Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist "deutsch"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt folgt der Deutsche schon länger einer Frau, obwohl diese gerade sogar schon Verfassungswidrig handelt. Dem Deutschen muss man nur sagen "hab dich lieb" und dann tut er alles um vor seiner Schuld davonzulaufen. Wie ein schwaches Blatt im Wind!

wv


Welche Schuld?

Meinst du die ausgestorbenen Nazis?
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Und ich meinte, Worte gewissermaßen verändern zu wollen, ist absurd. Im Deutschen wie in anderen Sprachen heißt es nun mal "Vaterland" und nicht "Mutterland" und "Muttersprache" und nicht "Vatersprache". Dafür in wieder anderen Sprachen umgekehrt - was soll`s? Ich denke mir auch nichts gendermäßiges bei "man" - es das Wort ist für mich neutral - dafür schreibt man es nicht mit 2 n. Dein Land ist unser Land - deine Gefühle gehören dir. Meine Mutter hat mich auch in dieses Land geboren, mein Vater war allerdings bei der Zeugung dabei. Ich finde die Überarbeitung von Kinderbüchern, gar der Bibel oder ganz profan Toiletten und Spielplätzen sowie Studiengängen langsam hochgradig krank - deswegen meine Reaktion, pardon. Einen Vorteil hat es allerdings: es hat jede Menge Arbeitsplatze geschaffen und man kann den Unterhaltungsfaktor nicht hoch genug einschätzen. Danke für die Buchempfehlung - ich werde mich über den Inhalt zu informieren.


Das war schon immer so und deshalb ist es richtig! Wirklich???

Du solltest "Vaterland" und "Muttersprache" hinterfragen, dann erkennst du die Zusammenhänge.
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Absurd ist das nicht, Worte auf den eigenen Gebrauch hinzuflektieren. Es kann auch Zeichen eines sehr ausgeprägten Sprachgefühls, eines spielerischen Umgangs mit der Sprache oder hoher Intelligenz sein. In dem Fall des Mutterlandes zeigen jedenfalls die wütenden Reaktionen, daß die Schaffung dieses neuen Begriffs höchst intelligent und notwendig war. Allerdings würde ich auch eher beim althergebrachten Terminus bleiben. Vaterland beinhaltet nämlich alles, was Männer verschiedener Vaterländer aus Gründen dieser Vaterländer so gerne aus fadenscheinigen Gründen miteinander anstellen: sich die Köpfe einschlagen, einander abmurksen, morden, plündern, brandschatzen. Mütter tun so etwas nicht. Darum sollte es beim Vaterland bleiben.

Sehr gut!!!
Das wollte ich damit deutlich machen.

Ausserdem spielt die Biologie noch eine Rolle.
Ohne ihre Mütter gäbe es die heren Kämpfer für "Gott und Vaterland" nicht.

Aus deinem Blickwinkel ist Vaterland richtig.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
2.592
Punkte
49.820
Geschlecht
Da solltest Du Dich wieder einmal besser informieren, die Reihenfolge war umgekehrt!
Carlos I. wurde 1516 mit 16 Jahren der erste König von Spanien, da er über seine Mutter "Johanna die Wahnsinnige" Enkel des Königspaares Ferdinand von Aragon und Isabella von Kastilien war. (Sein Vater Erzherzog Phillip (der Schöne) von Österreich war durch Heirat König Philipp I. von Kastilien und der erste habsburger König in Spanien.)

Drei Jahre später, 1519 beim Tode Kaiser Maximilian I., erbte Karl/Carlos die habsburgischen Besitzungen, da er über seinen Vater Enkel von Maximilian war und wurde zum römisch-deutschen König gewählt.
Erst 1520 wurde Carlos I. von Spanien dann auch zum Kaiser Karl V. des HRR gekrönt.
Noch zu Lebzeiten ließ er seinen Bruder Ferdinand zum römisch-deutschen König wählen und übergab Spanien (und weitere Regentschaften) an seinen Sohn Phillipp.
Somit waren nach Karl V. "Kaiser des HRR" und "König von Spanien" wieder getrennt.
:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:

Zitat Wiki:
Karl V. (* 24. Februar 1500 in Gent; † 21. September 1558 im Kloster San Jerónimo de Yuste, Extremadura) aus dem Hause Habsburg war von 1516 an König Karl I. von Spanien (spanisch offiziell Carlos I, wobei er im Volksmund normalerweise ebenfalls als Carlos V bezeichnet wird). Er wurde im Jahre 1519 zum römisch-deutschen König gewählt; nach seiner Krönung im Jahre 1520 nannte er sich „erwählter“ Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (HRR). Im Jahre 1530 wurde er offiziell, als letzter römisch-deutscher Herrscher, durch Papst Clemens VII. in Bologna zum Kaiser gekrönt. Am 23. August 1556 verzichtete er zugunsten seines Sohnes Philipp II. auf den spanischen Thron und zugunsten seines Bruders Ferdinand I. auf die Kaiserwürde.

Deswegen steht´s ja auch als Quellenangabe, anders als bei Dir, drüber....:coffee:
Der rest ist irrelevant, es ging darum, das Du die spanische Linie der habsburger in Zweifel gezogen hast...
Beides stimmt nicht!
1. Hast Du mir "von Wikipedia abgeschrieben" vorgeworfen, wo es nicht stimmte! - siehe unten

2. Du weißt wohl selber nicht, was Du schreibst!
Du zitierst einen Beitrag von mir und behauptest, ich hätte "die spanische Linie der habsburger in Zweifel gezogen" - wie jeder lesen kann, steht dort aber das Gegenteil drin, nämlich dass Philipp I. (Vater von Karl V./Carlos I.) der erste habsburger König in Spanien war.


Zu "von Wikipedia kopiert":
Zitat von MiaPetra;466400

°
Ludwig
, der Enkel des "Sachsenschlächters" Frankenkönig Karl war im 9. Jhd. König des Ostfränkischen Reiches,
der Beiname "der Deutsche" wurde ihm aber erst im 18. Jhd. ( ! ) verpasst.

Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet.... ansonsten, schön die Wikiartikel abgeschrieben..:rolleyes2:
Der Text, den Du da (recht verunstaltet) von mir zitiert hast, war eben nicht von Wikipedia abgeschrieben! - Wenn Du das so irgendwo bei Wikipedia finden solltest, dann bringe den Verweis auf das Original!

Darauf habe ich Bezug genommen und geantwortet:
Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet.... ansonsten, schön die Wikiartikel abgeschrieben..:rolleyes2:
Tja, wenn Du schon von Wikipedia abschreibst, dann solltest Du Dich doch wenigstens bemühen, zu verstehen, was da steht!

>> Beiname „der Deutsche“
Den Beinamen „der Deutsche“ erhielt Ludwig erst im 18. Jahrhundert. Zeitgenössische westfränkische Quellen nannten Ludwig zwar rex Germaniae („König von Germanien“) oder rex Germanorum („König der Germanen“). Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

Also eben doch nicht >> was das Selbe bedeutet << !!!


(nur am Rande noch dazu: "Quellen nannten ihn ..." ist noch ein Unterschied zu sein "Titel war ...")
...
Dass der Text >> Beiname ... << von Wikipedia stammt sollte doch durch den vorangehenden Satz jedermann und -frau erkenntlich sein!
 
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der spanische Größenwahn scheint immer noch virulent.
Diese "Menschenfresser" können so lange Menschen fressen wie sie wollen. Es ist deren Kultur.
Nenne mir einen Grund was das die Spanier oder sonstwem angeht.

Wenn diese Menschen fressen dürfen, warum dürfen meine Vorfahren sie nicht abknallen?
Sind das zweierlei Maß?

Ein Holocaust, der säuberlich unter dem Teppich gehalten wird.

Holocaus scheint nicht gleich Holocaust zu sein.

Unsinn, wer hält das denn "unter dem Teppich"?
Du weißt doch davon, dann kanns ja nicht weit her sein mit "unter dem Teppich halten"
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Nachsitzen. Nacharbeiten

Sie war aber nunmal nicht, vor der Neuzeit, identitätsstiftend.

Klingt irgendwie bockig.

Es gab, bis zur Gründung des Deutschen Reichs keine deutsche Volksidentität im heutigen Sinne

Hat auch niemand behauptet. Es ging immer um die Frage, was „Deutsch sein“ bedeutet. Habe ich Dir haarklein mit faktengeschwängertem Aufsatz versucht, näherzubringen; hat auch [MENTION=2834]MiaPetra[/MENTION] immer wieder geduldig wiederholt. Deine Antworten darauf klingen inzwischen wie ein Echo, so hohl und immer gleich irgendwie.

In sofern sind Deine Ausführungen Unsinn.

Urschriftlich zurück.

Wie wäre es mal, wenn Du Deine Aussagen auch handfest belegen würdest?

Die Identitätsstiftung der deutsche Sprache entwickelte sich erst MIT dem Nationalgedanken, ab der Mitte des 19Jh im deutschsprachigem raum,

Unsinn!

Bereits zurzeit des Deutschen Bundes um 1815 entstand das frühe Konstrukt eines föderalen Systems deutscher Staaten. Das bedeutet zweierlei:

1.) Es existierten deutsche Staaten.
2.) Spätestens jetzt gab es neben dem schon seit den Karolingern existierenden kulturellen nun auch ein politisches deutsches Bewusstsein.

Luther hat zwar ein einheitliches Deutsch als offizialsprache ins Leben gerufen, das sagt aber nichts über die Idetitätsstiftung,

Sprache IST Identität.

von Amtssprache will ich lieber nicht reden

Warum auch? Das war hier nie das Thema.

Die Entwicklung des hochdeutschen als Amtssprache fand erst im 19Jh statt.

Du wolltest doch nicht darüber reden.

begründete, wie ich Dir in dem anderen Thread darlegte

Du hast bisher recht wenig bis gar nichts dargelegt.

Die Norditalienischen Städte

Was haben die mit dem Thema zu tun?

Die Habsurger begründetetn ihren M;achtanspruch z.T auf das spanische Königstum, andere große Fürstenhäuser auf wieder andere noch mächtigere Fürstenhäuser in Europa.

Der Habsburger Karl V. war der mächtigste Mann seiner Zeit. Ihm wird die Aussage zugesprochen: „In meinem Reich geht die Sonne niemals unter“. Da noch Mächtigere zu treffen wird schwierig.

Sprache, oider gar Nation spielten dabei keine Rolle. Bis zur reformation gab es nur die Unterscheidung Christ oder Heide...... und die Herrschafts, und Regionalzugehörigkeit, das war im prinzip die einzigen Konzepte

Nicht verstehen ist verzeihlich, sich den Tatsachen zu verweigern nicht. Hatte Dir sehr schön hergeleitet, dass schon um 900 ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den ostfränkischen Stammesherzögen bestand, das sich selbstverständlich unter den Stämmen gleicher Zunge herausbildete, nämlich an den Grenzen des Reiches. Warum, glaubst Du, gerade an den Grenzen?

Also. Nachsitzen. Nacharbeiten.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Falsch!

Die Frage ist nicht, seit wann es den Begriff eines übergeordneten Deutschen Landes gibt, sondern wann er geschichtsmächtig wurde.

Falsch! Die Frage steht in der Überschrift zu diesem Thread. Eine Bitte Tafkas: Sags Deinen Kumpels [MENTION=1621]tyr[/MENTION] und [MENTION=3104]Diogena[/MENTION], wenn Du sie triffst. Die haben das auch noch nicht kapiert.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Tunnel

... beim Militär einem bewußten, ausgeklügelten Drill ausgesetzt...

Wäre es kein bewusster, ausgeklügelter Drill, wäre es kein Militär.

Schöne Grüße in den Tunnel Fräulein Frey.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Vaterland

Dieser Beitrag ist allgemein recht minimal.
Allein das weibliche Ei ist 85 000 mal größer als ein Spermium.
Die Hauptleistung hat meine Mutter erbracht.
Alle "Deutschen" wären nicht vorhanden, ohne ihre Mütter.
Daher Mutterland.

Da übersehen Sie schon wieder das Wesentliche Fräulein Frey. Ohne das klitzekleine, aber wirkmächtige Spermium wäre das wunderschöne, aber hohle Riesen-Ei Ihrer Mutter nur ein Ei geblieben. Und unser schönes Vaterland hätte Ihre Ergüsse nicht kennengelernt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Er meint sicher die Habsburger. Die mit der Hasenscharte, äh Tellerlippe, du weißt schon....
Apropos, schönen Gruß an Luise. >8´))

Also, so geht das nicht. Ich bestehe auf Präzision. Und es ist nun wirklich nicht möglich, die Habsburger mit "Tellerlippen"
zu assoziieren.

 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
2.592
Punkte
49.820
Geschlecht
Da habe ich vorhin beim Nachblättern etwas gefunden, als es um "Ludwig den Deutschen" ging (einen Enkel des auch als "Sachenschlächter" bekannten Karls dem Großen):

Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet....

(Auch wenn das nicht stimmt) Es zeigt aber, dass dieser User der Meinung ist, dass es bereits in 9. Jahrhundert "deutsch" gab und mit dem ostfränkischen Königtum verbunden war.

Die spätere Namensgebung "der Deutsche" (im 18. Jhd.) geht wohl auf die "Straßburger Eide" von 842 zurück, als Karl der Kahle als westfränkischer König und Ludwig "der Deutsche" als ostfränkischer König ein Bündnis schlossen und es samt ihren Vasallen beeideten. Das zweisprachige Dokument in altfranzösischer und altdeutscher Sprache gilt als Nachweis der sprachlichen Unterscheidung zwischen den beiden Teilen des Frankenreiches.

Da kann doch kaum geleugnet werden, dass die Sprache etwas zu tun hat mit der Identität des Ostfränkischen Reiches, aus dem dann das Heilige Römische Reich [Deutscher Nation] hervor ging.
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
Also, so geht das nicht. Ich bestehe auf Präzision. Und es ist nun wirklich nicht möglich, die Habsburger mit "Tellerlippen"
zu assoziieren.

Daß du immer dermaßen übertreiben musst! Zur Strafe gibt´s keinen Top! Und nein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Habsburgerin...>$´(
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Daß du immer dermaßen übertreiben musst! Zur Strafe gibt´s keinen Top! Und nein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Habsburgerin...>$´(

Ähm... angenommen, ich wollte ein Posting mit -1 bewerten, weißt Du zufällig wie das geht ? ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dieser Beitrag ist allgemein recht minimal.
Allein das weibliche Ei ist 85 000 mal größer als ein Spermium.
Die Hauptleistung hat meine Mutter erbracht.
Alle "Deutschen" wären nicht vorhanden, ohne ihre Mütter.
Daher Mutterland.

Wenn man Vaterschaft auf den reichen Zeugungsakt reduzieren will......
Allerdings könnte das Ei so groß wie die Sonne sein, ohne dem kleinen Spermium wird das nix, und was am Ende an Nachwuchs rauskommt, ist zur Hälfte Mutter wie auch vater....
Auch ohne die Väter wären die Deutschen nicht vorhanden, die diskussion ist müßig......aus irgendwelchen Gründen hat sich im Deutschen eben Vaterland herausgebildet, im gegensatz z.B. zu Mütterchen Russland.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Beides stimmt nicht!
1. Hast Du mir "von Wikipedia abgeschrieben" vorgeworfen, wo es nicht stimmte! - siehe unten

2. Du weißt wohl selber nicht, was Du schreibst!
Du zitierst einen Beitrag von mir und behauptest, ich hätte "die spanische Linie der habsburger in Zweifel gezogen" - wie jeder lesen kann, steht dort aber das Gegenteil drin, nämlich dass Philipp I. (Vater von Karl V./Carlos I.) der erste habsburger König in Spanien war.


Zu "von Wikipedia kopiert":

Der Text, den Du da (recht verunstaltet) von mir zitiert hast, war eben nicht von Wikipedia abgeschrieben! - Wenn Du das so irgendwo bei Wikipedia finden solltest, dann bringe den Verweis auf das Original!

Darauf habe ich Bezug genommen und geantwortet:

Dass der Text >> Beiname ... << von Wikipedia stammt sollte doch durch den vorangehenden Satz jedermann und -frau erkenntlich sein!

Laut der gängigen, mir bekannten, Adelslisten war er aber numal der erste Habsburger der spanischen Linie.....was soll der Scheiß?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Teuflische Abkürzungen...
oder SPD > Sargnagel Partei Deutschlands ? oder FDP > Fascho Deutsch Patrioten ? oder...
Iran gegen Israel
Berichte über einen neuerlichen israelischen Schlag gegen den Iran vergangene Nacht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben