Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aufgrund "Antipolnischer Äuperungen": Polen stellt Deutschen Botschafter ein !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Aufgrund "Antipolnischer Äußerungen" stellt Polen den Deutschen Botschafter ein !
Kam gerade als Eilmeldung von SPON.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-bestellt-deutschen-botschafter-ein-a-1071319.html

Ob die uns jetzt Hoffnung machen und aus der EU austreten ?
:rolleyes2:

die sollen mal schön in der EU bleiben!
Wo soll ick denn sonst meine Zigaretten kaufen?!?!:p

p.s
aber ist schon ein starkes Stück, den Polen das vorzuwerfen, was die Bundesregierung seit Jahren ohne verabschiedetes Gesetz macht,
die Beeinflussung der öffentlich rechtlichen Medien ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Das wo die Zigaretten stinken wie ne Müllverbrennungsanlage ?

Quatsch ^^
die stinken&schmecken nicht viel anders als bei uns gekaufte....
gravierendere Unterschiede fand ich eher bei Erfrischungsgetränken,
die "Fanta" bei denen schmeckt fruchtiger als bei Uns....
:eek:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
die sollen mal schön in der EU bleiben!
Wo soll ick denn sonst meine Zigaretten kaufen?!?!:p

p.s
aber ist schon ein starkes Stück, den Polen das vorzuwerfen, was die Bundesregierung seit Jahren ohne verabschiedetes Gesetz macht,
die Beeinflussung der öffentlich rechtlichen Medien ^^

Gewöhn dir das Rauchen ab!;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Aufgrund "Antipolnischer Äußerungen" stellt Polen den Deutschen Botschafter ein !
Kam gerade als Eilmeldung von SPON.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-bestellt-deutschen-botschafter-ein-a-1071319.html

Ob die uns jetzt Hoffnung machen und aus der EU austreten ?
:rolleyes2:

Lappalie sag ich mal, bei uns sitzt die Politik auch übergewichtig in den Rundfunkräten, die privaten Medien hat größtenteils der Bertelsmann unter Kontrolle und der Denkverein in Gütersloh hat eh in der Politik die Finger drin, über was soll man sich in Polen aufregen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Gewöhn dir das Rauchen ab!;)

nö ^^

Hab vor kurzen meinen "Rentenbescheid" bekommen und durchgelesen, herzlich gelacht!
Ick mus mehr Rauchen und Saufen, sonst erleb ick diesen Scheiss noch!*g

davon ab:

2014 eine Freundin verstorben, 52 Jahre, Gelegenheitsraucherin/kaum Alkohol -> Krebs
2015 eine Freundin verstorben, 42 Jahre, Gelegenheitsraucherin/kaum Alkohol -> Krebs
Anfang 2016, Kumpel Herzinfarkt, 46 Jahre, Nichtraucher/Nichttrinker und Gelegenheits-Jobber ^^
knapp überlebt.

lass ma.....:coffee:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.171
Punkte Reaktionen
19.275
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aufgrund "Antipolnischer Äußerungen" stellt Polen den Deutschen Botschafter ein !
Kam gerade als Eilmeldung von SPON.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/polen-bestellt-deutschen-botschafter-ein-a-1071319.html

Ob die uns jetzt Hoffnung machen und aus der EU austreten ?
:rolleyes2:
warum sollten sie austreten?

nicht das erste Mal, in dem sich der deutsche Oberlehrer in die Angelegenheiten von Staaten mischt, die noch so etwas wie Demoktratie pflegen.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Quatsch ^^
die stinken&schmecken nicht viel anders als bei uns gekaufte....
gravierendere Unterschiede fand ich eher bei Erfrischungsgetränken,
die "Fanta" bei denen schmeckt fruchtiger als bei Uns....
:eek:


Es ist bekannt,das von dort gerne in Zigaretten verpackter MÜLL kommt.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Polen werde sich nicht von Deutschland "über Demokratie und Freiheit belehren" lassen.

Deutschland ist in dem Punkt spätestens seit der dritten Amtszeit von Merkel auch kein guter Ratgeber mehr. :rolleyes2:
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
warum sollten sie austreten?

nicht das erste Mal, in dem sich der deutsche Oberlehrer in die Angelegenheiten von Staaten mischt, die noch so etwas wie Demoktratie pflegen.

Du meinst also das was in Polen geschieht ist Demokratiepflege ?

Ich kann nachdem ich die Polen in den 80 Jahren für ihren Freiheitskampf bewundert habe, die Vorreiter für das Zerbrechen des Ostblockes, heute nur noch den Kopf schütteln.
Jetzt fehlt nur noch das die nationalistische Regierung wie Jaruselski das Kriegsrecht ausruft.

Was würde die Polen nur ohne die Fördermittel der EU machen ?

Nein mir passt das was Merkel in Europa anstellt auch nicht immer, nur haben sie es immer mitgemacht und sogar eingefordert, aber zurückstellen wenn es mal nicht nach ihre Nase geht wollen sie nicht.

Jetzt begreife sogar ich warum die Gasleitung nicht nur die Ukraine sondern auch Polen meidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich denke das die vorherige polnische Regierung,wie auch die neue mit Demokratie wenig am Hut haben.
Ich schätze das es hier ähnlich kommen wird.

Zu lange wurde eine Seite nicht gehört/vernachlässigt.
Das rächt sich.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Du meinst also das was in Polen geschieht ist Demokratiepflege ? Ich kann nachdem ich die Polen in den 80 Jahren für ihren Freiheitskampf bewundert habe, die Vorreiter für das Zerbrechen des Ostblockes, heute nur noch den Kopf schütteln. Jetzt fehlt nur noch das die nationalistische Regierung wie Jaruselski das Kriegsrecht ausruft. Was würde die Polen nur ohne die Fördermittel der EU machen ? Nein mir passt das was Merkel in Europa anstellt auch nicht immer, nur haben sie es immer mitgemacht und sogar eingefordert, aber zurückstellen wenn es mal nicht nach ihre Nase geht wollen sie nicht. Jetzt begreife sogar ich warum die Gasleitung nicht nur die Ukraine sondern auch Polen meidet.

Steinmeier (SPD) ist in allen Belangen überfordert - insbesondere Außenpolitik scheint ihm nicht zu liegen. Eigentlich wird dieser Kerl dafür bezahlt, die Beziehungen zu anderen Ländern zu verbessern. Davon ist in Bezug auf Russland, GR, UK, Ungarn und jetzt Polen nichts zu merken. Im Gegenteil. In DE sprechen wir mittlerweile von Sanktionen gegenüber Polen, weil uns die Art und Weise, wie dort Intendanten des ÖR gestellt werden, nicht passt. Vlt. sollten wir uns zuerst mal an die eigene Nase fassen: In DE haben zahlreiche Menschen das Gefühl, die vom Staat finanzierten und gelenkten Medien bilden eine Lügenpresse. Wenn man selbst keine demokratieförderliche Medienlandschaft aufzustellen vermag, sollte man seine Klappe nicht soweit aufreissen und ein bissle leisetreten. Peinlich, diese Politik.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Steinmeier (SPD) ist in allen Belangen überfordert - insbesondere Außenpolitik scheint ihm nicht zu liegen. Eigentlich wird dieser Kerl dafür bezahlt, die Beziehungen zu anderen Ländern zu verbessern. Davon ist in Bezug auf Russland, GR, UK, Ungarn und jetzt Polen nichts zu merken. Im Gegenteil. In DE sprechen wir mittlerweile von Sanktionen gegenüber Polen, weil uns die Art und Weise, wie dort Intendanten des ÖR gestellt werden, nicht passt. Vlt. sollten wir uns zuerst mal an die eigene Nase fassen: In DE haben zahlreiche Menschen das Gefühl, die vom Staat finanzierten und gelenkten Medien bilden eine Lügenpresse. Wenn man selbst keine demokratieförderliche Medienlandschaft aufzustellen vermag, sollte man seine Klappe nicht soweit aufreissen und ein bissle leisetreten. Peinlich, diese Politik.

Das passiert weil die Wähler der etablierten Parteien immer noch glauben,sie würden eine Partei wählen,die ihre Interessen vertritt.

Oft genug werden nur Parteinteressen oder Lobbyinteressen vertreten.
Der Gabriel ist da ein besonderer Heuchler.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Lappalie sag ich mal, bei uns sitzt die Politik auch übergewichtig in den Rundfunkräten, die privaten Medien hat größtenteils der Bertelsmann unter Kontrolle und der Denkverein in Gütersloh hat eh in der Politik die Finger drin, über was soll man sich in Polen aufregen.

Die politischen Parteien sind in den Rundfunkräten vertreten, nicht die Regierung. Muss man Dir wirklich die einfachsten Spielregeln einer Demokratie erklären, in der die Opposition die Regierung kontrolliert? Es kommt zwar vor, dass in wichtigen Fragen Regierung und Opposition einer Meinung sind, das ist aber kein Zeichen mangelhafter sondern funktionierender Demokratie. Nur wer unsere Demokratie grundsätzlich ablehnt, hat damit ein Problem.

Die Konzentration der Medien auf immer weniger Konzerne ist bedauerlich, hat aber auch mit dem Konsumverhalten der Bürger zu tun. Neben Bertelsmann ist Springer noch eine Großmacht. Axel Springer wollte in seinen Medien seine Meinung wiederfinden. Bertelsmann setzte dagegen auf Vielfalt. Inwieweit sich diese ursprünglichen Konzepte in den heutigen Medien noch nachweisen lassen, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall muss sich ein kommerzielles Medium verkaufen und das anbieten, was seine Kunden wünschen.

Du verwechselst bei Bertelsmann die Arbeit der Stiftung mit der des Unternehmens.

Deine Gleichsetzung polnischer mit den deutschen Medien ist absurd.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Steinmeier (SPD) ist in allen Belangen überfordert - insbesondere Außenpolitik scheint ihm nicht zu liegen. Eigentlich wird dieser Kerl dafür bezahlt, die Beziehungen zu anderen Ländern zu verbessern. Davon ist in Bezug auf Russland, GR, UK, Ungarn und jetzt Polen nichts zu merken. Im Gegenteil. In DE sprechen wir mittlerweile von Sanktionen gegenüber Polen, weil uns die Art und Weise, wie dort Intendanten des ÖR gestellt werden, nicht passt. Vlt. sollten wir uns zuerst mal an die eigene Nase fassen: In DE haben zahlreiche Menschen das Gefühl, die vom Staat finanzierten und gelenkten Medien bilden eine Lügenpresse. Wenn man selbst keine demokratieförderliche Medienlandschaft aufzustellen vermag, sollte man seine Klappe nicht soweit aufreissen und ein bissle leisetreten. Peinlich, diese Politik.

Auf der einen Seite brüllen die Pegidianer "Lügenpresse " und beziehen die öffentliche rechtlichen mit ein, aber wenn sich die Regierung in Polen der Medien bemächtigt ist alles gut ?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Auf der einen Seite brüllen die Pegidianer "Lügenpresse " und beziehen die öffentliche rechtlichen mit ein, aber wenn sich die Regierung in Polen der Medien bemächtigt ist alles gut ?

Nein es ist nicht alles gut. Aber Deutschland hat sich nicht in anderer Staaten innenpolitik einzumischen nur weil ihnen die neue Meinungsmache gegen den eigenen Gutmenschenkarren fährt. Und schon garnicht wenn man sich die Tatsache vor Augen führt daß es hier minimum genauso schlimm ist, nur nicht nach rechts sondern nach links. Über 50% vom Medienbeirat sind vom Bundestag. Und da sind über 50% logischerweise von der Regierungskoalition.
Ausserdem erlaubt das Gesetz in Polen zwar dem Parlament die Posten zu besetzen, es ist aber noch nicht mal raus, ob die dann auch überwiegend Regierungsnahe Leute einsetzen werden. Es kann auch sein, daß man eine gute Balance findet. Aber solche Gedanken kommen solchen Linken Socken wie dir natürlich nicht, weil ihr wenn ihr die Möglichkeit hättet, selbstverständlich jeden Posten mit einem Nachplapperer besetzen würdet.
Den Linken ist doch die Pressefreiheit scheiss egal. Es geht nur darum das alle das "richtige" denken sagen und schreiben. Der beste Beweis dafür ist die Presse in D und noch viel intensiver der ÖR.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Auf der einen Seite brüllen die Pegidianer "Lügenpresse " und beziehen die öffentliche rechtlichen mit ein, aber wenn sich die Regierung in Polen der Medien bemächtigt ist alles gut ?

Aus EU und Deutschland kommt heftige Kritik an Polen. Es wird von europäischen und demokratischen Werten gesprochen. Und wir stellen Polen so hin, als sei es kurz vor einer Diktatur. Jetzt wollen wir den Polen vorschreiben, ihr Land wie das unsere zu organisieren. Was versprechen wir uns denn davon? Wenn Polen jetzt dickköpfig bleibt, stehen wir dumm da und haben nichts erreicht; einen Keil getrieben, mehr nicht. Und noch schlimmer, wenn Polen klein beigibt und die Gesetze aufgrund des Drucks aus Deutschland wieder ändert. Welche Nachricht vermittelt das den Polen? Dass die Deutschen bestimmen! Ich will aber nicht über Intendanten in Polen bestimmen, das können die drüben viel besser. Mir würde es genügen, wenn ich über die deutschen Intendanten abstimmen könnte.

Im Kern gehts doch bei "Europa" darum, dass die Völker Europas selbstbestimmt ihre Geschicke regeln. Und daran sollten wir uns ausrichten. Und unser Steinmeier sollte diese Überzeugung teilen und aktiv vertreten und nicht als Oberlehrer gegenüber unseren Nachbarn auftreten. Insbesondere, wenn DE selber so erbärmlich da steht: Hier gilt Kunst, Wissenschaft, Forschung und Lehre als frei. So schreibts das GG vor. Das Bundesverfassungsgericht hatte vor einigen Monaten geurteilt, dass die Art der Wahl der Intendanten hierzulande nicht verfassungskonform ist. In Polen müssen in Zukunft die Politker den Urteilen des Verfassungsgerichts zustimmen - was ja auch eine heftige Kontroverse auslöste. Bei uns ist das viel besser geregelt, die Politker dürfen bei Richtersprüchen nicht zustimmen. Nur so solls sein... Die Urteile dann einfach zu ignorieren zeichnet wohl die bessere Demokratie aus...
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Lappalie sag ich mal, bei uns sitzt die Politik auch übergewichtig in den Rundfunkräten, die privaten Medien hat größtenteils der Bertelsmann unter Kontrolle und der Denkverein in Gütersloh hat eh in der Politik die Finger drin, über was soll man sich in Polen aufregen.

Kann sein das die neue Regierung in Polen Stärke zeigen will,was die Presse betrifft hast du Springer vergessen
aber egal,was viel wichtiger ist dass die neue Polnische Regierung die Manager des Staatsfernsehens ausgetauscht hat
gegen direkt eingesetzte Manager.

MfG Geraldo
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Ein zerrissener unglücklicher Mensch...früher im Mittelalter verdienten solche...
DFB auf Islam-Linie
Du klingst wie eine rechte Version der linken "last generation"...immer nur...
Die Umwelt-Lügner
Oben