Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Pegida = männlich, über 50, verheiratet

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Pegida = männlich, über 50, verheiratet

Es gibt eine neue Untersuchung über Pegida-Anhänger: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-wer-geht-zu-den-demos-und-warum-gehen-sie-auf-die-strasse-a-1074028.html

Geschlechts- und Altersstruktur

Es mag auch mit dem andersgearteten Erhebungszugriff zu tun haben - klassisch postalisch statt moderner Online-Kommunikation -, dass die Struktur der Pegida-Aktivisten sich gegenüber den früheren Daten etwas unterscheidet. Pegida wirkt weit älter als ein Jahr zuvor.

Knapp 50 Prozent sind 56 Jahre und älter, wodurch sie demografisch erkennbar in die Nähe der sogenannten "Wutbürger" zu Beginn dieses Jahrzehnts rücken.
Mit rund 25 Prozent machen mittlerweile etwas mehr Frauen mit, wenngleich Pegida ein ganz unzweifelhaft männlich dominiertes Phänomen ist.
Fast zwei Drittel sind verheiratet; die Konfessionslosen überwiegen deutlich.
Bildungs- und Beschäftigungsstruktur
Die Ergebnisse der neuen Untersuchung weichen bei den Aspekten Bildung und Erwerb signifikant von den älteren Expertisen ab. Weiterhin richtig bleibt aber, dass nicht Prekarisierte und Abgehängte bei dem Protest mitgewirkt haben.

Der Anteil derjenigen mit Hochschulabschlüssen liegt diesmal sehr viel niedriger, nämlich bei 23,8 Prozent statt vorher 36,0 Prozent.
Den Berufsschulabschluss als höchsten erreichten Bildungsabschluss geben jetzt 32,3 Prozent an - statt 20,8 Prozent vor einem Jahr.
Immerhin 26,7 Prozent geben an, dass sie als Arbeiter im Erwerbsleben stehen. Im vergangenen Jahr war für diese Gruppe lediglich eine Quote von 7,1 Prozent ausgewiesen.

Daraus ergeben sich eine Menge interessanter Fragen:

  • Warum sind Männer anfälliger für rechte Ideen?
  • Welche Rolle spielt das Alter?
  • Haben sie etwa kein Wertesystem (=Ethik), da konfessionslos und mit sinkendem Bildungsgrad, also mit Kant und den Humanisten vermutlich auch eher unvertraut?

Oder welche Zusammenhänge zwischen demografischen Daten und einer rechten Einstellung könnte es noch geben?

Trifft diese Beschreibung auch für dieses Forum zu?

Ich meine zumindest wahrzunehmen, dass die (hoch) gebildeten Menschen hier eher weiblich sind, ebenso die, die liberalere Positionen vertreten. Kann aber natürlich auch an den Avataren liegen, die eventuell nicht dem Geschlecht entsprechen.

Outet Euch doch mal: Passt das auch hier oder eher nicht? Und habt Ihr auch Fragen oder Antworten zu Zusammenhängen zwischen Daten und Einstellungen?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Es gibt eine neue Untersuchung über Pegida-Anhänger: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-wer-geht-zu-den-demos-und-warum-gehen-sie-auf-die-strasse-a-1074028.html

Daraus ergeben sich eine Menge interessanter Fragen:

  • Warum sind Männer anfälliger für rechte Ideen?

  • Hier ist schon der erste Fehler:
    Die PEGIDA ist, wie man hört, im wesentlichen ein ziemlich stilles Protest-Spazieren von Leuten, die gerne möchten, dass D seine politischen Freiheiten und seine prosperierende Wirtschaft behält. Und die meinen, Millionen unkontrolliert reinflutende archaisch sozialisierte Muslime (mithin Demokratriefeinde) würden diesen guten Zustand Deutschlands bedrohen.
    Das als "rechts" bzw. auch "braun" oder gar "nazimäßig" zu denunzieren, ist schäbig.
    PEGIDA demonstriert friedlich(!) gegen politische Entwicklungen, die ihren Mitgliedern Sorgen oder gar Angst bereiten. Nichts weiter. Dieses Recht haben wir in Deutschland! Noch.

    [*]Haben sie etwa kein Wertesystem (=Ethik), da konfessionslos und mit sinkendem Bildungsgrad, also mit Kant und den Humanisten vermutlich auch eher unvertraut?
    Und dieser Satz ist eine Schande, [MENTION=3104]Diogena[/MENTION]! Du sagst damit (wenn auch spärlich als Frage verhüllt), dass Ungläubige und Nichtakademiker generell zu miesem Charakter (Antihumanismus) neigen, und dass sie somit gar kein (oder eingeschränktes) Recht auf politisches Gehör haben. Aber als Stimmvieh für die etablierten Parteien, die ihnen "zum Dank" miese Lebensumstände aufzwingen, sind sie gut genug?

    Oder welche Zusammenhänge zwischen demografischen Daten und einer rechten Einstellung könnte es noch geben?
    Alle, die mit dem Flüchtlingstsunami nicht einverstanden sind, in die rechte Ecke zu stellen, ist eine Gemeinheit - dient es doch nur dazu, diesen Menschen nicht inhaltlich antworten zu müssen.
    "Flüchtlingskritiker? Rechts! Nicht satisfaktionsfähig! Ab in die Ecke, Rassisten, Pack!"
    Dieses Verhalten zeigen die Politiker der etablierten Parteien wie auch die meisten Guuuten hier im Forum.
    Bis jetzt hielt ich Dich für eine Ausnahme, aber die Zitate oben scheinen dagegen zu sprechen.

    Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt eine neue Untersuchung über Pegida-Anhänger: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-wer-geht-zu-den-demos-und-warum-gehen-sie-auf-die-strasse-a-1074028.html



Daraus ergeben sich eine Menge interessanter Fragen:

  • Warum sind Männer anfälliger für rechte Ideen?
  • Welche Rolle spielt das Alter?
  • Haben sie etwa kein Wertesystem (=Ethik), da konfessionslos und mit sinkendem Bildungsgrad, also mit Kant und den Humanisten vermutlich auch eher unvertraut?

Oder welche Zusammenhänge zwischen demografischen Daten und einer rechten Einstellung könnte es noch geben?

Trifft diese Beschreibung auch für dieses Forum zu?

Ich meine zumindest wahrzunehmen, dass die (hoch) gebildeten Menschen hier eher weiblich sind, ebenso die, die liberalere Positionen vertreten. Kann aber natürlich auch an den Avataren liegen, die eventuell nicht dem Geschlecht entsprechen.

Outet Euch doch mal: Passt das auch hier oder eher nicht? Und habt Ihr auch Fragen oder Antworten zu Zusammenhängen zwischen Daten und Einstellungen?

Warum muss jetzt wieder versucht werden, die Demonstranten pauschal zu diskreditieren, anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusezen?
Ach, ich weiß, weil man dann den Kürzeren zieht.

Dazu past, dass angeböich die gebiödeten Menschen liberale Positionen haben.
Nun, dann könnten sie ja diese auch gut begründen, was aber nicht der Fall ist.
Hier wird nur wieder versucht, mit Nebenschauplätzen von den berechtigten Anliegen der Pegidisten abzulenken.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Propagandaschleuder läuft heute ja auf Hochtouren.
Diogena sollte diese "Erkenntnisse", um ihre "interessanten Fragen" zu beantworten, wohl mal mit Daylights Tabelle zur "Userstruktur" des PSW Forums abgleichen. lol

 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum muss jetzt wieder versucht werden, die Demonstranten pauschal zu diskreditieren, anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusezen?
Ach, ich weiß, weil man dann den Kürzeren zieht.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Im Umkehrschluss sind Pegida-Gegener dann offensichtlich unverheiratete Schwur.. und Feministinnen die nur eine Ideologie verteidigen wollen und nicht das Leben in der Realität. Ideologen haben nun mal keine Argumente und das nervt zunehmend nicht nur die Pegiden!

Die Meldung zeigt eindeutig wie tief Deutschland gesunken ist. Langsam werde ich auch zum Pegida-Freund.

wv
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum muss jetzt wieder versucht werden, die Demonstranten pauschal zu diskreditieren, anstatt sich mit ihren Forderungen auseinanderzusezen?
Ach, ich weiß, weil man dann den Kürzeren zieht.

Dazu past, dass angeböich die gebiödeten Menschen liberale Positionen haben.
Nun, dann könnten sie ja diese auch gut begründen, was aber nicht der Fall ist.
Hier wird nur wieder versucht, mit Nebenschauplätzen von den berechtigten Anliegen der Pegidisten abzulenken.

Mit was soll ich mich auseinandersetzen ?
Das sie die etblierten Partein aus den Parlementen prügeln wollen, dazu die Kirchenverantwortlichen und Jounalisten dazu die Jornalisten, das die verschwindet geringe Menge sich anmaßt "wie sind das Volk".
Nein es sind nicht alles Rechte, aber die meisten begreifen nicht das sie Rechten hinterherrennen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Propagandaschleuder läuft heute ja auf Hochtouren.
Diogena sollte diese "Erkenntnisse", um ihre "interessanten Fragen" zu beantworten, wohl mal mit Daylights Tabelle zur "Userstruktur" des PSW Forums abgleichen. lol


Ich hoffe, es ist Dir bewusst geworden, dass Du lt. Spiegel-Erkenntnissen gar nicht Pro-PEGIDA sein kannst, denn Du bist ja noch nicht Ü50.
...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich hoffe, es ist Dir bewusst geworden, dass Du lt. Spiegel-Erkenntnissen gar nicht Pro-PEGIDA sein kannst, denn Du bist ja noch nicht Ü50.
...

Wer ist denn damit gemeint? Die Leute die sich öffentlihc outen.

Und da man im MOment noch nicht öffentlich sagen kann, man ist AFD-Fan ohne das man zb Probleme als Polizist oder Lehrer bekommt,können sich natürlich viele erst recht spät nach aussen engagieren.

Das hohe Alter bei Pegida ist daher nicht verwunderlich.

Aber Pegida ist keine partei.Daher ein relativ unorganisierter Haufen.

Beispielsweise hat zum Beispiel die AfD inwzischen bei Facebook eine ganz andere Dynamik als Pegida. Ist jetzt zwar eine ganz andere politische Richtung,aber nur als Beispiel.
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.542
Punkte
54.520
Thread geschlossen zum Löschen markiert. Ermahnung User Diogena. Verzichten Sie zukünftig darauf, das Angebot des Psw-Forums dahingehend zu missbrauchen, Teile der User des Forums in Ecken und Schubladen zu drängen und nach Gutdünken zu klassifizieren.

Die Reda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Schöne Frauen
- positiv denken!! ;) Trinkst du sie dir jetzt doch schön? :giggle:
Die Umwelt-Lügner
Oben