Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der (gewünschte?) DDR Thread

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
611
Punkte
53.852
Geschlecht
--
Genauso ist es. Die Verteuerung des Farbfernsehers war eine Reaktion auf die Nachfrage nach dem Westfernsehstandart Pal. Die Palsystem war leider lizenzabhängig und mußte mit dem Kauf des Gerätes, pauschal, abgegegolten werden.
Colorett hatte eine französische Bildröhre:))
Sagt Ihnen das Wort Devisen etwas?

Fernseher und Autos usw., waren bei uns Luxusgeräte.
DDRBürger haben eher Wert darauf gelegt, daß sie gesund und genug zu Essen hatten im Gegenteil zu Ihnen ...
Erinnert etwas an A. Möller "Egal ob Rom oder Madrid Hauptsache Italien!"

Was denn nun?
War die Verteuerung der Farbfernseher "eine Reaktion auf die Nachfrage nach dem Westfernsehstandart Pal"
oder lag es an der importierten Röhre A56-701X von der Firma Videocolor; Anagni ???
Haben "die Freunde" nicht mehr geliefert? - Das WF hatte die Entwicklung von Farbröhren verschlafen, oder war's die staatliche Plankommission?

>> ein DDRHaushalt, einen Buntfernseher für 5000M, locker in einem halben Jahr vedient <<
glaube ich nicht!

>> ... Ihre Verbrecherganoven ... dieses verblödete Faschistengesindel ... <<
"Unsere Verbrecherganoven" und "verblödete Faschistengesindel" ist nicht meine übliche Ausdrucksweise,
aber wenn du es sagst, dann wird es aus deiner Sicht wohl stimmen!

Anmerkung:
"Recycling" / SERO war (zwar unter dem Namen "Altstoffe") tatsächlich eine "Erfindung" der Mangelwirtschaft an Rohstoffen in der NS-Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.693
Punkte Reaktionen
20.616
Punkte
54.820
Geschlecht
In Wolfen hat es zu DDR-Zeiten an jeder Ecke anders gestunken, das war schon krass ...
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Nochmal "Wir suchen ab sofort"

 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich freu mich immer wieder, daß gerade in DDRSträngen, Gesamtbraunau vollzählig antritt:))
Das Gehlenhauptquartier glaubt nicht, daß ein DDRHaushalt, locker einen Trabi in einem Jahr verdiente:))
Nehmen wir mal meinen Lohn - Koch, um die 900.-Im Einschichtsystem und meine Frau, als Näherin oder Strümpferin im Dreischicht, um die 1400.-M. Zusammen, 2300.-M minus Miete, immer noch 2300:)) Das war ein Gag; ich meine 2220:))))Ich glaube, das müßte ich jetzt mal Sechs nehmen....so in etwa. Es stellt sich heraus, daß die Westgroßfressen, einfache, blöde Großfressen sind:))
Ich komme auf 13320.-M. Es ist uns DDRBürgern schon klar, daß wir von komischen Hinterweltlern und Gullibewohnern gern als arme Leute beschrien werden. Übrigens:
Wir haben für einen Familienurlaub in Ungarn, zusammen: 6000.-M bezahlt, nicht 480.-DM pro Kopf bei Neckermann mit Freßgutschein an jedem Gulli:))
Auf Deutsch: Wir brauchten nur einmal auf einen Ungarn-Sommerurlaub verzichten für einen neuen DDRFarbfernseher. Den Urlaub in diesem Jahr haben wir dann einfach bei unseren Gewerkschaftsfreunden vom FDGB gemacht. Der widerum hat uns dann mit Vollverpflegung, keine 400.-M zusammen gekostet:))) Weil wir Mitglieder in der Gewerkschaft waren:))Natürlich war das kein Luxusurlaub. Nein... Aber, ehrlich gesagt, ist ein Dreisterne- oder tiefer-Urlaub Halbpension im Osten, nach Aussage der Goebbelskanäle, eben auch kein Luxusurlaub:)) Und für den hat man eben als Westgroßfresse mit extrapeinlichem Schwulenparfüm samt der Nutte, auch locker 1200.-DM gedrückt, was man sich mit illegalen (sprich: kriminellen) Devisenvergehen wiederholen wollte. Damit war schon mal jeder Westtourist im Osten ein Krimineller.

Zufällig unterstellt das dieses stinkend-blöde Gesindel, den Migranten-heute. Zufälle gibt es:))

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich freu mich immer wieder, daß gerade in DDRSträngen, Gesamtbraunau vollzählig antritt:))
Das Gehlenhauptquartier glaubt nicht, daß ein DDRHaushalt, locker einen Trabi in einem Jahr verdiente:))
Nehmen wir mal meinen Lohn - Koch, um die 900.-Im Einschichtsystem und meine Frau, als Näherin oder Strümpferin im Dreischicht, um die 1400.-M. Zusammen, 2300.-M minus Miete, immer noch 2300:)) Das war ein Gag; ich meine 2220:))))Ich glaube, das müßte ich jetzt mal Sechs nehmen....so in etwa. Es stellt sich heraus, daß die Westgroßfressen, einfache, blöde Großfressen sind:))
Ich komme auf 13320.-M. Es ist uns DDRBürgern schon klar, daß wir von komischen Hinterweltlern und Gullibewohnern gern als arme Leute beschrien werden. Übrigens:
Wir haben für einen Familienurlaub in Ungarn, zusammen: 6000.-M bezahlt, nicht 480.-DM pro Kopf bei Neckermann mit Freßgutschein an jedem Gulli:))
Auf Deutsch: Wir brauchten nur einmal auf einen Ungarn-Sommerurlaub verzichten für einen neuen DDRFarbfernseher. Den Urlaub in diesem Jahr haben wir dann einfach bei unseren Gewerkschaftsfreunden vom FDGB gemacht. Der widerum hat uns dann mit Vollverpflegung, keine 400.-M zusammen gekostet:))) Weil wir Mitglieder in der Gewerkschaft waren:))Natürlich war das kein Luxusurlaub. Nein... Aber, ehrlich gesagt, ist ein Dreisterne- oder tiefer-Urlaub Halbpension im Osten, nach Aussage der Goebbelskanäle, eben auch kein Luxusurlaub:)) Und für den hat man eben als Westgroßfresse mit extrapeinlichem Schwulenparfüm samt der Nutte, auch locker 1200.-DM gedrückt, was man sich mit illegalen (sprich: kriminellen) Devisenvergehen wiederholen wollte. Damit war schon mal jeder Westtourist im Osten ein Krimineller.

Zufällig unterstellt das dieses stinkend-blöde Gesindel, den Migranten-heute. Zufälle gibt es:))

kh

Es gibt halt Menschen, die sich nicht von einem DDRFarbfernseher das Hirn heraussaugen lassen wollen/müssen. Dafür haben wir kein Gehirn bekommen.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
...
Fernseher und Autos usw., waren bei uns Luxusgeräte.
DDRBürger haben eher Wert darauf gelegt, daß sie gesund und genug zu Essen hatten im Gegenteil zu Ihnen:))
Dazu darf ich Ihnen sagen, daß ein DDRHaushalt, einen Buntfernseher für 5000M, locker in einem halben Jahr vedient hatte mit dem Hinweis, daß bei uns Garantie bestand, die man Das haben Ihre Verbrecherganoven erst vor zehn Jahren entdeckt; 60 Jahre nach der DDR und dabei haz dieses verblödete Faschistengesindel getan, als hätte die es erfunden!!!
Erinnert etwas an A. Möller "Egal ob Rom oder Madrid Hauptsache Italien!"

Was denn nun?
War die Verteuerung der Farbfernseher "eine Reaktion auf die Nachfrage nach dem Westfernsehstandart Pal"
oder lag es an der importierten Röhre A56-701X von der Firma Videocolor; Anagni ???
Haben "die Freunde" nicht mehr geliefert? - Das WF hatte die Entwicklung von Farbröhren verschlafen, oder war's die staatliche Plankommission?

>> ein DDRHaushalt, einen Buntfernseher für 5000M, locker in einem halben Jahr vedient <<
glaube ich nicht!

>> ... Ihre Verbrecherganoven ... dieses verblödete Faschistengesindel ... <<
"Unsere Verbrecherganoven" und "verblödete Faschistengesindel" ist nicht meine übliche Ausdrucksweise,
aber wenn du es sagst, dann wird es aus deiner Sicht wohl stimmen! ...
Schon absurd, wie der blindwütende Spaßvogel mit seiner Parodie auf die "Ehemalige" einem ex-DDR'ler solchen Unsinn weismachen will.

Manchmal kommt dabei auch eine zutreffende Aussage in seiner Persiflage auf die DDR und das dortige Propagandagesülze zustande:
so, dass er deine und damit seine "Verbrecherganoven" - also vor allem die Bewohner der "Waldsiedlung" - als das "verblödete Faschistengesindel" bezeichnet, eben doch nur "rotlackiert".
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Liebe Mituser,

wenn Sie als Letztes einen Beitrag vom User: MarcAurel, Zillerthaler, Brandy, bluetie, HaddschiUmar, Explorer, Intruder, compa, roadrunner, volkmar, Heli und Ragnarök lesen, wird damit meist einem Beitrag von Bejaka nachgestellt (gestalkt) und der Beitrag dumm und themenfremd bespamt....

...von garantiertem WestbesatzerDiebesgesindel der ganz besonders ergiebigen Gehlenfraktion, die nur existiert, weil sie die DDRStaatskasse gefunden haben und der Teutschen Bank (verurteilte Kriegsverbrecherbank und Verwalter des Teutschen Raubgutes) schenkten.

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
611
Punkte
53.852
Geschlecht
--
Schon absurd, wie der blindwütende Spaßvogel mit seiner Parodie auf die "Ehemalige" einem ex-DDR'ler solchen Unsinn weismachen will.

Manchmal kommt dabei auch eine zutreffende Aussage in seiner Persiflage auf die DDR und das dortige Propagandagesülze zustande:
so, dass er deine und damit seine "Verbrecherganoven" - also vor allem die Bewohner der "Waldsiedlung" - als das "verblödete Faschistengesindel" bezeichnet, eben doch nur "rotlackiert".
Liebe Mituser, ...
Tja, bejaka, über dein dummes Gequatsche können sich auch mal andere User entsprechend äußern!

Insbesondere, wenn du gegenüber einem User, der bis zu deren Ende in der damaligen DDR lebte, deine aus der Zeit gefallenen Gehlen- und Faschistenspäße anbringst. - Du kannst ja ruhig "deine" DDR lächerlich machen, aber lass' dann besser andere raus, die dort gelebt und gearbeitet haben und sich gerade bei dem einschlägigen Thema auskennen!


[MENTION=3556]Brandy[/MENTION], danke für deine Bemühung,
wie sich zeigt, bringt es aber überhaupt nichts, auf den verblendeten angeblichen "Koch" noch einzugehen. Ich hab's sachlich versucht, muss aber erkennen, wie sinnlos es war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
611
Punkte
53.852
Geschlecht
--
... Sagt Ihnen das Wort Recycling (Wiederverwendung) etwas. Das haben Ihre Verbrecherganoven erst vor zehn Jahren entdeckt; 60 Jahre nach der DDR ...
Schwachsinn. Altes Papier wurde schon im Mittelalter wiederverwertet.
Im Mittelalter, also doch schon vor SERO in der DDR!

Sogar die Schweizer waren früher dabei, als die DDR:

Briefmarken von 1942

Und nicht nur Altpapier, auch Knochen, Altmetall, Lumpen und Gläser!
https://www.alamy.de/stockfoto-plakat-zur-auswahl-von-abfall-1937-48403135.html



 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Tja, bejaka, über dein dummes Gequatsche können sich auch mal andere User entsprechend äußern!

Insbesondere, wenn du gegenüber einem User, der bis zu deren Ende in der damaligen DDR lebte, deine aus der Zeit gefallenen Gehlen- und Faschistenspäße anbringst. - Du kannst ja ruhig "deine" DDR lächerlich machen, aber lass' dann besser andere raus, die dort gelebt und gearbeitet haben und sich gerade bei dem einschlägigen Thema auskennen!

[MENTION=3556]Brandy[/MENTION], danke für deine Bemühung,
wie sich zeigt, bringt es aber überhaupt nichts, auf den verblendeten angeblichen "Koch" noch einzugehen. Ich hab's sachlich versucht, muss aber erkennen, wie sinnlos es war.

Langsam kommen mir schon die blödesten Trolle vor die Bühne, unterstellen mir beweisumkehrend in Goebbelsmanier eine Verleumdung der DDR und geben auch noch vor, sie hätten da gearbeitet:)
Wirklich:)) Ich quieck mich blöd bei soviel Dummheit.
Gehen sie zu ihrem Gauleiter und heulen sie sich ihren Hohlkopf leerer:))

Sie dürfen diese Rechnung....:
https://www.politik-sind-wir.net/sh...)-DDR-Thread?p=1174846&viewfull=1#post1174846
..gern widerlegen, statt hier ihre bescheuerten Pamphlete reinzulügen!!!

Sie sind ein Gehlenlügner wie dieser PseudoDDRBürger!!!!
...und ein Wiederkehrer:)) Danke für die Bilderbestätigung-Goebbels:))

kh
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Betreffs der Fernsehtechnik habe ich mich mal gekümmert und den "alten Freund" gefunden:
http://www.scheida.at/scheida/Televisionen_DDRFarbfernseher.htm

In erster Linie wird da mein Preisniveau voll bestätigt und die Witze mit den höheren Preisen in die Gosse gedrückt. Dazu darf gesagt sein, daß sich wegen des Preises kaum jemand die großen Kisten antat und eine Nachfrage nach 42/43er bis 56/max59er Bildgrößen bestand, die auch ziemlich gut bedient wurde.

Es darf auch bekannt sein-Ihr werdet das in diversen Beiträgen auf der Seite finden-, daß die Nachfrage nach Pal (manche begründen das mit dem Preis) eher gering war. Das hatte auch seinen Grund: Bis auf einige Musiksendungen wie Disco, BeatClub usw., war Westfernsehen gossenschlecht; und heute nicht besser:))

In Ferien-, Betriebs-, Kinder-, Schul-, Medizin-, Militär-, Gastronomie- und kommunalen Einrichtungen wurden ausnahmslos Secamsysteme verwendet. Insgesamt war dem DDRBürger, Fernsehen, nicht annähernd so wichtig wie einem Westbürger!

kh
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Colorett hatte eine französische Bildröhre:))
Sagt Ihnen das Wort Devisen etwas?
Natürlich, die waren knapp in der DDR, und eine eigene Bildröhre brachten sie für den Colorett auch nicht zustande.
Fernseher und Autos usw., waren bei uns Luxusgeräte.
DDRBürger haben eher Wert darauf gelegt, daß sie gesund und genug zu Essen hatten im Gegenteil zu Ihnen:))
Genau, das Brötchen für den Fünfer war ja so wichtig. Und die ständig vollen Specki-Tonnen zeugten von dieser völlig verfehlten Preispolitik. Wer sich im Dorf ein Schwein hielt, fütterte es mit Brot statt mit Schrot. War einfacher zu bekommen und billiger.
Dazu darf gesagt sein, daß wir unsere Produkte, nach ihrem Gebrauch, nicht in fremden Ländern vermüllen und deren Bevölkerung vergiften.
Nein, die Produkte wurden im eigenen Land vermüllt, Bevölkerung und Umwelt vergiftet. Zusätzlich wurde noch der westdeutsche Giftmüll aufgekauft.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13517752.html
Man brauchte ja Devisen, um die französische Bildröhre in den DDR-Fernseher einzubauen.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
In erster Linie wird da mein Preisniveau voll bestätigt und die Witze mit den höheren Preisen in die Gosse gedrückt. Dazu darf gesagt sein, daß sich wegen des Preises kaum jemand die großen Kisten antat und eine Nachfrage nach 42/43er bis 56/max59er Bildgrößen bestand, die auch ziemlich gut bedient wurde.
Da scheint sich einer schon so blödgequiekt zu haben, daß er den Widerspruch gar nicht merkt.
Es darf auch bekannt sein-Ihr werdet das in diversen Beiträgen auf der Seite finden-, daß die Nachfrage nach Pal (manche begründen das mit dem Preis) eher gering war. Das hatte auch seinen Grund: Bis auf einige Musiksendungen wie Disco, BeatClub usw., war Westfernsehen gossenschlecht; und heute nicht besser:))
Völliger Schwachsinn. Natürlich lag das am höheren Preis im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, in einigen Gebieten der DDR Westfernsehen zu empfangen.
In Ferien-, Betriebs-, Kinder-, Schul-, Medizin-, Militär-, Gastronomie- und kommunalen Einrichtungen wurden ausnahmslos Secamsysteme verwendet.
Warum wohl? Richtig, weil dort Westfernsehen verboten war.
Insgesamt war dem DDRBürger, Fernsehen, nicht annähernd so wichtig wie einem Westbürger!
Nächster Schwachsinn. Aber kein Wunder. Siehe oben.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
...
In unserer Politik haben wir genau darauf geschaut, mit welche Mitteln wir z.b. zu große Spareinlagen etc. abschöpfen können.
So war es.

Die Preise richteten sich nicht nach den Herstellungskosten, sondern die Preisbildung hatte eine steuernde Funktion der Politik!

Das war so beim Brot, wie beim Farbfernseher. Wer den "Schwarzen Kanal" in "bunt" gucken wollte, hat damit die Brötchen und Kindertextilien mit finanziert.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Zitat >> In erster Linie wird da mein Preisniveau voll bestätigt und die Witze mit den höheren Preisen in die Gosse gedrückt. Dazu darf gesagt sein, daß sich wegen des Preises kaum jemand die großen Kisten antat und eine Nachfrage nach 42/43er bis 56/max59er Bildgrößen bestand, die auch ziemlich gut bedient wurde. <<
Da scheint sich einer schon so blödgequiekt zu haben, daß er den Widerspruch gar nicht merkt.

Zitat >> Es darf auch bekannt sein-Ihr werdet das in diversen Beiträgen auf der Seite finden-, daß die Nachfrage nach Pal (manche begründen das mit dem Preis) eher gering war. Das hatte auch seinen Grund: Bis auf einige Musiksendungen wie Disco, BeatClub usw., war Westfernsehen gossenschlecht; und heute nicht besser:)) <<
Völliger Schwachsinn. Natürlich lag das am höheren Preis im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, in einigen Gebieten der DDR Westfernsehen zu empfangen.

Zitat >> In Ferien-, Betriebs-, Kinder-, Schul-, Medizin-, Militär-, Gastronomie- und kommunalen Einrichtungen wurden ausnahmslos Secamsysteme verwendet. <<
Warum wohl? Richtig, weil dort Westfernsehen verboten war.

Zitat >> Insgesamt war dem DDRBürger, Fernsehen, nicht annähernd so wichtig wie einem Westbürger! <<
Nächster Schwachsinn. Aber kein Wunder. Siehe oben.
Auf "der" Seite (Link in #773) findet man auch das:
>>
Rückblende wie die Praxis beim Bezug der Geräte war:
DDR Farbfernseher mit zweckgebundenem Kredit


"Es gab auch - befristet - Kredite als Parteitagsinitiative oder so. Ich erinnere mich, dass wir unseren ersten Farbfernseher Chromat bei solch einer Sonderaktion gekauft haben, anders hätten wir ihn damals nicht bezahlen können. Diese Aktionen galten aber nur für ein bestimmtes Zeitfenster und immer nur für bestimmte Produkte.

Kleiner Gag am Rande: Wir wollten unbedingt einen reinen SECAM-Fernseher haben, das ging aber nicht. Ich habe sogar den Hersteller, das "Fernsehgerätewerk Stassfurt" angeschrieben, und darauf verwiesen, dass der Fernseher für öffentliche Einrichtungen wie Schulen, NVA-Kasernen etc. als reine SECAM-Version geliefert wird, und bekam prompt zur Antwort, dass ich mich mit meinem Wunsch an den Handel wenden soll. Das Kaufhaus behauptete aber steif und fest, dass der Hersteller für Privatkunden keine Geräte ohne PAL-Dekoder (eine Steckplatine für 600 DDR Mark) für Westfernsehen in Farbe ausliefern würde.

Da wir für die beiden DDR-Programme nur eine Zimmerantenne gebraucht hatten, mussten wir natürlich nun auch noch eine Antennenbau-Firma beauftragen, die uns Antennen auf dem Dach für ARD (stabil) und ZDF (fast immer ansehnlich) installierten.
<<

>>.......Der Chromat in reiner Secam Ausführung wurde ab und an in Dresden angeboten.
Das war ja in Dresden wegen der beschränkten Empfangsmöglichkeiten ("Tal der Ahnungslosen") auch sinnvoll. Mir wurde aber auch erzählt, dass die Versorgung mit Fernsehgeräten in Dresden häufig besser als im Rest der Republik gewesen sein soll. Da wurde dann angeblich öfters die Dresdener Verwandtschaft losgeschickt. Vielleicht war aber auch nur die Nachfrage - wegen der beschränkten Empfangsmöglichkeiten - geringer als anderswo.
Gruß Gerald

Ich kenne es so : Die Berliner, Potsdamer u.s.w. kamen nach Dresden weil hier die mit dem PAL Decoder teilweise wie Blei in den Regalen standen. (keiner wollte die ca. 600 Mark Ost mehr ausgeben.) Wo dann die ersten Schüsseln aufkamen änderte sich die Meinung schlagartig.
Gruß Gunter

Das wüsste ich aber... :) Mitte der achtziger Jahre schleppte mein Mann einen COLORTRON von Berlin nach Dresden, da die "Farbfernsehgeräteversorgung" in Dresden absolut unzureichend war.
Grüße Mona

Beiträge entnommen aus dem Forum: Datum: Sat, 3 Nov 2007 Autor: Andre S.
Theorie und Praxis offensichtlich widersprüchlich wie das System an sich?
<<

>> Aus [75]: Wer ein Gerät mit PAL und SECAM wollte mußte es bestellen, die Lieferzeit wurde vorsichtshalber nicht festgelegt. Es war von 9 Monaten bis 2 Jahren die Rede. Irgendwie gab es aber ....im Betrieb die Möglichkeit, genau dieses Gerät "vielleicht" zu kaufen. Für die ca. 1400 "Werktätigen" standen 12 Geräte zur Verteilung bereit. Insgesamt waren es 20 Stück gewesen, die ersten 8 gingen aber an "besondere
Bedarfsträger" (Brigadeleiter, Parteisekretär, ...). Da man aber in diesem Betrieb einigermaßen demokratisch arbeitete durfte sich jeder Interessent bewerben. Aus den Bewerbungen wurden dann 12 Interessenten ausgewählt, die sich durch besondere Leistungen verdient gemacht haben. Damit "durfte" man eines dieser Geräte für ca. 6000 DDR-Mark kaufen. Es waren übrigens alles "Exportgeräte" für den Quelle-Versand die wegen optischer Mängel nicht exportiert werden konnten. Daher auch die Ausrüstung mit PAL- und SECAM-Decoder. Bei unserem Exemplar war die Möbelfolie auf dem Preßspan-Gehäuse schief und blasig verklebt was den Nutzwert des Gerätes aber in keiner Weise beeinflusste......
<<

Immer wieder interessant, wie seine Links ihn voll "bestätigen": :)
(#743 über Toraaj's #741)
Da kommt glatt noch Einer und spinnt sich einen Erguß über unsere erstklassischen Farbfernseher zusammen:))
Der Fernseher kam in der DDR 4000.- und etwas um die 2000.-. Und vor den Geschäften standen die Leute Schlange, um so einen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
So war es.

Die Preise richteten sich nicht nach den Herstellungskosten, sondern die Preisbildung hatte eine steuernde Funktion der Politik!

Das war so beim Brot, wie beim Farbfernseher. Wer den "Schwarzen Kanal" in "bunt" gucken wollte, hat damit die Brötchen und Kindertextilien mit finanziert.

Das ist in kapitalistischen Anarchien eh ein Fremdwort:
Planwirtschaft:))

Dazu reicht deren IQ gar nicht:))

kh
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
611
Punkte
53.852
Geschlecht
--
Natürlich, die waren knapp in der DDR, und eine eigene Bildröhre brachten sie für den Colorett auch nicht zustande.
Erst ab dem Jahr 1983 wurden auch in der DDR Farb-Röhren produziert (im WF Berlin)
eines der ersten Geräte mit eigenproduzierter Röhre war

1983 Colormat 4516 von VEB RFT Stern-Radio Staßfurt 49cm-Röhre !, PAL und SECAM
Originalpreis: 5.420,00 Mark
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Da scheint sich einer schon so blödgequiekt zu haben, daß er den Widerspruch gar nicht merkt.

Völliger Schwachsinn. Natürlich lag das am höheren Preis im Zusammenhang mit der Unmöglichkeit, in einigen Gebieten der DDR Westfernsehen zu empfangen.

Warum wohl? Richtig, weil dort Westfernsehen verboten war.

Nächster Schwachsinn. Aber kein Wunder. Siehe oben.

Die DDR war jedenfalls nicht verantwortlich dafür, daß Dresden und der Raum Richtung Osten, zeitweise kein Westfernsehen hatte bzw. nur an Schönwettertagen:))
Ich würde mich eher fragen, warum in stinkenden Westfußgängerzonen Bettler sitzen oder Flaschen sammeln:)und 15 Millionen Deutsche an Abfallverwertungsstationen, Essen beziehen:))Liegt es vielleicht daran, daß in den Wohnungen obendrüber, Idioten hocken, die weder eine Miete rechtzeitig zahlen können, noch anständig Essen, nur um ihren minderwertigen Kasten mit den GoebbelsFolksfunk nicht zu verpassen?:)) Dabei kann dieses Hungervolk nicht mal die GEZ bedienen und muß sich für eine einwöchige Brennerüberfahrt einen Überziehungskredit nehmen:))
Westfernsehen war bei uns weder verboten, sie Goebbelstroll, noch unerreichbar. Im Dresdner Raum hat man einfach Antennengemeinschaften unterhalten. Zudem hat die DDR mit den Bau von anständigen Fernsehtürmen dafür gesorgt, daß man gerade im Dresdner Raum, sehr gut Westfernsehen empfangen konnte:))
Ihre Goebbelslüge mit dem "Nichtempfang" von Westfernsehen im Dresdner Raum stammt von einem ExBerichtausBonnFaschistentroll, der heute das ReichsGoebbelsangebot mit führt:))
Sie sollten sich mal mit Fakten vertraut machen, statt einer Goebbelslüge a la "Neudeutsch-Fäknjus" nachzugehen.

Sie sind einfach zu blöd und anmaßend, um diese Diskussion führen zu können.

Um es klar zu sagen:
Ich habe im Dresder Raum (weithin in Richtung Bautzen), Westfernsehen besser empfangen als im Chemnitzer Raum.
Mir gefallen die Westschwätzer mit ihren entlarvenden Goebbeslparolen schon fast. Hohl und großmäulig, schwätzen die einen Müll in den Raum, der nur aus einem GoebbelsVolksempfänger stammen kann:))
Schade, daß da nie gefordert wurde:
"Springen sie aus dem Fenster---Jetzt!!!!"

kh
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die AfD ist am Ende, Gott...
@schnipp-schnapp Ich bin, wegen Krankheit Sozialhilfebezieher. DARF laut Richter...
Die Umwelt-Lügner
Oben