Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BRD->deutsches Reich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt einen "Großen Braunen" (kopje koffie / Scheelchen Heeßen / ...)


und heute Abend ist Tokajier angesagt.

Der Kaffee ist kein Problem....:coffee::coffee::coffee::coffee:
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So ist es!


...

Es ist jedoch manchem User offensichtlich zu schwer, zu verstehen, was er gelesen hat - egal ob von wiki zitiert oder nicht.
(Wie heißt es doch schon bei Schiller ''Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens'' ...)

"der Deutsche" war und ist kein Titel, den der ostfänkische König Ludwig trug, und es steht in Wikipedia auch nicht, dass man ihm den "Titel" verliehen hätte, sondern den "Beinamen".
Es steht bei Wikipedia auch nicht, dass er zu Lebzeiten den Titel "Rex Germaniae" getragen hätte, sondern dass er in westfänkischen Quellen so genannt worden ist.
(wenn man heute jemanden "König von St. Pauli" oder "Dummkopf" nennt, dann sind das auch keine Titel!)
Da spielt auch schon keine Rolle mehr, dass "Rex Germaniae" nicht mit König "der Germanen" oder "der Deutschen" richtig zu übersetzen ist, sondern - wenn schon, denn schon - "König Germaniens" heißt. (nebenbei: "... germanorum" wäre mit "... der Germanen" zu übersetzen.)

Und wenn schon der Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel herangezogen wird, dann sollte auch der nachfolgende Satz beachtet werden:
>> Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

... und was schon Götter nicht schaffen, schaffen weder Wikipedia noch irdische User hier im Forum!


Bei "König von St Pauli" denke ich immer an eine Krimisserie die an das Rotlichtviertel angelehnt ist
und ohne Zweifel auch gut produziert wurde aber der Titel verkennt natürlich das der Bereich Reeperbahn nur ein ganz kleiner Teil
von St.Pauli ist aber ich könnte mir vorstellen das in 200 Jahren jemand auf den Gedanken kommt das es wirklich einen König von St.Pauli
gegeben hat.

MfG Geraldo
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Den Tokaji Aszú haben wir gestern genossen

(ohne Nachwirkungen heute),

"Muskotály" haben wir noch im "Schatzkästlein" vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.966
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Guten Tag, die Damen und Herren
ich habe eine ganz sachliche Frage zum Rechtsstatus der BRD.
In einer Diskussion mit ein paar Freunden wurde ich als knapp geisteskrank bezeichnet, weil ich den Standpunkt vertreten habe; die BRD ist unter Besatzungsrecht und nicht souverän...
nach dem Austausch der Infos sah ich allerdings in ein paar nachdenkliche Gesichter, denn...

das deutsche Bundesverfassungsgericht hat in ewiger Rechtssprechung festgestellt(1973)

Es wird daran festgehalten (vgl zB BVerfG, 1956-08-17, 1 BvB 2/51, BVerfGE 5, 85 <126>), dass das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch die Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die Alliierten noch später untergegangen ist; es besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig. Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich", - in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings "teilidentisch".

Nehmen wir das kurz auseinander
BVG: Die BRD ist nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich"
MB: die BRD ist kein neugegründeter Staat, sondern der Staat deutsches Reich hat sich einen neuen Namen gegeben.
BVG:es (das deutsche Reich/BRD weil identisch) besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation nicht handlungsfähig...
MB: Dies bedeutet, der Staat BRD ist nicht handlungsfähig, weil keine Staatsregierung vorhanden ist.
Das würde heissen, dass der Bundestag und Bundesregierung eine Verwaltung des vereinigten Wirtschaftsgebietes nach Besatzungsrecht ist.

Frage: Bin ich mit meiner Interpretation weit daneben oder existiert ein aktuelleres Urteil mit anderem Inhalt des BVG?

Ich danke euch ab für die Antworten.
mfg
Martin
Stimmt. Somit sind alle Deutschen Reichsbürger. ⚜️
heute-show vom 12. Mai 2023 | https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-12-mai-2023-102.html
ab Min 25:04
So langsam wird es ins Bewußtsein der Leute gebracht
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Die Umwelt-Lügner
Oben