Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Bewusstsein - Ist der Glauben der Untergang des Glaubens? inkl. Personen outing!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Update! Das Bewusstsein - Ist der Glaube der Untergang des Glaubens?

Das Bewusstsein - Ist der Glaube der Untergang des Glaubens? Persoenliche Sichtweise und Diskussion.

Achtung! Ich habe einen Fehler beim schreiben des Beitrages gemacht, den ich noch im Beitrag korrigieren werde.
Ich schrieb oftmals Glauben, wenn ich Glaube meinte. Siehe zur Unterscheidung bitte gegebenenfalls die folgenden Links an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaube und https://de.wikipedia.org/wiki/Glauben.
Danke




Eine Bitte. Lese dir den Gesamten Beitrag durch. Denke darueber nach. Entscheide dich frei wie du darauf reagieren moechtest. Danke.
Eine weitere Bitte. Der Beitrag ist lang. Nehme dir die Zeit. Ich habe mir diese Zeit genommen. Danke.

Inhalt
Vorwort
Situation
Hilfsmittel
Sichtweise
Fazit
Danksagung
Frage zur anschliessenden Diskussion
Postskriptum
Anekdote
Wunsch
Diskussion



Vorwort

Das Vorwort entstand unter der Betrachtung - Ein Versuch, es besser zu machen. Es trifft, nachtraeglich betrachtet, auch voll das Thema.

Der Beitragstitel "Das Bewusstsein - Ist der Glauben der Untergang des Glaubens? inkl. Personen outing!" entstand bewusst.

Ich habe eine Ermahnung von der Psw - Redaktion erhalten, da ich heute Nacht hier einen Beitrag erstellt habe und mittels thread spam in drei anderen Beitraegen einen link ohne weiteres 'nur' mit einem "4U" gepostet habe. Diese Ermanung enthielt auch die Erinnerung was Psw ist. "Psw ist ein Politikforum und kein Lyriktreffpunkt."

Vielen dank und gleichzeitige Erinnerung an uns alle.

Es ist, aus meiner Sicht, notwendig den Glauben von dem Glauben zu trennen um mich verstehen und mit mir diskutieren zu koennen.



Situation

Beim benutzen meines Gehirns gehe ich nach einer Methode der Informatik vor. 0 und 1 also 01.
Das habe ich mir so angelernt und heute bin ich es mir, viellicht auch du, bewusst warum.

Ich 'setzte' mich eben bewusst an den Rechner und drueckte die Leertaste. Ich bin ein 'kleines Umweltferkel', da mein Rechner 24 Stunden am Tag eingeschaltet ist. Ich schicke ihn regelmaessig 'schlafen' damit sich der Stromverbrauch verringert, aber ich schalte ihn eigentlich nie aus. Ich starte ihn hoechstens mal neu, wenn es denn unbedingt sein 'muss'. Im Gegenzug achte ich sehr auf meine Umwelt auf viele Arten und Weisen. Nachdem ich die Taste gedrueckt hatte, 'schnurrte' der Rechner los. Ich gab mein Kennwort ein und sah die ganzen geoeffneten Programme. So viele Moeglichkeiten. Ich entschied mich im Vorfeld bewusst, dass ich mir nur diesen einen Beitrag von mir lesen und mir die Reaktionen ansehen moechte. Es gab eine Reaktion, aber anders ich es mir dachte.

Ich klickte auf den noch geoffnetten Browser und aktualisierte meinen, heute Nacht, geposteten Beitrag. Ich bekam eine Meldung, dass ich eine neue Nachricht habe. Ich beachtete nur dies weil ich ja private Nachrichten deaktiviert habe und weil ich weiss, wie diese 'Forensoftware' funktioniert. Diese Nachricht muss also wichtig sein. Ich beachtete nicht, was sich noch im Tab des Browsers veraendert hatt. Ich liess mir die Nachricht in einem neuen Browser-Tab anzeigen. Diese Nachricht enthielt die oben geschriebene Information. Ich war darueber nicht verwundert, denn in meinem Bewusstsein war mir klar, warum ich diese Nachricht erhielt. Ich antwortete bewusst, bedankte und entschuldigte mich.

Ich machte dabei aber einen entscheidenden Fehler. Ich schenkte dieser Nachricht nicht die Aufmerksamkeit, die sich der Verfasser verdient hat. Daher moechte ich mich nochmals beim Verfasser, der "Die Reda", entschuldigen und bedanken. Mir war klar was in der Nachricht stand und warum ich sie erhielt. Da der Inhalt fuer mich logisch ist machte ich also weiter wie immer. Das war der Fehler. Ich schloss den Tab der Nachricht und ging wieder zu dem Tab zurueck von dem ich kam. Erst jetzt bemerkte ich, was sich in dem Tab noch veraendert hatte. Mein Beitrag war nicht mehr vorhanden. Fuer den Bruchteil einer Sekunde uebernahm ein Gefuehl die Kontrolle ueber mein Bewustsein.

Das Gefuel loeste ein "wtf?" in meinen Gedanken aus. "wft" kann man Woertlich oder sinngemaess ueberstetzen. Sinngemaess waere es "Was zur Hoelle". Man beachte bitte die bewusst gewaehlte Metapher. "Woertlich oder sinngemaess" kann man in einer anderen Sprache, wenn ich jetzt keinen Fehler mache, auch mit "scribes salutem aut nuntiabis in spiritu" beschreiben. Der geneigte Leser weiss, was ich damit sagen moechte und wenn ich keinen Fehler begangen habe. Er weiss daher auch, warum ich "in spiritu" angehaengt habe. Ich moechte es dennoch ausschreiben. Nur weil "spiritu" aehnlich wie "spirituell" klingt, hat es von der Wortbedeutung nichts miteinander zu tun. Man koennte aber, aus meiner Sicht verstaendlich, den gleichen Fehler machen wie ich heute beim lesen der Nachricht. Das ist voellig in Ordnung. Man kann nicht unbedingt etwas dazu. Das Gehirn hat das so gelernt. Wenn man sich dessen Bewusst ist, nicht wenn man es nur verstanden hat, dann folge meinem geschriebenen Wort. Wenn nicht, dann bitte ich dich kurz nun inne zu halten und nochmal ueber den Satz nachzudenken.

Nach diesem Bruchteil, griff mein Bewusstsein ein. Es liess mich kurz inne halten. Ich verwendete 01. Es hat also einen Grund. Welchen? Nachsehen, die erhaltene Nachricht erneut lesen, die Information erfassen, verstehen, sich dessen bewusst werden. Ich wurde mir dessen bewusst. Ich erkannte meinen Fehler.

Vielleicht erkennst auch du den Fehler.

Der Fehler war, vorschnell zu urteilen.



Hilfsmittel

Original Beitrag (oder auch thread, posting)
https://www.test.politik-sind-wir.net/index.php?posts/444596/

Beitrag

beschreibung meiner person

ich habe schon immer so geahndelt, aber es war nur angelernt.
ich habe schon immer gedichtet weil ich es schoen fand, aber es war nur angelernt.
ich habe immer verurteilt, aber auch das war mir nur angelernt.

ich bekam eine kriese, dieses handeln wurde mir angelernt.
ich begegnete ihr wie immer, dieses handeln wurde mir angelernt.
ich gab anderen die schuld, dieses handeln habe ich bei anderen gelernt.

doch dieses mal war alles anders.
zu gross die not um wieder alles so zu machen wie immer.

ich wollte anders handeln.
ich wollte nicht mehr stillstehen.
ich wollte frei sein und wollte leben.

ich begab mich auf eine reise.
ich landete in diesem forum.
ich versuchte mich zu entwickeln.

ich sitze seit stunden am selben fleck, denn das war nicht wichtig.
ich schaute nicht ins forum, denn das war nicht wichtig.
ich habe nicht geraucht, denn das war nicht wichtig.

ich dachte viel nach, denn das war mir wichtig.
ich suchte nach einem alten gedicht von mir, denn das war mir wichtig.
ich werde es nun posten, denn das ist mir wichtig.

heute sehe ich das gedicht anders.
damals beschrieb ich eine situnation.
heute lese ich darin meine situation.

heute lese ich darin auch dieses forum.

ich habe lediglich meine ketten abgelegt die mich am leben und am frei sein hinterten.
ich bin mir seit einiger zeit, meiner selbst bewusst. das begann ehe ich mich hier angemeldet habe.
ich habe vor kurzem erst verstanden, was ich damals, vor vielen jahren schrieb.
ich habe damals den glauben schon vom glauben getrennt.

nun bin ich hier und lasse euch urteilsfrei teilhaben.
ich hoffe ich kann damit jemanden beruehren.

gedicht



hoffnung

auch wenn der letzte funke vergeht
wenn keine luft zum fliegen mehr weht
sich menschen streiten und nachtragend sind
sich nicht verhalten wie erwachsene nein eher wie ein kind
haben alle menschen eins gemeinsam

die macht des glaubens, der liebe und der hoffnung
sie niemals verachten und vergessen duerfen
denn sie sind die dinge die uns im leben pruefen

[mein name], April '99



danke.

Ich habe den Text ueber dem Gedicht einfach am Stueck und in einem fluss geschrieben. Ich habe nicht darueber nachgedacht was ich schrieb. Ich habe mein Bewusstein einfach machen lassen. Jetzt bedeutet dieser Text noch mehr als in der Nacht. Erst durch erneutem lesen wurde mir bewusst was ich da getan habe.



Sichtweise

Meine Sichtweise ist die Folgende.

Wenn man den Gauben von dem Glauben trennt, dann kann das der Untergang des Glaubens sein. In meiner Sichtweise ist es die groesste Chance, die man dem Glauben geben kann.
Dies stelle ich zur Diskussion.



Persoenliches Fazit

Begegnet man einem Lebewesen mit Respekt, frei von urteil und ist man sich dessen bewusst, dann kann dies - hier und jetzt - der Anfang von etwas Grossem sein.





Danksagung

Ich moechte allen Danken die mich in meinem ganzen Leben zu dem hier und jetzt begleitet haben.

Besonders allen Psw Benutzer die mich, durch das lesen der Beitraege, zum nachdenken angeregt haben.
Das haben sehr viele, auch wenn ich ihnen nicht direkt geantwortet habe.



Frage zur anschliessenden Diskussion

Wie ist eure Sichtweise im vergleich zu meiner, die ich oben beschrieb? Diese frage Beinhaltet alle Themen die ich direkt und indirekt behandelt habe.



Postskriptum

Ich bevorzuge in meiner Schrift bei Beitragen im Forum die Schreibweise "post scriptum".

Konsequente Kleinschreibung war ein Teil meines Protestes gegen die Gesellschaft und auch meiner Kultur aus dem Usenet. Ich wurde mir aber bewusst, dass es mich beim ernsthaften schreiben hindert.

Umlaute habe ich auf meiner Tastatur nicht. Ich verwende ein US-Layout. Ich kann Umlaute schreiben. Zum Beispiel mit der 'alt' taste, mit Hilfe des Ziffernblock unter der Verwendung von ascii, einer Kodierungen für Zeichensaetze, die mir bei den Umlauten bekannt ist. Ich wurde mir aber bewusst, dass es mich beim ernsthaften schreiben hindert.

