Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ungehorsam im Namen der Vernunft!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht


Für mich sind Deserteure, die nicht weiter an Kriegsgeschehen und blutigen Gemetzeln teilnehmen woll(t)en die wirklichen Helden. Für mich sind Leute wie Edward Snowden und Julian Assange Helden. Und für mich wären diejenigen Helden, die „“Nein“ sagen würden!


<<Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl!
Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN
Autor: U. Gellermann
Datum: 10. Dezember 2015

AN DIE SOLDATEN DES SYRIEN-KOMMANDOS

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe."
(Gelöbnis der Bundeswehr)

Soldaten!
Ihr habt geschworen, der Bundesrepublik treu zu dienen. Jetzt will man Euch in einen Krieg senden, der diesem Schwur widerspricht. Das gilt für die kämpfenden Einheiten ebenso wie für die nachgeordneten Dienste.

Dieses Kommando widerspricht jeder Vernunft, jeder militärischen Einsicht und allen Gesetzen, die Euren Dienst betreffen.
Euer Einsatz wird von der Regierung mit der "Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen" begründet. Ihr wisst, dass Euer Kommando in Afghanistan die gleiche Begründung hatte. Und Ihr wisst auch, dass nach 14 Jahren dieses Auslandseinsatzes der Terror nicht geringer sondern nur mehr geworden ist.
Auch der von den USA geführte Krieg im Irak wurde mit der Terror-Bekämpfung begründet und hatte doch nur mehr Terror und Terroristen zur Folge.

Euer Schwur mahnt Euch zur Verteidigung unseres Landes. So wie auch das Grundgesetz im Artikel 87 a Euch ausdrücklich nur zur Verteidigung verpflichtet. Was auch immer erzählt wird: Es gibt kein UNO–Mandat für den Einsatz in Syrien.

Hat die syrische Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt? Sind syrische Truppen auf dem Weg zu unseren Grenzen? Nein. Und doch sollt Ihr Euch in diesem Land an einem Krieg beteiligen.

Klar und deutlich sagt der Artikel 26 des Grundgesetzes unserer Republik: "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen." Wer dem Syrienkommando Folge leistet, greift einen souveränen Staat an. Der nimmt an einem Angriffskrieg teil. Das ist strafbar.

Außerdem sollt Ihr Euch an "vorsätzlichen Angriffen auf die Zivilbevölkerung" Syriens beteiligen. Wie jeder weiß, sind Luftangriffe gegen Terroristen nie ausschließlich auf militärische Ziele zu begrenzen. Immer sind zivile Opfer zu beklagen. Der Internationale Strafgerichtshof bezeichnet solche Einsätze als Kriegsverbrechen und stellt sie unter Strafe.

Ausdrücklich sagt das Soldatengesetz in seinem § 11, dass ein Befehl nicht befolgt werden darf, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Soldaten!
Macht Euch nicht strafbar. Verteidigt die Grundrechte unseres Landes. Verweigert Euch diesem unsinnigen, verbrecherischen Einsatz in Syrien. Dient unserem Land und sagt NEIN.

Uli Gellermann
Gefreiter der Reserve
Raketenartilleriebataillon 12

Harmut Barth-Engelbart
Ex Offiziersanwärter
3. Panzergrenadier-Bataillon 352

An alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, an alle Verwandten der Soldaten, an ihre Freude und Bekannten: Gebt der Truppe diesen Aufruf, helft Verbrechen zu verhindern, setzt unser gutes Recht durch.
An alle Medien auch und gerade im Internet, an alle Blogs und Sites: Verbreitet diesen Aufruf. <<


Was denken Sie darüber? Müssen Soldaten ihr Eigendenken ablegen und zu blinden Befehlsempfängern mutieren?

Wäre das „Nein“-Sagen nicht eine große Tat? Sozusagen praktiziertes Leben in Bezug auf den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin… ?
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Nur, wer....



Für mich sind Deserteure, die nicht weiter an Kriegsgeschehen und blutigen Gemetzeln teilnehmen woll(t)en die wirklichen Helden. Für mich sind Leute wie Edward Snowden und Julian Assange Helden. Und für mich wären diejenigen Helden, die „“Nein“ sagen würden!


<<Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl!
Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN
Autor: U. Gellermann
Datum: 10. Dezember 2015

AN DIE SOLDATEN DES SYRIEN-KOMMANDOS

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe."
(Gelöbnis der Bundeswehr)

Soldaten!
Ihr habt geschworen, der Bundesrepublik treu zu dienen. Jetzt will man Euch in einen Krieg senden, der diesem Schwur widerspricht. Das gilt für die kämpfenden Einheiten ebenso wie für die nachgeordneten Dienste.

Dieses Kommando widerspricht jeder Vernunft, jeder militärischen Einsicht und allen Gesetzen, die Euren Dienst betreffen.
Euer Einsatz wird von der Regierung mit der "Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen" begründet. Ihr wisst, dass Euer Kommando in Afghanistan die gleiche Begründung hatte. Und Ihr wisst auch, dass nach 14 Jahren dieses Auslandseinsatzes der Terror nicht geringer sondern nur mehr geworden ist.
Auch der von den USA geführte Krieg im Irak wurde mit der Terror-Bekämpfung begründet und hatte doch nur mehr Terror und Terroristen zur Folge.

Euer Schwur mahnt Euch zur Verteidigung unseres Landes. So wie auch das Grundgesetz im Artikel 87 a Euch ausdrücklich nur zur Verteidigung verpflichtet. Was auch immer erzählt wird: Es gibt kein UNO–Mandat für den Einsatz in Syrien.

Hat die syrische Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt? Sind syrische Truppen auf dem Weg zu unseren Grenzen? Nein. Und doch sollt Ihr Euch in diesem Land an einem Krieg beteiligen.

Klar und deutlich sagt der Artikel 26 des Grundgesetzes unserer Republik: "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen." Wer dem Syrienkommando Folge leistet, greift einen souveränen Staat an. Der nimmt an einem Angriffskrieg teil. Das ist strafbar.

Außerdem sollt Ihr Euch an "vorsätzlichen Angriffen auf die Zivilbevölkerung" Syriens beteiligen. Wie jeder weiß, sind Luftangriffe gegen Terroristen nie ausschließlich auf militärische Ziele zu begrenzen. Immer sind zivile Opfer zu beklagen. Der Internationale Strafgerichtshof bezeichnet solche Einsätze als Kriegsverbrechen und stellt sie unter Strafe.

Ausdrücklich sagt das Soldatengesetz in seinem § 11, dass ein Befehl nicht befolgt werden darf, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Soldaten!
Macht Euch nicht strafbar. Verteidigt die Grundrechte unseres Landes. Verweigert Euch diesem unsinnigen, verbrecherischen Einsatz in Syrien. Dient unserem Land und sagt NEIN.

Uli Gellermann
Gefreiter der Reserve
Raketenartilleriebataillon 12

Harmut Barth-Engelbart
Ex Offiziersanwärter
3. Panzergrenadier-Bataillon 352

An alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, an alle Verwandten der Soldaten, an ihre Freude und Bekannten: Gebt der Truppe diesen Aufruf, helft Verbrechen zu verhindern, setzt unser gutes Recht durch.
An alle Medien auch und gerade im Internet, an alle Blogs und Sites: Verbreitet diesen Aufruf. <<


Was denken Sie darüber? Müssen Soldaten ihr Eigendenken ablegen und zu blinden Befehlsempfängern mutieren?

Wäre das „Nein“-Sagen nicht eine große Tat? Sozusagen praktiziertes Leben in Bezug auf den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin… ?


.....freiwillig zur Bundeswehr geht, darf irgendwann im Phantom-Jäger sitzen und die wundervollen humanitären Aufträge der Politiker erfüllen. Dafür wird man - bezogen auf Bildung und Qualifikation - recht gut bezahlt.
Helden sind diejenigen, die von vornherein den Dienst bei der BuWe verweigern.-
Wer hier so großmäulig die Hereinwinkerei von Zuwanderern aus aller Welt gut heißt und in seiner geistigen Verkrampfung
eine Willkommenskultur mit Klauen und Zähnen verteidigt, der unterstützt die kriegsgeile Politik.
Nur, wer die Zusammenhänge von eigener Kriegspolitik und sogenannter Willkommenskultur für Flüchtlinge nicht als pervers ansieht, kann das von einander trennen.
Politiker sitzen in ihren Elfenbeintürmen und scheren sich nicht um die Auswirkungen ihrer Politik. Sie wälzen die Lasten auf die Bevölkerung ab, indem sie jedem ein schlechtes Gewissen einreden lassen, der nicht bereit wäre, den notleidenden Flüchtlingen mit Hurra entgegen zu kommen .


kataskopos
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Olivia schrieb:
[
Was denken Sie darüber? Müssen Soldaten ihr Eigendenken ablegen und zu blinden Befehlsempfängern mutieren?

Also bei dem Gezeugse was sich da frw zum Dienst meldet, Patrioten, Abenteurer und Kalte Krieger ist das zu viel verlangt, oder?
Zu Zeiten des " Bürgers in Uniform" wäre das noch sinnvoll gewesen, aber bei gedungenen Söldnern ist son Aufruf zwecklos.
Wäre das „Nein“-Sagen nicht eine große Tat? Sozusagen praktiziertes Leben in Bezug auf den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin… ?

Was sich da tummelten sagt nicht "Nein", die können kaum erwarten, denn gehts vs den Islam kennt diese Mischpoke kein Halten mehr!
Vllt lichten sich sogar die User-Reihen all hier, wäre doch ne Mglkt!
;-]
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ungehorsam im Namen der Vernunft

.....freiwillig zur Bundeswehr geht, darf irgendwann im Phantom-Jäger sitzen und die wundervollen humanitären Aufträge der Politiker erfüllen. Dafür wird man - bezogen auf Bildung und Qualifikation - recht gut bezahlt.
Helden sind diejenigen, die von vornherein den Dienst bei der BuWe verweigern.-
Wer hier so großmäulig die Hereinwinkerei von Zuwanderern aus aller Welt gut heißt und in seiner geistigen Verkrampfung
eine Willkommenskultur mit Klauen und Zähnen verteidigt, der unterstützt die kriegsgeile Politik.
Nur, wer die Zusammenhänge von eigener Kriegspolitik und sogenannter Willkommenskultur für Flüchtlinge nicht als pervers ansieht, kann das von einander trennen.
Politiker sitzen in ihren Elfenbeintürmen und scheren sich nicht um die Auswirkungen ihrer Politik. Sie wälzen die Lasten auf die Bevölkerung ab, indem sie jedem ein schlechtes Gewissen einreden lassen, der nicht bereit wäre, den notleidenden Flüchtlingen mit Hurra entgegen zu kommen .


kataskopos

Hier ist nur einer "grossmauelig". Und das sind Sie - Herr kataskopos. Keiner hat die "Willkommenskultur mit Klauen und Zaehnen verteidigt", allenfalls nicht zugelassen, dass Fluechtlinge als Suendenbock fuer politische Fehler herhalten sollen. Das hat mit "grosszuegiger Hereinwinkerei" absolut nichts zu tun.
Grossmaueler nenne ich auch Jene, die den Militaereinsatz deutscher Soldaten befuerworten. Nicht erkennend, nicht einsichtig, dass man soo Terrorismus nicht bekaempft, im Gegenteil, foerdert. Als ob Afghanistan nicht genug der Beispiele geliefert haette.
Hat Syrien Deutschland, Frankreich oder die USA angegriffen?
Macht und Moneten - darum geht es - und die Fluechtlinge sind nur Schachfiguren in diesem schmutzigen Spiel.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Schönen Dank !

Hier ist nur einer "grossmauelig". Und das sind Sie - Herr kataskopos. Keiner hat die "Willkommenskultur mit Klauen und Zaehnen verteidigt", allenfalls nicht zugelassen, dass Fluechtlinge als Suendenbock fuer politische Fehler herhalten sollen. Das hat mit "grosszuegiger Hereinwinkerei" absolut nichts zu tun.
Grossmaueler nenne ich auch Jene, die den Militaereinsatz deutscher Soldaten befuerworten. Nicht erkennend, nicht einsichtig, dass man soo Terrorismus nicht bekaempft, im Gegenteil, foerdert. Als ob Afghanistan nicht genug der Beispiele geliefert haette.
Hat Syrien Deutschland, Frankreich oder die USA angegriffen?
Macht und Moneten - darum geht es - und die Fluechtlinge sind nur Schachfiguren in diesem schmutzigen Spiel.


Wieder mal ad personam !
Nur einer ist großmäulig.- Und das bin ich. Prima beobachtet.
Ich glaube nicht, dass ich dazu noch irgendeine Äußerung tun muss. Jeder kann sich Ihre typischen Attacken selbst ansehen - und sich dann über die Autorin Gedanken machen.-


kataskopos
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Das Wort zum Sonntag +-:) ☝🏻☝🏻 💝




Bitte

an alle F(l)oristen im Thread

um ein friedliches

und

damit gedeihliches Miteinander,

Danke an Euch,

Ihr edlen Streiter 
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht


Für mich sind Deserteure, die nicht weiter an Kriegsgeschehen und blutigen Gemetzeln teilnehmen woll(t)en die wirklichen Helden. Für mich sind Leute wie Edward Snowden und Julian Assange Helden. Und für mich wären diejenigen Helden, die „“Nein“ sagen würden!


<<Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl!
Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN
Autor: U. Gellermann
Datum: 10. Dezember 2015

AN DIE SOLDATEN DES SYRIEN-KOMMANDOS

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe."
(Gelöbnis der Bundeswehr)

Soldaten!
Ihr habt geschworen, der Bundesrepublik treu zu dienen. Jetzt will man Euch in einen Krieg senden, der diesem Schwur widerspricht. Das gilt für die kämpfenden Einheiten ebenso wie für die nachgeordneten Dienste.

Dieses Kommando widerspricht jeder Vernunft, jeder militärischen Einsicht und allen Gesetzen, die Euren Dienst betreffen.
Euer Einsatz wird von der Regierung mit der "Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen" begründet. Ihr wisst, dass Euer Kommando in Afghanistan die gleiche Begründung hatte. Und Ihr wisst auch, dass nach 14 Jahren dieses Auslandseinsatzes der Terror nicht geringer sondern nur mehr geworden ist.
Auch der von den USA geführte Krieg im Irak wurde mit der Terror-Bekämpfung begründet und hatte doch nur mehr Terror und Terroristen zur Folge.

Euer Schwur mahnt Euch zur Verteidigung unseres Landes. So wie auch das Grundgesetz im Artikel 87 a Euch ausdrücklich nur zur Verteidigung verpflichtet. Was auch immer erzählt wird: Es gibt kein UNO–Mandat für den Einsatz in Syrien.

Hat die syrische Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt? Sind syrische Truppen auf dem Weg zu unseren Grenzen? Nein. Und doch sollt Ihr Euch in diesem Land an einem Krieg beteiligen.

Klar und deutlich sagt der Artikel 26 des Grundgesetzes unserer Republik: "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen." Wer dem Syrienkommando Folge leistet, greift einen souveränen Staat an. Der nimmt an einem Angriffskrieg teil. Das ist strafbar.

Außerdem sollt Ihr Euch an "vorsätzlichen Angriffen auf die Zivilbevölkerung" Syriens beteiligen. Wie jeder weiß, sind Luftangriffe gegen Terroristen nie ausschließlich auf militärische Ziele zu begrenzen. Immer sind zivile Opfer zu beklagen. Der Internationale Strafgerichtshof bezeichnet solche Einsätze als Kriegsverbrechen und stellt sie unter Strafe.

Ausdrücklich sagt das Soldatengesetz in seinem § 11, dass ein Befehl nicht befolgt werden darf, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Soldaten!
Macht Euch nicht strafbar. Verteidigt die Grundrechte unseres Landes. Verweigert Euch diesem unsinnigen, verbrecherischen Einsatz in Syrien. Dient unserem Land und sagt NEIN.

Uli Gellermann
Gefreiter der Reserve
Raketenartilleriebataillon 12

Harmut Barth-Engelbart
Ex Offiziersanwärter
3. Panzergrenadier-Bataillon 352

An alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, an alle Verwandten der Soldaten, an ihre Freude und Bekannten: Gebt der Truppe diesen Aufruf, helft Verbrechen zu verhindern, setzt unser gutes Recht durch.
An alle Medien auch und gerade im Internet, an alle Blogs und Sites: Verbreitet diesen Aufruf. <<


Was denken Sie darüber? Müssen Soldaten ihr Eigendenken ablegen und zu blinden Befehlsempfängern mutieren?

Wäre das „Nein“-Sagen nicht eine große Tat? Sozusagen praktiziertes Leben in Bezug auf den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin… ?

Es gibt in Deutschland das Recht, den Wehrdienst zu verweigern. Das steht jedem Soldaten frei. Obwohl mir rätselhaft ist, wieso Leute, die freiwillig zum Bund gehen, dies einigermaßen glaubwürdig vertreten können. Aber gut, sie haben das Recht, es steht ihnen frei, davon Gebrauch zu machen.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Also bei dem Gezeugse was sich da frw zum Dienst meldet, Patrioten, Abenteurer und Kalte Krieger ist das zu viel verlangt, oder?
Zu Zeiten des " Bürgers in Uniform" wäre das noch sinnvoll gewesen, aber bei gedungenen Söldnern ist son Aufruf zwecklos.


Was sich da tummelten sagt nicht "Nein", die können kaum erwarten, denn gehts vs den Islam kennt diese Mischpoke kein Halten mehr!
Vllt lichten sich sogar die User-Reihen all hier, wäre doch ne Mglkt!
;-]

Da liegen Sie wohl richtig, was die "Qualität" vieler "Helden in spe" anbelangt. Die bei der BW anheuerten.
Früher hieß es abfällig: Wer nichts wird, wird Wirt....
Und heute sind das hochangesehene Geschäftsleute.
"Fußballstar" wollen Jungen auch noch oft werden. Denn ein jeder kann nach einem Ball treten...
Und Waffen sind ja für Kinder auch schon so interessant... Wie erst einmal die "Räuber und Gendarm"-Spiele, anschließend dann am PC die Ballerspiele....
Schießen kann auch jeder....
"Denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken"? Wie der kuriose Spruch heißt....

Ich sah als die Kriegsministerin unlängst in Afghanistan war, einen dort befragten Soldaten seitens eines Reporters. Es ging darum, wie er sich denn fühle, Weihnachten fern der Heimat und der Familie.
Der fand das gar nicht so schlimm - Typ "Kommisskopp". Die Kameraden seien ja seine Familie....
Ätzend. Habe bei solchen Leuten immer so eine Assoziation zu Rilkes "Kornett".
Traurige "Helden". :-(
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ja, und nochmals Ja ☝🏻☝🏻☝🏻

....diesen Aufruf auch im Sommer gepostet ?



kataskopos


:))

In der Ruhe liegt die Kraft 

Ich bin für Euch da, meine Lieben ❤️


:))
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht



Bitte

an alle F(l)oristen im Thread

um ein friedliches

und

damit gedeihliches Miteinander,

Danke an Euch,

Ihr edlen Streiter 


Die Botschaft hör ich wohl - und finde sie gut!!!
Jedoch denke ich nicht, dass sie fruchtet.
Ein Streithammel ist und bleibt nun einmal ein Streithammel.
Sustantiv austauschbar durch "Besserwisser" "Ignorant" "Hetzer" "Mobber" "Neider" etc.......etc........etc.......

Ihnen von mir jedoch einen schönen 4. Advent.
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
In der Wirtschaftswoche gibt es eine interessante Stellungnahme:
Daraus:

<<Nach dem militärischen Sinn oder Unsinn der Präsenz der Bundeswehr in Syrien fragt hierzulande kaum einer. Doch wenigstens die Funktionalisierung von Auschwitz blieb uns diesmal erspart. Der Öffentlichkeit genügt anscheinend die Forderung nach Solidarität mit Frankreich, das sich nach den jüngsten Terrorangriffen in Paris zur Wehr setzen müsse (als ob die Geschichte nicht auch die Erfahrung bereithielte, dass gutgemeinte Solidarität, etwa die des Deutschen Reichs mit k.u.k. Österreich im Jahre 1918, schon mal in die Katastrophe führen kann). <<

http://www.wiwo.de/politik/ausland/...-den-krieg-und-keiner-muckt-auf/12691480.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.800
Punkte Reaktionen
15.555
Punkte
50.820
Seltsam , seltsam...



Für mich sind Deserteure, die nicht weiter an Kriegsgeschehen und blutigen Gemetzeln teilnehmen woll(t)en die wirklichen Helden. Für mich sind Leute wie Edward Snowden und Julian Assange Helden. Und für mich wären diejenigen Helden, die „“Nein“ sagen würden!


<<Soldaten! Verweigert den Syrien-Befehl!
Wer seinem Land treu dient, sagt NEIN
Autor: U. Gellermann
Datum: 10. Dezember 2015

AN DIE SOLDATEN DES SYRIEN-KOMMANDOS

"Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe."
(Gelöbnis der Bundeswehr)

Soldaten!
Ihr habt geschworen, der Bundesrepublik treu zu dienen. Jetzt will man Euch in einen Krieg senden, der diesem Schwur widerspricht. Das gilt für die kämpfenden Einheiten ebenso wie für die nachgeordneten Dienste.

Dieses Kommando widerspricht jeder Vernunft, jeder militärischen Einsicht und allen Gesetzen, die Euren Dienst betreffen.
Euer Einsatz wird von der Regierung mit der "Verhütung und Unterbindung terroristischer Handlungen" begründet. Ihr wisst, dass Euer Kommando in Afghanistan die gleiche Begründung hatte. Und Ihr wisst auch, dass nach 14 Jahren dieses Auslandseinsatzes der Terror nicht geringer sondern nur mehr geworden ist.
Auch der von den USA geführte Krieg im Irak wurde mit der Terror-Bekämpfung begründet und hatte doch nur mehr Terror und Terroristen zur Folge.

Euer Schwur mahnt Euch zur Verteidigung unseres Landes. So wie auch das Grundgesetz im Artikel 87 a Euch ausdrücklich nur zur Verteidigung verpflichtet. Was auch immer erzählt wird: Es gibt kein UNO–Mandat für den Einsatz in Syrien.

Hat die syrische Regierung der Bundesrepublik Deutschland den Krieg erklärt? Sind syrische Truppen auf dem Weg zu unseren Grenzen? Nein. Und doch sollt Ihr Euch in diesem Land an einem Krieg beteiligen.

Klar und deutlich sagt der Artikel 26 des Grundgesetzes unserer Republik: "Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen." Wer dem Syrienkommando Folge leistet, greift einen souveränen Staat an. Der nimmt an einem Angriffskrieg teil. Das ist strafbar.

Außerdem sollt Ihr Euch an "vorsätzlichen Angriffen auf die Zivilbevölkerung" Syriens beteiligen. Wie jeder weiß, sind Luftangriffe gegen Terroristen nie ausschließlich auf militärische Ziele zu begrenzen. Immer sind zivile Opfer zu beklagen. Der Internationale Strafgerichtshof bezeichnet solche Einsätze als Kriegsverbrechen und stellt sie unter Strafe.

Ausdrücklich sagt das Soldatengesetz in seinem § 11, dass ein Befehl nicht befolgt werden darf, wenn dadurch eine Straftat begangen würde.

Soldaten!
Macht Euch nicht strafbar. Verteidigt die Grundrechte unseres Landes. Verweigert Euch diesem unsinnigen, verbrecherischen Einsatz in Syrien. Dient unserem Land und sagt NEIN.

Uli Gellermann
Gefreiter der Reserve
Raketenartilleriebataillon 12

Harmut Barth-Engelbart
Ex Offiziersanwärter
3. Panzergrenadier-Bataillon 352

An alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, an alle Verwandten der Soldaten, an ihre Freude und Bekannten: Gebt der Truppe diesen Aufruf, helft Verbrechen zu verhindern, setzt unser gutes Recht durch.
An alle Medien auch und gerade im Internet, an alle Blogs und Sites: Verbreitet diesen Aufruf. <<


Was denken Sie darüber? Müssen Soldaten ihr Eigendenken ablegen und zu blinden Befehlsempfängern mutieren?

Wäre das „Nein“-Sagen nicht eine große Tat? Sozusagen praktiziertes Leben in Bezug auf den Spruch: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin… ?

Wir haben jetzt eine Armee von Berufskillern - keine Wehrpflicht mehr !
( mal kundig gemacht wie lange diese BRD Deserteure der Wehrmacht kriminalisiert hat ?)

Wer heute bei Y-Reisen sich verdingt , sollte wissen worauf er sich eingelassen hat!

Er sollte wissen wem er sich andient , bedeutet wenn jetzt jemand nein sagt ist die um den eigenen Arsch zu retten
und nicht aus völkerrechtlichen Bedenken.

Diese Bw steht zumindest auf das Uffz.-korps sehr weit rechts - Traditionserlass - Kasernennamen.....

Nee wenn da jemand nein sagt ist es kein Albert Schweizer ....
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ungehorsam im Namen der Vernunft

Wieder mal ad personam !
Nur einer ist großmäulig.- Und das bin ich. Prima beobachtet.
Ich glaube nicht, dass ich dazu noch irgendeine Äußerung tun muss. Jeder kann sich Ihre typischen Attacken selbst ansehen - und sich dann über die Autorin Gedanken machen.-


kataskopos

Sie koennen, muessen sich nicht weiter dazu auessern. "Attacken" sind fuer mich nicht typisch, dagegen attackierten Sie mich schon einige Male - und nicht nur mich.
Um des lieben Friedens Willen moechte ich das hier nicht weiter thematisieren, schliesslich und endlich ist heute der 3. Advent - und nicht nur deswegen.

Ein klares JA zum Ungehorsam im Namen der Vernunft, um wieder zum Thema zu gelangen. Ein Soldat, der dem Ruf des Vaterlandes folgt, Deutschland in Syrien zu "verteidigen", sollte a) wissen, dass das deutsche Grundgesetz einen Angriffkrieg verbietet und b) dass Soldaten verantwortlich sind fuer ihre Taten, auch wenn sie "nur" Befehlen folgen.
 
Registriert
28 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Besoldung

Wer glaubt denn hier allen Ernstes, dass die Teilnahme am Syrien-Einsatz auf unfreiwilliger Basis erfolgt?
Man schaue sich bitte die Besoldung der Bundeswehr für kritische Auslandseinsätze an. http://www.gesetze-im-internet.de/auslvzv_1995/BJNR122600995.html
Hier anzunehmen, dass man Berufsanfänger hierfür http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-12/usa-forderung-an-anti-is-koalition entsendet, ist mehr als blauäugig.
Ich befürworte den Einsatz keinesfalls, nur man schickt keine grünen Jungs in diesen Konflikt, sondern gestandene und erfahrene Männer, die ihre individuellen Beweggründe haben werden!
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sie koennen, muessen sich nicht weiter dazu auessern. "Attacken" sind fuer mich nicht typisch, dagegen attackierten Sie mich schon einige Male - und nicht nur mich.
Um des lieben Friedens Willen moechte ich das hier nicht weiter thematisieren, schliesslich und endlich ist heute der 3. Advent - und nicht nur deswegen.

Ein klares JA zum Ungehorsam im Namen der Vernunft, um wieder zum Thema zu gelangen. Ein Soldat, der dem Ruf des Vaterlandes folgt, Deutschland in Syrien zu "verteidigen", sollte a) wissen, dass das deutsche Grundgesetz einen Angriffkrieg verbietet und b) dass Soldaten verantwortlich sind fuer ihre Taten, auch wenn sie "nur" Befehlen folgen.


Ob die Soldaten Ihr Gewissen bei der Einkleidung in der Kleiderkammer zurücklassen?
Erinnert mich an "Das kalte Herz".
Gut, wenn sie es wiederfinden, ihr Gewissen und den "Befehlsgebern" die Stirn bieten.

"Diese Suppe ess ich nicht mehr". Die der Lüge und des Verrats an den Menschen, denen die Politiker etwas vorgaukeln, was so gar nicht stimmt!
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Der Ruf des Vaterlandes ?

Sie koennen, muessen sich nicht weiter dazu auessern. "Attacken" sind fuer mich nicht typisch, dagegen attackierten Sie mich schon einige Male - und nicht nur mich.
Um des lieben Friedens Willen moechte ich das hier nicht weiter thematisieren, schliesslich und endlich ist heute der 3. Advent - und nicht nur deswegen.

Ein klares JA zum Ungehorsam im Namen der Vernunft, um wieder zum Thema zu gelangen. Ein Soldat, der dem Ruf des Vaterlandes folgt, Deutschland in Syrien zu "verteidigen", sollte a) wissen, dass das deutsche Grundgesetz einen Angriffkrieg verbietet und b) dass Soldaten verantwortlich sind fuer ihre Taten, auch wenn sie "nur" Befehlen folgen.



Wie kommen ausgerechnet Sie auf solch einen nationalistischen Begriff ?
Das soll wahrscheinlich Ironie sein.-
Nochmal: wer freiwillig zur Bundeswehr geht, folgtdem Ruf von Abenteuer und Geld. Und von solchen Typen erwarten sie
heldenhafte Befehlsverweigerung ?.
Das ist aus 2 Gründen dummes Zeug:
1. Kann man die BuWe von vornherein vermeiden, da sie mittlerweile eine Armee von freiWilligen geworden ist.
2. Sind unter den Soldaten nicht wenige, die das Abknipsen von Muslimen nicht nur verbal bevorzugen.-
Oder stellen sie sich etwa vor, die Bundeswehr rekrutierte sich aus Leuten mit Ihrer Einstellung ?
Dann wäre das eine Masochisten-Armee.-


kataskopos
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ob die Soldaten Ihr Gewissen bei der Einkleidung in der Kleiderkammer zurücklassen?
Erinnert mich an "Das kalte Herz".
Gut, wenn sie es wiederfinden, ihr Gewissen und den "Befehlsgebern" die Stirn bieten.

"Diese Suppe ess ich nicht mehr". Die der Lüge und des Verrats an den Menschen, denen die Politiker etwas vorgaukeln, was so gar nicht stimmt!

Diese deine Frage, Olivia, ist wohl individuell zu beantworten.
Was einen strammen Soldaten ausmacht, wird er vermutlich eher den Befehl ueber sein Gewissen stellen.
In seltenen Faellen mag es anders aussehen. Ich denke dabei an die mutigen Soldaten, die ihr Schweigen brachen. Mut wuenschte man allerdings vor, nicht nach ihren Taten.

Was nun den Militaereinsatz deutscher Soldaten in Syrien anbelangt - dafuer fehlt jegliches UN-Mandat.
Es ist doch allgemein bekannt, dass seit Wochen Kampfjets Einsaetze fliegen, ohne dass die vielen Bomben dem Frieden auch nur einen winzigen Schritt naeher kamen.
Jeder Krieg, jeder Kampfeinsatz und jede noch so "gut" gezielte Bombe toetet oft - in diesem Fall meist - voellig Unbeteiligte, Unschuldige.

Erzbischof Schick erklaerte nun fuer die katholischen deutschen Bischoefe:"Wenn es nicht anders geht als mit Waffen, dann sagen wir ja dazu"
Es ginge anders - auch wenn es keine einfachen Loesungen gibt.
In wievielen Kirchen wird nun zur Weihnachtszeit das Lied:
" Macht hoch die Tuer, die Tor macht weit..." geschmettert?
Viel lieber moechte ich singen, das Kasernentor geschlossen zu halten..
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Diese deine Frage, Olivia, ist wohl individuell zu beantworten.
Was einen strammen Soldaten ausmacht, wird er vermutlich eher den Befehl ueber sein Gewissen stellen.
In seltenen Faellen mag es anders aussehen. Ich denke dabei an die mutigen Soldaten, die ihr Schweigen brachen. Mut wuenschte man allerdings vor, nicht nach ihren Taten.

Was nun den Militaereinsatz deutscher Soldaten in Syrien anbelangt - dafuer fehlt jegliches UN-Mandat.
Es ist doch allgemein bekannt, dass seit Wochen Kampfjets Einsaetze fliegen, ohne dass die vielen Bomben dem Frieden auch nur einen winzigen Schritt naeher kamen.
Jeder Krieg, jeder Kampfeinsatz und jede noch so "gut" gezielte Bombe toetet oft - in diesem Fall meist - voellig Unbeteiligte, Unschuldige.

Erzbischof Schick erklaerte nun fuer die katholischen deutschen Bischoefe:"Wenn es nicht anders geht als mit Waffen, dann sagen wir ja dazu"
Es ginge anders - auch wenn es keine einfachen Loesungen gibt.
In wievielen Kirchen wird nun zur Weihnachtszeit das Lied:
" Macht hoch die Tuer, die Tor macht weit..." geschmettert?
Viel lieber moechte ich singen, das Kasernentor geschlossen zu halten..


Und die Flintenuschi mit Merkel, Gauck, de Maizière u. Gefolge à la Baron von Münchhausen auf eine Kanonenkugel setzen und zum Mond schießen. :cool:
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ungehorsam im Namen der Vernunft

Wie kommen ausgerechnet Sie auf solch einen nationalistischen Begriff ?
Das soll wahrscheinlich Ironie sein.-
Nochmal: wer freiwillig zur Bundeswehr geht, folgtdem Ruf von Abenteuer und Geld. Und von solchen Typen erwarten sie
heldenhafte Befehlsverweigerung ?.
Das ist aus 2 Gründen dummes Zeug:
1. Kann man die BuWe von vornherein vermeiden, da sie mittlerweile eine Armee von freiWilligen geworden ist.
2. Sind unter den Soldaten nicht wenige, die das Abknipsen von Muslimen nicht nur verbal bevorzugen.-
Oder stellen sie sich etwa vor, die Bundeswehr rekrutierte sich aus Leuten mit Ihrer Einstellung ?
Dann wäre das eine Masochisten-Armee.-


kataskopos

Ich weiss nicht, ob es ausschliesslich der Ruf von Abenteuer und Geld ist. .....
"Bei uns kannst du immer was werden" verheisst so manchem Schulabgaenger eine verlockende Perspektive.

Ne, eine Bundeswehr mit meiner Einstellung kann ich mir nicht vorstellen.
Ich wuerde mir aber gerne vorstelle ist, dass Kinder von unseren Politikern, die fuer den Einsatz deutscher Soldaten in Syrien stimmten, fuer "unsere Werte" kaempfen muessten in Syrien , Seite an Seite mit Trumps und Obamas Kindern und deutschen katholischen Bischoefen, die meinten, "wenn es nicht anders geht".... Ich bin sicher, da waeren ganz schnell andere Wege gefunden....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Schönreden nützt nichts mehr. Er hat es verbockt. Es ist vorbei, aus..aus..aus...
Iran gegen Israel
Diese Diskussion hatten wir schon zur Genüge und sie ist unwichtig. Jeder weiß...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben