Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BRD->deutsches Reich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Deutsch bezeichnete zu dieser Zeit lediglich eine geographische Lokalisation, ...
Du willst wohl unbedingt mit jedem Beitrag nachweisen, dass Du keine Ahnung hast und dazu noch nicht einmal verstehst, was Du liest!

"Deutsch" bezeichnete "zu dieser Zeit" keine "geographische Lokalisation", sondern in erster Linie die Sprache!

Noch 1813 dichtete Ernst-Moritz Arndt in dem Lied "Des Deutschen Vaterland" (7. Strophe):
"Was ist des Deutschen Vaterland?
So nenne endlich mir das Land!
So weit die deutsche Zunge klingt
Und Gott im Himmel Lieder singt:
Das soll es sein! Das soll es sein!
|: Das, wackrer Deutscher, nenne dein! :|"

Desweiteren:
° Ich habe nicht von "Deutscher Nation" im 13. JJhd. geschrieben, sondern auf Dein >> Deutsch, im heutigem Sinne, gab es im 13Jh nicht <<
u.a. geschrieben, dass es den Deutschen Orden gab. (und der spielt ja, was Preußen betrifft, eine entscheidende Rolle!)

° ich habe nirgends geschrieben, Otto I. sei der erste "Deutsche" gewesen, sondern nur, dass
>> das Ottonische Reich "Regnum Teutonicum" genannt << worden ist!

° Ludwig, der Enkel des "Sachsenschlächters" Frankenkönig Karl war im 9. Jhd. König des Ostfränkischen Reiches,
der Beiname "der Deutsche" wurde ihm aber erst im 18. Jhd. ( ! ) verpasst.

Und mit den Dingen, die Du irgendwo aufgeschnappt hast und hier präsentierst, liegst Du meistens auch noch falsch:
>> ... während Otto ein Liudofinger Fürst war, mWn der erste Sachse auf dem Thron. <<
erst liegst Du mit "Brandenburg" total daneben, nun mit Deinem Wissen über die Sachsenherzöge, auf dem (Königs)Thron:
° der erste Sachsen-Herzog der König des Ostfänkischen Reiches wurde, war bekanntlich Ottos Vater Heinrich I. (später genannt "der Vogler")

(wenn Du darüber mehr erfahren willst, solltest Du mal nach Quedlinburg fahren).
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
MiaPetra;466400 ° [B schrieb:
Ludwig[/B], der Enkel des "Sachsenschlächters" Frankenkönig Karl war im 9. Jhd. König des Ostfränkischen Reiches,
der Beiname "der Deutsche" wurde ihm aber erst im 18. Jhd. ( ! ) verpasst.

Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet.... ansonsten, schön die Wikiartikel abgeschrieben..:rolleyes2:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hitler ist wieder da – „Mein Kampf“ schon vergriffen

Schon vor dem Erscheinen der kommentierten Ausgabe ist Adolf Hitlers "Mein Kampf" vergriffen. Die kritische Edition des "Instituts für Zeitgeschichte" (IfZ) in München wurde am heutigen Freitag, 8. Januar 2016, in einer Auflage von 4000 Exemplaren veröffentlicht. Der Buchvertrieb meldet bereits 15.000 Vorbestellungen, wie ein Mitarbeiter der Ausgabe bestätigte.

http://www.welt.de/kultur/article150759793/Mein-Kampf-von-Adolf-Hitler-ist-bereits-vergriffen.html

das Buch wurde kaum ausgeliefert und ist aufgrund der vielen bestellungen schon vergriffen.

und das, obwohl es mit einer umfangreichen "Interprätationsvorschrift" versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet.... ansonsten, schön die Wikiartikel abgeschrieben..:rolleyes2:
Tja, wenn Du schon von Wikipedia abschreibst, dann solltest Du Dich doch wenigstens bemühen, zu verstehen, was da steht!

>> Beiname „der Deutsche“
Den Beinamen „der Deutsche“ erhielt Ludwig erst im 18. Jahrhundert. Zeitgenössische westfränkische Quellen nannten Ludwig zwar rex Germaniae („König von Germanien“) oder rex Germanorum („König der Germanen“). Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

Also eben doch nicht >> was das Selbe bedeutet << !!!


(nur am Rande noch dazu: "Quellen nannten ihn ..." ist noch ein Unterschied zu sein "Titel war ...")

Im Internet nachzuschlagen und die Details nachzulesen, ist für sich genommen ja keine Schande und geht schneller, als im 24-bändigen Lexikon nachzusehen. Aber in beiden Fällen sollte man schon kapieren, was da steht, ehe man damit ins Forum geht!

Im übrigen ist es schon bemerkenswert, dass Du erst versuchst "Deutsch" für das 13. Jhd. abzustreiten, und nun für das 9. Jhd. darauf bestehen willst!
(passt aber dazu, dass bei Dir etwas im 13. Jhd. "lange vor" etwas im 10. Jhd. war :giggle: )
Du scheinst wirklich nur auf alle (un)möglichen Arten provozieren zu wollen und sonst nichts im Sinn zu haben!
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Hitler ist wieder da – „Mein Kampf“ schon vergriffen

Schon vor dem Erscheinen der kommentierten Ausgabe ist Adolf Hitlers "Mein Kampf" vergriffen. Die kritische Edition des "Instituts für Zeitgeschichte" (IfZ) in München wurde am heutigen Freitag, 8. Januar 2016, in einer Auflage von 4000 Exemplaren veröffentlicht. Der Buchvertrieb meldet bereits 15.000 Vorbestellungen, wie ein Mitarbeiter der Ausgabe bestätigte.

http://www.welt.de/kultur/article150759793/Mein-Kampf-von-Adolf-Hitler-ist-bereits-vergriffen.html

das Buch wurde kaum ausgeliefert und ist aufgrund der vielen bestellungen schon vergriffen.

und das, obwohl es mit einer umfangreichen "Interprätationsvorschrift" versehen ist.


ich werd mal eins bestellen und mit meinem original vergleichen. mal sehen ob und was verändert wurde:cool:
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@Mia

Ich meinte natürlich das "Bismarckdenkmal":eek:
aber schönes Bild mit dem Steinbock oder was auch immer das sein soll

MfG Geraldo
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Sein zeitgenössischer Titel war rex germaniae..........was das Selbe bedeutet.... ansonsten, schön die Wikiartikel abgeschrieben..:rolleyes2:

Wiki hilft uns allen aber ersetzt keine Bücher

MfG Geraldo
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hitler ist wieder da – „Mein Kampf“ schon vergriffen

Schon vor dem Erscheinen der kommentierten Ausgabe ist Adolf Hitlers "Mein Kampf" vergriffen. Die kritische Edition des "Instituts für Zeitgeschichte" (IfZ) in München wurde am heutigen Freitag, 8. Januar 2016, in einer Auflage von 4000 Exemplaren veröffentlicht. Der Buchvertrieb meldet bereits 15.000 Vorbestellungen, wie ein Mitarbeiter der Ausgabe bestätigte.

http://www.welt.de/kultur/article150759793/Mein-Kampf-von-Adolf-Hitler-ist-bereits-vergriffen.html

das Buch wurde kaum ausgeliefert und ist aufgrund der vielen bestellungen schon vergriffen.

und das, obwohl es mit einer umfangreichen "Interprätationsvorschrift" versehen ist.



Was hat jetzt "Mein Kampf" mit dem Thema zu tun?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wiki hilft uns allen aber ersetzt keine Bücher

MfG Geraldo

Danke für den Hinweis, ber ich bin dafür die falsche Adresse, nich ich schreib hier 1:1 die Wikipedia ab. siehe den Titel Ludwig des Deutschen.
In der Wiki steht, diesen Titel hätte man ihm irgendwann im 19Jh "verliehen", ich weiß nicht warum man in Wiki das schreibt, ich halte das für falsch. Sein Titel zu seinen Lebzeiten war nunmal Rex Germaniae, was man mit König der Germanen oder König der Deutschen legitim übersetzen kann, in dieser Hinsich ist der Beinahme "der Deutsche" die richtige Übersetzung seines Beinamens in de rZeit der Frankenkönige.
Wobei von der Plausibilität her wahrscheinlich nicht König der Germanen war.....die anderen Frankenkönige waren genauso Germanen, sondern man Bezeichnete mit "König der Deutschen" schon einen Herrscher über ein genau definiertes und bagegrenztes Ggeographisches Gebiet, nämlich das, über das der Ludwig der Deutsche herrschte, im Ggegensatz zu den Gebieten der anderen Frankenkönige.
Sprechlich gesehen werden die Franken, zu dieser Zeit, aller wahrscheinlichkeit nach, die selben Sprachen gesprochen haben, bzw, der Adlige der auf sich hielt, sprach latein.
Im Ausland bezeichet man Deutschland ja heute noch wahlweise als germania, Germany oder Alemania......wir waren damals und sind heute aber nie alle Germanen oder gar Allemannen bzw, die meisten Westeuropäischen Länder sind abstammungstechnisch mindestestens genauso germanisch und allemannisch wie wir auch....
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Wiki hilft uns allen aber ersetzt keine Bücher

MfG Geraldo
So ist es!

...
>> Beiname „der Deutsche“
Den Beinamen „der Deutsche“ erhielt Ludwig erst im 18. Jahrhundert. Zeitgenössische westfränkische Quellen nannten Ludwig zwar rex Germaniae („König von Germanien“) oder rex Germanorum („König der Germanen“). Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

Also eben doch nicht >> was das Selbe bedeutet << !!!


(nur am Rande noch dazu: "Quellen nannten ihn ..." ist noch ein Unterschied zu sein "Titel war ...")

Im Internet nachzuschlagen und die Details nachzulesen, ist für sich genommen ja keine Schande und geht schneller, als im 24-bändigen Lexikon nachzusehen. Aber in beiden Fällen sollte man schon kapieren, was da steht, ehe man damit ins Forum geht! ...
...

Es ist jedoch manchem User offensichtlich zu schwer, zu verstehen, was er gelesen hat - egal ob von wiki zitiert oder nicht.
(Wie heißt es doch schon bei Schiller ''Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens'' ...)

"der Deutsche" war und ist kein Titel, den der ostfänkische König Ludwig trug, und es steht in Wikipedia auch nicht, dass man ihm den "Titel" verliehen hätte, sondern den "Beinamen".
Es steht bei Wikipedia auch nicht, dass er zu Lebzeiten den Titel "Rex Germaniae" getragen hätte, sondern dass er in westfänkischen Quellen so genannt worden ist.
(wenn man heute jemanden "König von St. Pauli" oder "Dummkopf" nennt, dann sind das auch keine Titel!)
Da spielt auch schon keine Rolle mehr, dass "Rex Germaniae" nicht mit König "der Germanen" oder "der Deutschen" richtig zu übersetzen ist, sondern - wenn schon, denn schon - "König Germaniens" heißt. (nebenbei: "... germanorum" wäre mit "... der Germanen" zu übersetzen.)

Und wenn schon der Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel herangezogen wird, dann sollte auch der nachfolgende Satz beachtet werden:
>> Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

... und was schon Götter nicht schaffen, schaffen weder Wikipedia noch irdische User hier im Forum!
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
So ist es!


...

Es ist jedoch manchem User offensichtlich zu schwer, zu verstehen, was er gelesen hat - egal ob von wiki zitiert oder nicht.
(Wie heißt es doch schon bei Schiller ''Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens'' ...)

"der Deutsche" war und ist kein Titel, den der ostfänkische König Ludwig trug, und es steht in Wikipedia auch nicht, dass man ihm den "Titel" verliehen hätte, sondern den "Beinamen".
Es steht bei Wikipedia auch nicht, dass er zu Lebzeiten den Titel "Rex Germaniae" getragen hätte, sondern dass er in westfänkischen Quellen so genannt worden ist.
(wenn man heute jemanden "König von St. Pauli" oder "Dummkopf" nennt, dann sind das auch keine Titel!)
Da spielt auch schon keine Rolle mehr, dass "Rex Germaniae" nicht mit König "der Germanen" oder "der Deutschen" richtig zu übersetzen ist, sondern - wenn schon, denn schon - "König Germaniens" heißt. (nebenbei: "... germanorum" wäre mit "... der Germanen" zu übersetzen.)

Und wenn schon der Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel herangezogen wird, dann sollte auch der nachfolgende Satz beachtet werden:
>> Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<

... und was schon Götter nicht schaffen, schaffen weder Wikipedia noch irdische User hier im Forum!

EINSTEIN ist mal wieder fällig : 2 Dinge scheinen unendlich zu sein. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
EINSTEIN ist mal wieder fällig : 2 Dinge scheinen unendlich zu sein. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher...
Moin moin, Edison!

Eine Stein "passt scho" :)
Mia Petra

 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist es!


"der Deutsche" war und ist kein Titel, den der ostfänkische König Ludwig trug, und es steht in Wikipedia auch nicht, dass man ihm den "Titel" verliehen hätte, sondern den "Beinamen".
Es steht bei Wikipedia auch nicht, dass er zu Lebzeiten den Titel "Rex Germaniae" getragen hätte, sondern dass er in westfänkischen Quellen so genannt worden ist.
(wenn man heute jemanden "König von St. Pauli" oder "Dummkopf" nennt, dann sind das auch keine Titel!)

Was ist denn der Unterschied zwischen verliehendem Beinahmen oder Titel? Außer daß das eine von einer höheren herrschaft, das andere von den Gemeinen verliehen werden Konnte?
Du machst es Dir zu einfach, auf den Buchstaben rumzukloppen......., wir wissen nicht wie er zu dem namen gekommen ist, wir wissen nur, das er ihn, laut Quellenlage, hatte......woher auch sonst?:rolleyes2:


Da spielt auch schon keine Rolle mehr, dass "Rex Germaniae" nicht mit König "der Germanen" oder "der Deutschen" richtig zu übersetzen ist, sondern - wenn schon, denn schon - "König Germaniens" heißt. (nebenbei: "... germanorum" wäre mit "... der Germanen" zu übersetzen.)

Und wenn schon der Abschnitt aus dem Wikipedia-Artikel herangezogen wird, dann sollte auch der nachfolgende Satz beachtet werden:
>> Allerdings bedeuten Germania bzw. Germani hier nicht „Deutschland“ oder „die Deutschen“, sondern wie im antiken Latein das rechtsrheinische Gebiet außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches und seine Bewohner. <<


Es ist egal, was Wikipedia dazu schreibt, das römische reich war zu diesem zeitpunkt lange Geschichte, zumindest das weströmische Reich, und die verortungen der Römer und ihrer Begrifflichkeiten stimmten schon lange nichbt mehr mit den Realitäten der zeit der Frankenkönige überein, und bekamen sehr oft, sowohl geographisch wie sachlich, neue Bedeutungen.
Übrigend gab es auchg zu zeiten der Römer etliche linksrheinische Germanenstämme, die auch so von den Römern genannt wurden...........

Deine Diskussionskultur ist übrigens unterirdisch...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.125
Punkte Reaktionen
2.616
Punkte
49.820
Geschlecht
Was ist denn der Unterschied zwischen verliehendem Beinahmen oder Titel? ...
Da Du es nicht weißt, könntest Du Dich doch mal informieren, das Internet stünde Dir zur Verfügung!

Wenn Du verstehen würdest, was Du gelesen hast, könntest Du Dir auch so manches ersparen, z.B.
im zitierten Wikipedia-Artikel steht "... außerhalb des ehemaligen Römischen Reiches ..."
Falls Du verstehen würdest, was "ehemalig" bedeutet, würdest Du
"das römische reich war zu diesem zeitpunkt lange Geschichte"
auch selber für überflüssig halten, denn es bestätigt nur, was mit "ehemalig" ausgedrückt ist.

Wenn heute jemand von "ehmalige DDR" spricht, fühlt sich doch auch kaum jemand bemüßigt dazu zu erklären, dass die DDR schon lange Geschichte ist.

...
Wußtest Du übrigens, das es im 13Jh in Ostpreußen einen Ort "Brandenburg" gab? Lange vor dem Brandenburg westlich der Oder? Wie der Name da wohl hingekommen ist? ;-) ...
Und trotzdem liegen die Mark Brandenburg und die über 1000-jährige Stadt Brandenburg an der Havel westlich der Oder und im Gebiet der ehemaligen DDR, während die (wie von Dir behauptet) angeblich viel ältere ehemalige Komturei des Deutschen Ordens Brandenburg (gegründet 1266 von Markgraf Otto III. von Brandenburg, der mit Kreuzfahrern ins Prußenland kam) im damaligen "Staat des Deutschen Ordens", späteren Herzogtum Preußen und dann der ehemaligen Provinz Ostpreußen lag.
Damit dürfte auch erklärt sein, wie der Name da wohl hingekommen ist: der Name kommt von dem Gründer, dem Markgrafen von Brandenburg.

Ach, und noch etwas:
... Übrigens, Deutsch, im heutigem Sinne, gab es im 13Jh nicht....
- was auch immer "im heutigen Sinne" bedeuten mag.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Minus mal minus ergibt Plus... Aber zwei miese Menschen( - ),die sich umarmen , werden...
Iran gegen Israel
Diese Leute sind alle Psychopathen, neurotisch durch + durch,, Größenwahn erwächst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben