Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie würde sich der Ölpreis entwickeln, wenn Du es bestimmen könntest?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie würde sich der Ölpreis entwickeln, wenn Du es bestimmen könntest?

Dir ist im Traum eine Fee erschienen und hat verkündet, dass deine Beiträge im Politik sind wir Forum sehr positiv aufgefallen sind. Darum hat der Rat der weisen Feen entschieden, dass Du ab sofort über die Entwicklung des Ölpreises bestimmen kannst. Deine Wünsche werden wahr!

Natürlich kannst Du den Ölpreis nicht unbegrenzt nach oben oder unten wünschen, auch keine heftigen Schwankungen herbeiwünschen, um andere zu foppen und womöglich gar schnellen persönlichen Profit mit Optionsgeschäften zu erzielen. Wenn Du diese Macht missbrauchst, kann sie dir wieder entzogen werden!

Bleibe vernünftig, handle überlegt, der großen Verantwortung entsprechend, deine Belohnung seien persönliche Vorteile in angemessenem Rahmen. Grundsätzlich bleibst Du der Kaufmann, Handwerker oder Angestellte, der Du bisher bist.

Da können sich viele Überlegungen ergeben.


Du fährst jeden Tag mit dem PKW 50 Kilometer zur Arbeit und 50 Kilometer wieder zurück. Zwangsläufig musst Du jedes Mal grinsen, wenn Du auf eine Tankstelle zufährst. Es macht sich schon sehr im Geldbeutel bemerkbar, dass der Ölpreis im Keller ist.

Der Ölpreis bleibt unten!


Ziel des Arbeitsweges ist ein Unternehmen aus der Ölbranche, das über kurz oder lang Schwierigkeiten bekommt, wenn der Ölpreis zu niedrig ist. Da kann dein Arbeitsplatz in Gefahr geraten.

Der Ölpreis geht rauf!


Nach der Arbeit kehrst Du zurück in dein trautes Heim, das von einer Ölheizung erwärmt wird. Selbstverständlich möchtest Du, dass der Ölpreis zumindest nicht höher als jetzt ist, wenn Du im Lauf des Jahres den Tank wieder füllen lässt.

Der Ölpreis bleibt unten!


Du denkst an die Umwelt und die Zukunft deiner Kinder, vielleicht zapfst Du auf dem Hausdach die Kraft der Sonne an. Du gehst davon aus, dass es die notwendige Energiewende behindert, wenn der Ölpreis niedrig bleibt - und irgendwann kommt das dicke Ende, ein schneller Anstieg. Besser ein mäßig aber stetig steigender Ölpreis, mit dem man vernünftig kalkulieren kann.

Der Ölpreis geht rauf!


Die Saudis machen sich seit Jahrzehnten einen faulen Lenz, nur weil sie auf dem Öl sitzen. Was manche aus politischen, religiösen oder sonstigen Gründen als dekadent bezeichnen - Hier kann man die Praxis besichtigen. Obendrein fördern sie noch den Terror. Es schadet nichts, wenn die Wüstensöhne mal einen Tritt in den Allerwertesten bekommen.

Der Ölpreis bleibt unten!


Länder, die viel Öl, aber sonst nicht viel exportieren, sind sehr vom Ölpreis abhängig. Sie können zum Beispiel auch in Deutschland keine Autos und Maschinen mehr kaufen, wenn der Ölpreis zu niedrig ist. Förderunternehmen haben zum Beispiel in den USA hohe Kredite erhalten, die sie bei den aktuellen Bedingungen nicht zurückzahlen können. Das bringt dann wiederum die Kreditgeber in Schwierigkeiten. Alles zusammen hat der niedrige Ölpreis das Zeug dazu, eine neue globale Krise auszulösen. Wenn wir etwas ganz bestimmt nicht brauchen . . .

Der Ölpreis geht rauf!


Das Problem ist ja nicht der niedrige Ölpreis, sondern das menschliche Handeln in der festen Erwartung eines höheren Ölpreises. Letztlich wieder mal die Spekulation! Die Saudis hätten genug Zeit gehabt, andere Wirtschaftszweige aufzubauen, um unabhängig vom Öl zu werden. Dafür hätten sie die Petro-Dollars verwenden müssen. Im Übrigen sollen sie doch mit einem niedrigen Ölpreis kalkulieren und etwaige Mehrerträge in einen Fonds einzahlen, der mal zu ihrer Altersversorgung beiträgt. Wenn man das Geld erst in 30 Jahren braucht, dann hat man Zeit, auf negative Entwicklungen zu reagieren. Das wird doch dem Privatanleger auch ständig gesagt: "Mit eigenem (nicht geliehenem!) Geld, das Du lange Zeit nicht brauchst, kannst Du Aktien kaufen." Na und dann erst die unheilbar kranken Banker, die am Fracking-Boom in den USA verdienen wollten . . .

Der Ölpreis bleibt unten!


Der Groll ist komplett berechtigt, aber wird leider wieder einmal nicht diejenigen treffen, die er gerechterweise treffen sollte.

Der Ölpreis geht rauf!

. . .

Weitere Argumente? Persönliche Gewichtung?

:kopfkratz:
 
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bestimmte den Ölpreis? Siehe hier!

Petanqueur,

da hast Du viele Argumente zum Ölpreis aufgelistet und erklärt. Sehr gut!
Und ja, es ist interessant das alles zu lesen. Du schreibst ja gleich am Anfang:

Petanqueur schrieb:
Dir ist im Traum eine Fee erschienen ...

... hat der Rat der weisen Feen entschieden, dass Du ab sofort über
die Entwicklung des Ölpreises bestimmen kannst. Deine Wünsche
werden wahr!

Um eine Entscheidung zu treffen, wie sich der Ölpreis - fikitv - entwickeln
soll, würde ich erstmal eine Liste der Profiteure und der Verlierer
eines hohen Ölpreises erstellen. Denn damit hätte ich einen guten Überblick
über das, was ich so anstelle:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Profiteure eines hohen Ölpreises
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ol-Exporteure, also:
--- Rußland
--- die arabischen Länder
--- die mittelamerikanischen Länder
--- Norwegen u.a.

Die Fracking-Companies in den USA

Die großen Öl-Konzerne Exxon, BP, Shell, Aral usw.

Die gesamte Industrie für alternative Energien (Wind, Wasser, Solar)

-------------------------------------------------------------------------------------------
Verlierer eines hohen Ölpreises
-------------------------------------------------------------------------------------------

Die stark Öl-importierenden Länder, also:
--- alle Industriestaaten

Verbraucher von Öl:
--- alle Autofahrer, insbesondere die, die auf das Auto
angewiesen sind (also z.B. Pendler).
--- alle Haushalte, die überwiegend mit Öl heizen (also fast
alle)
--- Fluggesellschaften, Reedereien

Allerdings: Firmen, die viel Öl brauchen, werden den höheren
Ölpreis an den Verbraucher weitergeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Aber ... wenn ich so recht überlege, dann reicht diese Aufstellung
nicht aus, um eine Entscheidung zu treffen. Denn obige Aufstellung ist zu
kleinmütig und zu minimal gedacht.

Was ich mitbedenken muss, das ist die globale wirtschaftliche (und
umwelttechnische Entwicklung). Und, was ich auch bedenken muss, das
ist die gesamte zukünftige Entwicklung - etwa für die nächsten 50 oder
sogar 100 Jahre.

Was es also - mit größerem Blick - zu bedenken gilt, sind:

1. --- Endlichkeit der Ölreserven der Erde

2. --- Wirtschaftswachstum von China (1.4 Mrd. Menschen) und
Indien (1,3 Mrd. Menschen) - diese Leute wollen auch alle
ein Auto fahren!

3. --- Klimawandel durch Verbrennen fossiler Stoffe (also durch
das einfache Verbrennen von Erdöl). Konsequenzen: Dramatisch!

------------------------------------------------------------------------------------------

Je länger ich über diese 3 Fakten sinniere, desto stringenter komme
ich zu dem Entschluss, dass der Preis für das Öl viel viel höher sein
müsste. So hoch, dass das Öl nicht mehr so einfach "verbrannt"
wird, sondern nur noch als kostbare Ressource für bestimmte Produkte
(Materialien, Pharmaprodukte usw) genutzt wird. Das Öl darf
keinesfalls einfach verbrannt werden!

In der Praxis teile ich der Fee also mit:

Aktuell steht der Ölpreis bei 32 USD pro Barrel (09.02.2016). Ich
möchte, dass der Ölpreis langsam - also kontinuierlich - bis zum
Jahresende 2016 auf seinen bisherigen Höchstwert von 150 USD pro
Barrel ansteigt. Und dann sehen wir weiter.

Aber: Tendenziell muss das Öl darüberhinaus sicher noch teurer
werden, aber eben langsam und voraussehbar. Das wäre nämlich
für alle Menschen auf dieser Erde das beste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
als erstes würde ich den Oelpreis vom US $ abkoppeln, derjenige oder die Nation bezahlt in Landeswáhrung woher sie das Erdöl bezieht, z.B Naira /Nigeria usw.Dann würde ich festlegen das nach aktuellem Kurs der Preis nicht höher ist als 70US$(umgerechnet)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Nach Angaben des Regierungsmedienbüros hat Israel allein seit dem 7. Oktober über...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben