Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gravitationswellen angeblich in den USA nachgewiesen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Heute kamm es in den Nachrichten -Gravitationswellen in den USA mit Detektor empfangen und zwar von 2 Schwarzen Löchern im Universum, die sich vereinigten.

Ich sage nur: Glaube ich nicht - alles nur eine Fehlmessung mit Sensationsgehabe.
Wellen können sich nur in Trägen Medien aufbauen und ausbreiten - Gravitation ist aber trägheitslos und überträgt nur instantane unverzögerte Gravitationsschwingungen.
Also EINSTEIN -Pustekuchen.

Die Sache wird sich von selbst erledigen.

Wenn der Detektor fehlerfrei gearbeitet hat, liegt allerdings die erste belegte Instantan-Nachrichtenübertragung zwischen kosmischem Sender und Empfänger auf der Erde vor - das kann man auch als Sensation betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Mal Abwarten wie sich die Geister scheiden!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mal Abwarten wie sich die Geister scheiden!

Ich fände es auch beängstigend wenn Einstein immer Recht behielte, ja, schon schlimm genug das seine Voraussage, dass die Dummen siegen werden, weil sie so viele sind, so grandios bestätigt ist, stimmts!
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Ein Top für dich!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.153
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Heute kamm es in den Nachrichten -Gravitationswellen in den USA mit Detektor empfangen und zwar von 2 Schwarzen Löchern im Universum, die sich vereinigten.

Ich sage nur: Glaube ich nicht - alles nur eine Fehlmessung mit Sensationsgehabe.
Wellen können sich nur in Trägen Medien aufbauen und ausbreiten - Gravitation ist aber trägheitslos und überträgt nur instantane unverzögerte Gravitationsschwingungen.
Also EINSTEIN -Pustekuchen.

Die Sache wird sich von selbst erledigen.

Wenn der Detektor fehlerfrei gearbeitet hat, liegt allerdings die erste belegte Instantan-Nachrichtenübertragung zwischen kosmischem Sender und Empfänger auf der Erde vor - das kann man auch als Sensation betrachten.

Was ist das für eine Theorie? Eine Mischung aus Descartes Wirbelwelt und der Äthertheorie?

(Fettung durch mich)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich fände es auch beängstigend wenn Einstein immer Recht behielte, ja, schon schlimm genug das seine Voraussage, dass die Dummen siegen werden, weil sie so viele sind, so grandios bestätigt ist, stimmts!

Sehr wahr - es wird eben nicht EINSTEIN bestätigt, der über das mathematische Raumzeitmodell der Gravitationswelle auch die Lichtgeschweindigkeit auf die Gravitationsausbreitung angewendet sehen möchte.
Also Heute auch ein grosser Tag gegen die Relativitäts-Theorie und das Einsteinsche Modell - zumindest in einem wichtigen Anteil.
 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Was ist das für eine Theorie? Eine Mischung aus Descartes Wirbelwelt und der Äthertheorie?

(Fettung durch mich)
Das ist eine normale Physikalische Grundbedingung aller Wellenerscheinungen, dass sie Zeit brauchen sich aufzubauen und zu wandern.
In einem Trägheitsfreien Medieum steht diese Formierungszeit für die Welle nicht zur Verfügunng - ihre divergente Amplitude ist sofort am Empfänger ganz ohne Wellenlaufzeit. Dabei ist es egal, ob es sich um ein träges Feld (Elektromagnetisch) oder atomistische Materie handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich sage nur: Glaube ich nicht - alles nur eine Fehlmessung mit Sensationsgehabe.

Schön für Dich, aber so ganz ohne Argumente wenig überzeugend.

Wellen können sich nur in Trägen Medien aufbauen und ausbreiten -

Das wurde durch Michelson-Morley schon im Jahr 1887 experimentell widerlegt. Wellen brauchen kein Medium, nur ein Kraftfeld.

Gravitation ist aber trägheitslos und überträgt nur instantane unverzögerte Gravitationsschwingungen.

Na offensichtlich ist die Newtonsche Theorie einer instantanen unverzögerten falsch und die Einsteinsche Theorie richtig.

Also EINSTEIN -Pustekuchen.

Eher umgekehrt.

Wenn der Detektor fehlerfrei gearbeitet hat, liegt allerdings die erste belegte Instantan-Nachrichtenübertragung zwischen kosmischem Sender und Empfänger auf der Erde vor - das kann man auch als Sensation betrachten.
Werden wir ja sehen. Aber bis dahin bleibt der Fakt: Bisher deuten restlos alle Beobachtungen auf die Richtigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie innerhalb des Bereichs in dem man Quantenphänomene vernachlässigen kann. Vielleicht führt uns der Detektor ja zur Quantentheorie der Gravitation, aber da braucht man mehr als nur "glaube ich nicht".
 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Schön für Dich, aber so ganz ohne Argumente wenig überzeugend.



Das wurde durch Michelson-Morley schon im Jahr 1887 experimentell widerlegt. Wellen brauchen kein Medium, nur ein Kraftfeld.



Na offensichtlich ist die Newtonsche Theorie einer instantanen unverzögerten falsch und die Einsteinsche Theorie richtig.



Eher umgekehrt.


Werden wir ja sehen. Aber bis dahin bleibt der Fakt: Bisher deuten restlos alle Beobachtungen auf die Richtigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie innerhalb des Bereichs in dem man Quantenphänomene vernachlässigen kann. Vielleicht führt uns der Detektor ja zur Quantentheorie der Gravitation, aber da braucht man mehr als nur "glaube ich nicht".

"Glaube ich nicht" ist nur die bescheidene Form von "Weiss ich besser".
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.153
Punkte Reaktionen
11.115
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist eine normale Physikalische Grundbedingung aller Wellenerscheinungen, dass sie Zeit brauchen sich aufzubauen und zu wandern.
In einem Trägheitsfreien Medieum steht diese Formierungszeit für die Welle nicht zur Verfügunng - ihre divergente Amplitude ist sofort am Empfänger ganz ohne Wellenlaufzeit. Dabei ist es egal, ob es sich um ein träges Feld (Elektromagnetisch) oder atomistische Materie handelt.

Wo kann ich mich einlesen.ich bin zwar einigermaüßen in Physik bewandert, aber das lese ich zum ersten Mal.

(Fettung durch mich)
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Heute kamm es in den Nachrichten -Gravitationswellen in den USA mit Detektor empfangen und zwar von 2 Schwarzen Löchern im Universum, die sich vereinigten.
Ich sage nur: Glaube ich nicht - alles nur eine Fehlmessung mit Sensationsgehabe.
Wellen können sich nur in Trägen Medien aufbauen und ausbreiten - Gravitation ist aber trägheitslos und überträgt nur instantane unverzögerte Gravitationsschwingungen.
Also EINSTEIN -Pustekuchen.
Die Sache wird sich von selbst erledigen.
Wenn der Detektor fehlerfrei gearbeitet hat, liegt allerdings die erste belegte Instantan-Nachrichtenübertragung zwischen kosmischem Sender und Empfänger auf der Erde vor - das kann man auch als Sensation betrachten.

Manchmal wünschte ich mir, es auch so genau zu wissen. Warum brauchts plötzlich wieder ein Medium? Wieso liegt eine Instantan-Nachrichtenübertragung vor?
 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Manchmal wünschte ich mir, es auch so genau zu wissen. Warum brauchts plötzlich wieder ein Medium? Wieso liegt eine Instantan-Nachrichtenübertragung vor?

Ach so , jetzt verstehe ich, was Du überhaupt meinst.
Du hast recht, in der konventionellen Physik gibt es keinen interdiziplinären Medien-Vergleich für die Wellenausbreitung, da kommt für die bekannten Felder immer ein sog. öminöses VAKUUM in Betracht.

Aber das Vakuum ist falsch, weil an seinem Ort nur das Hintergrund-Schwerefeld aller nahen und fernen Massen vorhanden ist, alles übrige mal als abwesend angenommen.
Wenn z.B ein Schwerefeld wackelt oder schwingt, dann nicht nur in Gestalt eines Abstrakten Raumzeit-Gebildes sondern auch als richtiges physikalisch trägheitsfreies Medium (im Sinne einer stofflichen Qualität)
So kannst Du sofort die gesamte physik der Schwingungen auf eine gemeinsame
Grundlage stellen:
es ist immer ein stoffliches Medium, das schwingt - Äther geht nicht, der hat ja noch Träge Elemente, die fehlen bei der Gravitation als Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In einem Trägheitsfreien Medieum steht diese Formierungszeit für die Welle nicht zur Verfügunng - ihre divergente Amplitude ist sofort am Empfänger ganz ohne Wellenlaufzeit. Dabei ist es egal, ob es sich um ein träges Feld (Elektromagnetisch) oder atomistische Materie handelt.

Na, lieber Werner, dat is wohl eindeutig falsch, was Du hier von Dir gibst!

Schon aus den Maxwellschen Gleichungen geht hervor, dass sich elektromagnetische Wellen mit
genau Lichtgeschwindigkeit ausbreiten (und nicht schneller - also quasi instantan, wie Du es
behauptest).

Zudem kann man die Lichtgeschwindigkeit leicht messen. OLAF RÖMER (1644-1710) hat als
erster die Lichtgeschwindigkeit ungefähr gemessen, Fizeau später ziemlich genau.

Zum Verständnis für Nicht-Physiker: Die Lichtgeschwindigkeit ist die endliche Ausbreitungs-
geschwindigkeit elektromagnetischer Wellen - und damit jeder Änderung eines elektrischen
bzw. magnetischen Feldes im Raum. Ganz ohne den "Äther", also ohne ein angenommenes
"Trägermedium". Das Trägermedium ist - wenn überhaupt - das Raum-Zeit-Kontinuum.

Die Gravitationswellen sind entsprechend mit einer endlichen Geschwindigkeit unterwegs,
mit der sich ein Gravitationsgefüge in der Raum-Zeit über weite Entfernungen hin ändert.

Nichts ist "sofort am Empfänger ganz ohne Wellenlaufzeit" am Emfänger zugegen. Immer braucht
die Signalübertragung eine Laufzeit. Das ist beim Licht (elektromagnetische Wellen) so - und
es ist auch bei den Gravitationswellen so.



 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Habe mich leider vertextet.
Richtig muss es heissen:
Bezogen auf die Trägheit ist es egal, ob es ich um ein träges Feld (Elektromagnetisch oder atomistische Materie handelt. Anstelle von: Dabei ist es egal ob .....

Die weitere Darstellung von SYNA zur instantanen Wirkung ist allerdings konventioneller UNI-Lehrstoff ohne Beweiskraft.
Die Gravitation ist ein trägheitsfreies Schwingungs-Medium und unfähig zeitaufwendige Wellem auszubilden - es sei denn, diese G-Wellen laufen als Energie -Anteile einer Elektromagnetischen Welle mit. (wegen E=m c²)
Dann ist natürlich die Laufgeschwindigkeit v(G (exp))=c.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.517
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Heute kamm es in den Nachrichten -Gravitationswellen in den USA mit Detektor empfangen und zwar von 2 Schwarzen Löchern im Universum, die sich vereinigten.

Ich sage nur: Glaube ich nicht - alles nur eine Fehlmessung mit Sensationsgehabe.
Wellen können sich nur in Trägen Medien aufbauen und ausbreiten - Gravitation ist aber trägheitslos und überträgt nur instantane unverzögerte Gravitationsschwingungen.
Also EINSTEIN -Pustekuchen.

Die Sache wird sich von selbst erledigen.

Wenn der Detektor fehlerfrei gearbeitet hat, liegt allerdings die erste belegte Instantan-Nachrichtenübertragung zwischen kosmischem Sender und Empfänger auf der Erde vor - das kann man auch als Sensation betrachten.
die Gravitatioswellen entstanden vor 1 Milliarde Jahren und sind seitdem durch den Kosmos unterwegs.
von instantan kann also keinerlei Rede sein
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.602
Punkte Reaktionen
19.517
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na, lieber Werner, dat is wohl eindeutig falsch, was Du hier von Dir gibst!

Schon aus den Maxwellschen Gleichungen geht hervor, dass sich elektromagnetische Wellen mit
genau Lichtgeschwindigkeit ausbreiten (und nicht schneller - also quasi instantan, wie Du es
behauptest).

Zudem kann man die Lichtgeschwindigkeit leicht messen. OLAF RÖMER (1644-1710) hat als
erster die Lichtgeschwindigkeit ungefähr gemessen, Fizeau später ziemlich genau.

Zum Verständnis für Nicht-Physiker: Die Lichtgeschwindigkeit ist die endliche Ausbreitungs-
geschwindigkeit elektromagnetischer Wellen - und damit jeder Änderung eines elektrischen
bzw. magnetischen Feldes im Raum. Ganz ohne den "Äther", also ohne ein angenommenes
"Trägermedium". Das Trägermedium ist - wenn überhaupt - das Raum-Zeit-Kontinuum.

Die Gravitationswellen sind entsprechend mit einer endlichen Geschwindigkeit unterwegs,
mit der sich ein Gravitationsgefüge in der Raum-Zeit über weite Entfernungen hin ändert.

Nichts ist "sofort am Empfänger ganz ohne Wellenlaufzeit" am Emfänger zugegen. Immer braucht
die Signalübertragung eine Laufzeit. Das ist beim Licht (elektromagnetische Wellen) so - und
es ist auch bei den Gravitationswellen so.



der Vollständigkeit halber muss man dazu sagen, dass es sich dabei um die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen im Vakuum handelt. In anderen Medien hat Licht durchaus beträchtlich andere Geschwindigkeiten.
 
OP
W
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
die Gravitatioswellen entstanden vor 1 Milliarde Jahren und sind seitdem durch den Kosmos unterwegs.
von instantan kann also keinerlei Rede sein

Doch das kann, denn es wird dann nur der gegenwärtige Anteil der Wellen aufgenommen - was vor milliarden Jahren passierte ist als instantaner Anteil längst hier durchgelaufen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Der Wahnsinn braucht ein radikales Ende. Genau das wird der Wahnsinn auch bekommen...
Teuflische Abkürzungen...
Nun ja....wäre nicht das schlechteste, H. Schmid würde sich im Grabe umdrehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben