Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Medien versuchen, die CSU zu spalten.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Heute ist in den Nachrichten zu lesen, dass angeblich ein Zwist zwischen Seehofer und Söder entstanden sein soll. Im Gegensatz zu Seehofer habe Söder neuerdings versucht, dieWogen zu glätten, die gegenüber Merkel aufgeschaukelt sind.
Eine Erklärung, wie denn Söder angeblich die Hoffnung entwickelt haben könnte, durch weitere Gespräche mit Merkel für mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise zu sorgen - geben die Nachrichten nicht. Vielmehr scheinen die Medienmacher Lunte zu riechen, sie könnten dank des Orban-Besuches durch Seehofer - einen Keil zwischen die Hauptexponenten der CSU treiben. Damit wäre dann der Hauptfeind von Merkel zu schwächen.-


kataskopos
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe zu dem Thema den folgenden Artikel gelesen

http://www.spiegel.de/politik/deuts...eder-als-nachfolger-verhindern-a-1080700.html

Zunächst mal sehe ich Horst Seehofer nicht als Hauptfeind von Angela Merkel an.
Er ist der Ministerpräsident des Bundeslandes, in dem die Flüchtlinge seit Monaten anbranden.
Ich kenne die Strukturen und die Situation in Bayern und kann mir deswegen eine gute Vorstellung davon machen wie es dort zugeht.

Das Problem der CSU ist nicht wegzudiskutieren. Seit Jahren verliert sie an Zustimmung in der Bevölkerung. Die freien Wähler sind in Bayern traditionell relativ stark und stellen von daher eine mehr oder weniger natürliche Konkurrenz dar. Die AfD kommt nun noch hinzu und greift konservative Wähler der CSU am rechten Rand ab. Das führt dazu, dass die CSU in Bayern wohl in absehbarer Zeit nicht auf eine absolute Mehrheit hoffen kann.
Eine hier im Forum schon mal angedachte Ausweitung der CSU auf den Rest des Bundesgebietes halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll.

Die Nachfolge von Horst Seehofer ist sicherlich ein schwieriges Thema.

Ilse Aigner hält sich bedeckt. Markus Söder ist vorgeprescht. Der einstige Hoffnungsträger Karl Theodor zu Guttenberg wurde auch schon mal angedacht.

Ich würde meinen, dass Horst Seehofer, wenn er es gesundheitlich verkraften kann, als Parteichef weitermachen sollte. Auch dafür gibt es m.E. gute Gründe, die in dem o.g. Artikel auch angeführt sind. Auch hat man in Bayern keine guten Erfahrungen mit der Trennung der Ämter von MP und Parteivorsitzenden gemacht.

Für die Flüchtlingskrise scheinen sich Lösungen abzuzeichnen. Damit würde die Lage auch in Bayern entschärft werden.
Mehr kann im Moment m.E. nicht erwartet werden.

Aber das alles ist natürlich letztlich die Entscheidung von Horst Seehofer und den Delegierten der CSU.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Heute ist in den Nachrichten zu lesen, dass angeblich ein Zwist zwischen Seehofer und Söder entstanden sein soll. Im Gegensatz zu Seehofer habe Söder neuerdings versucht, dieWogen zu glätten, die gegenüber Merkel aufgeschaukelt sind.
Eine Erklärung, wie denn Söder angeblich die Hoffnung entwickelt haben könnte, durch weitere Gespräche mit Merkel für mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise zu sorgen - geben die Nachrichten nicht. Vielmehr scheinen die Medienmacher Lunte zu riechen, sie könnten dank des Orban-Besuches durch Seehofer - einen Keil zwischen die Hauptexponenten der CSU treiben. Damit wäre dann der Hauptfeind von Merkel zu schwächen.-


kataskopos

Der hauptfeind von Merkel ist die AfD. Das wird man sehr bald sehen. Seehofer könnte sich vielleicht abspalten und mit 5 Prozent bundesweit bei der AfD mitmachen. Aber nur von AfD-Gnaden.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Heute ist in den Nachrichten zu lesen, dass angeblich ein Zwist zwischen Seehofer und Söder entstanden sein soll. Im Gegensatz zu Seehofer habe Söder neuerdings versucht, dieWogen zu glätten, die gegenüber Merkel aufgeschaukelt sind.
Eine Erklärung, wie denn Söder angeblich die Hoffnung entwickelt haben könnte, durch weitere Gespräche mit Merkel für mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise zu sorgen - geben die Nachrichten nicht. Vielmehr scheinen die Medienmacher Lunte zu riechen, sie könnten dank des Orban-Besuches durch Seehofer - einen Keil zwischen die Hauptexponenten der CSU treiben. Damit wäre dann der Hauptfeind von Merkel zu schwächen.-


kataskopos

also bitte, warum ist csu in der regierung?
rechnerisch braucht man sie jedenfalls nicht, bei der mammutkoalition.

csu ist nichts anderes als der kasperarm der cdu, damit man "meinungsvielfallt" vorgaukeln kann und "protestwähler" einsammelt.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Heute ist in den Nachrichten zu lesen, dass angeblich ein Zwist zwischen Seehofer und Söder entstanden sein soll. Im Gegensatz zu Seehofer habe Söder neuerdings versucht, dieWogen zu glätten, die gegenüber Merkel aufgeschaukelt sind.
Eine Erklärung, wie denn Söder angeblich die Hoffnung entwickelt haben könnte, durch weitere Gespräche mit Merkel für mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise zu sorgen - geben die Nachrichten nicht. Vielmehr scheinen die Medienmacher Lunte zu riechen, sie könnten dank des Orban-Besuches durch Seehofer - einen Keil zwischen die Hauptexponenten der CSU treiben. Damit wäre dann der Hauptfeind von Merkel zu schwächen.-


kataskopos

Die Überschrift zu deinem Text kann nicht stimmen
denn es ist die CSU selber die Probleme hat

Vielleicht hättest du schreiben sollen "Zwist zwischen Seehofer und Söder" oder ähnliches

MfG Geraldo
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute ist in den Nachrichten zu lesen, dass angeblich ein Zwist zwischen Seehofer und Söder entstanden sein soll. Im Gegensatz zu Seehofer habe Söder neuerdings versucht, dieWogen zu glätten, die gegenüber Merkel aufgeschaukelt sind.
Eine Erklärung, wie denn Söder angeblich die Hoffnung entwickelt haben könnte, durch weitere Gespräche mit Merkel für mehr Vernunft in der Flüchtlingskrise zu sorgen - geben die Nachrichten nicht. Vielmehr scheinen die Medienmacher Lunte zu riechen, sie könnten dank des Orban-Besuches durch Seehofer - einen Keil zwischen die Hauptexponenten der CSU treiben. Damit wäre dann der Hauptfeind von Merkel zu schwächen.-


kataskopos


Offenbar hat Seehofer so weit recht, daß de facto die von ihm geforderte Situation nahezu sich eingestellt hat. Lediglich ist es hintrfotzig eingefädelt und betrieben worden. Das weiß Söder, das weiß Merkel. Und die Syrer, Afghanen usw leben mit den Folgen der Täuschung
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe zu dem Thema den folgenden Artikel gelesen

http://www.spiegel.de/politik/deuts...eder-als-nachfolger-verhindern-a-1080700.html

Zunächst mal sehe ich Horst Seehofer nicht als Hauptfeind von Angela Merkel an.
Er ist der Ministerpräsident des Bundeslandes, in dem die Flüchtlinge seit Monaten anbranden.
Ich kenne die Strukturen und die Situation in Bayern und kann mir deswegen eine gute Vorstellung davon machen wie es dort zugeht.

Das Problem der CSU ist nicht wegzudiskutieren. Seit Jahren verliert sie an Zustimmung in der Bevölkerung. Die freien Wähler sind in Bayern traditionell relativ stark und stellen von daher eine mehr oder weniger natürliche Konkurrenz dar. Die AfD kommt nun noch hinzu und greift konservative Wähler der CSU am rechten Rand ab. Das führt dazu, dass die CSU in Bayern wohl in absehbarer Zeit nicht auf eine absolute Mehrheit hoffen kann.
Eine hier im Forum schon mal angedachte Ausweitung der CSU auf den Rest des Bundesgebietes halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll.

Die Nachfolge von Horst Seehofer ist sicherlich ein schwieriges Thema.

Ilse Aigner hält sich bedeckt. Markus Söder ist vorgeprescht. Der einstige Hoffnungsträger Karl Theodor zu Guttenberg wurde auch schon mal angedacht.

Ich würde meinen, dass Horst Seehofer, wenn er es gesundheitlich verkraften kann, als Parteichef weitermachen sollte. Auch dafür gibt es m.E. gute Gründe, die in dem o.g. Artikel auch angeführt sind. Auch hat man in Bayern keine guten Erfahrungen mit der Trennung der Ämter von MP und Parteivorsitzenden gemacht.

Für die Flüchtlingskrise scheinen sich Lösungen abzuzeichnen. Damit würde die Lage auch in Bayern entschärft werden.
Mehr kann im Moment m.E. nicht erwartet werden.

Aber das alles ist natürlich letztlich die Entscheidung von Horst Seehofer und den Delegierten der CSU.

Sehr gute und realistische Einschätzung !"!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
also bitte, warum ist csu in der regierung?
rechnerisch braucht man sie jedenfalls nicht, bei der mammutkoalition.

csu ist nichts anderes als der kasperarm der cdu, damit man "meinungsvielfallt" vorgaukeln kann und "protestwähler" einsammelt.

Du warst noch nie in Bayern??
Dann ist dein Beitrag entschuldigt...
 
OP
K
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ich bleibe bei meiner Einschätzung aus folgendem Grund: Merkel hat - aus welchen Gründen auch immer - eine unabsehbare Problematik für unser Land geschaffen. Sie hat als Bienenkönigin für ihre Bienen (Koalitionspolitiker) den Erhalt von Macht und Einkünften zu schützen.
Egal, welche eigene Einschätzung ihre Mitglieder haben, - sie tun ideologisch, propagandistisch alles nur Denkbare, um Merkel zu stützen.
Ein riesiges Medienkonsortium wirbt in der Bevölkerung für Merkels Erhalt als Kanzlerin. Überwiegend nicht durch Hinweise auf angebliche Erfolge Merkels, sondern überwiegend durch Verteufelung ihrer Gegner.
Es handelt sich um einen psychologischen Krieg um Wählerstimmen.-
Wenn dann Leute wie Seehofer das aussprechen, was vielleicht immer noch eine Minderheit - aber eine nicht übersehbare - über die Flüchtlingskrise denkt, droht der psychologische Kampf pro Merkel erschwert zu werden oder sogar ihren Fall vorzubereiten.
Deshalb ist es unerheblich, welche Funktion und Machtbefugnisse Seehofer hat. Er vertritt eine recht große, wachsende Minderheit. In Bayern ist er seit langem sehr beliebt. Um sich hat er diverse CSU-Politiker, die seine Ansichten oft sehr sachlich , ruhig und nachvollziehbar in der Öffentlichkeit vertreten. Das potenziert Seehofers Wirkung. Seine Besuche bei Putin und Orban waren nicht die eines x-beliebigen Exoten aus Bayern, sonder die eines Exponenten einer verdeckten Opposition. Zu Seehofer hat sich Frau Klöckner gesellt. Diese - für eine Politikerin fast
unanständig hübsche CDU-Politikerin ist auf Stimmenfang für die CDU, indem sie ähnliche Positionen wie Seehofer vertritt.
Es ist derzeit nicht eindeutig, worauf das hinaus laufen soll: entweder nur als - wie ein anderer Forist meint - Alibi-Lieferanten für eine angeblich variable CDU. oder vielleicht doch als langfristiger Versuch, die Bienenkönigin durch eine ehemalige Weinkönigin irgendwann einmal zu ersetzen.

kataskopos
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Keineswegs...CSU würde ich jederzeit wählen, CDU nicht mehr...

ich nicht. es war die partei, die trotz länderfinanzausgleich studiengebühren eingeführt hat. die partei mit atomkraft jea, aber blos kein atommüll in bayern.

die partei ist eine beleidigung für mitdenkende menschen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
ich nicht. es war die partei, die trotz länderfinanzausgleich studiengebühren eingeführt hat. die partei mit atomkraft jea, aber blos kein atommüll in bayern.

die partei ist eine beleidigung für mitdenkende menschen.

wohl wahr, ausserdem ist der seehofer ein löwe, der zwar laut brüllen kann und versucht die cdu anzuspringen, landet aber leider jedesmal als kaminvorleger :nono: also auch nur heisse luft :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Petry und Wagenknecht
Von Juli 2015 bis September 2017 war sie Bundessprecherin der AfD ... Ich habe...
Deutschland stürzt ab
Bei 0,04 % Anteil CO2 in der Atmosphäre waren wir schon vor über hundert Jahren und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben