Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Drogenschwarzmarkt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Noch etwas zu den Steuereinnahmen:

Zitat: "Unsere Schätzung zu den möglichen Steuereinnahmen in Deutschland: 500.000.000 € pro Jahr
Die Bundesstudie 2000 (IFT) ermittelte ca. 3 Millionen aktuelle Konsumenten in Deutschland. Laut Kleiberstudie lag die durchschnittliche Konsummenge bei Gelegenheitskonsumenten bei 3,4 Gramm pro Monat, bei Individual- und Freizeitkonsumenten bei 21,3 und 22 Gramm pro Monat und bei Dauerkonsumenten bei 35 Gramm pro Monat."

Quelle: http://www.cannabislegal.de/argumente/steuern.htm

wv
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Bei mehreren Millionen Konsumenten in Deutschland (Dunkelziffer unbekannt), wird da schon etwas mehr bei raus kommen.

Zitat: "Legalisierung von Cannabis: Der Fiskus kifft mit"
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...ingt-milliarden-steuereinnahmen-a-982424.html

wv

Es wurde also ein Umsatz erwartet von 2,6 Mrd. Bis zum Zeitpunkt des Artikels ein Umsatz von 1,3 Mrd. Wieviel Steuern mag das bringen? Eher im unteren dreistelligen Millionenbereich.

Ist ja klar ,das die Lobbyisten das immer schön rechnen. Ich bin für alles zu haben was Steuereinnahmen generiert ohne Wachstumsverlust,auch wenn es eine Atemsteuer ist.

Allein ich bin skeptisch. Wenn man es ganz gross aufzieht , ich weiss nicht, ich komme bei meinen Rechnungen auf keine grossen Beträge.
Bei gleichzeitigem Abschaffen von Bargeld, da wäre ich dann etwas optimistischer, aber das will der Michel ja nicht.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Stimmt und die medizinischen Gründe kommen noch dazu.

Richtig, auch in der Medizin und gerade auch in der Schmerztherapie ist der Einsatz von Cannabis positiv. Durch Vaporisierer ist auch die Einnahme nicht gesundheitsschädlich. Im Gegenteil.

wv
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Es wurde also ein Umsatz erwartet von 2,6 Mrd. Bis zum Zeitpunkt des Artikels ein Umsatz von 1,3 Mrd. Wieviel Steuern mag das bringen? Eher im unteren dreistelligen Millionenbereich.

Bei 25% Verkaufssteuer wird da schon eine Menge bei rauskommen. Das Geschäft ist sicherlich zuverlässiger als die Energiewende. Zudem schafft es auf jeden Fall Arbeitsplätze und es fallen keine anderen Arbeitsplätze weg. Auch Landwirte profitieren davon

wv
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Bei 25% Verkaufssteuer wird da schon eine Menge bei rauskommen. Das Geschäft ist sicherlich zuverlässiger als die Energiewende. Zudem schafft es auf jeden Fall Arbeitsplätze und es fallen keine anderen Arbeitsplätze weg. Auch Landwirte profitieren davon

wv

Wenn man gleichzeitig die Strafen für Drogenhandel OHNE LIZENZ UND STEUERN erhöht und wie in den USA direkt und brutal einknastet,dann könnte es einigermassen laufen.

Aber ich kenne dieses Milieu. Die Drogendealer und oft auch die Kunden zb in Berlin sind alle Sozialhilfeempfänger bzw offzielle arme Asylbewerber und Selbstständige.

Die wirtschaften mit äusserst brutalem Willen am Staat vorbei (interessant zu sehen, wie sie sich jetzt im Wohnungsmarkt winden "ich verdiene offziell nur wenig,kann aber unter der Hand mehr zahlen).

Lizenzierung und härtere Strafen würde ich hier zusammenfassen oder es bringt nichts.

Die Bürger die ein normales Leben haben und einfch mal rauchen wollen die gibt es. Klar. Die würden auch mittelfristig vielleicht etwas mehr kaufen.
Aber das sich Cannabis-Konsum NICHT auf das Berufsleben auswirkt kann ich nciht bestätigen. Ich kenne ein halbes Dutzend Sozialfälle die wegen Cannabis auf keinen grünen Zweig kommen (wollen).
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man gleichzeitig die Strafen für Drogenhandel OHNE LIZENZ UND STEUERN erhöht und wie in den USA direkt und brutal einknastet,dann könnte es einigermassen laufen.

Auf jeden Fall. Ich habe vor kurzem mit einem Polizisten gesprochen und da kam die Aussage, dass selbst die Polizei schon genervt ist, dass sie wegen einer kleinen Cannabis-pflanze auf dem Fensterbrett ausrücken müssen. Das sind auch unnötige Kosten und die Polizei wird in der Zukunft sicherlich für besseres gebraucht.

wv
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
"Juristen und Experten einig: Cannabis muss endlich legalisiert werden"

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/vide...nabis-muss-legalisiert-werden_id_4288159.html

Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Entkriminalisierung.

wv

Entkriminalisierung aber nur bei legalem Kauf.

Ich finde die Entwicklung mit den Flüchtingen auch auf den Drogenmarkt auch interessant. Nicht nur wegen der Konkurrenz.

Sondern vor allem auch : Verdrängung der Kunden durch Verdrängung aus den Städten am Wohnungsmarkt. Das läuft wie bei der Gentrifizierung.
Es ist nämlich trotz aller Gegenteiliger Behauptungen immer noch so, das Drogenkonsum in sozial höheren Schichten weniger stark ausgeprägt ist.
Die Arbeitslosenquote in Berlin sinke auch überproportional,das wird sich in allen Städten massiv verstärken.Grund: Zuzug wie früher ohne Job wegen Wohnungsmangel nicht mehr möglich, Flüchtlinge fliessen nur bei Anerkennung in eine gesonderte Arbeitslosenstatistik und tauchen am Arbeitsmarkt nicht auf.
Übrigens erwarte ich mir dadurch auch positive Effekte auf die Löhne in den Städten.Aus denselben Gründen.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
IMHO spielen da abendländische/christliche Werte auch eine Rolle, ja, jede Religion hat/braucht ihre Droge, Cannabis ist nun mal die Droge des Islam, Boelkstoff die des Abendlandes.
Sämtliche Drogen nichtchristlicher Religion gelten als igitte, sind verboten, das sollte man bei dieser Diskussion zumindest berücksichtigen, ja!

Kannst du eigentlich auch mal "nicht blöd"? Das jtzte ist jdffls wieder ziemlich neben der Spur, gelle? :-|
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dann muss Alkohol verboten werden. Dadurch sterben ca. 74.000 Deutsche im Jahr. Eine Überdosis Cannabis kann nicht zum Tod führen.

wv

Richtig, ganz genau. ALkohhol gehört auch verboten. Wegen der negativen Folgen.

Bezüglich Cannabis kenne ich Personen, die von dessen Genuss psycisch krank geworden sind. Bei der Position psychisch kranker in unserer Gesellschaftshirarchie dem Tod unbedingt gleichwertig. Als betoffener Single ist man mit solchem Leiden nahezu sozial isoliert. Ich kenne da selber einge Betroffene.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Richtig, ganz genau. ALkohhol gehört auch verboten. Wegen der negativen Folgen.

Bezüglich Cannabis kenne ich Personen, die von dessen Genuss psycisch krank geworden sind. Bei der Position psychisch kranker in unserer Gesellschaftshirarchie dem Tod unbedingt gleichwertig. Als betoffener Single ist man mit solchem Leiden nahezu sozial isoliert. Ich kenne da selber einge Betroffene.

Aber jetzt hast du doch eine Frau aus dem Katalog. Also wird alles gut oder?
:(


Btw, man sollte alles "schlechte" verbieten. Gluten in Lebensmitteln, gesättigte Fettsäuren, Produkte mit Laktose usw usf
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Richtig, ganz genau. ALkohhol gehört auch verboten. Wegen der negativen Folgen.

Bezüglich Cannabis kenne ich Personen, die von dessen Genuss psycisch krank geworden sind. Bei der Position psychisch kranker in unserer Gesellschaftshirarchie dem Tod unbedingt gleichwertig. Als betoffener Single ist man mit solchem Leiden nahezu sozial isoliert. Ich kenne da selber einge Betroffene.

Ich kenne sehr viele Menschen die ihr Leben lang Cannabis konsumiert haben und bester Gesundheit sind. Dies belegen auch genügend Studien.

wv
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich kenne sehr viele Menschen die ihr Leben lang Cannabis konsumiert haben und bester Gesundheit sind. Dies belegen auch genügend Studien.

wv

Momentan gebietet alleine der Markt der "legal Highs", sog. Räucher- oder Kräutermischungen, dass eine Legalisierung von Cannabis schnellstmöglich erfolgen sollte. Gegen das, was diese synthetischen Cannabinoide und die Lösungsmittel zu deren Verarbeitung mit dem Konsumenten machen ist eine etwaige Psychose durch den Konsum von Cannabis ein Kindergeburtstag.
Mittlerweile gab es wohl bereits die ersten Todesfälle...
Dabei ist es die Bequemlichkeit die Konsumenten auf legal Highs umsteigen lässt. Legal bis grauzonenmäßig, einfach im Netz zu beziehen und Lieferung per Post, vergleichsweise günstiger. Und das Zeug macht dann wirklich abhängig.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich kenne sehr viele Menschen die ihr Leben lang Cannabis konsumiert haben und bester Gesundheit sind. Dies belegen auch genügend Studien.

wv

Ja genau das. Ihr Leben lang konsumiert haben. Ich kenne viele die sich dann eben ständig auf den Konsum "freuen". Da dreht sich ab einem gewissen Punkt eben alles um die Droge.

Ist zwar beim Rauchen nicht anders. aber die zahlen wenigstens Steuern.Und ich bin mir aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht sicher, ob Cannabiskonsum mit einem langen Erwerbsleben vereinbar ist.

Aber wenn man auch hier parallel reformiert an Frührente und Arbeitslosengeld,also: jeder muss ständig früh aufstehen etcpp, dann vielleicht.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Momentan gebietet alleine der Markt der "legal Highs", sog. Räucher- oder Kräutermischungen, dass eine Legalisierung von Cannabis schnellstmöglich erfolgen sollte. Gegen das, was diese synthetischen Cannabinoide und die Lösungsmittel zu deren Verarbeitung mit dem Konsumenten machen ist eine etwaige Psychose durch den Konsum von Cannabis ein Kindergeburtstag.
Mittlerweile gab es wohl bereits die ersten Todesfälle...
Dabei ist es die Bequemlichkeit die Konsumenten auf legal Highs umsteigen lässt. Legal bis grauzonenmäßig, einfach im Netz zu beziehen und Lieferung per Post, vergleichsweise günstiger. Und das Zeug macht dann wirklich abhängig.

Ja, auch das ist einer der Gründe warum eine Legalisierung von Cannabis schnellstmöglich erfolgen sollte.

wv
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Und ich bin mir aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht sicher, ob Cannabiskonsum mit einem langen Erwerbsleben vereinbar ist.

Bei mehreren Millionen Menschen in Deutschland die Cannabis konsumieren scheint das kein Problem zu sein.

Zitat: "Jedenfalls: Kiffen macht wohl doch nicht dumm. Zu diesem Schluss kommt jetzt eine US-Forschergruppe. Dafür wurden Daten von laufenden Langzeitstudien analysiert. Über 1500 Zwillingspaare werden seit ihrem 9. Lebensjahr begleitet - seit zehn Jahren nun."

Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/W...rgebnisse-lassen-jeden-kiffer-aufhorchen.html

wv
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Durch die Flüchtlingsflut wird der Drogenhandel zu Geldbeschaffung in Deutschland massiv ansteigen. Wäre es jetzt nicht an der Zeit Cannabis zu legalisieren?

Zitat: "Mehrere Millionen Konsumenten sind dadurch gezwungen auf dem Schwarzmarkt einzukaufen. Der Drogenschwarzmarkt ist von Leuten beherrscht, die nur an harten Drogen etwas verdienen. Haschisch wird nur angeboten, weil es so beliebt bei den Kunden ist. Alle Cannabis Konsumenten kommen somit regelmäßig mit harten Drogen in Berührung. Wäre Cannabis legal zu erhalten, würden große Teile der harten Drogenszene verschwinden, weil die Puscher nicht laufend neue, unerfahrene Opfer nachgeschoben bekämen. Die Niederlande würden ihre Coffeeshop Regelung niemals aufgeben, weil gerade die Trennung der Märkte damit erfolgreich umgesetzt wurde."

Quelle: http://www.drogen-aufklaerung.de/gruende-fuer-die-legalisierung-von-cannabis

Mit der Legalisierung würde man den vorprogrammierten Problemen begegnen. Was meinen Sie dazu?

wv

Kann man davon ausgehen, dass bei mehr Dealern, der Schwarzmarktpreis sinken wird? Durch mehr Dealer werden es ja nicht unbedingt mehr Konsumenten, daraus könnten auch Verteilungskämpfe im kriminellen Millieu entstehen nehme ich an?

Ginge es nach mir, könnte man Cannabis erlauben, aber es gibt ja auch noch weitere Substanzen. Soweit ich informiert bin, sind die Grasdealer jetzt eh nicht so das Problem, sondern die, die die härteren Drogen verticken, das sind die hinter denen die organisierte Kriminalität steht.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Kann man davon ausgehen, dass bei mehr Dealern, der Schwarzmarktpreis sinken wird? Durch mehr Dealer werden es ja nicht unbedingt mehr Konsumenten, daraus könnten auch Verteilungskämpfe im kriminellen Millieu entstehen nehme ich an?

Ginge es nach mir, könnte man Cannabis erlauben, aber es gibt ja auch noch weitere Substanzen. Soweit ich informiert bin, sind die Grasdealer jetzt eh nicht so das Problem, sondern die, die die härteren Drogen verticken, das sind die hinter denen die organisierte Kriminalität steht.

Die härtere Drogen verkaufen, kommen meist erst über weiche Drogen an den Kunden ran. Gerade junge Anfänger die weiche Drogen kaufen wollen, lassen sich dann über Einsteigerpreisen zu härteren Drogen überreden. Das ist ja der Grund, warum Cannabis kontrolliert verkauft werden sollte. Auch die Qualität wird dadurch besser.

wv
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Muß Reichtum begrenzt werden ?" Ach, das machen doch schon die eigenen Kinder.
Corona-Impfungs-Sammelstran...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y) und wieder hattest du Gelegenheit...
Die Umwelt-Lügner
Oben