Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politisches Spektrum was heisst gleichheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Hallo,
es gibt für mich
Sozialismus = Der Mensch ist von Geburt bis zum Tod gleich und niemand soll mehr oder weniger haben als der andere.

liberal = Der Mensch ist bei Geburt gleich und unterscheidet sich im lauf des Lebens nach individuellen merkmalen, z.b. Unfälle, Intelligenz, Erbe, Kontakte, es dreht sich um Geld "Gesellschaftsschicht"

konservativ = Der Mensch ist von Geburt an verschieden, z.b. Mann und Frau, Christ und Moslem, Staatsbürger und Migrant, Gesund und Behindert, Cheff und arbeitslos "Gesellschaftstand"

Jedes finde ich erstrebenswert.

Ausgehend vom Stand des Sozialismus, fehlt mir die Struktur des Gleichen im laufe des Lebens.

Folgend:
Ich werde geboren und entwickle mich,
habe ich einen Unfall, werde misbraucht und vernachlässigt, bin Mobbingopfer, habe eine Krankheit, bin nicht so intelligent, hatte falsche Erziehung usw...
Dies sind alles dinge die ein Leben vollkommen aus der Bahn werfen können.
Unter welchen Aspekten erhalten wir volkommene Gleichheit?

Ich gehe davon aus das ein Mensch, nach dem Motto "Arbeit macht frei/glücklich" und dem Gedanken das Menschen den drang zum helfen und Interagieren, Wissen haben, sich nicht nur Aufgrund eines höheren Lohns höhere Bildung aneignen. Gleichheit wenn jeder den selben Lohn bekommt und sich frei bilden und arbeiten kann? "Putzfrau und Arzt verdienen das selbe"

Ist echte Gleichheit in einer Gesellschaft der vollkommene Ausgleich von Einkommen, Bildungsfreiheit etc. oder seht ihr keinen Widerspruch zum liberalen Kapitalismusmodell?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben