Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Scharfblick in die Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das Rosenkreuz ist ja nicht die Quelle, die Quelle ist das Apokryphon des Johannes u. das Judas-Evangelium.

Aah, und diese beiden Schriftstücke sind über jeden Zweifel erhaben? Woher nimmst Du diese Überzeugung?
Für mich sind das nur uralte religiöse (also per se skeptisch zu betrachtende) Papiere, wie jedes andere historische "heilige" Schriftstück auch...

Zweifler
 
Registriert
23 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
(...)
Ich weiß ja nicht, von welcher Sekte die 2 Frauen auf dem Weihnachtsmarkt waren, aber es sind nach meinem Eindruck nur noch versprengte Reste, die die Bibel, insbesondere den ersten Teil, wörtlich nehmen. Sich daran hochzuziehen(...) Nicht einmal der Papst wird glauben, dass das ein Bericht über den tatsächlichen Ablauf eines Geschehens sei.
(...)
Werte Frau MiaPetra,

leider sind es nicht nur "versprengte Reste". Wenn wir unseren Blick mal über den "Großen Teich" richten finden wir im sogenannten "Bible Belt" noch genug Komiker, die die Genisis wortwörtlich nehmen. Darwins Evolutionstheorie hat dort eine nur geringe Halbwertszeit...

(...)Nicht einmal der Papst wird glauben, dass das ein Bericht über den tatsächlichen Ablauf eines Geschehens sei.
Mich würde an dieser Stelle interssieren, was der Papst über die Allgemeine Relativitätstheorie, oder den Urknall denkt.

Mit freundlichen Grüßen
Columbo
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Das Rosenkreuz ist ja nicht die Quelle, die Quelle ist das Apokryphon des Johannes u. das Judas-Evangelium.
Die beiden Schriften sind auch nur Quellen, wie andere
und für die der gleiche Zweifel angebracht ist, den Zweifler zierte: "... dass GENAU NICHTS komplett sicher ist."
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Werte Frau MiaPetra,

leider sind es nicht nur "versprengte Reste". Wenn wir unseren Blick mal über den "Großen Teich" richten finden wir im sogenannten "Bible Belt" noch genug Komiker, die die Genisis wortwörtlich nehmen. Darwins Evolutionstheorie hat dort eine nur geringe Halbwertszeit...

Mich würde an dieser Stelle interssieren, was der Papst über die Allgemeine Relativitätstheorie, oder den Urknall denkt.

Mit freundlichen Grüßen
Columbo
Ich habe nun nicht persönlich mit dem Papst darüber gesprochen, aber m.W. sieht "die kath. Kirche" keine Probleme darin.

Zumindest sind schon lange ordensgeistliche Physiker und Astronomen der "Specola Vaticana" in Castel Gandolfo mit dem Forschungsobservatorium auf dem Mount Graham in Arizona ein anerkannt wichtiger Teil der internationalen naturwissenschaftlichen Forschung gerade auch zu den beiden Punkten.

Du magst ja Recht haben, dass es in den USA einen Anteil "Evangelikaler" (auch mit gewissem Einfluss) gibt, aber hier in Europa spielen die doch kaum eine Rolle, Und "wie mit denen umgehen" halte ich für uns hier tatsächlich für müßig. - Auch wenn NSA alles von diesem Forum mitliest und speichert, an den "Bibelgürtel" werden sogar die es nicht weiterleiten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aah, und diese beiden Schriftstücke sind über jeden Zweifel erhaben? Woher nimmst Du diese Überzeugung?
Für mich sind das nur uralte religiöse (also per se skeptisch zu betrachtende) Papiere, wie jedes andere historische "heilige" Schriftstück auch...

Zweifler

Diese Schriften widersprechen dem was und die Kirche glaubhaft machen will, für Ungläubige ist das allerdings uninteressant.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Die beiden Schriften sind auch nur Quellen, wie andere
und für die der gleiche Zweifel angebracht ist, den Zweifler zierte: "... dass GENAU NICHTS komplett sicher ist."

Ganz so sehe ich das nicht, denn die Kirche ist nach meinem Dafürhalten eine Institution die den Machterhalt elitärer Subjekte sichern sollte, die Kirche hat dafür ganze Volksgemeinschaften vernichtet, Stichwort Katharer https://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
Nichts ist sicher:
Nein nichts ist sicher weil du der Schöpfer deiner eigenen Realität bist, du verstehst nur nicht mit dieser Fähigkeit umzugehen, weil du nicht Willens bist daran zu glauben.
 
OP
G
Registriert
2 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke: Ja
beim ND u.a. Bezirkskorrespondent, Korrespondent in Moskau
Autor von "Die Mauer fiel - und ich bin Schuld...?" (Wohl weil er am 9.11. Schabowski durcheinander gebracht haben will)

Und in seinem Blog fiel auf, dass er auch dort "Biebel" schrieb.


Anmerkung: in Bad Doberan gibt es keine "Beethovenstreze" *grins*



>>
Elektromonteure wollen Werften gute Partner sein
RFT-Fernmeldeanlagenbau Rostock verkürzt Ausrüstungszeiten Brigaden übernahmen zusätzliche Schichten

von unserem Bezirkskorrespondenten Günter Brock Rostock. Unter schwierigen Arbeitsbedingungen haben die Monteure des RFT-Fernmeldeanlagenbaus Rostock in den vergangenen Tagen und Wochen auf den Werften an der Ostseeküste große ■Leistungen vollbracht. Bei Temperaturen bis über 50 Grad in den Schiffen wurdejede Stunde für die Planerfüllung genutzt Um Rückstände bei der Ausrüstung aufzuholen, übernahmen die Brigaden zusätzliche Schichten ...
<< https://www.nd-archiv.de/ausgabe/1969-08-13

>> Ihre Suche nach Brock, Günter lieferte 101 Treffer
1. Vom Alltag jenseits des Polarkreises. Über Norilsk, die nördlichste Großstadt der Erde. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 15.05.1976, S. 11.
2. Mandarinen und nahtlose Rohre. Notizen einer Reise durch die Georgische Sowjetrepublik. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 17.04.1976, S. 11.
3. Die BAM eröffnet neue Perspektive. Entlang der Trasse Baikal-Amur entstehen 63 neue Städte. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 01.04.1975, S. 6.
4. 40 Millionen in den Schulen des Lebens. UdSSR: An das Bildungswesen werden höhere Ansprüche gestellt. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 12.04.1977, S. 6.
5. Der Vormarsch von Nurek zum Eismeer. Alle Landesteile der Sowjetunion werden zielgerichtet entwickelt. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 02.06.1977, S. 6.
6. Flagge der UdSSR weht am Nordpol. Erfolgreiche Fahrt der 'Arktika' krönt eine langjährige Arbeit. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 20.08.1977, S. 6.
7. Der Kapitän des Atomeisbrechers. Juri Kutschijews Lebensweg. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 10.09.1977, S. 12.
8. Internationale Buchmesse in Moskau begann. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 07.09.1977, S. 4.
9. Steppe - Neuland - Kornkammer. Bei Männern, die Kasachstans Ödland urbar machten. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 24.09.1977, S. 11.
10. Große Initiativen zum Roten Oktober. Sowjetische Werktätige sorgen sich um höchste Effektivität. Brock, Günter, In: Neues Deutschland vom 26.08.1977, S. 6.
<< http://www.slavistik-portal.de/datenpool/russgus-db.html?autor=Brock,+Günter

Herzlichen Dank, liebe Mia, dass Du mein Buch "Die Mauer fiel..." von Verlag Schlosser hier genannt hast. Ich sage Dir auch noch, dass ich in der Beethovenstraße wohne, kannst Du immer mal hin kommen, freut sich meine todeskranke Geliebte Gudrun sehr. GB
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Die beiden Schriften sind auch nur Quellen, wie andere
und für die der gleiche Zweifel angebracht ist, den Zweifler zierte: "... dass GENAU NICHTS komplett sicher ist."

Ganz so sehe ich das nicht, denn die Kirche ist nach meinem Dafürhalten eine Institution die den Machterhalt elitärer Subjekte sichern sollte, die Kirche hat dafür ganze Volksgemeinschaften vernichtet, Stichwort Katharer https://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
Nichts ist sicher:
Nein nichts ist sicher weil du der Schöpfer deiner eigenen Realität bist, du verstehst nur nicht mit dieser Fähigkeit umzugehen, weil du nicht Willens bist daran zu glauben.
Die Frage Institution "Kirche" ist doch eine ganz andere!
Übrigens: über die Katharer und was an ihnen verbrochen worden ist, habe ich hier schon mehrfach geschrieben,
ebenso über Irenäus von Lyon, die Erstellung des Kanon und die unterdrückten und vernichteten Evangelien.

Du kannst ja glauben, an wen oder was Du willst - das ist Deine Sache, mit Spekulationen über mich wirst Du aber immer falsch liegen!

Denke dran: Nichts ist sicher! - weder, was in den Schriften von Nag Hammadi steht, noch was in den Schriften vom Toten Meer, noch des "Kanon" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ganz so sehe ich das nicht, denn die Kirche ist nach meinem Dafürhalten eine Institution die den Machterhalt elitärer Subjekte sichern sollte, die Kirche hat dafür ganze Volksgemeinschaften vernichtet, Stichwort Katharer https://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
Nichts ist sicher:
Nein nichts ist sicher weil du der Schöpfer deiner eigenen Realität bist, du verstehst nur nicht mit dieser Fähigkeit umzugehen, weil du nicht Willens bist daran zu glauben.

Hallo Pommes dieser Meinung bin ich auch.
Ich glaube auch nicht, dass die Gesellschaft früher besser war und wenn man nur die Urgesellschaft richtig studiert, dann wird alles gut.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Hallo Pommes dieser Meinung bin ich auch.
Ich glaube auch nicht, dass die Gesellschaft früher besser war und wenn man nur die Urgesellschaft richtig studiert, dann wird alles gut.

Zumindest sollte man sich wenigstens ansatzweise mit der Gnosis beschäftigt haben, um das Bewußtsein hinterm Ofen weg zu locken.
Wenn man so weit gekommen ist wird es zumindest spannend.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
]....aber diese versprengten Reste könnten richtig liegen.[/FONT][/SIZE][/COLOR]

Als gelernter (und fast linientreuer) Kathole kann ich "nur" feststellen, daß es immer wieder Menschen geben wird, die versuchen,die heiligen Texte, die man mal leichtsinnigerweise in einem Konzil als allgemeinverbindlich und vollständig definiert hat, nach Belieben (und daher natürlich ketzerisch und reißerisch) gegen unseren (angeblich) wahren Glauben zu verwenden.

Man sollte aber wissen, daß gerade das Alte Testament eine bunte Mischung aus versuchter Geschichtsschreibung und Handlungsanweisungen ist, die dem Verständnis der Zeit, in der sie geschrieben wurden, angepasst werden mussten.

Das führte - besonders in der Vergangenheit - immer wieder dazu, daß man sich zur Entschuldigung für die eigenen politischen Beweggründe die Stellen rausfischte, der die eigene Gewalttätigkeit hinter einem "DEUS VULT" versteckte. Fragt dazu einfach mal die gottgesandten Prediger vom IS!

:kopfkratz:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die Bibel ist ein Machwerk der Kirche, dessen einziger Sinn darin bestand die christliche Lehre zum Machterhalt der römischen Kaiser zu mißbrauchen.
Der Schöpfer der materiellen Welt ist in Wirklichkeit gar kein Gott sondern ein Demiurg (Jaldabaoth), ein Betriebsunfall der Schöpfung quasi. http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/

Fettung durch mich!

Stell Dir einfach mal vor, zu welchen geistigen Klimmzügen Du bereit wärst, wenn Dir dafür zur Belohnung (fast) halb Italien geschenkt würde!

:kopfkratz::happy:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Aah, und diese beiden Schriftstücke sind über jeden Zweifel erhaben? Woher nimmst Du diese Überzeugung?
Für mich sind das nur uralte religiöse (also per se skeptisch zu betrachtende) Papiere, wie jedes andere historische "heilige" Schriftstück auch...

Zweifler

Das Problem bei all diesen historischen Schriftstücken ist wohl, daß sie nicht mehr im Original existieren.
Wir haben als nur noch Abschriften, die wir wohl immer mit der Frage: "CUI BONO?" interpretieren müssen!

:kopfkratz::happy:
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Mich würde an dieser Stelle interssieren, was der Papst über die Allgemeine Relativitätstheorie, oder den Urknall denkt.

Mit freundlichen Grüßen
Columbo

Das dürfte sehr davon abhängen, welchen Papst du da befragst.

Ich halte mich da an den Evangelen Hoimar von Dithfurt, der in "Im Anfang war der Wasserstoff" die Frage nach einem Gott hinter dem Urknall für alle Glaubensrichtungen offen ließ, d.h. er wollte da die Existenz eines (aus unserer Sicht) Allmächtigen nicht ausschließen!

:kopfkratz:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Fettung durch mich!

Stell Dir einfach mal vor, zu welchen geistigen Klimmzügen Du bereit wärst, wenn Dir dafür zur Belohnung (fast) halb Italien geschenkt würde!

:kopfkratz::happy:

Was heißt denn halb Italien, Rom hat zu der Zeit die zivilisierte Welt beherrscht und als sich das Christentum trotz Verfolgung immer weiter ausbreitete war es am einfachsten sich das Kreuz auf die Fahne nähen.
Das Wissen der ersten Christen mußte natürlich beseitigt werden, denn es wäre ja brandgefährlich für den Papst wenn die Menschen wüßten das der Gott den sie anbeten in Wahrheit der Teufel ist.
http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Was heißt denn halb Italien, Rom hat zu der Zeit die zivilisierte Welt beherrscht und als sich das Christentum trotz Verfolgung immer weiter ausbreitete war es am einfachsten sich das Kreuz auf die Fahne nähen.
Das Wissen der ersten Christen mußte natürlich beseitigt werden, denn es wäre ja brandgefährlich für den Papst wenn die Menschen wüßten das der Gott den sie anbeten in Wahrheit der Teufel ist.
http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/

https://www.google.de/?hl=de&gl=de&gws_rd=ssl#hl=de&gl=de&q=konstantinische+Schenkung

:kopfkratz:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Als gelernter (und fast linientreuer) Kathole kann ich "nur" feststellen, daß es immer wieder Menschen geben wird, die versuchen,die heiligen Texte, die man mal leichtsinnigerweise in einem Konzil als allgemeinverbindlich und vollständig definiert hat, nach Belieben (und daher natürlich ketzerisch und reißerisch) gegen unseren (angeblich) wahren Glauben zu verwenden.

Man sollte aber wissen, daß gerade das Alte Testament eine bunte Mischung aus versuchter Geschichtsschreibung und Handlungsanweisungen ist, die dem Verständnis der Zeit, in der sie geschrieben wurden, angepasst werden mussten.

Das führte - besonders in der Vergangenheit - immer wieder dazu, daß man sich zur Entschuldigung für die eigenen politischen Beweggründe die Stellen rausfischte, der die eigene Gewalttätigkeit hinter einem "DEUS VULT" versteckte. Fragt dazu einfach mal die gottgesandten Prediger vom IS!

:kopfkratz:

Es handelt sich beim AT um eine übersetzte jüdische Schrift. Hat mit Italien null zu tun. Die ewige Stadt heißt Jerusalem, nicht Rom.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Was heißt denn halb Italien, Rom hat zu der Zeit die zivilisierte Welt beherrscht und als sich das Christentum trotz Verfolgung immer weiter ausbreitete war es am einfachsten sich das Kreuz auf die Fahne nähen.
Das Wissen der ersten Christen mußte natürlich beseitigt werden, denn es wäre ja brandgefährlich für den Papst wenn die Menschen wüßten das der Gott den sie anbeten in Wahrheit der Teufel ist.
http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/

Das Kreuz war zu diesem Zeitpunkt einfach ein beliebtes Hinrichtungsmittel, es wurden auch viele Germanen gekreuzigt. Das AT ist nichts anderes als der übersetzte Tanach. Hat mit dem Teufel nichts zu tun.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Kreuz war zu diesem Zeitpunkt einfach ein beliebtes Hinrichtungsmittel, es wurden auch viele Germanen gekreuzigt. Das AT ist nichts anderes als der übersetzte Tanach. Hat mit dem Teufel nichts zu tun.

Tja wenn du denn dem Link mal folgen wolltest, würde dir dein Irrtum sicher bewußt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich würde gerne verstehen, vor was du solche Angst hast. Wie will ich einen Blinden...
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben