Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ernst Moritz Arndt (Deutscher Dichter und Freiheitskaempfer)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Moritz_Arndt


Hermann von Boyen in Walhall

Blast! Blaset hell von Walhalls Zinnen!
Tut weit die goldnen Pforten auf!
Weckt alle Ehren, alle Minnen!
Es steigt ein hoher Glanz herauf.

Weckt jede Harfe, jede Leier!
Erleuchtet jeder Wonne Schein!
Ein Held, ein Retter, ein Befreier,
Licht, Recht und Schwert tritt bei euch ein.

Licht, Recht und Schwert, das sind die Fahnen,
Worunter Hermann Boyen stritt,
Die lässt den Enkeln er als Ahnen
Für deutscher Zukunft Heldenschritt.

Wird wo gesungen, wo gelesen
Von einem hohen, edlen Mann,
Der rein und fleckenlos gewesen,
So bleibt der Boyen Vordermann.

Schon steht er da im Götterglanze
Auf Idas ewig grüner Au,
Schon grüßen aus dem Heldenkranze
Sein Scharnhorst ihn, sein Gneisenau.

Der Blücher grüßt, Bülow der Schnelle,
Sein Streitgenoss und Siegsgenoss,
Grollmann, der Freund, der Ernste Helle,
Des Auge Schlachtenblicke schoss.

Doch steigen von der hohen Stätte
Zur kleinen Erde wir hinab,
Und legen Hoffnung und Gebete
Auf unsers deutschen Hermanns Grab.

Wir beten: Ewig lebe Treue
Für König, Gott und Vaterland,
Wie dieser stille Schlachtenleue
Sich ihre Ehrenkränze wand!

Wir beten: Nimmer möge fehlen
Die freie, fromme Heldensaat
Von solchen festen starken Seelen,
Gerüstet gleich für Wort und Tat!

Wir beten: Nimmer möge fehlen
Der Blitz, der durch die Herzen fährt,
Der rechte Blitz für deutsche Seelen,
Der Blitz von "Licht und Recht und Schwert!

(Ernst Moritz Arndt)

https://www.youtube.com/watch?v=CzhRFti3fag
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Rita Prigmore (Würzburgerin und Opfer medizinischer Versuche im Dritten Reich)

Rita ist Zwilling. Doch ihre Zwillingsschwester stirbt bei medizinischen Experimenten durch die Nationalsozialisten. Rita überlebt schwer verletzt und wird ihrer Mutter zurückgegeben.

Weil Ritas Mutter Sinteza ist, soll sie 1942 zwangssterilisiert werden. Als sich herausstellt, dass sie mit Zwillingen schwanger ist, wird sie verschont. Sofort nach der Geburt nimmt man ihr die beiden Mädchen und missbraucht sie für medizinische Versuche.

(Aber vorher ließ die SS die bekannte frühere Tänzerin den Kinderwagen durch das Stadtzentrum schieben, damit die Leute denken: Es geht ihr gut.)

Das eine Mädchen stirbt, Rita wird der Mutter nach einem Jahr zurückgegeben - mit einer schweren Verletzung am Kopf. Mutter und Tochter leben fortan ein symbiotisches Leben. Als Rita 14 Jahre alt ist, gründet ihre Mutter einen Verein, der für die Anerkennung der Sinti und Roma als Opfer des Nationalsozialismus kämpft und sich für Wiedergutmachung stark macht.

Auch Rita wird zur Aktivistin. Mit Anfang 20 verliebt sie sich in einen amerikanischen Soldaten, der in Würzburg stationiert ist. Sie heiraten und bekommen zwei Kinder. Als er wieder zurück in die USA muss, geht Rita mit. Sie leidet jedoch sehr unter der Trennung von der Mutter.

Die Ehe zerbricht und Rita muss immer häufiger nach Deutschland, um für ihre eigene Wiedergutmachung zu kämpfen. So entscheidet sie sich schweren Herzens, die USA und ihre beiden jugendlichen Kinder zu verlassen und zur Mutter zurückzuziehen. Als diese 2004 stirbt, führt Rita die politische Arbeit weiter.

Sie tritt als Zeitzeugin bei Veranstaltungen in der ganzen Welt auf. Sooft sie kann, fliegt sie zu ihren heute erwachsenen Kindern und Enkeln in die USA. Als Oma würde sie so gerne die Zeit nachholen, die sie als Mutter versäumt hat.

Lebenslinien-Autorin Constanze Hegetusch über ihre erste Begegnung mit Rita:

"Es ist immer ein besonderer Moment für mich, die Protagonisten meiner Filme das erste Mal zu Hause zu besuchen. Ich bin gespannt, wie sie ihre Umgebung gestalten, welche Gegenstände und Gewohnheiten ihnen wichtig sind. Bei Rita ist es zunächst das Aroma von frisch gebrühtem Bohnenkaffee, das mich besonders charmant in ihre kleine Wohnung in Würzburg führt. "ch bin eine Kaffeetante“, verrät sie mir. „Und ohne Musik brauchen wir gar nicht erst zu beginnen." Also stehen wir kurze Zeit später vor ihrer opulenten Plattensammlung mit Swing und Cool Jazz aus den 40er und 50er Jahren, alles echte Raritäten aus der Sammlung ihres Stiefvaters, eines amerikanischen GIs. Durch ihn lernte sie die coolen Tanzbars der amerikanischen Soldaten kennen, und Tanzen hat sie ebenfalls von ihm gelernt. Davon gibt sie mir auch gleich eine Kostprobe, und ich soll mittanzen. Tanzen war Ritas Liebe und Leidenschaft, das sieht und spürt man heute noch. Deshalb durfte auch eine Tanzszene im Film über Rita nicht fehlen."

Jetzt in der Mediathek
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
C
Registriert
12 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Rita ist Zwilling. Doch ihre Zwillingsschwester stirbt bei medizinischen Experimenten durch die Nationalsozialisten. Rita überlebt schwer verletzt und wird ihrer Mutter zurückgegeben.

Weil Ritas Mutter Sinteza ist, soll sie 1942 zwangssterilisiert werden. Als sich herausstellt, dass sie mit Zwillingen schwanger ist, wird sie verschont. Sofort nach der Geburt nimmt man ihr die beiden Mädchen und missbraucht sie für medizinische Versuche.

(Aber vorher ließ die SS die bekannte frühere Tänzerin den Kinderwagen durch das Stadtzentrum schieben, damit die Leute denken: Es geht ihr gut.)

Das eine Mädchen stirbt, Rita wird der Mutter nach einem Jahr zurückgegeben - mit einer schweren Verletzung am Kopf. Mutter und Tochter leben fortan ein symbiotisches Leben. Als Rita 14 Jahre alt ist, gründet ihre Mutter einen Verein, der für die Anerkennung der Sinti und Roma als Opfer des Nationalsozialismus kämpft und sich für Wiedergutmachung stark macht.

Auch Rita wird zur Aktivistin. Mit Anfang 20 verliebt sie sich in einen amerikanischen Soldaten, der in Würzburg stationiert ist. Sie heiraten und bekommen zwei Kinder. Als er wieder zurück in die USA muss, geht Rita mit. Sie leidet jedoch sehr unter der Trennung von der Mutter.

Die Ehe zerbricht und Rita muss immer häufiger nach Deutschland, um für ihre eigene Wiedergutmachung zu kämpfen. So entscheidet sie sich schweren Herzens, die USA und ihre beiden jugendlichen Kinder zu verlassen und zur Mutter zurückzuziehen. Als diese 2004 stirbt, führt Rita die politische Arbeit weiter.

Sie tritt als Zeitzeugin bei Veranstaltungen in der ganzen Welt auf. Sooft sie kann, fliegt sie zu ihren heute erwachsenen Kindern und Enkeln in die USA. Als Oma würde sie so gerne die Zeit nachholen, die sie als Mutter versäumt hat.

Lebenslinien-Autorin Constanze Hegetusch über ihre erste Begegnung mit Rita:

"Es ist immer ein besonderer Moment für mich, die Protagonisten meiner Filme das erste Mal zu Hause zu besuchen. Ich bin gespannt, wie sie ihre Umgebung gestalten, welche Gegenstände und Gewohnheiten ihnen wichtig sind. Bei Rita ist es zunächst das Aroma von frisch gebrühtem Bohnenkaffee, das mich besonders charmant in ihre kleine Wohnung in Würzburg führt. "ch bin eine Kaffeetante“, verrät sie mir. „Und ohne Musik brauchen wir gar nicht erst zu beginnen." Also stehen wir kurze Zeit später vor ihrer opulenten Plattensammlung mit Swing und Cool Jazz aus den 40er und 50er Jahren, alles echte Raritäten aus der Sammlung ihres Stiefvaters, eines amerikanischen GIs. Durch ihn lernte sie die coolen Tanzbars der amerikanischen Soldaten kennen, und Tanzen hat sie ebenfalls von ihm gelernt. Davon gibt sie mir auch gleich eine Kostprobe, und ich soll mittanzen. Tanzen war Ritas Liebe und Leidenschaft, das sieht und spürt man heute noch. Deshalb durfte auch eine Tanzszene im Film über Rita nicht fehlen."

Jetzt in der Mediathek

Was hat das mit Ernst Moritz Arndt zu tun? Dieser lebte lange vor den Nazis- Ich darf doch bitten.
 

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ermahnung [MENTION=3140]clara03[/MENTION]

Bitte beachten Sie bei Themeneröffnung die Richtlinien unseres Forums und dessen Themenkreis. Besonders gilt dies für eine zu formulierende Problemstellung bzw. Frage als Diskussionsgrundlage. Psw ist überdies kein literarisches Interpretationsforum.

Thema geschlossen und zur Löschung vorgemerkt.

Die Redaktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
"2023 wurden in nur noch etwa vier Millionen Pkw gebaut, das entspricht dem Niveau...
Deutschland - ein...
"verdonnert" = dümmliches Gelaber .... User Langer sollte sich an das Gericht wenden...
Die Umwelt-Lügner
Oben