Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Sprache - Verlust von Vielfalt und Kultur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.

Nazi ist z.B. das erfolgreichste deutsche Wort, sogar auf der Welt!
Dabei möchte ich vermuten, dass ein großer Teil derer, die dieses Schimpfwort benutzen, nicht einmal dessen Herkunft und Bedeutung kennen.

Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.

Nazi ist z.B. das erfolgreichste deutsche Wort, sogar auf der Welt!
Dabei möchte ich vermuten, dass ein großer Teil derer, die dieses Schimpfwort benutzen, nicht einmal dessen Herkunft und Bedeutung kennen.

Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.

Imho nur eine vorübergehende Modeerscheinung, oder, war doch auch schon mal Französisch der dernier cri, und die tlw abenteuerliche Nutzung griechischer und lateinischer Floskeln deuten ebenfalls darauf hin!
Mit dem Untergang der USA ist das denne kein Problem mehr, oder!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.

Nazi ist z.B. das erfolgreichste deutsche Wort, sogar auf der Welt!
Dabei möchte ich vermuten, dass ein großer Teil derer, die dieses Schimpfwort benutzen, nicht einmal dessen Herkunft und Bedeutung kennen.

Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.
gerade Denglisch ist doch schon lange "aus" ...
war vielleicht vor 10 Jahren mal "drin", aber inzwischen ist das so was von unerotisch und unkühl
"come in and find out" ... gefühlt schon seit Jahren nicht mehr gehört
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.
Aber, Schulz, mit diesem ersten Absatz überraschst Du mich. Ich gebe Dir recht.

Nazi ist z.B. das erfolgreichste deutsche Wort, sogar auf der Welt!
Dabei möchte ich vermuten, dass ein großer Teil derer, die dieses Schimpfwort benutzen, nicht einmal dessen Herkunft und Bedeutung kennen.
Hiermit verspielst Du Deinen Kredit wieder. Der Gebrauch des Wortes "Nazi" ist nun wirklich marginal. Außer für die, die meinen, zu Unrecht damit belegt zu werden. Aber daß man überhaupt in die Lage und die Nachbarschaft kam, wo eine solche Bezeichnung nahe lag, sollte diesen Leuten zu denken geben.

Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.

Das Denglische ist nur ein Teil der Sprachverrottung. Viel schlimmer empfinde ich die Verkürzung. Gerade eben habe ich in einem Post gesehen, daß ein Diskutant zu faul war, das Wort "teilweise" auszuschreiben und den Lesern ein "tlw" vor den Latz ballerte. Auch die Benutzung dieser unsäglichen Internetkürzel ist ätzend. IMHO taugt bestens als Nickname, aber als Wertung eines Argumentes ist es nur sprachversehrt. Auffällig ist natürlich, daß unsere deutschen Bubis besonders dieser Unsitte verfallen sind, obwohl sie doch deutsch bis auf die Knochen sein wollen. Aber gegen den Islam palavern ist natürlich viel schicker als die Gesetze der eigenen Kultur zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich finde das ganze nur schlimm wenn man es anders nicht mehr kann. Ich benutze auch gerne mal Wörter aus der Popart Ecke, oder auch kürzel aus dem Internet-jargon. Aber ich kann mich auch komplett deutsch verständigen, einige meinen sogar ich sei ein recht guter Schreiber.
IMHO :p finde ich es viel grausamer was teilweise mit der Sprache im eigentlichen Sinn getrieben wird. Viele könn ja nisch mehr korrekt reden weischtdu... :nono:
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
schulz schrieb:
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.

Nazi ist z.B. das erfolgreichste deutsche Wort, sogar auf der Welt!
Dabei möchte ich vermuten, dass ein großer Teil derer, die dieses Schimpfwort benutzen, nicht einmal dessen Herkunft und Bedeutung kennen.

Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.

Nun sprache ist für die menschen da und immer in veränderugn vorab.

Desshalb ist im grunde für mich die sprache imemr ok da sie einfach als trend die realität wiederspiegelt.
Persönlich binn ich auchv erfechter des Hochdeutschen und sogar gegen Dialekte aber was kann ich (man) sich anmaßen den leuten vor schreiben oder ankreiden zu wollen wie sie reden? Solange man sie versteh, (und die meisten verstehen sich untereinander) is das ok...tut man es nicht ist schonmal ein problem aber das giltl ebenso vlt. für Kürzel udn englsih wie für Bayrisch, Kölsch und Plattdeutsch (das verständigungsproblem)

Die Frage die sich mir stellt ist einfach wer kann und darf den bewerten das Denglisch schlecht ist das das alte "deutsch" gut sei usw.? Hat sprache überhaubt eine wertung an sich, oder ist es einfach radikaler ausdruck der realität: man redet eben so wie man redet? ^^

Ps: zur jugend/internetsprache (als angehöriger der generation): Jede generation (mit gewissen zeitsprüngen) redet noch anders als die voherige und das wird nunmal immer irgendwann normal, ich denke das ist ein ganz simpler entwicklungsprozess der auch verschiedene Triebe hat. (vom Deutsch-türkisch was gerne mal kanakisch egnannt wird über erwähntes denglish und Jugend/Internetsprache usw...)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Imho nur eine vorübergehende Modeerscheinung, oder, war doch auch schon mal Französisch der dernier cri, und die tlw abenteuerliche Nutzung griechischer und lateinischer Floskeln deuten ebenfalls darauf hin!
Mit dem Untergang der USA ist das denne kein Problem mehr, oder!

Blöde Frage: was heißt Imho?
Wir haben früher einmal gesagt, wenn wir mit unserem Latein zu Ende sind, lernen wir griechisch. ;)
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Nun sprache ist für die menschen da und immer in veränderugn vorab.

Desshalb ist im grunde für mich die sprache imemr ok da sie einfach als trend die realität wiederspiegelt.
Persönlich binn ich auchv erfechter des Hochdeutschen und sogar gegen Dialekte aber was kann ich (man) sich anmaßen den leuten vor schreiben oder ankreiden zu wollen wie sie reden? Solange man sie versteh, (und die meisten verstehen sich untereinander) is das ok...tut man es nicht ist schonmal ein problem aber das giltl ebenso vlt. für Kürzel udn englsih wie für Bayrisch, Kölsch und Plattdeutsch (das verständigungsproblem)

Die Frage die sich mir stellt ist einfach wer kann und darf den bewerten das Denglisch schlecht ist das das alte "deutsch" gut sei usw.? Hat sprache überhaubt eine wertung an sich, oder ist es einfach radikaler ausdruck der realität: man redet eben so wie man redet? ^^

Ps: zur jugend/internetsprache (als angehöriger der generation): Jede generation (mit gewissen zeitsprüngen) redet noch anders als die voherige und das wird nunmal immer irgendwann normal, ich denke das ist ein ganz simpler entwicklungsprozess der auch verschiedene Triebe hat. (vom Deutsch-türkisch was gerne mal kanakisch egnannt wird über erwähntes denglish und Jugend/Internetsprache usw...)


Natürlich ist Sprache immer im Fluss und Veränderungen unterworfen. Leider leidet aber derzeit unsere Sprache durch Versimpelungen, weil Menschen oft die Grammatik nicht mehr beherrschen oder redefaul sind, darunter. Ich denke auch an den falschen Gebrauch des Wortes "weil" - warum sagt man nicht "denn" und schon kann man wie im Englischen reden. Ich weiß, das Deutsch eine der präzisesten Sprachen überhaupt ist. Dies wird mir auch immer wieder von französischen Freunden bestätigt. Das sieht man schon, wenn man Gebrauchsanleitungen liest.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.100
Punkte Reaktionen
2.594
Punkte
49.820
Geschlecht
Das nervt mich schon lange: Der Verlust der deutschen Sprache.
Wie schade. Dieser Kulturverlust ist m.E. weit bedeutender als die Einwanderung des Islam nach Deutschland.
[...]
Englisch und Denglisch nehmen immer mehr an Breite zu, das geht sogar soweit, dass deutsche Kommentatoren aller Art sich bemühen, nicht nur jedes englische Wort originalgetreu auszusprechen, sondern sogar viele deutsche Wörter ohne Motiv ins Englische übersetzen, nur weil es dafür auch englische Bezeichnungen gibt. Handel und Mode machen da fleißig mit.

Mich graust.
Ich freue mich, dass wir einmal weitgehend übereinstimmen!

Ich muss z.B. immer innerlich lachen, wenn ich an der "Backfactory" vorbei komme. - Ist das zu Deutsch eine "Arschfabrik"?

Überall steht "sale", kann man da einen Saal mieten?

In einem großen Einkaufs"center" habe ich wenigstens noch ein einziges Geschäft mit deutscher Beschriftung gefunden:
"Änderungsschneiderei" - betrieben von einem Türken!

Lächerlich ist auch, wenn sich die Fußball-"Fans" zu einem "public viewing" versammeln.
- Im englischen Sprachraum bezeichnet man so die öffentliche Aufbahrung einer Leiche!
Na ja. für die FIFA würde es ja beinahe passen. :rolleyes:

Es ist gut, auch fremde Sprachen zu können (und sie da anzuwenden, wo es angebracht ist).

Die eigene Sprache zu beherrschen, ist die dabei die beste Voraussetzung, Fremdsprachen zu lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun sprache ist für die menschen da und immer in veränderugn vorab.

Desshalb ist im grunde für mich die sprache imemr ok da sie einfach als trend die realität wiederspiegelt.
Persönlich binn ich auchv erfechter des Hochdeutschen und sogar gegen Dialekte aber was kann ich (man) sich anmaßen den leuten vor schreiben oder ankreiden zu wollen wie sie reden? Solange man sie versteh, (und die meisten verstehen sich untereinander) is das ok...tut man es nicht ist schonmal ein problem aber das giltl ebenso vlt. für Kürzel udn englsih wie für Bayrisch, Kölsch und Plattdeutsch (das verständigungsproblem)

Die Frage die sich mir stellt ist einfach wer kann und darf den bewerten das Denglisch schlecht ist das das alte "deutsch" gut sei usw.? Hat sprache überhaubt eine wertung an sich, oder ist es einfach radikaler ausdruck der realität: man redet eben so wie man redet? ^^

Ps: zur jugend/internetsprache (als angehöriger der generation): Jede generation (mit gewissen zeitsprüngen) redet noch anders als die voherige und das wird nunmal immer irgendwann normal, ich denke das ist ein ganz simpler entwicklungsprozess der auch verschiedene Triebe hat. (vom Deutsch-türkisch was gerne mal kanakisch egnannt wird über erwähntes denglish und Jugend/Internetsprache usw...)

Jau, wer sich ins Netz begibt muss sich anpassen oder draussen bleiben, es ist kein Stammtisch oder der verlängerte Arm desselben.
Integration für Flüchtlinge fordern, aber selbst stur im Netz deutsch Tümpeln, oder?
Ein Jurist ist hält auch der deutschen Sprache nicht mehr mächtig, ebenso das Beamten deutsch, genau so antiquiert, oder.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich finde das ganze nur schlimm wenn man es anders nicht mehr kann. Ich benutze auch gerne mal Wörter aus der Popart Ecke, oder auch kürzel aus dem Internet-jargon. Aber ich kann mich auch komplett deutsch verständigen, einige meinen sogar ich sei ein recht guter Schreiber.
IMHO :p finde ich es viel grausamer was teilweise mit der Sprache im eigentlichen Sinn getrieben wird. Viele könn ja nisch mehr korrekt reden weischtdu... :nono:[




Genau so empfinde ich es auch - "viele können nicht mehr korrekt reden".
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Ich freue mich, dass wir einmal weitgehend übereinstimmen!

Ich muss z.B. immer innerlich lachen, wenn ich an der "Backfactory" vorbei komme. - Ist das zu Deutsch eine "Arschfabrik"?

Überall steht "sale", kann man da einen Saal mieten?

In einem großen Einkaufs"center" habe ich wenigstens noch ein einziges Geschäft mit deutscher Beschriftung gefunden:
"Änderungsschneiderei" - betrieben von einem Türken!

Lächerlich ist auch, wenn sich die Fußball-"Fans" zu einem "public viewing" versammeln.
- Im englischen Sprachraum bezeichnet man so die öffentliche Aufbahrung einer Leiche!
Na ja. für die FIFA würde es ja beinahe passen. :rolleyes:


Ich habe schon mal einen Geschäftsführer gefragt, ob er auch zum Sale-Konzern gehört ;)
Backfactory könnte auch ein Hinterhofbetrieb sein.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Blöde Frage: was heißt Imho?
Wir haben früher einmal gesagt, wenn wir mit unserem Latein zu Ende sind, lernen wir griechisch. ;)

Richtig, doch dann kam das I-net und die Zeichen Begrenzung, und wenn du nur 140 Zeichen hast dann kürzt du was geht, oder nicht?
 
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
bourg schrieb:
Natürlich ist Sprache immer im Fluss und Veränderungen unterworfen. Leider leidet aber derzeit unsere Sprache durch Versimpelungen, weil Menschen oft die Grammatik nicht mehr beherrschen oder redefaul sind, darunter. Ich denke auch an den falschen Gebrauch des Wortes "weil" - warum sagt man nicht "denn" und schon kann man wie im Englischen reden. Ich weiß, das Deutsch eine der präzisesten Sprachen überhaupt ist. Dies wird mir auch immer wieder von französischen Freunden bestätigt. Das sieht man schon, wenn man Gebrauchsanleitungen liest.

Alles richtig, dme kann ich auch nur zustimmen.
Aber die frage ist ja nicht OB es sich verändert sondern ob wir es schlimm finden müssen?
Letzendlich (etwas das ich selbst nicht nachvollziehen kann) ist auch die vereinfachung inzwischen identität, es gibt genug junge menschen die wachsen so auf und es gehört zu ihnen, sie identifizieren sich damit.
Wieso ihnen das absprechen, mögen sie sich mit präzisem, "kulturvollem" hochdeutsch identifizieren. Es gibt genauso leute die deutsch und türkisch zusammen reden, z.B wörter die es im türkischen nicht gibt usw.

Ich sehe eifnach nciht ein wieso man das den menschen nicht lässt, ich will niemanden seine sprache(dialekt/akzent usw.) verbieten...auch wen ich selbst (hab ich ja schon gesagt) auch gewisse abneigungen hege.^^
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Jau, wer sich ins Netz begibt muss sich anpassen oder draussen bleiben, es ist kein Stammtisch oder der verlängerte Arm desselben.
Integration für Flüchtlinge fordern, aber selbst stur im Netz deutsch Tümpeln, oder?
Ein Jurist ist hält auch der deutschen Sprache nicht mehr mächtig, ebenso das Beamten deutsch, genau so antiquiert, oder.



Ich möchte schon deutsch sprechen und nicht nach englischen Übersetzungen suchen, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin. Das hat mit deutsch "tümpeln"
nichts zu tun, jedenfalls aus meiner Sicht. Dass Juristen hin und wieder mit Orthografie und Grammatik Schwierigkeiten haben, kenne ich auch. Beamtendeutsch muß
man nicht verstehen - bei beiden Ausreißern kann man durchaus mal zurückfragen. :cool:
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Alles richtig, dme kann ich auch nur zustimmen.
Aber die frage ist ja nicht OB es sich verändert sondern ob wir es schlimm finden müssen?
Letzendlich (etwas das ich selbst nicht nachvollziehen kann) ist auch die vereinfachung inzwischen identität, es gibt genug junge menschen die wachsen so auf und es gehört zu ihnen, sie identifizieren sich damit.
Wieso ihnen das absprechen, mögen sie sich mit präzisem, "kulturvollem" hochdeutsch identifizieren. Es gibt genauso leute die deutsch und türkisch zusammen reden, z.B wörter die es im türkischen nicht gibt usw.

Ich sehe eifnach nciht ein wieso man das den menschen nicht lässt, ich will niemanden seine sprache(dialekt/akzent usw.) verbieten...auch wen ich selbst (hab ich ja schon gesagt) auch gewisse abneigungen hege.^^

Einverstanden - ist auch in Ordnung. Ich kann auch meinen Mainzer Dialekt sprechen und schreiben und meine, auch Hochdeutsch "akzentfrei" zu beherrschen, was für einen Rheinhessen sehr schwierig ist aber erlernbar.;) Es ist immer eine Sache des Elternhauses, der Schule und der weiteren Ausbildung.
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich ist Sprache immer im Fluss und Veränderungen unterworfen. Leider leidet aber derzeit unsere Sprache durch Versimpelungen, weil Menschen oft die Grammatik nicht mehr beherrschen oder redefaul sind, darunter. Ich denke auch an den falschen Gebrauch des Wortes "weil" - warum sagt man nicht "denn" und schon kann man wie im Englischen reden. Ich weiß, das Deutsch eine der präzisesten Sprachen überhaupt ist. Dies wird mir auch immer wieder von französischen Freunden bestätigt. Das sieht man schon, wenn man Gebrauchsanleitungen liest.

Zu den Vereinfachungen ist festzuhalten, dass es durch den Jugend-Jargon und die (Werbe)medien einen regelrechten Missbrauch der Deutschen Sprache gibt.
Was Multikulti an Nebeneffekten bringt, ist mangelhafte Sprachkenntnis der Deutschen Sprache, zudem war sie schon über Jahrzehnte für englische Einflüsse offen, aber vor Jahrhunderten auch für französischen und italienischen Einfluß.
Ein Faktor kommt hinzu: An Sprachachsen starker Kommunikation (etwa München - Wien) entwickelt sich Sprache dynamisch. In Seitentälern der Alpen etwa deutlich verlangsamt.
Das NET tut noch seinen Teil dazu, somit stehen wir vor einer Talfahrt der DEUTSCHEN Sprache !
Tut mir als Germanisten recht weh...
Ändern ist aber kaum möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Th. A. EDISON schrieb:
Das NET tut noch seinen Teil dazu, somit stehen wir vor einer Talfahrt der DEUTSCHEN Sprache !
Tut mir als Germanisten recht weh...
Ändern ist aber kaum möglich...

Vlt. haben sie da andere ansichten aber es scheint für sie ja fest zu stehend as sprache 8die deutsche sprache) einenw ert an sich ebsitzt?!
Für mich scheint das anders, es ist keien talfahr es ist eifnach evränderung und jeder kanne s halten wie er will, niemand zwingt sie so zu sprechen und wen die junge generation es (keinesfalls einheitlich..man sehe mich z.B) tut so ist sie damit auch zufrieden. Und genau das ist es doch worauf es ankommt, solange die sprechenden selbst mit ihrer art der sprache zufrieden sind und sich verständigen ist doch alles erfüllt oder nicht? Welches tal sehen sie da, sie können ja ebenfalls die von ihnen geliebte sprache weiter sprechen und in ihrem umfeld kultivieren, jedem das seine auch die sprachart! ^^
 
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Ich möchte schon deutsch sprechen und nicht nach englischen Übersetzungen suchen, obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin. Das hat mit deutsch "tümpeln"
nichts zu tun, jedenfalls aus meiner Sicht. Dass Juristen hin und wieder mit Orthografie und Grammatik Schwierigkeiten haben, kenne ich auch. Beamtendeutsch muß
man nicht verstehen - bei beiden Ausreißern kann man durchaus mal zurückfragen. :cool:

Wirf mal einen Blick in den BAND 7 des 10-bändigen DUDEN ! Herkunftswörterbuch.
Oder frag mal deine Oma nach dem Kondukteur in der Strassenbahn, Deine Eltern kennen noch den Schaffner. Du entwertest schon am Automaten.
Beispiele dieser Art gibt es massenhaft.
Aber schon Sallust schrieb antiquitiertes Latein. So empfanden es seine Zeitgenossen zumindest.
Wie lange ist es her, dass man THÜR&THOR öffnete ??
....
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie haben recht, daß obwohl irgend wie auch süß Denglish schon Blödsinn ist. Nur ist es halt nicht so gemütsschwer und traurig, irgendwie offen, ungehemmt, freiheitlich. Doch besser wäre schon, wenn hier Englisch ohne Einschränkungen Hauptsprache würde. Als Handelsnation stünde es uns gut mit allen da draußen sprechen zu können und deren Medien verstünden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ist Glück das Ideal?
Meinentwegen nenne sie Lügner, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der...
Was ist die...
Ich bin vermutlich der weltweit beste Beitragsschreiber Das ist sehr interessant -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben