Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alfa - Welche Rolle könnte die Lucke - Partei spielen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.551
Punkte
50.820
Alfa - Welche Rolle könnte die Lucke - Partei spielen?

Hallo,

hier wird sich das Maul über die AfD zerrissen , da möchte ich mal die Luckepartei Alfa zur Diskussion stellen.

http://www.n-tv.de/politik/Lucke-trauert-der-Ur-AfD-hinterher-article17004341.html

Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?

Eigentlich sollte sie eine Alleinherrschaft in Deutschland ähnlich der CSU in Bayern führen können !

Sie ersetzt das blauäugige Gutmenschentum der CDU durch Verstand und verzichtet auf die Radikalität der AfD ( welche ich persönlich nicht unbedingt verurteile) ,

sollte eine solche Haltung nicht mehrheitsfähig sein ?

Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?

Interessant finde ich auch den Zulauf zur Alfa aus den Spaßparteien SPD und Grüne !

Gibt es einen Platz zwischen CDU und AfD ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hallo,

hier wird sich das Maul über die AfD zerrissen , da möchte ich mal die Luckepartei Alfa zur Diskussion stellen.

http://www.n-tv.de/politik/Lucke-trauert-der-Ur-AfD-hinterher-article17004341.html

Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?

Eigentlich sollte sie eine Alleinherrschaft in Deutschland ähnlich der CSU in Bayern führen können !

Sie ersetzt das blauäugige Gutmenschentum der CDU durch Verstand und verzichtet auf die Radikalität der AfD ( welche ich persönlich nicht unbedingt verurteile) ,

sollte eine solche Haltung nicht mehrheitsfähig sein ?

Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?

Interessant finde ich auch den Zulauf zur Alfa aus den Spaßparteien SPD und Grüne !

Gibt es einen Platz zwischen CDU und AfD ?
eine Professorenpartei wird in Deutschland nie mehrheitsfähig sein, und wohl dauerhaft mit der 5% Klausel kämpfen, wenn überhaupt, da die allermeisten Menschen nicht verstands-, logik- oder vernunftsgesteuert sind, sondern rein emotional und aus dem Bauch heraus denken und agieren. Das muss man eben wissen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Hallo,

hier wird sich das Maul über die AfD zerrissen , da möchte ich mal die Luckepartei Alfa zur Diskussion stellen.

http://www.n-tv.de/politik/Lucke-trauert-der-Ur-AfD-hinterher-article17004341.html

Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?

Eigentlich sollte sie eine Alleinherrschaft in Deutschland ähnlich der CSU in Bayern führen können !

Sie ersetzt das blauäugige Gutmenschentum der CDU durch Verstand und verzichtet auf die Radikalität der AfD ( welche ich persönlich nicht unbedingt verurteile) ,

sollte eine solche Haltung nicht mehrheitsfähig sein ?

Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?

Interessant finde ich auch den Zulauf zur Alfa aus den Spaßparteien SPD und Grüne !

Gibt es einen Platz zwischen CDU und AfD ?

alfa ist mit der berechtigten Kritk am Euro zusehr auf ein Thema konzentriert. Zumal die Afd dieses Thema ja mitabdeckt. In der Flüchtlingsfrage habe ich nicht viel von ihr gehört ausser das sie Merkel unterstütz bzw die AfD genauso unsachlich diskreditiert wie der Rest des Mainstreams.
Die Flüchtlingsproblematik wird uns aber mindestens noch die ganze nächsten 10 Jahre beschäftigen vllt sogar wesentlich länger.

ansonsten wüsste ich gerne was an der AfD "radikal" sein soll?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
alfa ist mit der berechtigten Kritk am Euro zusehr auf ein Thema konzentriert. Zumal die Afd dieses Thema ja mitabdeckt. In der Flüchtlingsfrage habe ich nicht viel von ihr gehört ausser das sie Merkel unterstütz bzw die AfD genauso unsachlich diskreditiert wie der Rest des Mainstreams.
Die Flüchtlingsproblematik wird uns aber mindestens noch die ganze nächsten 10 Jahre beschäftigen vllt sogar wesentlich länger.

ansonsten wüsste ich gerne was an der AfD "radikal" sein soll?
obwohl Prof. Sinn wirklich in jeder erdenklichen Talkshow und politischem Vortrag von Mai bis Juli letzten Jahres (sind alle noch auf youtube einsehbar) die Lage Griechenlands faktisch und sachlich bis ins Kleinste hinunter erklärt und dargelegt hat, hat es bis auf die paar vernunftsgesteuerten Menschen in Deutschland niemand interessiert.

Als sie Bilder von der armen griechischen Oma vor dem Geldautomaten in Athen, der kein Geld mehr ausgespuckt hat, in der Tagesschau gesendet hatten, war die Vernunft in der Mehrheit der Bevölkerung komplett ade und Griechenland bekam sein drittes Rettungspaket mit dem Versprechen, dass die Reformen diesmal auch hoch und heilig umgesetzt würden ... mit höchstem heiligen Ehrenwort versprochen

ja klar ...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich würde ALFA irgendwo in einem Dreieck zwischen FDP, CSU und AfD verorten. Ich sehe keine wirkliche Zukunft für diese Partei, da würde ich eher ein bundesweites Antreten der CSU bevorzugen, die Merkel-CDU kann dann mit der SPD fusionieren.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
eine Professorenpartei wird in Deutschland nie mehrheitsfähig sein, und wohl dauerhaft mit der 5% Klausel kämpfen, wenn überhaupt, da die allermeisten Menschen nicht verstands-, logik- oder vernunftsgesteuert sind, sondern rein emotional und aus dem Bauch heraus denken und agieren. Das muss man eben wissen.

Iwie am Thema vorbei, oder, der Platz rechts neben der CDU kann nicht von einer demokratisch legitimierten Euro kritischen Partei belegt werden, da wird sich ein konservativer Trupp platzieren, so Karrieristen wie der vuzG oder Friedrich Merz.
Diese AlfaTruppe wird bekämpft bis aufs Blut, darum wird ja der Haufen so gehaetschelt, medial völlig über bewertet, weil, er stellt keine ernstliche Gefahr dar!
Aber Humor hat der Haufen dennoch, ja, iwer schrieb, der Haufen würde die Europa Kritik mit abdecken, boah ey, wo denn?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.454
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?

Die Alfa ist farb- und bedeutungslos.

Sie besteht aus unzuverlässigen und treulosen "Maulhelden", Verrätern, Unsympathen. Herr Henkel ist ein absoluter Unsympath, sitzt im EU-Parlament nur deshalb, weil er die AfD dazu benutzte. Von der sagt der Knaller jetzt "Er hat ein Monster gezüchtet". :happy: Der Mann hat soll mal genauer in den Spiegel schauen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.645
Punkte
59.720
Geschlecht
Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?

keine, Alfa hat keine Chance solange es die AfD gibt. Wenn jetzt die Liberalen wieder erstarken bleibt erst Recht kein Platz für eine weitere Partei.
Die AfD gibt es auch nur weil die CDU soweit nach links gerutscht ist und nüchtern betrachtet ist das Parteiprogramm der AfD nicht wirklich radikal.

Lucke ist politisch verbrannt, die einen halten Ihn für nen verkappten Nazi, die die es besser wissen wählen die bessere Alternative AfD. Er muss Alfa soweit von den Positionen der AfD abgrenzen das er für konservative Wähler schon wieder völlig uninteressant ist.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
eine Professorenpartei wird in Deutschland nie mehrheitsfähig sein, und wohl dauerhaft mit der 5% Klausel kämpfen, wenn überhaupt, da die allermeisten Menschen nicht verstands-, logik- oder vernunftsgesteuert sind, sondern rein emotional und aus dem Bauch heraus denken und agieren. Das muss man eben wissen.

Alfa Logikgesteuert?

Der war gut.

Als Begründung ,warum die AfD jetzt plötzlich rechtsradikal sei nachdem Lucke und Co am selben seiner Abwahl (ohne programmatische Änderungen) ausgetreten sind, gab Henkel zb an : weil dich die Leute kenne,die Athmospähre auf dem parteitag, blaba.Höckes Zitat (ohne das Zitat zu nennen)

Vom logischen zitieren des Parteipgrogramms: keine Spur.

ZUdem: AfD Mitglieder die in die Alfa wollen (wer will das schon lol) werden nicht mehr aufgenommen.Pauschal.Cdu Mitglieder hingegen schon.
Was soll das? sind jetzt alle AfD Mitglieder telepatisch nach dem Führungswechsel vorher noch Lucke-Gefolgsleute,dann im Hawaii Urlaub 6 Monate,und bei Rückkehr für Lucke nicht mehr akzeptabel sondern Rassisten?

Wo ist da die Logik?

Von der Logik bei Euro,dem Führrungsstil Luckes ,dem Demokratieverständnis mal ganz zu schweigen.

Das Thema bestimmt das Volk,nicht die Partei.Wenn die Leute das Thema Füchtlinge oben haben wollen,haben die Parteien das so zu machen.

Luck ist für mich ein Schwätzer und nicht integer. Ein falscher Fuffziger.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.551
Punkte
50.820
eine Professorenpartei wird in Deutschland nie mehrheitsfähig sein, und wohl dauerhaft mit der 5% Klausel kämpfen, wenn überhaupt, da die allermeisten Menschen nicht verstands-, logik- oder vernunftsgesteuert sind, sondern rein emotional und aus dem Bauch heraus denken und agieren. Das muss man eben wissen.

Selbst zu den Zeiten als sich die FDP als Partei der Besserverdienenden ( und das sind nun mal nicht viele ) darstellte kam sie hier und dort manchmal noch über die 5 % :

alfa ist mit der berechtigten Kritk am Euro zusehr auf ein Thema konzentriert. Zumal die Afd dieses Thema ja mitabdeckt. In der Flüchtlingsfrage habe ich nicht viel von ihr gehört ausser das sie Merkel unterstütz bzw die AfD genauso unsachlich diskreditiert wie der Rest des Mainstreams.
Die Flüchtlingsproblematik wird uns aber mindestens noch die ganze nächsten 10 Jahre beschäftigen vllt sogar wesentlich länger.

ansonsten wüsste ich gerne was an der AfD "radikal" sein soll?

Mein Gedanke war da sie sich nicht ganz so "böse" lt. Mainstream darstellt , könnte sie von einer größern Gruppe der Bevölkerung als tragbar eingestuft werden .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alfa Logikgesteuert?

Der war gut.

Als Begründung ,warum die AfD jetzt plötzlich rechtsradikal sei nachdem Lucke und Co am selben seiner Abwahl (ohne programmatische Änderungen) ausgetreten sind, gab Henkel zb an : weil dich die Leute kenne,die Athmospähre auf dem parteitag, blaba.Höckes Zitat (ohne das Zitat zu nennen)

Vom logischen zitieren des Parteipgrogramms: keine Spur.

ZUdem: AfD Mitglieder die in die Alfa wollen (wer will das schon lol) werden nicht mehr aufgenommen.Pauschal.Cdu Mitglieder hingegen schon.
Was soll das? sind jetzt alle AfD Mitglieder telepatisch nach dem Führungswechsel vorher noch Lucke-Gefolgsleute,dann im Hawaii Urlaub 6 Monate,und bei Rückkehr für Lucke nicht mehr akzeptabel sondern Rassisten?

Wo ist da die Logik?

Von der Logik bei Euro,dem Führrungsstil Luckes ,dem Demokratieverständnis mal ganz zu schweigen.

Das Thema bestimmt das Volk,nicht die Partei.Wenn die Leute das Thema Füchtlinge oben haben wollen,haben die Parteien das so zu machen.

Luck ist für mich ein Schwätzer und nicht integer. Ein falscher Fuffziger.
ist doch gut, die Bildungsfernen und/oder Abgehängten und/oder sonstwie mit Ängsten Beladenen haben in der AfD ihren neuen politischen Stern.

Hochgebildete, Vernunftswesen und Logikgesteuerte, also das genaue Gegenteil des üblichen AfD Klientels, haben bereits in der FDP, zumindest einer Kubicki FDP und westerwellegesäuberten, ihren natürlichen Stammsitz, weswegen die FDP im Moment auch deutlich zulegt.
die brauchen keine Professoren-Alfa.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Selbst zu den Zeiten als sich die FDP als Partei der Besserverdienenden ( und das sind nun mal nicht viele ) darstellte kam sie hier und dort manchmal noch über die 5 % :
nur dass sich diese Hochgebildeten und Besserverdiener (gibt mehr als du denkst) auch wieder vermehrt der runderneuerten FDP zuwenden, anstatt diesem Retortenkonstrukt Alfa
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
ist doch gut, die Bildungsfernen und/oder Abgehängten und/oder sonstwie mit Ängsten Beladenen haben in der AfD ihren neuen politischen Stern.

Hochgebildete, Vernunftswesen und Logikgesteuerte, also das genaue Gegenteil des üblichen AfD Klientels, haben bereits in der FDP, zumindest einer Kubicki FDP und westerwellegesäuberten, ihren natürlichen Stammsitz, weswegen die FDP im Moment auch deutlich zulegt.
die brauchen keine Professoren-Alfa.

Alfa ist nicht logisch,das wollte ich sagen.Und Henkel ist auch kein Professor. Meuthen ist ein Professor.

Die FDP will ja von freier Marktwirtschaft bei Freiberufllern nichts wissen. Zudem kaum einer in der Partei mit Erfahrung mit einer Firma.Das Christian LIndner mit seiner Firma enorme Subventionen in kurzer Zeit verbrannt hat vor der Pleite lasse ich als Spasstrip und staatsnahem Ausplündern gelten,aber nicht als Berufserfahrung.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo,

hier wird sich das Maul über die AfD zerrissen , da möchte ich mal die Luckepartei Alfa zur Diskussion stellen.

http://www.n-tv.de/politik/Lucke-trauert-der-Ur-AfD-hinterher-article17004341.html

Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?

Eigentlich sollte sie eine Alleinherrschaft in Deutschland ähnlich der CSU in Bayern führen können !

Sie ersetzt das blauäugige Gutmenschentum der CDU durch Verstand und verzichtet auf die Radikalität der AfD ( welche ich persönlich nicht unbedingt verurteile) ,

sollte eine solche Haltung nicht mehrheitsfähig sein ?

Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?

Interessant finde ich auch den Zulauf zur Alfa aus den Spaßparteien SPD und Grüne !

Gibt es einen Platz zwischen CDU und AfD ?

Einfache Antwort................keine.

Da müßte sich die Stimmung schonn wieder in Richtung Euro verschieben .
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.551
Punkte
50.820
ist doch gut, die Bildungsfernen und/oder Abgehängten und/oder sonstwie mit Ängsten Beladenen haben in der AfD ihren neuen politischen Stern.

da ist aber jemand sehr einfach gestrickt !

Ist es nicht vielmehr so ,das der Bildungsferne den Weg des geringsten Widerstandes wählt , also dem Mainstream folgt ?

Die Abgehängten damit meist du wahrscheinlich die nicht von christlichsozialer Politik profitieren , deshalb verzweifel aber noch leben haben so resigniert , das sie nicht mehr wählen.

Die sich Aufgehangen haben , weil sie nicht im Fokus des Merkelismus standen und dann abgehangen wurden - wählen eh nicht mehr !

Die geistlosen Gutmenschen haben meist auch primitive Klingeltöne , meiner ist von Franz List - Les Preludes .
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Hallo,
hier wird sich das Maul über die AfD zerrissen , da möchte ich mal die Luckepartei Alfa zur Diskussion stellen.
http://www.n-tv.de/politik/Lucke-trauert-der-Ur-AfD-hinterher-article17004341.html
Zur Zeit von der Popularität weit von der AfD entfernt , aber welche Chancen räumt ihr dieser Partei ein ?
Eigentlich sollte sie eine Alleinherrschaft in Deutschland ähnlich der CSU in Bayern führen können !
Sie ersetzt das blauäugige Gutmenschentum der CDU durch Verstand und verzichtet auf die Radikalität der AfD ( welche ich persönlich nicht unbedingt verurteile) ,
sollte eine solche Haltung nicht mehrheitsfähig sein ?
Warum wird eurer Meinung nach die Alfa von der Bevölkerung nicht angenommen ?
Interessant finde ich auch den Zulauf zur Alfa aus den Spaßparteien SPD und Grüne !
Gibt es einen Platz zwischen CDU und AfD ?

Alfa wird aus mehreren Gründen in der Parteienlandschft auf Dauer keine Rolle spielen.
Zum einen versucht Lucke mit Alfa seinen Traum einer professoralen Partei durchzuziehen, das wird aber keine Mehrheit in Deutschland finden. Auch wenn kumuliertes Fachwissen (sei mal dahingestellt für den Moment, ob Professoren dieses haben) manchmal einen Segen bringen könnte, spielt in der öffentlichen Meinung mehr eine Rolle und "verstaubte Akademiker" holen weder einen Sympathiebonus noch kann eine hoffnungsvolle Botschaft wie "Yes, we can" vermittelt werden. Lucke hat schon in Talkshows mit seiner professoralen Besserwisserei immer wieder Sympathie verloren und Alfa wirkt geradezu wie ein Konzentrat dieses Problems.

Dann hat er die Faszination des Neuen verloren. Er ist kein Rebell gegen das Establishment mehr, der die Politik umkrempeln will, sondern ein gescheiterter Parteigründer. Er hat sich mit den letzten Getreuen in eine light Version seiner alten Partei, die er beherrschen wollte aber nicht konnte, geflüchtet. Das zeugt nicht von Führungskraft oder Hoffnungsträger, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit oder überhaupt mehr als 5% dafür ihre Stimme abgeben würden.

Außerdem besetzt er kein originelles Thema mit ALFA mehr. Eurokritik kann im Zweifel die AfD, bei der Ausländerfeindlichkeit spielt er eh keine Rolle und der Rest der Themen interessiert niemand. Zurück zum Diplom wäre eine feine Sache aber das ist kein wedge-Issue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

obwohl Prof. Sinn wirklich in jeder erdenklichen Talkshow und politischem Vortrag von Mai bis Juli letzten Jahres (sind alle noch auf youtube einsehbar) die Lage Griechenlands faktisch und sachlich bis ins Kleinste hinunter erklärt und dargelegt hat, hat es bis auf die paar vernunftsgesteuerten Menschen in Deutschland niemand interessiert.

Als sie Bilder von der armen griechischen Oma vor dem Geldautomaten in Athen, der kein Geld mehr ausgespuckt hat, in der Tagesschau gesendet hatten, war die Vernunft in der Mehrheit der Bevölkerung komplett ade und Griechenland bekam sein drittes Rettungspaket mit dem Versprechen, dass die Reformen diesmal auch hoch und heilig umgesetzt würden ... mit höchstem heiligen Ehrenwort versprochen

ja klar ...

Man könnte darüber streiten ob Sinns Analyse so sinnvoll ist. Letztlich spult er die Logik der Währungsabwertung für Industrieländer runter. Diese funktioniert aber nur, wenn das Land ein stabiles politisches System hat, eine breit aufgestellte Wirtschaft, ein differenziertes Bildungssystem vorhanden ist und die Infrastruktur einigermaßen ausgebaut wurde. Auf Griechenland trifft nichts davon zu, die Griechen könnten den überteuerten Import nicht durch inländische Produktion abfangen, besonders nicht im Bereich der Pharmazie, Medizintechnik, Maschinenbau, Elektronik..., Unternehmen würden nicht lokal investieren wegen der starken radikalen politischen Strömungen, das griechische Hochschulwesen ist schwach im technischen Bereich, was ein großes Problem darstellt und öffentliche Investitionen wird es kaum geben und die Infrastruktur ist außerhalb Athens oft mangelhaft.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.165
Punkte Reaktionen
2.645
Punkte
59.720
Geschlecht
Alfa wird aus mehreren Gründen in der Parteienlandschft auf Dauer keine Rolle spielen.
Zum einen versucht Lucke mit Alfa seinen Traum einer professoralen Partei durchzuziehen, das wird aber keine Mehrheit in Deutschland finden. Auch wenn kumuliertes Fachwissen (sei mal dahingestellt für den Moment, ob Professoren dieses haben) manchmal einen Segen bringen könnte, spielt in der öffentlichen Meinung mehr eine Rolle und "verstaubte Akademiker" holen weder einen Sympathiebonus noch kann eine hoffnungsvolle Botschaft wie "Yes, we can" vermittelt werden. Lucke hat schon in Talkshows mit seiner professoralen Besserwisserei immer wieder Sympathie verloren und Alfa wirkt geradezu wie ein Konzentrat dieses Problems.

Dann hat er die Faszination des Neuen verloren. Er ist kein Rebell gegen das Establishment mehr, der die Politik umkrempeln will, sondern ein gescheiterter Parteigründer. Er hat sich mit den letzten Getreuen in eine light Version seiner alten Partei, die er beherrschen wollte aber nicht konnte, geflüchtet. Das zeugt nicht von Führungskraft oder Hoffnungsträger, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit oder überhaupt mehr als 5% dafür ihre Stimme abgeben würden.

Außerdem besetzt er kein originelles Thema mit ALFA mehr. Eurokritik kann im Zweifel die AfD, bei der Ausländerfeindlichkeit spielt er eh keine Rolle und der Rest der Themen interessiert niemand. Zurück zum Diplom wäre eine feine Sache aber das ist kein wedge-Issue.

gute Analyse

für Erfolg müsste er auf das Kernthema der AfD setzen und das kann er nicht, ohne sein Gesicht völlig zu verlieren
Irgendwie tut er mir leid, die AfD war seine Baby, aber er hätte im Machtkampf klein bei geben sollen, so ist er auf ganzer Linie gescheitert
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

gute Analyse

für Erfolg müsste er auf das Kernthema der AfD setzen und das kann er nicht, ohne sein Gesicht völlig zu verlieren
Irgendwie tut er mir leid, die AfD war seine Baby, aber er hätte im Machtkampf klein bei geben sollen, so ist er auf ganzer Linie gescheitert

Für ihn persönlich war das glaube ich eine schwere Lebenskrise und so eine Niederlage will ich selbst nie miterleben müssen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ideen gratis
Hallo, kann man aus Intelligenzfetzen neue Gesundheit formatieren? Wenn man...
Chinesische U-Boote in den...
Und vor allen Dingen: gleiches Recht für alle!
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben