Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ingo Kramer mag den 8h Tag nicht.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

http://www.news.de/politik/855612199/flexiblere-arbeitszeiten-arbeitgeberverbaende-gegen-acht-stunden-tag/1/

Lebt dieser Mann in der gleichen Welt, wie ich?
Das kann ich angesichts dieser Forderung kaum glauben.

Am Ende meines Arbeitslebens angekommen, kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Chef in der Not gesehen zu haben,
dass die Arbeitnehmer nach 8h Arbeitszeit den Hammer fallen lassen, nur weil Feierabend ist.
Ich erinnere mich an viele, die gerne jede bezahlte Überstunde mitgenommen haben.

Ich erinnere mich an meine Lehrzeit als Lacklaborant, als der Chef mich Samstags aus einer Fussballmannschaft
holte. Wir hatten miesen Lack geliefert, bei einem Kunden stockte die Produktion, wir haben das bis zum Montagmorgen
wieder hinbekommen.

Ich erinnere mich an meine Jobs in der Gastronomie.
Wenn die zweite Schicht ihre Arbeit nicht rechtzeitig (oder gar nicht) antrat wurde eine Stunde
(oder eine Schicht) drangehängt,...

Ich erinnere mich an einen Möbelhändler, der auch Fahrer und Monteure nach Angestelltentarif bezahlte,
so dass eine gewisse Anzahl an Stunden pro Monat mehr gearbeitet werden konnte (für lau).
Dafür konnte man auch ohne Lohnabzug mal einen Vormittag beim Arzt oder auf der Zulassungsstelle verbringen.

Dieses Prinzip ist inzwischen zur Vollendung gereift.
Manche Speditionen, Paketdienste und andere Anbieter sehr zweifelhafter Arbeitsplätze bieten generell keinen Stundenlohn mehr an.
Ein hiesiger Subunternehmer des DPD anonciert ca 4mal jährlich mit dem Arbeitszeithinweis "mindestens 40h pro Woche".

Und das heisst nichts anderes als 50-60 Stunden pro Woche. Du fährst bis die Karre leer ist.
Bring ruhig mal einen Tag 10 Pakete wieder mit, weil "Feierabend" war.

Vielleicht hast Du Glück und deinen Unternehmer rafft dann der Herzkasper hin wegen dieser Unverschämtheit.
Wahrscheinllich gibt er aber nur ne neue Stellenanzeige auf.

Ich habe auch als Fernfahrer gearbeitet, natürlich mit Angestelltenvertrag.
Hatte ich irgendwann mal einen Monat, in dem ich nicht über 240 Stunden auf dem Zettel hatte?
Natürlich nicht.

Nur Auszeiten (wie bei dem freundlichen Möbelhändler aus dem letzten Jahrtausend) gab es dafür natürlich nicht.
Dafür gab es hin und wieder unverschämte Kommentare, wenn man verspätet irgendwo ankam, und einmal sogar die Vorgabe,
knapp 100km mit nem 40tonner durchs ländliche MeckPomm in einer Stunde: "Der Kunde wartet!"

Mein "Stundenlohn" bei dieser Firma lag dann bei ca 5,50€.
Aber man meckert ja nicht, wenn man bei Kündigung wieder zum Kreisjobcenter pilgern kann.

Vielen Firmen bietet sich zudem die Möglichkeit auf äusserst günstige Angebote von Leiharbeitern zurückzugreifen,
um eventuelle Personalengpässe zu beheben.

lg
 
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na siehste,

da fordert der Arbeitgeberverband ja nix andere, als was sowieso schon
tägliche Praxis ist. Trotzdem soll die Streichung des 8-Stunden-Tags
alles revolutionär ändern:


Es ist ein Vorschlag der unsere Arbeitswelt total verändern könnte. Die deutsche Wirtschaft hat die Bundesregierung wegen des digitalen Wandels aufgefordert, den Acht-Stunden-Tag aus dem Arbeitszeitgesetz zu streichen. Das geht aus einem Positionspapier der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hervor, aus dem die "Rheinische Post" zitiert.

Offenbar erhofft sich der Arbeitgeberverband doch noch einige Änderungen.

Und seien wir mal ehrlich: Der Tag hat ja 24h! Gut, davon braucht man ca. 6h
Schlaf, dann noch 2h für Essen und Erholung. D.h. jeder könnte locker
16h pro Tag arbeiten! Da geht also noch was!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Na siehste,

da fordert der Arbeitgeberverband ja nix andere, als was sowieso schon
tägliche Praxis ist. Trotzdem soll die Streichung des 8-Stunden-Tags
alles revolutionär ändern:




Offenbar erhofft sich der Arbeitgeberverband doch noch einige Änderungen.

Und seien wir mal ehrlich: Der Tag hat ja 24h! Gut, davon braucht man ca. 6h
Schlaf, dann noch 2h für Essen und Erholung. D.h. jeder könnte locker
16h pro Tag arbeiten! Da geht also noch was!

Wie würde wohl der Arbeitgeberverband reagieren , wenn jemand vorschlagen würde die Lohnentwicklung an die Gewinnentwicklung zu koppeln ?
 
OP
I
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

Na siehste,

da fordert der Arbeitgeberverband ja nix andere, als was sowieso schon
tägliche Praxis ist. Trotzdem soll die Streichung des 8-Stunden-Tags
alles revolutionär ändern:


Offenbar erhofft sich der Arbeitgeberverband doch noch einige Änderungen.

Und seien wir mal ehrlich: Der Tag hat ja 24h! Gut, davon braucht man ca. 6h
Schlaf, dann noch 2h für Essen und Erholung. D.h. jeder könnte locker
16h pro Tag arbeiten! Da geht also noch was!

Natürlich, da geht noch viel mehr!
Als Selbständiger habe ich schon öfter mal auch mehr als 16h am Tag gearbeitet.
Aber das sollte man den Selbständigen auch überlassen, sich selbst so auszubeuten.

lg
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie würde wohl der Arbeitgeberverband reagieren , wenn jemand vorschlagen würde die Lohnentwicklung an die Gewinnentwicklung zu koppeln ?
Die würden wohl zustimmen, aber die Gewerkschaften wären strikt dagegen.

Denn die Gewinnentwicklung ist oft auch negativ, und manchmal gibt es keinen Gewinn, sondern Verluste; dann müßten die Arbeitnehmer entsprechend Geld mitbringen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Die würden wohl zustimmen, aber die Gewerkschaften wären strikt dagegen.

Denn die Gewinnentwicklung ist oft auch negativ, und manchmal gibt es keinen Gewinn, sondern Verluste; dann müßten die Arbeitnehmer entsprechend Geld mitbringen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Geht es dem Unternehmer schlecht entläßt er oder beantragt Kurzarbeit , verschleppt die Insolvenz ....

die Verluste trägt immer die Gesellschaft.

Zeige mir bitte den Unternehmer der als Wohlfahrtsunternehmen tätig ist ?

Hat aber im Gegenteil nicht selbst der FCB Vereinsstatus mit den entsprechenden Vorteilen ?

Hinkt die Lohnentwicklung in Deutschland der in Europa weit hinter her ?

Sollte für die starke Zurückhaltung der Gewerkschaften in der von Unternehmern verursachten Krise nicht

irgendwann (möglichst bald ) mal Zahltag für die Arbeiter sein ?
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
auf einen interessanten Aspekt haben mich deine Äüßerungen doch gebracht:

Geht es dem Unternehmer schlecht entläßt er oder beantragt Kurzarbeit
Genau das wäre nicht mehr nötig, wenn die Gehälter der Arbeitnehmer ggf. parallel zum Unternehmensgewinn sinken; dann könnten die Arbeitsplätze erhalten bleiben. (ernstgemeint!)

Wenn die Arbeitnehmer bei einem Unternehmens-Verlust entsprechend Geld mitbringen würden, könnten sogar zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. (weniger ernstgemeint, da natürlich unrealistisch)
 
OP
I
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Sollte für die starke Zurückhaltung der Gewerkschaften in der von Unternehmern verursachten Krise nicht

irgendwann (möglichst bald ) mal Zahltag für die Arbeiter sein ?

Da gibt es doch immer wieder Gründe, die stark dagegen sprechen! ;(

Zitat aus: http://www.focus.de/finanzen/news/auto-ermittlungen-im-vw-skandal-koennten-sich-lange-hinziehen_id_5170088.html

"Angesichts der möglichen Konsequenzen des Skandals hatte sich VW-Chef Matthias Müller konzernweit für Kürzungen der Vorstandsvergütungen ausgesprochen. „Dabei geht es um den Bonus für 2015. Es ist klar, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen, auf allen Ebenen, vom Vorstand bis zum Tarif-Mitarbeiter“, sagte Müller der „Wirtschaftswoche“.

Wobei ich mich frage, was der "Tarifmitarbeiter" damit zu tun hat.
Der sitzt im Boot und rudert, den Takt geben nun mal andere vor.

lg
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
irgendwie erinnert mich der 8h/arbeitstag an die bereitschaftsdienste von aerzten.

infos z.b. hier https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/sowi_lehrstuehle/privatrecht/Arbeitsrecht.pdf

in einigen haeusern bekommen sie in der bereitschaftszeit mit anwesenheitspflicht es nun neu verguetet. ohne diese anwesenheit ist, glaube ich zummindest, alles beim alten geblieben.
lustig waren dann die reaktionen zu sehen, als sie dann auch die ganze zeit arbeiten sollten und nicht mehr 'gemuetlich' im bereitschaftszimmer auf dem bette ligend die zeit verbringen konnten.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die würden wohl zustimmen, aber die Gewerkschaften wären strikt dagegen.

Denn die Gewinnentwicklung ist oft auch negativ, und manchmal gibt es keinen Gewinn, sondern Verluste; dann müßten die Arbeitnehmer entsprechend Geld mitbringen.

Die Gewerkschaften haben bislang immer noch jeder Sauerei zähneknirschend zugestimmt. Oder habe ich da in den letzten 15 Jahren was nicht mitgekriegt? Weshalb werden denn gerade in den Logistik-, Transport- und Zustellbetrieben die Mitarbeiter bereits so ausgebeutet, wie sich das dieser Ingo Kramer insgesamt so vorstellt?
 
OP
I
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

Die Gewerkschaften haben bislang immer noch jeder Sauerei zähneknirschend zugestimmt. Oder habe ich da in den letzten 15 Jahren was nicht mitgekriegt? Weshalb werden denn gerade in den Logistik-, Transport- und Zustellbetrieben die Mitarbeiter bereits so ausgebeutet, wie sich das dieser Ingo Kramer insgesamt so vorstellt?

Weil es da keine schlagkräftigen Gewerkschaften gibt?

Mein letzter Arbeitgeber (3000 Lkw 's) hatte am zuständigen Arbeitsgericht eine "ständige Vertretung"
Jeglicher Versuch, einen Betriebsrat zu gründen, ging meines Wissens jahrzehntelang in die Hose.

Und wenn du dich dann mit den (meckernden) Kollegen unterhältst, merkst Du, dass die "Könige der Landstrasse" keinen Arsch mehr in der Hose haben.
Lieber einen schlecht bezahlten, miesen Job haben, als arbeitslos werden, oder gar Hartz IV beantragen zu müssen.

Wobei gegen die Bezieher von ALG II seltsamerweise auch noch gelästert wird, noch mehr allerdings gegen eine Politik, die es diesen Menschen erlaubt
ein leistungsloses Dasein zu führen.

lg
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Geht es dem Unternehmer schlecht entläßt er oder beantragt Kurzarbeit , verschleppt die Insolvenz ....

die Verluste trägt immer die Gesellschaft.

Zeige mir bitte den Unternehmer der als Wohlfahrtsunternehmen tätig ist ?


Hat aber im Gegenteil nicht selbst der FCB Vereinsstatus mit den entsprechenden Vorteilen ?

Hinkt die Lohnentwicklung in Deutschland der in Europa weit hinter her ?

Sollte für die starke Zurückhaltung der Gewerkschaften in der von Unternehmern verursachten Krise nicht

irgendwann (möglichst bald ) mal Zahltag für die Arbeiter sein ?


Ja sogar ein FCB hat Vereinsstatus. Allerdings nicht die vermeintlich von Dir gemeinte Profisparte. Das trifft auch fasst alle Bundsligisten. Schalke ist so ein Beispspiel wo die Profis noch nicht ausgegliedert sind. Wird aber sicher auch kommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.592
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die würden wohl zustimmen, aber die Gewerkschaften wären strikt dagegen.

Denn die Gewinnentwicklung ist oft auch negativ, und manchmal gibt es keinen Gewinn, sondern Verluste; dann müßten die Arbeitnehmer entsprechend Geld mitbringen.
wundert mich auch immer wieder.
die meisten Bilanzen liegen doch offen und sind den Arbeitnehmervertretern bekannt.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die würden wohl zustimmen, aber die Gewerkschaften wären strikt dagegen.

Denn die Gewinnentwicklung ist oft auch negativ, und manchmal gibt es keinen Gewinn, sondern Verluste; dann müßten die Arbeitnehmer entsprechend Geld mitbringen.

Habe ich bei Ford jahrzehntelang auch so miterlebt. Bei 85 Milliarden € Umsatz/anno fielen selten wenn überhaupt gerademal Gewinne im niedrigen dreistelligen Millionenbereich an. Die Sahne schöpfte zuvor immer die amerikanische Muttergesellschaft ab. Deutsche Kollegen gingen u.a. dafür arbeiten, damit bspw. amerikanische Kollegen und Pensionäre zu Weihnachten 6.000,-US$ Boni und das Privileg einer zu 100% betrieblichen Kranken-Vollkasko-Versicherung genießen dürfen. Im Gegenzug dazu gab es für die Kollegen in Köln einen Gutschein von Mannesmann: Da durfte man zur Belohnung einmal in die Röhre gucken! Dabei machen die Personalkosten bei Ford-Europa gerade mal 9% aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Firma wird die kommenden Jahre, von mir angetrieben, auf 6 Stunden umstellen. Langfristig müssen Menschen von zuviel Arbeit befreit werden, das macht sie produktiver und glücklicher.
10 Stunden Tage, wenn ich das schon lese.
Weltfremde ***********
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja sogar ein FCB hat Vereinsstatus. Allerdings nicht die vermeintlich von Dir gemeinte Profisparte. Das trifft auch fasst alle Bundsligisten. Schalke ist so ein Beispspiel wo die Profis noch nicht ausgegliedert sind. Wird aber sicher auch kommen.

wie mein arbeitgeber. wenn bei uns die polizei kommt, dann muessen wir die bezahlen oder eben der verursacher.
wer bezahlt die polizei bei fussballspielen?


Mal das ganze Zitat!

Bundesliga Mannschaften sind wie ich schon geschrieben habe ausgegliedert aus dem eigentlichen Verein.
 
Registriert
16 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Firma wird die kommenden Jahre, von mir angetrieben, auf 6 Stunden umstellen. Langfristig müssen Menschen von zuviel Arbeit befreit werden, das macht sie produktiver und glücklicher.
10 Stunden Tage, wenn ich das schon lese.
Weltfremde ***********

Was für eine Firma ist das denn? Was stellt ihr denn her?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
fragt sich Ken Jepsen , fragt auch der Digitale Chronist. hat Ken Jebsen mal wieder...
Ukrainekrieg endet laut...
Ja und nein, es wird einen nominellen Gewinner geben und dies wird Russland sein, nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben