Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist "deutsch"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 14 «  

Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
z. B. die Nachfolger der Römer ....

nach dem selbstverständnis des hllg.röm. reiches war es selber der legitime Nachfolger der Römer, einschließlich seiner Bewohner. Am Anfang, unter den Frankenkönigen, hieß es auch nur Römisches Reich, ohne heilig.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Das hatte aber nicht s mikt dem Zusatz "deutsche Nation" zu tun. Voher nannte es sich erst lange nur römisches Reich, irgendwann kan dann das Heilig dazu, und Anfang des 16Jh "deutsche Nation".....
Es ist aber bis heute nicht klar, was genau mit dem Zusatz gemeint wurde......ob das gebiet innerhalb der Grenzen zu dieser zeit gemeint war oder ob es einen Anspruch auf Herrschaft über alle deutschsprachigen Völker ausdrücken sollte...................... jedenfalls hat es nichts mit dem heutigem Begriff der Nation zu tun.

Ok - aber ist es nicht seltsam, dass sich eine solche akademische Frage im Rahmen eines solchen Themas nur uns Deutschen aufdrängt? Alles zu seiner historischen Zeit. Da zieren sich unsere Nachbarn nicht so.
Selbst Karl der Große wird von unseren Nachbarn den Franzosen (in jedem größeren Ort mit einem Denkmal) für sich reklamiert, wie hier für uns - Ursprung des Frankenreiches, das interessanterweise den Umfang von Frankreich und dem heutigen Deutschland hatte waren beide Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dumme Fragen gibts nicht. Nur dumme Antworten.

Eine sehr gute Frage ist beispielsweise, warum ein in Deutschland
Geborener, fliessend Deutsch sprechend mit tuerkischen
Wurzeln, nicht als Deutscher gilt - dagegen ein Mensch in Osteuropa mit deutschen Wurzeln als deutsch gilt, obwohl er kein Wort Deutsch spricht.

Eine Antwort darauf haben Sie offensichtlich nicht.

Uebrigens kaeme in den USA keiner auf die Idee, einen in den USA- Geborener als nicht US-Amerikaner zu bezeichnen, nur weil seine Wurzeln woanders zu finden sind. Die Antwort darauf koennte sein, dass die USA von jeher ein Einwanderungsland war.

Womit die Fragestellung des Threads noch immer nicht beanwortet waere. Einfache Antworten gibt es nicht.
Anhand der Beispiele liesse sich ableiten, dass Rassismus in Deutschland noch immer gegenwaertig ist.

Mit einwanderungsland oder nicht, hat das offensichtlich nichts zu tun...........die Indianer wurden z.B. sehr lange nicht als Amerikaner anerkannt, ich meine sogar, später als die Sklaven, obwohl die bekanntlich schon länger da lebten.
Das Problem ist, das "wir"(bei weitem nicht nur in Deutschland, auch die Araber z.B. ganz extrem)uns, seit der Aufklärung, einen rassischen Nationenbegriff zugelegt haben.....
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ok - aber ist es nicht seltsam, dass sich eine solche akademische Frage im Rahmen eines solchen Themas nur uns Deutschen aufdrängt? Alles zu seiner historischen Zeit. Da zieren sich unsere Nachbarn nicht so.

Wie schon vorher geschrieben, das hängt mit unserer, im Vergleich zu den meisten anderen in Europa, doch schwierigen und einzigartigen Geschichte zusammen. Nirgends gibt es so viele unterschiedliche gewachsene Völker mit einer gemneinsamen Sprache und Geschichte, über jahrhunderte mehr oder weniger lose vereint durch ein recht machtloses Wahlkaisertum.......
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist "deutsch"

Wenn der zitierte Mensch mit türkischen Wurzeln, fließend Deutsch sprechend, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, ist er Deutscher. Die Staatsbürgerschaft würde ihm sicherlich nicht verweigert werden (können). Wo ist hier das Thema? In den USA gelten ja sogar alle dort geborenen, auch wenn nur "auf der Durchreise geboren", mit ausländischen Eltern, als US Amerikaner.


Das sehen aber viele Menschen in Deutschland ein bisschen anders, leider. Der Name und vor allem die Herkunft, das liessen hier auch einige User wissen, ist entscheidend.
"Wo ist hier das Thema?" Es ist zumindest ein Teil des Themas.
Das Beispiel der USA habe ich bereits erwaehnt, wohl wissend, dass es nicht die gestellten Fragen beantwortet - und dennoch erwaehnt werden sollte.
Nun also nochmals - was ist deutsch?
Ich glaube, dass es das typisch deutsch nicht (mehr) gibt. Auch dass es Unterschiede gibt zwischen Hamburg und Bayern, Stadt und Land, Bildungsgrad und die Faehigkeit des Einzelnen, ueber den eigenen Tellerrand zu schauen. Seine eigene Identitaet kennen, "pflegen" ist so lange gut und richtig, als dass man sie nicht ueber aendere stellt.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.854
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich halte es da zum größten Teil mit den Ausführungen von Ethnopluralist auf Seite 1. Auch vieles andere, mit dem ich konform gehe wurde in den letzten 3 Seiten gesagt.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Antwort der Threadverfasserin aus? Hat sie keine oder wartet sie nur auf braun gefärbten Stuss, andem sie sich abarbeiten kann? ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Selbst Karl der Große wird von unseren Nachbarn den Franzosen (in jedem größeren Ort mit einem Denkmal) für sich reklamiert, wie hier für uns - Ursprung des Frankenreiches, das interessanterweise den Umfang von Frankreich und dem heutigen Deutschland hatte waren beide Länder.

Jeder Nationalstaat hat seinen Gründungsmythos, und seltens hat dieser Gründungsmythos irgendwas mit der historischen Realität zu tun.
Die Römer glaubte ja auch, das sie von dem überlebenden Trojaner und Halbgott Aeneas abstammten, der da nach 200jähriger Irrfahrt irgendwann zwischen den Hügel am Tiber strandete.... ;-)
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist "deutsch"

Mit einwanderungsland oder nicht, hat das offensichtlich nichts zu tun...........die Indianer wurden z.B. sehr lange nicht als Amerikaner anerkannt, ich meine sogar, später als die Sklaven, obwohl die bekanntlich schon länger da lebten.
Das Problem ist, das "wir"(bei weitem nicht nur in Deutschland, auch die Araber z.B. ganz extrem)uns, seit der Aufklärung, einen rassischen Nationenbegriff zugelegt haben.....

Mag sein, dass es mit Einwanderungsland nichts zu tun hat, doch dass die Ureinwohner, die Indianer sehr lange nicht als Amerikaner anerkannt wurde, hat wiederum Gruende, die wir alle kennen.

Die Araber haben sich einen "rassischen Nationenbegriff" zugelegt?
Finde ich sehr interessant in Anbetracht dessen, dass sie das Gegenteil einer Hegemonie darstellen.

Da fallen mir die Franzosen ein, die ich sehr viel nationalistischer erlebt habe als die Deutschen.
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Araber haben sich einen "rassischen Nationenbegriff" zugelegt?
Finde ich sehr interessant in Anbetracht dessen, dass sie das Gegenteil einer Hegemonie darstellen.

Siehe die Idee vom Panarabismus, der dort bis heute rumgeistert......die Idee einer gemeinsamen Nation aller arabisch- sprachigen Völker.



Da fallen mir die Franzosen ein, die ich sehr viel nationalistischer erlebt habe als die Deutschen.

da sind mir die Tschechen und Polen aufgefallen , dort ist der Nationalsimus sehr ausgeprägt, allerdings hab ich auch bisher nicht viele Franzosen kennen gelernt...
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich halte es da zum größten Teil mit den Ausführungen von Ethnopluralist auf Seite 1. Auch vieles andere, mit dem ich konform gehe wurde in den letzten 3 Seiten gesagt.
Aber wie sieht es eigentlich mit der Antwort der Threadverfasserin aus? Hat sie keine oder wartet sie nur auf braun gefärbten Stuss, andem sie sich abarbeiten kann? ;)

Du entschuldigst sicher, dass ich auch noch ein real life habe :cool:

Zu den Germanen:

Die Vorfahren der Deutschen sind im Wesentlichen östlich des Rheins angesiedelte Westgermanen, die sich während der Völkerwanderung zu Großstämmen (also Sachsen, Thüringer, Franken, Alemannen und Baiern) formierten. Im heutigen West-, Mittel- und Süddeutschland lebten vor der germanischen Landnahme um die Zeitenwende vor allem Kelten. Diese wurden in den Gebieten bis zu den Grenzen des römischen Reiches offenbar relativ schnell assimiliert oder ersetzt. Südwestlich des Limes lebten bis in die Spätantike romanisierte Kelten (Gallo-Römer), die aber insbesondere in den Grenzbereichen zusehends mit germanischen Föderaten durchsetzt worden sein dürften. Nach dem Untergang des Römischen Reiches nahm der größte Teil dieser Gallo-Romanen offenbar relativ bald die germanischen Sprachen an, obwohl einige romanische Sprachinseln, wie etwa das Moselromanische, auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland bis ins hohe Mittelalter überdauerten. Kelten beziehungsweise Galloromanen trugen insbesondere zur Entstehung der Alemannen und Bajuwaren bei. Ab dem 7. Jahrhundert wanderten in den östlichen Gebieten des früheren und heutigen Deutschland zunehmend Slawen ein, assimilierten sich und wurden somit ebenfalls zu einer wichtigen Vorfahrengruppe der Deutschen.

Zu Deutsch:

Das Adjektiv diutisc oder theodisk bedeutete ursprünglich soviel wie „zum Volk gehörig“ oder „die Sprache des Volkes sprechend“ und wurde seit spätkarolingischer Zeit zur Bezeichnung der nicht-romanischsprechenden Bevölkerung des Frankenreichs aber auch der Angelsachsen benutzt. Es entstand in Abgrenzung zum Latein der Priester wie auch zum walhisk, der Bezeichnung für die Romanen, aus der das Wort Welsche entstanden ist.

Zum Kaiserreich:

Im Heiligen Römischen Reich, das seit etwa 1550 den Zusatz „Deutscher Nation“ trug, bildeten sich unterhalb des Kaisertums zunehmend selbstständige Territorien heraus, deren Untertanen dabei auch eine entsprechende, auf den Kleinstaat bezogene Identität entwickelten:

Zum "deutschen Volk":

Die Vorstellung einer ethnisch-kulturellen Einheit der Deutschen ist ab etwa Beginn des 19. Jahrhunderts, seit den Freiheitskriegen gegen die napoleonische Herrschaft, die wichtigste Grundlage deutscher Nationskonzepte. Da kein deutscher Nationalstaat existierte, konstituierte sich das Konzept der Volksgemeinschaft nicht über einen Staat, sondern über Vorstellungen kultureller (insbesondere auch sprachlicher) Identität und gemeinsamer Abstammung.[4] Dies prägt das deutsche Nationalverständnis bis in die Gegenwart und äußert sich etwa in den Bestimmungen über die deutsche Staatsangehörigkeit.

„Die Friesen in Ostfriesland eint ein Gefühl gemeinsamer Geschichte und Kultur, das sich in einer regionalen Identität ausdrückt. Sie betrachten sich nicht als nationale Minderheit. Die Saterfriesen betrachten sich als saterfriesische Sprachgruppe. Die größte Gruppe der organisatorisch zusammengeschlossenen Nordfriesen – der Nordfriesische Verein – sieht sich ebenfalls nicht als nationale Minderheit, sondern als Gruppe mit eigener Sprache, Geschichte und Kultur innerhalb Deutschlands. Die zweite überregionale Organisation, die Friisk Foriining (früher ‚Foriining for nationale friiske‘) sieht die Friesen als eigenständiges Volk und betrachtet sich als nationale Minderheit in Deutschland. Heute haben sich beide Gruppen auf die Kompromissbezeichnung ‚friesische Volksgruppe‘ geeinigt und werden so auch in der Verfassung des Landes Schleswig-Holstein bezeichnet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche

Ich finde es allerdings nicht sonderlich spannend, Geschichtskenntnisse hier rein zu kopieren. Wikipedia ist bei Bedarf jedem zugänglich, der eine oder andere hat vielleicht noch ein altes Geschichtsbuch im Schrank.

Ich fände Antworten auf "Was ist deutsch?" viel spannender.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Das sehen aber viele Menschen in Deutschland ein bisschen anders, leider. Der Name und vor allem die Herkunft, das liessen hier auch einige User wissen, ist entscheidend.
"Wo ist hier das Thema?" Es ist zumindest ein Teil des Themas.
Das Beispiel der USA habe ich bereits erwaehnt, wohl wissend, dass es nicht die gestellten Fragen beantwortet - und dennoch erwaehnt werden sollte.
Nun also nochmals - was ist deutsch?
Ich glaube, dass es das typisch deutsch nicht (mehr) gibt. Auch dass es Unterschiede gibt zwischen Hamburg und Bayern, Stadt und Land, Bildungsgrad und die Faehigkeit des Einzelnen, ueber den eigenen Tellerrand zu schauen. Seine eigene Identitaet kennen, "pflegen" ist so lange gut und richtig, als dass man sie nicht ueber aendere stellt.

Vorauseilend sich oder seine "Unterschiede" zugunsten anderer aufzugeben, ist aber auch nicht angesagt. Das hat nichts mit "über Andere stellen" zu tun, sondern mit dem Anspruch der (unseliger Begriff) Leitkultur.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.716
Punkte Reaktionen
172
Punkte
57.652
Geschlecht
Siehe die Idee vom Panarabismus, der dort bis heute rumgeistert......die Idee einer gemeinsamen Nation aller arabisch- sprachigen Völker.





da sind mir die Tschechen und Polen aufgefallen , dort ist der Nationalsimus sehr ausgeprägt, allerdings hab ich auch bisher nicht viele Franzosen kennen gelernt...


Kann ich bestätigen, was die Franzosen betrifft - ich war und bin oft dort. Meine Freunde dort halten uns für ein wenig einfältig (ihr wollt es wohl Jedem recht machen?)
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Kann ich bestätigen, was die Franzosen betrifft - ich war und bin oft dort. Meine Freunde dort halten uns für ein wenig einfältig (ihr wollt es wohl Jedem recht machen?)

Bis vor ein paar Jahren war es typisch "deutsch", mit dem eigenen Auto zu protzen, vom Urlaub zu erzählen, entweder war der super oder schei..., das (hohe) Einkommen nicht unerwähnt zu lassen und auf Nachbarn verächtlich oder mitleidig herabzuschauen.
(Sagt ein halber Deutscher).
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Vorauseilend sich oder seine "Unterschiede" zugunsten anderer aufzugeben, ist aber auch nicht angesagt. Das hat nichts mit "über Andere stellen" zu tun, sondern mit dem Anspruch der (unseliger Begriff) Leitkultur.

Heißt "LEITkultur" nicht, die einen leiten und die anderen folgen? Da ist der hierarchische Anspruch doch schon im Wort enthalten.

Wäre es nicht auch eine Alternative, alle Verschiedenheit zu akzeptieren, solange bestimmte Grundwerte wie Gleichstellung von Mann und Frau, Rechtsstaat und Demokratie, Religionsfreiheit, Laizismus (da fehlts bei uns noch) allgemein anerkannte Werte wären?

Pünktlichkeit, Ordnung etc. sind keine Werte, sondern Sekundärtugenden und meines Erachtens nicht staatstragend.
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bis vor ein paar Jahren war es typisch "deutsch", mit dem eigenen Auto zu protzen, vom Urlaub zu erzählen, entweder war der super oder schei..., das (hohe) Einkommen nicht unerwähnt zu lassen und auf Nachbarn verächtlich oder mitleidig herabzuschauen.
(Sagt ein halber Deutscher).

Ist das nicht noch immer so?
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist "deutsch"

Das ist in den USA geltendes Recht. Deswegen muss es nicht zwingend besser als unseres, bzw. europäisches Recht sein - das dürfte auch nicht virulent wichtig sein. Stell Dir vor, man ist dort zufällig bei bevorstehender Geburt als Ausländerin in den USA - dann hat dein Kind zwei Staatsbürgerschaften.


Solche Faelle sind mir genuegend bekannt. Ich meinte den USA-Buerger, dort geboren, dort lebend mit "auslaendischen" (z.B.) chinesischen Wurzeln. Keiner wuerde auf die Idee kommen, ihn als "Auslaender" zu bezeichnen, seines Aussehens, der Herkunft seiner Vorfahren oder seines Namens wegen.
Das hat mit dem USA geltenden Recht insofern wenig zu tun.
Ein in Deutschland geborener Tuerke, fuehlt sich - oftmals zu Recht- ausgegrenzt, wenn er trotz deutschen Passes, trotz dritter Generation, trotz fliessendem Deutsch - nur seines Namens (Herkunft) wegen, als Auslaender betrachtet wird.
Es ist keine Rechtsfrage, sondern - was eigentlich? Diese Frage wurde bislang nicht wirklich beantwortet. Ist es Rassismus, ist es Dummheit, ist es Ignoranz oder vielleicht eine ganz harmlose Randerscheinung, weil Mueller und Meier halt ganz einfach vertrauter, weil deutsch klingt als beispielsweise Oezil? Wobei der Nationalspieler mit diesem fremdklingenden Namen doch endlich die deutsche Nationalhymne mitsingen sollte, Herkunft her oder hin. :dance:
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist "deutsch"

Siehe die Idee vom Panarabismus, der dort bis heute rumgeistert......die Idee einer gemeinsamen Nation aller arabisch- sprachigen Völker.





da sind mir die Tschechen und Polen aufgefallen , dort ist der Nationalsimus sehr ausgeprägt, allerdings hab ich auch bisher nicht viele Franzosen kennen gelernt...

Die Idee vom Panarabismus ist lange schon tot. Die starb mit Gamal Abdel Nasser. Mehr als eine Idee war sie nie.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Oh erneut ein Thread zum Verbreiten von Agitprop des Users Diogena. Scheindebatten zur Legitimierung und Rechtfertigung alle Asylforderer "Heim ins Reich" zu lassen.


Und bald ist nicht nur Neukölln überall, sondern auch Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Heißt "LEITkultur" nicht, die einen leiten und die anderen folgen? Da ist der hierarchische Anspruch doch schon im Wort enthalten.

Wäre es nicht auch eine Alternative, alle Verschiedenheit zu akzeptieren, solange bestimmte Grundwerte wie Gleichstellung von Mann und Frau, Rechtsstaat und Demokratie, Religionsfreiheit, Laizismus (da fehlts bei uns noch) allgemein anerkannte Werte wären?

Pünktlichkeit, Ordnung etc. sind keine Werte, sondern Sekundärtugenden und meines Erachtens nicht staatstragend.

Lesen Sie dazu auch
"Angst vor Kulturverlust"

http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/41451-Angst-vor-Kulturverlust

Da wurden "Werte" auch nicht so richtig klar definiert...Bei einigen!
 
OP
Diogena
Registriert
31 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein in Deutschland geborener Tuerke, fuehlt sich - oftmals zu Recht- ausgegrenzt, wenn er trotz deutschen Passes, trotz dritter Generation, trotz fliessendem Deutsch - nur seines Namens (Herkunft) wegen, als Auslaender betrachtet wird.
Es ist keine Rechtsfrage, sondern - was eigentlich? Diese Frage wurde bislang nicht wirklich beantwortet. Ist es Rassismus, ist es Dummheit, ist es Ignoranz oder vielleicht eine ganz harmlose Randerscheinung, weil Mueller und Meier halt ganz einfach vertrauter, weil deutsch klingt als beispielsweise Oezil?

Möglicherweise ein Überbleibsel des Nationalsozialismus? Oder einfach keine Übung im Umgang mit Fremden? Wobei das Argument heutzutage eigentlich ausgedient haben sollte, von einsamen bayrischen oder friesischen Bauernhöfen mal abgesehen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Klarheit / Klare Kante / einen sauberen Tisch Man kann auch verschwinden, ohne...
Polizeistaat gegen Zitate
Was machen die "Grünwählenden" eigentlich zwischen den Wahljahren? "Grünwählende" ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben