Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Imagine... Du bist einer der 62....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

2

2felnder

Ich lese immer mal wieder, dass 62 Menschen so viel Superfantastilliarden-Vermögen besitzen wie die halbe ärmste Menschheit (3.700.000.000 Menschen) zusammen.
Wenn du jetzt einer von den 62 wärest: was würdest DU tun?
Ich zum Beispiel käme auf folgende Ideen:
1. sind diese oben genannten Geschöpfe nicht eigentlich nicht nur überflüssig, sondern geradezu schädlich für "meinen" Planeten (Umweltverschmutzung, Verödung, Bevölkerungsexplosion, Erderwärmung usw. usf.) - ich fühle mich ja schließlich "gottgleich"?
2. da ich mir alles kaufen kann - wen und was ich will - (nur die überschaubaren anderen 61 Köpfe sind für mich ja irgendwie von Relevanz) werde ich kaufen, wen und was ich will (Regierungen, Rechtsprechungen - alles).
3. und in meiner Freizeit kümmere ich mich auch immer mal wieder um "meine" Georgia Guidestones ;-)
Frage:
und was würdest DU tun???
LG
2felnder
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
mahlzeit,

was ich tun würde?
nachdem ich mich von strom,wasser,lebensmittel in gewissem masse autark gemacht habe,würde ich investitionen suchen,was liegt da näher als in projekte zu investieren die darauf abzielen,die menscheit durch bildung und nachhaltigkeit(landwirtschaft,industrie) zu reduzieren.ich wäre mir natürlich darüber im klaren ,dass die wirtschaft nicht ewig wachsen kann...
es heisst ja in gebildeten gesellschaften gehen die geburtenzahlen zurück.
und was würde es mir schon ausmachen,ich bin ja einer der Top62....
vllt noch ein paar andere Top62er übereden.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich lese immer mal wieder, dass 62 Menschen so viel Superfantastilliarden-Vermögen besitzen wie die halbe ärmste Menschheit (3.700.000.000 Menschen) zusammen.
Wenn du jetzt einer von den 62 wärest: was würdest DU tun?...
Ich würde zusehen, so schnell wie möglich nicht mehr zu diesen 62 zu gehören. Ich würde meine Wohnung kaufen, mir ne Million für schlechte Zeiten zurücklegen und zehn Millionen in ein uneigennütziges experimentalarchäologisches Projekt stecken. Dann würde ich mir ne neue Jacke und ein paar neue Schuhe kaufen und die übrigen Milliarden in eine Stiftung mit dem Ziel einer Bildungsoffensive in der islamischen Welt investieren. >ß´)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
2

2felnder

Ich würde zusehen, so schnell wie möglich nicht mehr zu diesen 62 zu gehören. Ich würde meine Wohnung kaufen, mir ne Million für schlechte Zeiten zurücklegen und zehn Millionen in ein uneigennütziges experimentalarchäologisches Projekt stecken. Dann würde ich mir ne neue Jacke und ein paar neue Schuhe kaufen und die übrigen Milliarden in eine Stiftung mit dem Ziel einer Bildungsoffensive in der islamischen Welt stecken. >ß´)

das macht deutlich WIE wahr meine Signatur doch ist.
LG
2felnder
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich würde zusehen, so schnell wie möglich nicht mehr zu diesen 62 zu gehören. Ich würde meine Wohnung kaufen, mir ne Million für schlechte Zeiten zurücklegen und zehn Millionen in ein uneigennütziges experimentalarchäologisches Projekt stecken. Dann würde ich mir ne neue Jacke und ein paar neue Schuhe kaufen und die übrigen Milliarden in eine Stiftung mit dem Ziel einer Bildungsoffensive in der islamischen Welt investieren. >ß´)

Die meisten Milliardäre werden mehr Geld prozentual spenden als der normale Gutverdiener. Viel mehr. Wenn Till Schweiger prozentual genausoviel von seinem Vermögen spenden sollte wie Zuckerburg,würde er durchdrehen. Claus Kleber auch.

Der Feind sitzt ganz woanders. Es ist sicher nicht das Grosskapital.Jedenfalls nicht in der Hauptsache.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich würde zusehen, so schnell wie möglich nicht mehr zu diesen 62 zu gehören. Ich würde meine Wohnung kaufen, mir ne Million für schlechte Zeiten zurücklegen und zehn Millionen in ein uneigennütziges experimentalarchäologisches Projekt stecken. Dann würde ich mir ne neue Jacke und ein paar neue Schuhe kaufen und die übrigen Milliarden in eine Stiftung mit dem Ziel einer Bildungsoffensive in der islamischen Welt investieren. >ß´)

Die meisten Milliardäre werden mehr Geld prozentual spenden als der normale Gutverdiener. Viel mehr. Wenn Till Schweiger prozentual genausoviel von seinem Vermögen spenden sollte wie Zuckerburg,würde er durchdrehen. Claus Kleber auch.

Der Feind sitzt ganz woanders. Es ist sicher nicht das Grosskapital.Jedenfalls nicht in der Hauptsache.


Ich würde das Geld nehmen und durch zwei teilen.

Die eine Häfte fliesst in einen Staat der dritten welt,den ich von Grund auf umkrempeln würde nach skandinavischem Vorbild. Abgaben und Transparenz an erster Stelle.
WEnn dann andere Staaten sehen wie es geht, gäbe es Nachahmer.


Die zweite Hälfte würde ich für eine Kampagne in Deutschland verwenden,die die Heuchelei der politischen und medialen Kaste,der Gutverdiener entlarvt.

Jeder würde wissen,was ein vergleichbarer Mensch in Dänemark verdient und was er dafür tun müsste.

Im Ergebnis würde --so hoffe ich---den Claus Klebers und Till Schweigers und den Stadtwerkebossen das Fell über die Ohren gezogen finanziell, und die Erlöse an den NOrmalbürger ausgeschüttet.

Es wäre aber eine jahrelange Kampagne nötig.Zu tief sitzt die Gehirnwäsche und der Pseudokampf gegen Milliardäre.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die meisten Milliardäre werden mehr Geld prozentual spenden als der normale Gutverdiener. Viel mehr. Wenn Till Schweiger prozentual genausoviel von seinem Vermögen spenden sollte wie Zuckerburg,würde er durchdrehen. Claus Kleber auch.

Der Feind sitzt ganz woanders. Es ist sicher nicht das Grosskapital.Jedenfalls nicht in der Hauptsache.

nein,das grosskapital ist es ganz bestimmt nicht,deshalb häuft sich die kohle da ja auch nicht an,und sie finden ja keine investitionsmöglichkeiten die noch mehr profite bringen(kurzfristig).
aber recht hast du,es geht einigen leuten wohl zu gut.^^
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Frage:
und was würdest DU tun???
...
Ich würde so weiter machen wie bisher, bis mir und allen anderen eben alles um die Ohren fliegt.

Weil, wäre ich einer dieser 62, hätte ich schon im Vorfeld nichts begriffen und könnte nicht anders.
Um so zu werden, bedarf es schon ein gehäuftes Maß an Asozialität, das schüttelt man nicht ab.
Und wenn mir von schmierigen Schmarotzern auch noch unter die Arme gegriffen wird, dann brauch
ich mich eh um nichts Sorgen machen. Nach mir die Sintflut.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich lese immer mal wieder, dass 62 Menschen so viel Superfantastilliarden-Vermögen besitzen wie die halbe ärmste Menschheit (3.700.000.000 Menschen) zusammen.
Wenn du jetzt einer von den 62 wärest: was würdest DU tun?
Ich zum Beispiel käme auf folgende Ideen:
1. sind diese oben genannten Geschöpfe nicht eigentlich nicht nur überflüssig, sondern geradezu schädlich für "meinen" Planeten (Umweltverschmutzung, Verödung, Bevölkerungsexplosion, Erderwärmung usw. usf.) - ich fühle mich ja schließlich "gottgleich"?
2. da ich mir alles kaufen kann - wen und was ich will - (nur die überschaubaren anderen 61 Köpfe sind für mich ja irgendwie von Relevanz) werde ich kaufen, wen und was ich will (Regierungen, Rechtsprechungen - alles).
3. und in meiner Freizeit kümmere ich mich auch immer mal wieder um "meine" Georgia Guidestones ;-)
Frage:
und was würdest DU tun???
LG
2felnder

Ich habe heute mal meinen fiesen Tag!

Wenn Du einer dieser 62 Superreichen wärst, würdest Du Dich wohl den lieben, langen Tag damit beschäftigen (müssen), dafür zu sorgen, daß Dein Reichtum noch weiter wächst, und daß Dir niemand etwas von deinem Vermögen wegnimmt.

Jedenfalls bliebe Dir dann keine Zeit mehr hier im Forum zu posten!

:kopfkratz:

PS
Kennen wir uns aus anderen Foren?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
nein,das grosskapital ist es ganz bestimmt nicht,deshalb häuft sich die kohle da ja auch nicht an,und sie finden ja keine investitionsmöglichkeiten die noch mehr profite bringen(kurzfristig).
aber recht hast du,es geht einigen leuten wohl zu gut.^^

Markus Lanz kassiert pro Talkshow mehr als 10 tsd Euro. Sagen wir mal er kassiert rund 2 Mio Euro im Jahr plus sonstige Einnahmen sagen wir mal 1,5 Mio Euro netto.

Jetzt rechne mal aus ,wieviel Kapital man braucht um so eine Rendite bei einem sagen wir mal Zinsniveau von 2 Prozent (optimistisch) zu erzielen.

Und dann sag mir nochmal,wieviel Menschen in Deutschland überhaupt so ein Vermögen besitzen und wo jetzt markus Lanz dazu zählt.
Achja und such mir den gleichen Verdiener im dänischen Gebührenzahlersystem bzw öffentlich subventioniertem System , auch netto natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
2

2felnder

Die meisten Milliardäre werden mehr Geld prozentual spenden als der normale Gutverdiener. Viel mehr. Wenn Till Schweiger prozentual genausoviel von seinem Vermögen spenden sollte wie Zuckerburg,würde er durchdrehen. Claus Kleber auch.

Der Feind sitzt ganz woanders. Es ist sicher nicht das Grosskapital.Jedenfalls nicht in der Hauptsache.

Dieser Beitrag verfehlt leider - vorsätzlich? - das Thema total.
Erstens geht es nicht um´s Spenden der hier genannten Großkapitalmittelschicht wie Zuckerberglein, Gates oder Buffet, es geht um die Etage darüber.
Zweitens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Vergleich von Schweiger, Kleber, Lanz und Konsorten mit der Großkapitalmittelschichtspende würde nur dann etwas stimmiger, wenn nur der Prozentsatz des keinesfalls mehr von der eigenen Familie und der eigenen Peergroup auch nur im entfrentesten jemals verkonsumierbaren Vermögensüberschusses verglichen würde.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dieser Beitrag verfehlt leider - vorsätzlich? - das Thema total.
Erstens geht es nicht um´s Spenden der hier genannten Großkapitalmittelschicht wie Zuckerberglein, Gates oder Buffet, es geht um die Etage darüber.
Zweitens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Vergleich von Schweiger, Kleber, Lanz und Konsorten mit der Großkapitalmittelschichtspende würde nur dann etwas stimmiger, wenn nur der Prozentsatz des keinesfalls mehr von der eigenen Familie und der eigenen Peergroup auch nur im entfrentesten jemals verkonsumierbaren Vermögensüberschusses verglichen würde.

Wer ist denn gemeint, wenn nicht Gates oder Buffet? beide gehören zu den 62.
 
OP
2

2felnder

Wer ist denn gemeint, wenn nicht Gates oder Buffet? beide gehören zu den 62.

Das "glaubst" du. Wissen tust du es nicht.
Ich glaube das nicht. Wissen tue ich es auch nicht.
Nur - so denke ich - wäre ICH wirklich so reich, wüsstest du NICHTS von mir. Glaub mir...
Und da man diese ganzen "Aushängeschildmittelschichtmilliardäre" kennt, werden die´s sicher NICHT sein.
Imho.
LG
2felnder
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das "glaubst" du. Wissen tust du es nicht.
Ich glaube das nicht. Wissen tue ich es auch nicht.
Nur - so denke ich - wäre ICH wirklich so reich, wüsstest du NICHTS von mir. Glaub mir...
Und da man diese ganzen "Aushängeschildmittelschichtmilliardäre" kennt, werden die´s sicher NICHT sein.
Imho.
LG
2felnder

Du vermutest also die Existenz einer geheimen, noch höheren Milliardärsschicht über der marktbeherrschender Konzerneigentümer wie Bill Gates?
Und deine Vermutung basiert darauf, dass man sehen kann, dass sie existieren, weil man nicht sieht, dass sie existieren?
Nimmst du dann so etwas wie Familienclans an, denn Vermögen über denen Buffets oder Gates sind kaum innerhalb eines Berufslebens zu erreichen, besonders ohne Aufmerksamkeit zu erreichen oder?
Und wie sollen iese Vermögen angehäuft werden, ohne dass sie bekannt werden? Je größer ein Vermögen und je verteilter die Assets (was hier ja unumgänglich wäre), desto mehr Menschen wüssten ja davon.
 
OP
2

2felnder

Du vermutest also die Existenz einer geheimen, noch höheren Milliardärsschicht über der marktbeherrschender Konzerneigentümer wie Bill Gates?
Und deine Vermutung basiert darauf, dass man sehen kann, dass sie existieren, weil man nicht sieht, dass sie existieren?
Nimmst du dann so etwas wie Familienclans an, denn Vermögen über denen Buffets oder Gates sind kaum innerhalb eines Berufslebens zu erreichen, besonders ohne Aufmerksamkeit zu erreichen oder?
Und wie sollen iese Vermögen angehäuft werden, ohne dass sie bekannt werden? Je größer ein Vermögen und je verteilter die Assets (was hier ja unumgänglich wäre), desto mehr Menschen wüssten ja davon.

Nein, meine Vermutung basiert darauf, dass es erstens bei den Vermögenswerten der halben Menschheit sicherlich nicht nur um Milliarden sondern um zig Billiarden gehen wird.
Zweitens gehe ich davon aus, dass es bei Menschen nichts geben wird, was letztlich nicht käuflich ist.
Drittens gehe ich davon aus, was ich täte, hätte ich diese Vermögensmacht.
Und da denke ich ganz schlicht:
"Unerkennbarkeit" wäre das erste, was ich mir kaufen täte.
Motto: der größte Trick des Teufels ist der, die Menschen glauben zu machen es gäbe ihn gar nicht.
Oder `ne Nummer kleiner:
Solange der Mensch stets von allem zu wenig zu haben meint - außer eigenen Verstandes - solange wird derjenige, der das anders sieht, im Vorteil sein.
Gier und Hybris macht blind...
LG
2felnder
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nein, meine Vermutung basiert darauf, dass es erstens bei den Vermögenswerten der halben Menschheit sicherlich nicht nur um Milliarden sondern um zig Billiarden gehen wird.
Zweitens gehe ich davon aus, dass es bei Menschen nichts geben wird, was letztlich nicht käuflich ist.
Drittens gehe ich davon aus, was ich täte, hätte ich diese Vermögensmacht.
Und da denke ich ganz schlicht:
"Unerkennbarkeit" wäre das erste, was ich mir kaufen täte.
Motto: der größte Trick des Teufels ist der, die Menschen glauben zu machen es gäbe ihn gar nicht.
Oder `ne Nummer kleiner:
Solange der Mensch stets von allem zu wenig zu haben meint - außer eigenen Verstandes - solange wird derjenige, der das anders sieht, im Vorteil sein.
Gier und Hybris macht blind...
LG
2felnder

wären diese Menschen tatsächlich unbekannt, wie kann dann eine Liste der 62 geführt werden, die die Rechnung erlaubt, dass sieso viel haben wie die arme Hälfte der Menschheit?
Und so viel ist das tatsäclich nicht, denn man darf nicht vergessen, dass da vor allem die Ärmsten der Armen Länder reinfallen, wie zum Beispiel rund 100 Millionen Wanderarbeiter in China. Deren kumulatives Vermögen geht gen 0.

Ich würde gerne sowas wie Gates machen. Mir ein paar Krankheiten raussuchen, ein riesiges Forschungszentrum aufbauen und dann eine Mischung aus gefährlichen häufigen und seltenen Krankheiten bekämpfen.
 
OP
2

2felnder

wären diese Menschen tatsächlich unbekannt, wie kann dann eine Liste der 62 geführt werden, die die Rechnung erlaubt, dass sieso viel haben wie die arme Hälfte der Menschheit?
Und so viel ist das tatsäclich nicht, denn man darf nicht vergessen, dass da vor allem die Ärmsten der Armen Länder reinfallen, wie zum Beispiel rund 100 Millionen Wanderarbeiter in China. Deren kumulatives Vermögen geht gen 0.

Ich würde gerne sowas wie Gates machen. Mir ein paar Krankheiten raussuchen, ein riesiges Forschungszentrum aufbauen und dann eine Mischung aus gefährlichen häufigen und seltenen Krankheiten bekämpfen.

Nun, zum Einen denke ich, dass diese 62 Leute so wörtlich zu nehmen sind wie die Jungfrauengeburt Maria´s. Kurz: kannste knicken...
Aber:
Wer das Spiel Monopoly kennt, der versteht schon genug vom Kapitalismus um zu merken, dass es am Ende immer auf einen "Super-alles-für-sich-beansprucher" hinaus läuft. Und das sogar schon ganz ohne den schamlosen "Früchte-der-eigenen-Arbeit-enteignenden" Zins und Zinseszinseffekt.
Darum:
Die Zahl 62 ist sicher willkürliches, alarmistisches "Futter-für-die-Medienmeute"; aber es gibt sicher eine Spitze und diese Spitze ist sicher nicht dümmer als du und ich.
NUR:
Ist das Interesse dieser Spitze tatsächlich humanistisch?
WARUM sollte sie?
Warum würdest du helfen wollen die Überbevölkerung der Welt auch noch zu unterstützen?
Je mehr Kreti und Pleti - umso weniger für dich.
Warum solltest du?
Wärest du nämlich nicht Psychopath, wärest du nicht an der Spitze.
Imho.
LG
2felnder
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nun, zum Einen denke ich, dass diese 62 Leute so wörtlich zu nehmen sind wie die Jungfrauengeburt Maria´s. Kurz: kannste knicken...
Aber:
Wer das Spiel Monopoly kennt, der versteht schon genug vom Kapitalismus um zu merken, dass es am Ende immer auf einen "Super-alles-für-sich-beansprucher" hinaus läuft. Und das sogar schon ganz ohne den schamlosen "Früchte-der-eigenen-Arbeit-enteignenden" Zins und Zinseszinseffekt.
Darum:
Die Zahl 62 ist sicher willkürliches, alarmistisches "Futter-für-die-Medienmeute"; aber es gibt sicher eine Spitze und diese Spitze ist sicher nicht dümmer als du und ich.
NUR:
Ist das Interesse dieser Spitze tatsächlich humanistisch?
WARUM sollte sie?
Warum würdest du helfen wollen die Überbevölkerung der Welt auch noch zu unterstützen?
Je mehr Kreti und Pleti - umso weniger für dich.
Warum solltest du?
Wärest du nämlich nicht Psychopath, wärest du nicht an der Spitze.
Imho.
LG
2felnder

Aber zumindest die Größenordnung der Zahl sollte ja stimmen, je mehr an der Verteilung des Vermögens beteiligt sind, desto uninteressanter wäre das Problem ja.
Monopoly ist dann doch ein wenig simplistisch für die Erklärung unserer wirtschaftlichen Probleme.

Ob das Interesse aller an der Spitze humanistisch wäre, weiß ich nicht.
Aber ich würde dann doch lieber die Weltbevölkerung über Aufklärung, Geburtenkontrolle oder ähnliches begrenzen als über Krankheiten. Wenn Reichtum ab einem gewissen Punkt nicht zum Selbstzweck wird, hat man ja kaum oder keinen Gewinn an Glück durch den Gewinn an weiterem Reichtum. (Unter der Annahme, dass das Konsuminteresse irgendwann an eine Grenze stößt)
Meine Vorstellung basiert beispielsweise genau darauf. Ich habe ein begrenztes materielles Konsuminteresse aber eine Faszination für die medizinische Forschung. Also würde ich mein Geld hier anwenden.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Dieser Beitrag verfehlt leider - vorsätzlich? - das Thema total.
Erstens geht es nicht um´s Spenden der hier genannten Großkapitalmittelschicht wie Zuckerberglein, Gates oder Buffet, es geht um die Etage darüber.
Zweitens werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Vergleich von Schweiger, Kleber, Lanz und Konsorten mit der Großkapitalmittelschichtspende würde nur dann etwas stimmiger, wenn nur der Prozentsatz des keinesfalls mehr von der eigenen Familie und der eigenen Peergroup auch nur im entfrentesten jemals verkonsumierbaren Vermögensüberschusses verglichen würde.

Schicht über Gates und Zuckerberg? Wer denn zum Beispiel? oder auch ein Verschwörungstheoretiker?

Klar gibt es Dynastien die über Jahrhunderte gewirtschaftet haben und MIlliardenvermögen aufgehäuft haben.

Aber ,das man mit Formel1, Tennis, Fussball, oder simplen Gebührenzahlertalkshows in wenigen Jahren als Einzelperson in diese Region vordringen kann, scheint niemand zu stören.
Und das ist nicht nur Oprah Winfrey,die ist ja wenigstens noch in der freien Wirtschaft tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Wenn ich ein Schwein wäre, würde ich zum Islam konvertieren - allein schon wegen der...
Epsteins Liste veröffentlicht
Wenn ich mir anschaue, wer in letzter Zeit so alles aufgeflogen oder verhaftet wurde...
Die Umwelt-Lügner
Oben