Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Regelt nicht Angebot und Nachfrage den Preis im Kapitalismus ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?
 
S

Senilius

Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?

das stimmt - das provoziert - und steigert Klickzahlen
Chapeau
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ?
staats- oder staatsnahe Dienstleistungen unterliegen nicht dem Markt oder den Marktgesetzen
außerdem ist das mit Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt so eine Sache.
wenn heute Ingenieure fehlen heißt das nicht zwangsläufig, dass die Löhne von Ing. durch die Decke schießen.
Unternehmen steht es auch frei Projekte/Aufträge, für die sie (zusätzliche) Ingenieure bräuchten, auch einfach gar nicht anzubieten oder ganz abzulehnen.

Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?
das frage ich mich auch schon lange und nicht nur bei den Lehrern.
Erzieher, Kranken- und Altenpfleger gehören auch dazu.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Erst einmal definiere mir Hungergehalt und zweitens ist die Situation von Land zu Land ziemlich unterschiedlich. Einige Länder verbeamten wieder. Wobei ich persönlich gegen Verbeamtung von Lehrern bin. Beamte wird man nicht mehr los und diese Lehrer, welche nur aus Profilierung und Gehalt Lehrer wurden, schaden den Kindern am meisten.

Aber im Großen und Ganzen ist die Gesellschaft nicht bereit mehr zu zahlen und da eine Schule keinen Umsatz generieren kann, kann man nur Kosten sparen. Im übrigen ist es in allen sozialen Bereichen so. (Krankenhaus, Altenpflege, Kindergarten, usw.) Die Angestellten im öffentliche Dienst wissen das, und sie wissen genauso gut, dass das Geld was ins Gehalt fließt an anderer Stelle im Budget fehlen wird.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?
1. Weil sie dann nicht nur im Juli und August, sondern ab Juli arbeitslos sind.
2. Weil im Kapitalismus das Kapital Angbot, Nachfrage und Preis regelt und nicht der Markt.
3. Zwar fehlen wirklich viele Lehrer, aber ob jemand der sich dafür bewirbt tatsächlich eine Stelle bekommt, das wird danach entschieden wie gleichgeschaltet der Bewerber ist. Stellen werden willkürlich ausgeschrieben und dann schaut man wer sich meldet...
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
das frage ich mich auch schon lange und nicht nur bei den Lehrern.
Erzieher, Kranken- und Altenpfleger gehören auch dazu.

Aus eigener Erfahrung sage ich dir. Eigenes Verschulden. Die Pflegekräfte sind nicht in der Lage sich zu organisieren.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?

Im Kapitalismus? Nein. In eimer Marktwirtschaft wäre das so....
Aber wieso haben lehrer ein Hungergehalt, mein Kumpel is Oberstufenlehrer und hat immerhin um die 4000Netto, dafür muß Bauerlein heutzutage drei Monate arbeiten.....
Und wenn Du das lehrergehalt erhöst, belibt dem Baäuerlein noch weniger, und nicht nur dem, weil merke, geld braucht einen gegenwert an waren und Dienstleistungen, und den erarbeitet nicht der Lehrer.
Und da es an entsprechender Nachfrage, durch sinkende Masseneinkommen, fehlt, bleibt nur, den anderen dafür mehr weg zu nehmen, damit der herr/Frau Lehrer mehr "verdient
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Aus eigener Erfahrung sage ich dir. Eigenes Verschulden. Die Pflegekräfte sind nicht in der Lage sich zu organisieren.
Richtig, denn sie sind Pfleger. Sie müssten dazu ihre Persönlichkeiten radikal ändern und dann würden sie nicht mehr pflegen sondern streiten. Ich habe erlebt, wie ein Feuerwehrmann beleidigt wurde, weil er so blöd ist Feuer zu löschen, während andere Geld verdienen. Altuismus trifft auf Egoismus und der Egoist gewinnt IMMER. Gib einem einen Baseballschläger und dem anderen einen guten Charakter und sage beiden sie sollen dem anderen damit auf den Kopf schlagen, dann hast Du immer das Gleiche Ergebnis, IMMER. Bevor wir die Pfleger also für blöd halten, sollten wir einfach darüber nachdenken, dass Menschen unterschiedlich sind und dass die Welt nicht funktionieren würde wenn alle gleich wären. Wenn die Menschen alle gleich wären, würde sie nur ungefähr eine Million Menschen beherbergen können. Statt Gleichheit bräuchten wir Fairness und statt steitende Pfleger, die es nicht geben wird, bräuchten wir Solidarität.
Die Solidarität ist aber längst Geschichte. Deutschland schreit aus vollem Hals nach seinem Schlachter.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Im Kapitalismus? Nein. In eimer Marktwirtschaft wäre das so....
Aber wieso haben lehrer ein Hungergehalt, mein Kumpel is Oberstufenlehrer und hat immerhin um die 4000Netto, dafür muß Bauerlein heutzutage drei Monate arbeiten.....
Und wenn Du das lehrergehalt erhöst, belibt dem Baäuerlein noch weniger, und nicht nur dem, weil merke, geld braucht einen gegenwert an waren und Dienstleistungen, und den erarbeitet nicht der Lehrer.
Und da es an entsprechender Nachfrage, durch sinkende Masseneinkommen, fehlt, bleibt nur, den anderen dafür mehr weg zu nehmen, damit der herr/Frau Lehrer mehr "verdient

Du denkst also Bildung sei wertlos? Die Arbeit das Lehrers ist nutzlos?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du denkst also Bildung sei wertlos? Die Arbeit das Lehrers ist nutzlos?

Nein, das denke ich nicht. Nur man sollte die Schere zwischen denen, die real produzieren, und dem nichtproduziernden Dienstleistungsektor, nicht weiter auseinader klaffen lassen.
Die Verhältnismäßigkeiten sind jetzt schon...nun ja..... produktive arbeit ist jetzt schon zu teuer, man sollte sie nicht weiter belasten, sonst könnte der tag kommen, das auch der lehrer niochts mehr verdient.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?

Viellicht sollte man gewisse Redewendungen nicht ganz so ernst nehmen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Nein, das denke ich nicht. Nur man sollte die Schere zwischen denen, die real produzieren, und dem nichtproduziernden Dienstleistungsektor, nicht weiter auseinader klaffen lassen.
Die Verhältnismäßigkeiten sind jetzt schon...nun ja..... produktive arbeit ist jetzt schon zu teuer, man sollte sie nicht weiter belasten, sonst könnte der tag kommen, das auch der lehrer niochts mehr verdient.

Scheingefechte.
Von dem was ein Investmentbanker greift, kannst Du etwa 100 Menschen ihre Arbeit machen lassen. Von dem was ein Ackermann greift etwa 10000. Mit dem was die wirklich Reichen greifen, könntest du etwa 10^8 Menschen etwas sinnvolles machen lassen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.333
Punkte Reaktionen
13.489
Punkte
149.042
Geschlecht
Nein, das denke ich nicht. Nur man sollte die Schere zwischen denen, die real produzieren, und dem nichtproduziernden Dienstleistungsektor, nicht weiter auseinader klaffen lassen.
Die Verhältnismäßigkeiten sind jetzt schon...nun ja..... produktive arbeit ist jetzt schon zu teuer, man sollte sie nicht weiter belasten, sonst könnte der tag kommen, das auch der lehrer niochts mehr verdient.

Scheingefechte.
Von dem was ein Investmentbanker greift, kannst Du etwa 100 Menschen ihre Arbeit machen lassen. Von dem was ein Ackermann greift etwa 10000. Mit dem was die wirklich Reichen greifen, könntest du etwa 10^8 Menschen etwas sinnvolles machen lassen.

Achso, in Deiner Statistik tauchen wohl die Ackermänner zusammen mit den Lehrern auf.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du denkst also Bildung sei wertlos? Die Arbeit das Lehrers ist nutzlos?
nein, aber wer soll das bewerten, anhand welcher Maßstäbe, wie und in welcher Salärhöhe?
und wie sieht die Gegenfinazierung aus?
wer soll am Ende entscheiden, warum und wie?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Scheingefechte.
Von dem was ein Investmentbanker greift, kannst Du etwa 100 Menschen ihre Arbeit machen lassen. Von dem was ein Ackermann greift etwa 10000. Mit dem was die wirklich Reichen greifen, könntest du etwa 10^8 Menschen etwas sinnvolles machen lassen.

Das ist alles richtig, nur ging es hier nicht um Investmentbänker, sondern explizit um die Frage, ob Lehrer zu wenig verdienen. Verdienen tun sie vielleicht zu wenig, kriegen aber, mMn, genug.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.602
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, denn sie sind Pfleger. Sie müssten dazu ihre Persönlichkeiten radikal ändern und dann würden sie nicht mehr pflegen sondern streiten. Ich habe erlebt, wie ein Feuerwehrmann beleidigt wurde, weil er so blöd ist Feuer zu löschen, während andere Geld verdienen. Altuismus trifft auf Egoismus und der Egoist gewinnt IMMER. Gib einem einen Baseballschläger und dem anderen einen guten Charakter und sage beiden sie sollen dem anderen damit auf den Kopf schlagen, dann hast Du immer das Gleiche Ergebnis, IMMER. Bevor wir die Pfleger also für blöd halten, sollten wir einfach darüber nachdenken, dass Menschen unterschiedlich sind und dass die Welt nicht funktionieren würde wenn alle gleich wären. Wenn die Menschen alle gleich wären, würde sie nur ungefähr eine Million Menschen beherbergen können. Statt Gleichheit bräuchten wir Fairness und statt steitende Pfleger, die es nicht geben wird, bräuchten wir Solidarität.
Die Solidarität ist aber längst Geschichte. Deutschland schreit aus vollem Hals nach seinem Schlachter.
wer soll dann für die Rechte und die Lohnhöhe von Pflegern kämpfen, wenn sie noch nicht einmal bereit sind, das für sich selber zu tun?
der liebe Gott etwa?
 
Registriert
9 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also jetzt wo Tausende Lehrer fehlen, wäre das nicht die Chance für Lehrer Ihr Unfaires Hunger Gehalt zu Verdoppeln ? Wieso Streiken die Angestellten Lehrer jetzt nicht Bundesweit für Faire Löhne, Verbeamtung und Gehaltsangleichung sagen wir mal an Bundestagsabgeordnete ?
Hi..., Antogon, haste dein Lehramtsstudium abgebrochen? Oder wie?
Na gut, dass ich kein Lehramt studiert habe. Aber "unfaires Gehalt" ? Und dann das Unfaire noch verdoppeln? Warum nimmst du gerade die LehrerInnen aufs Korn? Kennst du keine Manager der DAX-Konzerne? Alter Neidhammel...... Ich gönne den LehrerInnen ihr Gehalt. So ein Studium braucht auch Jahre. Da gibt es andere Beamte. Nehmen wir z.B. jene, die heute als Führungskräfte noch in den Verwaltungen sitzen und etwa früher für die Stasi Menschen geschunden haben. und jene von denen, die heute ihre satte Pension kassieren wobei ihre Opfer aufgrund jahrelanger Haft keine Rentenrücklagen bilden konnten. Heute also arme Rentner sind, denen noch vorgeworfen wird, nichts für ihre Rente getan zu haben.
Du hast die Falschen ausgesucht. Warum? Immer auf den Lehrern rumtrampeln......., als ob es keine DAX-Manager únd Alt-Stasi-Beamte gibt......gäbe......gab....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.806
Punkte Reaktionen
8.263
Punkte
68.820
Geschlecht
--
wer soll dann für die Rechte und die Lohnhöhe von Pflegern kämpfen, wenn sie noch nicht einmal bereit sind, das für sich selber zu tun?
der liebe Gott etwa?


Bei den Lehrern und Erziehern geht das mit dem Streiken, die Erzieher machen das ja immer mal wieder.
Aber die Pfleger, ich möchte dann nicht der Pflegebedürftige und Kranke sein. Mal ein paar Tage im Bett
ohne Essen und Trinken und sonstige tägliche Notwendigkeiten. Pfleger sind überwiegend sozial eingestellte
Menschen sonst könnten sie solche Arbeit am Menschen gar nicht machen. Sie würden es wohl nicht
übers Herz bringen die hilflosen Menschen im Stich zu lassen. Jeden kann es treffen und deshalb sollte
es jedem wichtig sein viele soziale Berufe zu unterstützen. Aber wie schon geschrieben ists mit
Solidarität nicht mehr weit her in Deutschland. Jeder ist sich selbst am nächsten.

Lehrer, also meine Bekannte ist auch ohne Beamtung gut finanziell ausgestattet, wichtiger wäre da eher
die Schülerzahlen pro Klasse zu senken damit sie mehr auf jeden einzelnen eingehen können.
Was ich so von ihr höre aus einer Hauptschule, für kein Geld der Welt würde ich ihren Job haben wollen.

Beamtung, ich finde entweder sollten alle oder keiner in einer Berufsgruppe beamtet werden. Da brauchen
sich einige Bundesländer nicht wundern warum die nach der Ausbildung abwandern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Ich weiß. Die Kanaaniter waren nie das auserwählte Volk. Im Gegentum, man hielt sich...
Putins Kriegserklaerung?
Die Industrie der Ukraine verlagert sich jetzt schon in den westlichen Teil. Wenn nach...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben