (gleichberechtigt entscheidende Partnerin")?
Wie kann das unterschieden werden?

Diese Liste ist sicherlich unvollständig, deshalb frage ich Euch, wie Ihr dieses Thema ganz persönlich seht.

Zweifler
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
zu 3. würde ich mal fragen: wer will das unterscheiden? das müssen die *partner unter sich ausmachen! das sind persönliche dinge,die sich jeder selbst stellen muss.da wird dir niemand helfen können.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Ach reiner Kampfbegriff.... kann man genauso in die Tonne treten wie "Geistige Brandstifter" oder "Metrosexuell" und ähnliches... Frauen müssen nicht immer "stark" sein, man kann auch mal auf seine eigene biologie hören und "weich" sein. Es hat sich in der Vergangenheit immer bewahrheitet daß die Natur der beste Ratgeber ist. Wieso man jetzt anfangen muss Gesellschaftsdogmen aufzubauen die der Biologie vollkommen wiedersprechen ist mir ein Rätsel. Frauen sind halt von natur aus Empathischer und fürsorglicher. Wenn das als Schwäche ausgelegt wird, dann haben diejenigen ein viel größeres Problem, die das nun auf biegen und brechen ändern wollen.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Liebe Foristen - Frauen UND Männer!
Man hört/liest heutzutage immer wieder, dass "starke Frau sein" sozusagen DAS Wertmerkmal heutiger weiblicher Individuen ist.

Da ich recht große Deutungsunterschiede dieses Begriffs kennengelernt habe, möchte ich mal diesen Thread aufmachen, indem ich ein paar Eingangsfragen stelle. Also voran:

1) Was ist eine "starke Frau"? Eine, die sozusagen selbstverständlich selbstbewusst durchs Leben geht?
Oder eine, die sich erst durch das aggressive Abgrenzen gegenüber "Kerlen", "Hausfrauen" etc. Selbstbewusstsein "erschafft"?
Und die entsprechend krampfig/zickig (= männerhassend, #aufschrei-artig) durchs Leben keift? (was ich auch privat kennenlernen "durfte").

2) Ist eine "einfache Mutter", die für ihre Familie "da ist", ohne Geld verdienen zu wollen, keine "starke Frau"? Meine Ex-Schwiegermutter schwebt mir da vor. Ich bewunder(t)e sie genau für ihre Stärke bei der Meisterung des Lebens mit ihrem versoffenen, inzwischen toten Mann...

3) Ist eine Frau, die einen Mann möchte, der ihr freie Lebensentscheidungen lässt, eine "starke Frau" im negativen ("drachenartige Herrscherin") oder positiven Sinn (gleichberechtigt entscheidende Partnerin")?
Wie kann das unterschieden werden?

Diese Liste ist sicherlich unvollständig, deshalb frage ich Euch, wie Ihr dieses Thema ganz persönlich seht.

Zweifler

AMY SCHUMER ist eine starke Frau, laut einem aktuellen Kalender von PIRELLI ...so what ?? :giggle:
 
S

Senilius

eine "starke Persönlichkeit" ist eine Persönlichkeit, die es nicht nötig hat sich auf irgendein Rollenklischee festlegen zu lassen.
Das gilt sogar für die Hälfte der Menschen, die "Frau" genannt werden.
Imho.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.154
Punkte Reaktionen
2.623
Punkte
59.720
Geschlecht
Stärke mach ich an Charaktereigenschaften fest, Aggresivität oder Zickigkeit gehören nicht dazu
Dominanz kann u.U. dazu gehören

Eine starke Frau steht zu Ihrer Weiblichkeit, mit allen Stärken und auch Schwächen
 
Registriert
10 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke, eine starke Frau ist mit viel Optimismus ausgestattet
Sie tritt den Ereignissen des Lebens positiv gegenüber und lässt sich nicht so schnell von ihrem sebst erwählten Ziel abbringen. Dabei geht sie keineswegs schnurstracks und stur voran sondern holt sich auch Meinungen anderer ein; wird aber eher denen folgen, die sie in ihrem Vorhaben bestätigen. Starke Frauen erkennen ihre Möglichkeiten und Chancen und sind beharrlich und mutig, ihr Terrain auch zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Sie sind entscheidungsfreudig, manchmal poltern sie drauf los, lassen sich aber von Niederlagen nicht nieder strecken. Im Gegenteil: diese nutzen sie, ihr Ziel noch konsrquenter zu verfolgen. Starke Frauen haben auch schwache Momente und richtig Stärke zeigen sie, wenn sie diese schwachen Momente auch zulassen; sei es duch Müdigkeit , Tränen oder in den Armen eines ihr ebenbürtigen Mannes.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.330
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Spaß beiseite.
Es gibt in unserer Gesellschaft eine ausgeprägte negative Charakterselektion. Wer nach oben will muss Geld mitbringen und ausbeuten. So jemand kann leicht eine positive Ausstrahlung auf alle Zuschauer haben, inclusive Optimismus.

Eine Grundschullehrerin von meinem Sohn war eine starke Frau. Sie hatte relativ gute Ergebnisse und eine relativ schlechte Glockenkurve. Sie war leise und die Schüler haben alles verstanden, denn es war still im Raum, wenn sie etwas erklärt hat.
Ich bezweifle allerdings, dass sie vielen Menschen aufgefallen ist, denn sie war unauffällig.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
eine "starke Persönlichkeit" ist eine Persönlichkeit, die es nicht nötig hat sich auf irgendein Rollenklischee festlegen zu lassen.
Das gilt sogar für die Hälfte der Menschen, die "Frau" genannt werden.
Imho.


Dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich würde dir gern ein Top geben, doch bei mir werden die immer rot - alle!
Das sieht beschissen aus.
Technik?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Starke Persönlichkeiten sind diejenigen die vorbildlich überleben ohne anderen zu schaden.

wv
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Liebe Foristen - Frauen UND Männer!
Man hört/liest heutzutage immer wieder, dass "starke Frau sein" sozusagen DAS Wertmerkmal heutiger weiblicher Individuen ist.

Da ich recht große Deutungsunterschiede dieses Begriffs kennengelernt habe, möchte ich mal diesen Thread aufmachen, indem ich ein paar Eingangsfragen stelle. Also voran:

1) Was ist eine "starke Frau"? Eine, die sozusagen selbstverständlich selbstbewusst durchs Leben geht?
Oder eine, die sich erst durch das aggressive Abgrenzen gegenüber "Kerlen", "Hausfrauen" etc. Selbstbewusstsein "erschafft"?
Und die entsprechend krampfig/zickig (= männerhassend, #aufschrei-artig) durchs Leben keift? (was ich auch privat kennenlernen "durfte").

2) Ist eine "einfache Mutter", die für ihre Familie "da ist", ohne Geld verdienen zu wollen, keine "starke Frau"? Meine Ex-Schwiegermutter schwebt mir da vor. Ich bewunder(t)e sie genau für ihre Stärke bei der Meisterung des Lebens mit ihrem versoffenen, inzwischen toten Mann...

3) Ist eine Frau, die einen Mann möchte, der ihr freie Lebensentscheidungen lässt, eine "starke Frau" im negativen ("drachenartige Herrscherin") oder positiven Sinn (gleichberechtigt entscheidende Partnerin")?
Wie kann das unterschieden werden?

Diese Liste ist sicherlich unvollständig, deshalb frage ich Euch, wie Ihr dieses Thema ganz persönlich seht.

Zweifler

Stark ist eine Persönlichkeit, von der andere lernen, ohne dass sie sie belehrt. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen, egal ob reaktionär, konservativ oder fortschrittlich. Das sind Menschen, die andere überzeugen, ohne das zu beabsichtigen. Sie sind mit sich im Reinen und wirken, als ob sie für sich gefunden hätten, wonach andere suchen. Dabei kann es durchaus passieren, dass sie von Menschen angefeindet werden, denen sie nichts getan haben, weil sie für etwas stehen, was jene bekämpfen. Alleine ihre Existenz ist für solche Menschen Provokation.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
wo - auf unserer Welt - kann jemand "vorbildlich (über)leben OHNE anderen zu schaden?
Beispiel-Thema: "ökologischer Fußabdruck"

Ich suche nicht die Globalisierung. Meine Kinder und "Frauen" sind glücklich. Ich schade keinem und ich mache auch keinem anderem Platz. Ich fahre noch nicht einmal ein Auto.

wv
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Stark ist eine Persönlichkeit, von der andere lernen, ohne dass sie sie belehrt. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen, egal ob reaktionär, konservativ oder fortschrittlich. Das sind Menschen, die andere überzeugen, ohne das zu beabsichtigen. Sie sind mit sich im Reinen und wirken, als ob sie für sich gefunden hätten, wonach andere suchen. Dabei kann es durchaus passieren, dass sie von Menschen angefeindet werden, denen sie nichts getan haben, weil sie für etwas stehen, was jene bekämpfen. Alleine ihre Existenz ist für solche Menschen Provokation.

ich würde das nicht stark nennen, sondern eher charismatisch, ich glaube das wäre treffender für deine Beschreibung.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Liebe Foristen - Frauen UND Männer!
Man hört/liest heutzutage immer wieder, dass "starke Frau sein" sozusagen DAS Wertmerkmal heutiger weiblicher Individuen ist.

Da ich recht große Deutungsunterschiede dieses Begriffs kennengelernt habe, möchte ich mal diesen Thread aufmachen, indem ich ein paar Eingangsfragen stelle. Also voran:

1) Was ist eine "starke Frau"? Eine, die sozusagen selbstverständlich selbstbewusst durchs Leben geht?
Oder eine, die sich erst durch das aggressive Abgrenzen gegenüber "Kerlen", "Hausfrauen" etc. Selbstbewusstsein "erschafft"?
Und die entsprechend krampfig/zickig (= männerhassend, #aufschrei-artig) durchs Leben keift? (was ich auch privat kennenlernen "durfte").

2) Ist eine "einfache Mutter", die für ihre Familie "da ist", ohne Geld verdienen zu wollen, keine "starke Frau"? Meine Ex-Schwiegermutter schwebt mir da vor. Ich bewunder(t)e sie genau für ihre Stärke bei der Meisterung des Lebens mit ihrem versoffenen, inzwischen toten Mann...

3) Ist eine Frau, die einen Mann möchte, der ihr freie Lebensentscheidungen lässt, eine "starke Frau" im negativen ("drachenartige Herrscherin") oder positiven Sinn (gleichberechtigt entscheidende Partnerin")?
Wie kann das unterschieden werden?

Diese Liste ist sicherlich unvollständig, deshalb frage ich Euch, wie Ihr dieses Thema ganz persönlich seht.

Zweifler

Starke Persönlichkeiten sind Menschen die sich durchsetzte, die es schaffen ihre Ziele, ihre Vorstellungen bezüglich sich selbst oder bezüglich der Gesellschaft durchzusetzten. Egal wie diese Ziele und Vorstellungen auch aussehen mögen. Nicht umsonst heisst es der "Stärkere setzt sich durch", oder man kann es auch andersrum aussprechen, "der der sich durchgesetzt hat war eben zum Schluss der Stärkere" - wie auch immer beide Begriffe sind eng mit einander verbunden.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
wo - auf unserer Welt - kann jemand "vorbildlich (über)leben OHNE anderen zu schaden?
Beispiel-Thema: "ökologischer Fußabdruck"

vielleicht sollten wir alle das atmen einstellen, dann verbrauchen wir auch keinen sauerstoff mehr, wäre günstig für ne ökobilanz oder ?

zum thema
manche hier haben es schon gesagt. keinem schaden und trotzdem vernünftig leben, dazu sich nicht in eine schublade stecken lassen um der gesellschaft genüge zu tun, sondern so zu leben wie es den eigenen bedürfnissen entspricht. das allein bedarf schon reichlich stärke in diesem land.
gilt aber wohl unabhängig vom geschlecht :))
 
S

Senilius

Ich bin mir sicher, dass ich nur denen schade die mir schaden. Wir haben leider keine Leitkultur die das beweisen kann.

wv

ich glaube dir auch dass du dir sicher bist.
nur glaube ich auch, dass du dir gar nicht sicher sein kannst.
weil du nicht dabei warst, als die Dinge deines täglichen Bedarfs produziert wurden.
du kannst es also schlicht nicht wirklich beurteilen.
ich verurteile das nicht.
nur die Sicherheit "niemandem zu schaden", wie willst du die haben?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Zion, Israel und das Judentum sind göttlicher Fakt. Deshalb kann dies nur auf irdische...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben