Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Buchhaltung einfacher machen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Leser :)

Wie man schon sehen kann, möchte ich wissen ob jemand hier vielleicht eine Idee hat wie man die Buchhaltung optimieren kann ?!
Es ist so, dass uns eine Mitarbeiterin abgesprungen ist und jetzt ein Mann da sitzt und die Buchhaltung macht.

So kann es jedenfalls nicht klappen, es ist zu viel Arbeit für einen Mann !
Deshalb möchte ich nach einer Lösung Suchen. Hatte dabei ein Buchhaltungsprogramm gefunden. Was haltet ihr davon ?

Was wären so eure Tipps an mich ? Ich hoffe auf einige gute Infos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Liebe Leser :)

Wie man schon sehen kann, möchte ich wissen ob jemand hier vielleicht eine Idee hat wie man die Buchhaltung optimieren kann ?!
Es ist so, dass uns eine Mitarbeiterin abgesprungen ist und jetzt ein Mann da sitzt und die Buchhaltung macht.

So kann es jedenfalls nicht klappen, es ist zu viel Arbeit für einen Mann !
Deshalb möchte ich nach einer Lösung Suchen. Hatte dabei ein Buchhaltungsprogramm gefunden. Was haltet ihr davon ?

Was wären so eure Tipps an mich ? Ich hoffe auf einige gute Infos.

Stellt sich die Frage jetzt nach der Optimierung in eurem Unternehmen oder möchtest du allgemein über Buchhaltung und Optimierung diskutieren? :)

Das Buchhaltungssystem hier kenne ich leider nicht, wie sieht es denn derzeit überhaupt aus, welches Programm benutzt euer Buchhalter oder nutzt er bis jetzt gar keins? :traurig:
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ggf. interessant lexware start business oder nachfolgeprogramme. lexware bietet einzel und komplettloesungen an.
aus meiner sich einfach zu handhaben und man kann es gut individuell anpassen. einfach mal nach lexware customizing suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Führt der Mitarbeiter ein handschriftliches Buchungsjournal?



Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.538
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich mach meine Buchhaltung auch selbst, und kann sagen ES IST DIE VERDAMMTE HÖLLE! :)) Ich verwende die Software von Sage :)) Aber ernsthaft ...wär ich nicht so geizig würd ich das ganze outsourcen es kotzt echt an...
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
als ich noch mein genehmigets nebengewerbe gefuehrt hatte zu meiner festanstellung, habe ich meine frau das alles machen lassen.
ich habe nur meinen, vom kunden unterschriebenen rapportschein, hingelegt und bemerkungen drauf geschrieben.
sie machte die rechnung, die steuer und alles andere was dazu gehoerte.

ich habe es ganz einfach gehandhabt. eine arbeitseinheit dauert 6 min. dabei unterscheide ich, ob ich beim kunden vorort war, fahrzeiten und werstattzeiten. es gab also nur 3 verschiedene kostenfaktoren die in den arbeitseinheiten beruecksichtigt werden mussten. hinzu kamen natuerlich noch die materialien. ein typischer rapportschein sah in etwa so aus:

  • [was ich gemacht habe]
  • fahrzeit x 5
  • kunde x 10
  • werkstatt x 3
  • material [artikel] und [summe]
  • sontiges x 0
  • [bemerkungen/ergaenzungen]
  • unterschrift des kunden

wenn ich nix mehr von meiner frau dazu gehoert habe war alles ok, denn sollte die rechnung nicht beglichen worden sein oder meine frau haette sie nicht eingetragen, dann haette lexware sich schon 'gemeldet'. das war eines der ersten dinge, die ich nach der installation gecustomized hatte *biggrin*.
ausser der ausfuehrung der arbeit habe ich nur ab und an auf das firmenkonto geschaut um zu sehen welch schoenes 'unnoetige' ich mir/uns als naechstes kaufe. *yeehaw*
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
als ich noch mein genehmigets nebengewerbe gefuehrt hatte zu meiner festanstellung, habe ich meine frau das alles machen lassen.
ich habe nur meinen, vom kunden unterschriebenen rapportschein, hingelegt und bemerkungen drauf geschrieben.
sie machte die rechnung, die steuer und alles andere was dazu gehoerte.

ich habe es ganz einfach gehandhabt. eine arbeitseinheit dauert 6 min. dabei unterscheide ich, ob ich beim kunden vorort war, fahrzeiten und werstattzeiten. es gab also nur 3 verschiedene kostenfaktoren die in den arbeitseinheiten beruecksichtigt werden mussten. hinzu kamen natuerlich noch die materialien. ein typischer rapportschein sah in etwa so aus:



wenn ich nix mehr von meiner frau dazu gehoert habe war alles ok, denn sollte die rechnung nicht beglichen worden sein oder meine frau haette sie nicht eingetragen, dann haette lexware sich schon 'gemeldet'. das war eines der ersten dinge, die ich nach der installation gecustomized hatte *biggrin*.
ausser der ausfuehrung der arbeit habe ich nur ab und an auf das firmenkonto geschaut um zu sehen welch schoenes 'unnoetige' ich mir/uns als naechstes kaufe. *yeehaw*


Ich kann zu den Angeführten Punkten das Prgramm "TopFaktura" von Amicron empfehlen
In der Grundversion für Kleinbetriebe oder Freischaffende völlig ausreichend und auch Preiswert

MfG Geraldo
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Liebe Leser :)

Wie man schon sehen kann, möchte ich wissen ob jemand hier vielleicht eine Idee hat wie man die Buchhaltung optimieren kann ?!
Es ist so, dass uns eine Mitarbeiterin abgesprungen ist und jetzt ein Mann da sitzt und die Buchhaltung macht.

So kann es jedenfalls nicht klappen, es ist zu viel Arbeit für einen Mann !
Deshalb möchte ich nach einer Lösung Suchen. Hatte dabei ein Buchhaltungsprogramm gefunden. Was haltet ihr davon ?

Was wären so eure Tipps an mich ? Ich hoffe auf einige gute Infos.

das, wasDu da anbietest, ist kein Komplettprogram, sondern nur ein Eingabeprogramm mit einfachen Verwaltungen.

Wie bereits zwei User hier erwähnt haben, Lexware oder Sage (KHK Fibu) ist da besser geeignet. Man sollte aber schon etwas Steuer- und Buchführungskenntnisse mitbringen.

So gesehen, verstehe ich nicht deine Frage, was Du überhaupt willst...

wenn Du wirklich einen "Primus" willst, empfehle ich dir eine Lizenz von DATEV. Kann natürlich - je nach Erfordernis - teuer werden. Habe einen Bekannten, der zahlt für seine Firma ca. 1.600,- € im viertel Jahr. Dafür hat er alle Auswertungen, kann daraus auch zusätzlich seine EK-Erklärungen erstellen.

Da kann eine Person ohne Probleme eine Firma mit 100 Mannbelegschaft inklusive OP und Zahlungsverkehr bewältigen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was bleibt uns noch ?
Schon Lenin sagte: "An allem zweifeln" ... Haben das die Marxisten-Leninisten denn...
Alles für Deutschland! -...
mit Wolfsangel und zweimalderneunzehntebuchstabealssymbol Totenköpfen hat das System...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben