Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Flüchtlinge und der Fachkräftemangel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die Flüchtlinge und der Fachkräftemangel

Der gute alte Fachkräftemangel,was hab ich den doch vermisst :)

Gerade wurde auf Spon wieder der tote Gaul vom Fachkräftemangel und das Flüchtlinge da einspringen könnten,aufgewärmt.
http://spon.de/aeFRV

Angeführt wurde da ein Beispiel eines Somalischen Schweißers.
Wobei ich mich Frage,wieviele Schweißer es in Somalia überhaupt jemals gab.

Als wenn hier nicht genügend Leute auf eine Chance warten würden.
Vorrausgesetzt es wird seriös,und nicht wie zb in der Logistik gezahlt.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Compa hatte dazu einen Link eingestellt, wo fast genau das Gegenteil behauptet wird, nämlich das die neuen Fachkräfte einfach zu ungebildet wären und mindestens 2 Jahre benötigen um überhaupt vernünftig Deutsch zu sprechen, und das man in der Industrie nun mehrheitlich davon ausgeht, das es mit dieser Generation eigentlich keinen Zweck hat, vielleicht aber mit der 2. oder 3. :kopfkratz:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Es ist ein totaler Unsinn und eine Verblödung der deutschen Bevölkerung, wenn behauptet wird, aus dem Heer der Zugewanderten ließen sich benötigte Fachkräfte für unser Wirtschaft gewinnen: So gut wie keiner ist der deutschen Sprache mächtig und bildungsfähig. Ein nicht unerheblicher Teil sind Analphabeten.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Compa hatte dazu einen Link eingestellt, wo fast genau das Gegenteil behauptet wird, nämlich das die neuen Fachkräfte einfach zu ungebildet wären und mindestens 2 Jahre benötigen um überhaupt vernünftig Deutsch zu sprechen, und das man in der Industrie nun mehrheitlich davon ausgeht, das es mit dieser Generation eigentlich keinen Zweck hat, vielleicht aber mit der 2. oder 3. :kopfkratz:

Ja, ich dachte auch, das Thema sei durch, nachdem selbst die Regierung einräumte, dass da eben nicht Fachkräfte sondern in der ganz ganz großen Mehrheit Ungebildete und Analphabeten eintrudeln. Ebenfalls wurden hier auch schon Artikel verlinkt in denen davon gesprochen wurde, dass viele der Flüchtigen auch gar kein Interesse daran haben hier mit Ausbildung usw in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Der Artikel ist wohl eher etwas für die "treuen Stammleser" des Spiegels. Ich denke da zb an den verblichenen Daylight, der nichts auf seinen Schmiergel kommen lies und selbst noch die Kolumne von Sibylle Berg angepriesen hatte. Die sind so hörig, dass die auch das erneut fressen.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ja, ich dachte auch, das Thema sei durch, nachdem selbst die Regierung einräumte, dass da eben nicht Fachkräfte sondern in der ganz ganz großen Mehrheit Ungebildete und Analphabeten eintrudeln. Ebenfalls wurden hier auch schon Artikel verlinkt in denen davon gesprochen wurde, dass viele der Flüchtigen auch gar kein Interesse daran haben hier mit Ausbildung usw in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Der Artikel ist wohl eher etwas für die "treuen Stammleser" des Spiegels. Ich denke da zb an den verblichenen Daylight, der nichts auf seinen Schmiergel kommen lies und selbst noch die Kolumne von Sibylle Berg angepriesen hatte. Die sind so hörig, dass die auch das erneut fressen.

Genau und sie hoffen scheinbar drauf je öfter sie dieses oder andere ihrer Märchen wiederholen, dass sie wahrer werden und das Volk ihnen mehr glaubt!
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
eine bekannte deutsche online ZEITung ,bei der ich damals noch postete ,aber schon mit Spassnicks weil ständig "ausgedünnt" wurde, wurde sogar berichtet, dass viele Asylbewerber hochbegabt seien.

Dazu gab es ein Bild einer Asylunterkunft, man sah einige Roma oder Sinti.

ich schrieb: ich bin Fachmann,ich erkenne Hochbegabte sofort, auch hier auf dem Bild zu dem Artikel,diese Leute brauchen wir.


Der Kommentar wurde gelöscht mit dem Hinweis : Verzichten Sie bitte auf zynische Tatsachenbehauptungen?????"

Ich verstand die Welt nicht mehr.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Seit wann ist ein Schweißer eine Fachkraft? Das iss wie Staplerfahrer, da machen ungelernte n "Schein" und schon dürfen sie Schweißen (oder Stapler fahren)
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Der gute alte Fachkräftemangel,was hab ich den doch vermisst :)

Gerade wurde auf Spon wieder der tote Gaul vom Fachkräftemangel und das Flüchtlinge da einspringen könnten,aufgewärmt.
http://spon.de/aeFRV

Angeführt wurde da ein Beispiel eines Somalischen Schweißers.
Wobei ich mich Frage,wieviele Schweißer es in Somalia überhaupt jemals gab.

Als wenn hier nicht genügend Leute auf eine Chance warten würden.
Vorrausgesetzt es wird seriös,und nicht wie zb in der Logistik gezahlt.

Bleiben wir mal bei den Schweißern.
Die haben eine recht eng zu beschreibende Qualifikation, die mit Sicherheit auch in ihren Heimatländern gebraucht wird. In Deutschland wird jeder Betrieb laut jubeln, wenn er Schweißer bekommt, mit denen die Verständigung nur über (hoffentlich technisch versierte) Dolmetscher möglich ist.

:kopfkratz:
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Seit wann ist ein Schweißer eine Fachkraft? Das iss wie Staplerfahrer, da machen ungelernte n "Schein" und schon dürfen sie Schweißen (oder Stapler fahren)

ja das wäre dann ein *schein der besagt das man grundkenntnisse hat.
*fachidioten sind ja verpönt in D.
doch genau diese werden wohl gebraucht,und müssen ausgebildet und angemessen bezahlt werden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
ja das wäre dann ein *schein der besagt das man grundkenntnisse hat.
*fachidioten sind ja verpönt in D.
doch genau diese werden wohl gebraucht,und müssen ausgebildet und angemessen bezahlt werden.

Bei angenommenen 4,3 Millionen (gesamtzahl ALG2 Empfänger lt. Stat. Bundesamt) Arbeitslosen, brauchen wir geringqualifizierte Zuwanderer um Stellen als Staplerfahrer und Schweißer zu füllen? Haben sie getrunken?
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei angenommenen 4,3 Millionen (gesamtzahl ALG2 Empfänger lt. Stat. Bundesamt) Arbeitslosen, brauchen wir geringqualifizierte Zuwanderer um Stellen als Staplerfahrer und Schweißer zu füllen? Haben sie getrunken?

habe ich nicht gesagt. ich sagte man muss leute ausbilden und angemessen bezahlen!
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
habe ich nicht gesagt. ich sagte man muss leute ausbilden und angemessen bezahlen!

Tut mir leid... habe ich falsch aufgefasst. Gebe dir übrigens Recht,... doch leider stehen die Zeichen schon wieder ganz anders:

zu lesen hier, und hier
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Bei angenommenen 4,3 Millionen (gesamtzahl ALG2 Empfänger lt. Stat. Bundesamt) Arbeitslosen, brauchen wir geringqualifizierte Zuwanderer um Stellen als Staplerfahrer und Schweißer zu füllen? Haben sie getrunken?

Alter Mann, denk daran, wie wichtig eine ausreichende Anzahl Pfleger und Betreuer in den Seniorenheimen gebraucht werden. Soll ein 85-Jähriger einen 95-Jähriger pflegen oder wie stellst du das dir vor?
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Tut mir leid... habe ich falsch aufgefasst. Gebe dir übrigens Recht,... doch leider stehen die Zeichen schon wieder ganz anders:

zu lesen hier, und hier

ja war ja klar,den mindestlohn aussetzen,nichts anderes habe ich erwartet.

1 euro jobs für asylanten...ist vllt hier und da ganz hilfreich.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Alter Mann, denk daran, wie wichtig eine ausreichende Anzahl Pfleger und Betreuer in den Seniorenheimen gebraucht werden. Soll ein 85-Jähriger einen 95-Jähriger pflegen oder wie stellst du das dir vor?

Nenn mich Rassist, aber ich will mich von solchen Personen garnicht pflegen lassen.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nenn mich Rassist, aber ich will mich von solchen Personen garnicht pflegen lassen.

Dann wirst Du künftig nicht gepflegt. Schau Dir mal an wer da in der Pflege arbeitet. Das wird in Zukunft nicht besser. Deutsche möchten da ja eher weniger arbeiten in der Pflege.
Wird für Rassisten ein bescheidener Lebensabend.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dann wirst Du künftig nicht gepflegt. Schau Dir mal an wer da in der Pflege arbeitet. Das wird in Zukunft nicht besser. Deutsche möchten da ja eher weniger arbeiten in der Pflege.
Wird für Rassisten ein bescheidener Lebensabend.

gut,für die pflege muss man sich schon irgendwie berufen fühlen,ist nichts für jeden. wobei auch hier eine angemessene bezahlung sicher hilfreich wäre.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Dann wirst Du künftig nicht gepflegt. Schau Dir mal an wer da in der Pflege arbeitet. Das wird in Zukunft nicht besser. Deutsche möchten da ja eher weniger arbeiten in der Pflege.
Wird für Rassisten ein bescheidener Lebensabend.

Das dürfte eher eine Frage der Mittel sein die zur Verfügung stehen,... an sonsten mag ich den Gedanken sowieso nicht ein Pflegefall zu werden. Lieber geh ich vorher hops... Die Regierung dürfts freuen... sozialverträgliches Frühableben und so ... ;)
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nenn mich Rassist, aber ich will mich von solchen Personen garnicht pflegen lassen.

Oh, ich habe da gar keine Zweifel, dass du froh darüber sein wirst, wenn dich ein kräftiger Syrer aus dem Bett in den Rollstuhl hebt.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Dann wirst Du künftig nicht gepflegt. Schau Dir mal an wer da in der Pflege arbeitet. Das wird in Zukunft nicht besser. Deutsche möchten da ja eher weniger arbeiten in der Pflege.
Wird für Rassisten ein bescheidener Lebensabend.

Ach, so lange Smoker auf den Beinen ist, hat er diese Meinung. Wenn sie ihm ein Bein abnehmen wie meinem Onkel (was ich wirklich niemandem wünsche!!), oder sonst irgendwie pflegebedürftig ist, hat er eine andere. Das ist normal. Ich jedenfalls kenne keinen, der mit vollen Windeln lieber verdurstet als von einem Zuwanderer gewaschen zu werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Weil es ganz einfach nicht der Wirklichkeit entsprach. Die deutlich geringeren Kosten...
Putins Kriegserklaerung?
Wie soll der "Industriestanort" erhalten werden, wenn doch "Reichtum" als Übel...
Die Umwelt-Lügner
Oben