Mir wurde bewusst, dass ich mich auf einer Reise befinde. Ich nenne dies einen Prozess. Dieser Prozess entwickelt sich. Dieser Beitrag ist Teil des Prozesses.
Es wurde mir beim schreiben dieser Nachricht vieles bewusst, was ich 'frueher' gelernt hatte und verwende absichtlich keine Rechtschreibpruefung. Ich moehte 'spaeter' diesen Beitrag fuer mich persoenlich heranziehen um die Entwicklung meines Bewusstseins zu betrachten.

Ich habe den Beitrag gegliedert. Ich koennte den Beitrag nun schoen einruecken, mit Anker versehen usw. Die ganze Pallette des sogenannten BBcode.
Darauf verzichte ich bewusst. Es aendert nichts am Inhalt des Beitrages und meine Intention ist der Inhalt und nicht das codieren. Das kann ich auch an anderer Stelle ausleben.



Anekdote

Der vergleich meiner Person mit 'gestern' und 'heute'.

Waehrend ich diesen Beitrag schrieb klingelte es an der Tuer. Ich hatte nun die Enscheidung. Also 0 und 1.

'Gestern' haette mich das Klingeln gestoert. ich haette entsprechend reagiert.
Einfach ausgedrueckt haette es folgende Reaktion ausgeloesst. "wtf?!? wer wagt es mich zu unterbrechen, geh mir nicht auf den sack und verp*ss dich"

'Heute' uebernimmt nicht die Reaktion Oberhand sondern mein Bewusstsein. Darauf reagierte ich wie folgt.

Ich unterbrach das schreiben und begab mich an die Tuer. Ich begenete meinem Gegenueber respektvoll. Es war eine Frau von einer Lieferfirma und fragte mich ob ich die Person kenne, der Sie etwas liefern wollte. Ich bejahte. Sie frage mich respektvoll ob ich die Lieferung annehmen wuerde. Ich bejahte. Es folgten weitere respektvoll gestellte Frage. Dann hielt Sie mir das 'kleine Ding' hin, gab mir einen Stift und ich unterschrieb. Ich hielt Ihr den Stift wieder hin, aber liess ihn nicht los. Sie griff nach dem Stift und lies eine Reaktion folgen. Sie schaute mich irritierend an. Ich sprach Sie persoenlich an. Ich dankte Ihr fuer Ihren Dienst den Sie fuer uns alle jeden Tag leistet und bekundete dies mit weiteren Worten. Nun reagierte Sie. Sie schaute mich an als haette ich ihr eben eine grosse Liebeserklaerung gemacht und das habe ich auch. Nachdem ihr die Situation bewusst wurde und Sie es mit Ihren Worten bekundete, unter anderem dass dies noch nie so geschehen ist, ging Sie mit einem laecheln im Gesicht und strahlenden Augen wieder zu Ihrem Fahrzeug.

Diese Frau begriff die Situation. Ihr ist ein Meinsch frei von urteil begegnet. Dieser Mensch machte Ihr ein Geschenk fuer etwas was fuer viele selbstverstaendlich ist.

Ich moechte explizit die beiden Worte "Bewusstsein" und "Gefuehl" und deren Bedeutung in Zusammenhang stellen.

Wenn du moechtest, dann kann ich dir auch aus meiner sicht erklaeren wer Jesus ist, war und sein kann. Stelle dazu nur die entsprechende Frage in diesem Beitrag.

Und nun da du am Ende dieses langen Beitrages angekommen bist, kannst du verstehen wie ich das folgende meine.

Danke

Herzlichst euer

Lacrimosa1791




Wunsch

Ich wuensche mir, dass ich es vermag dein Bewusstsein zu beruehren.



Diskussion

Bitte gebt mir, die fuer mich notwendige, Zeit auf die Diskussion zu reagieren. Ich werde schreiben als Moderator, Mediator und als Mensch der 'einfach' eine Meinung hat.
Die Reihenfolge wie ich auf einen Beitrag reagiere mache ich abhaengig von verschiedenen 'Dingen'. Sei also frei von urteil, wenn ich nicht gleich oder auf dich persoenlich reagiere.

Die [MENTION=41]Psw - Redaktion[/MENTION] moechte ich bitten nur 'Dinge' zu moderieren, die nicht meine Person direkt betreffen.
Ich spreche Psw ausdruecklich frei von der Verantwortung zu meiner Person aus Sicht der geltenden Gesetze, sofern dies möglich ist.
Bei 'Dingen' die nicht meine Person betreffen bitte ich Sie natuerlich entsprechend zu reagieren.

Macht bitte kein sogenanntes fullquote bei diesem Beitrag. Bitte!

Dieser Beitrag wurde in einem Editor erstellt. Die Rechtschreibung wurde nicht geprueft. Nach verfassen des Beitrages wurde er inhaltlich nicht mehr veraendert.
(Man koennte wissen, worauf ich damit abziele.)


Ab hier, kann die nun Diskussion beginnen.

[edit_history]
\\2015\12\9\thread titel edit
\\2015\12\9\note added
[/edit_history]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Das Bewusstsein - Ist der Glauben der Untergang des Glaubens?

Ich habe Deinen Text wirklich mit Sorgfalt gelesen - ihn aber leider nicht verstanden.
Es scheint mir daran zu liegen, dass Du eine Menge "persönliches Erleiden" in diesem Forum mit einer eher allgemeinen und nicht verständlich gemachten Aussage vermischst.

Um vielleicht doch noch etwas zu verstehen, hätte ich eine Hauptfrage:

Welcher Glaube soll der Untergang welches Glaubens sein?
Offenbar hast Du hier irgendwie zwei verschiedene Bedeutungen dieses Wortes verwendet, aber ich habe nicht verstanden welche.

Zweifler
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION], danke fuer deine antwort und ich danke dir auch fuer deine nachfrage.

ich verlinke und mache sonst immer alles moegliche. darauf habe ich hier verzichtet.

ich moechte dir nun zwei links in die hand geben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Glauben
https://de.wikipedia.org/wiki/Glaube

dabei erkenne ich, dass ich selbst daran schuld bin.

einfach indem ich beim glaube ein n angehaengt habe, welches da nicht hingehoert.
ich werde es in dem beitrag aber so erhalten wie ich es zu dem zeitpunkt geschrieben habe.

danke

Lacrimosa1791
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Lieber [MENTION=1791]Lacrimosa[/MENTION], nicht alle Menschen stehen uns als Partner zur Verfügung, und um die zu bekommen, die uns weiterhelfen, sollten wir potentielle so ansprechen, dass die erkennen können, ob es sich lohnt für sie, unsere Partner zu werden. Es gibt einfach zu viele Menschen um uns herum.

Ich habe deinen Beitrag nur angelesen, weil ich nicht die Zeit habe, mich mit etwas zu beschäftigen, womit ich mich schon vor sehr langer Zeit beschäftigt habe.

Ohne Urteile läuft nichts, weil alle nach etwas streben, das sie erreichen können, oder aber auch nicht.

Sir Peter Alexander Baron von Ustinov hat sich intensiv mit Vorurteilen beschäftigt. Ich habe, als er noch lebte, sein Buch "Achtung! Vorurteile" gelesen und kam aus dem Staunen über das Multitalent Ustinov nicht mehr heraus. Inzwischen gibt es sogar ein Institut seines Namens, das sich mit der Erforschung von Vorurteilen beschäftigt: www.ustinov.at Diese Herrschaften täten sich einen großen Gefallen bei ihrer Aufgabe, würden sie sich mit dem Umstand beschäftigen, dass alle Erscheinungsformen der Schöpfung nur einem einzigen Ziel folgen. Ich habe in meinem Thread "Weihnachtswunsch an Sozialpsychologen" auch schon von diesem Ziel gesprochen und bin gespannt, wann mal einer fragt, was das wohl für ein "Magnet" ist. Dieses Ziel ist der Schlüssel zu allen Rätseln der Menschheit ...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Dem vermeintlichen Umstand, bitte. :winken:
Du möchtest dieses Ziel wissen, dessen Berücksichtigung so viele Schranken löst für unser Zusammenleben. Wenn Du systematisch alles hinterfragst bis zum Letzten, wozu es geschieht, welcher Zweck erfüllt werden soll, kommst Du selbst darauf. Dann bleibt die Erkenntnis länger im Gedächtnis ...
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
danke, dass ihr auf meinen beitrag eingeht.
ich werde zu euren postings auch etwas schreiben, denn das ist mir wichtig, es mir ein bedurefnis.
noch brauche ich viele worte um auf den punkt zu kommen, aber daran 'arbeite' ich.

da ich mich in einem 'prozess' befinde und mich veraendere gebe ich meinen bedurefnissen unterschiedliche werte.
das beduerfnis das ich momentan habe ist, dass ich euch ein lied als hilfsmittel geben moechte.

es ist in englisch und selbst muttersprachler verstehen es nicht unbedingt in gaenze.
ich versuche noch ein deutsches lied zu finden. wenn du eins kennst, dann poste es bitte.


danke






ps
dass ich jetzt klein schreibe hat nen grund. das kann ich schneller. wuerde ich eine laengere antwort schreiben, dann wuede ich es nicht machen.
ich wechsle also zwischen dem 'gestern' und 'heute' und hoffe, dass ich das 'gestern' irgendwann komplett abgelegt habe.


[edit]

btw. sir peter ustinov
ich habe vor ein paar wochen mir das mal angehoert. sehr interessant.

Achtung, Vorurteile, Hörbuch [deutsch]
https://www.youtube.com/watch?v=i8mQiOV5_6Q

das trifft auch auf das zu was ich meine
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
legitimes doppelposting

liebe [MENTION=41]Psw - Redaktion[/MENTION],

ich hab vielleicht noch nicht den richtigen weg gefunden.
bitte lasst ihn mich gehen. auch wenn ich vielleicht einen fehler, aus eurer sicht, gemacht haben sollte.

mein ziel ist es, das wir menschen uns besser verstehen und uns frei von urteil begegnen.
das kann sich auch positiv auf den allgemeinen umgang hier auswirken.

dies war mein beduerfnis, ich habe es mitgeteilt.

danke

euer

Lacrimosa1791
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Da ich nicht über Deinen ganzen Text diskutieren kann - wo sollte ich anfangen? - bleibe ich mal bei der Thread-Aussage, in der Du ein verhängnisvolles "n" zuviel getippt hast.

Also:
Ist gemeint, dass das pragmatische "Glauben" (im Sinne jener Wahrscheinlichkeitsaussage aus Deinem Wiki-Link) den religiösen Glauben in den Untergang schickt? Oder meinst Du es umgekehrt, dass also wer religiös glaubt, das pragmatische "Glauben" (im Sinne für etwas annehmen) verliert?

Beide Aussagen würde ich verneinen. Ich sehe generell keinen ausschließenden Bezug zwischen beiden Sorten von "glauben". Sie bestehen doch aller Beobachtung nach bei sehr vielen Menschen parallel, ohne sich gegenseitig im Weg zu sein.

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du möchtest dieses Ziel wissen, dessen Berücksichtigung so viele Schranken löst für unser Zusammenleben. Wenn Du systematisch alles hinterfragst bis zum Letzten, wozu es geschieht, welcher Zweck erfüllt werden soll, kommst Du selbst darauf. Dann bleibt die Erkenntnis länger im Gedächtnis ...

Nun spann mich doch nicht so auf die Folter. Ich verspreche auch diese Erkenntnis aufzuschreiben und täglich nachzulesen damit es sich dauerhaft einprägt. Denke es wird auch noch andere geben die wie ich das Ziel wissen möchten. Ob die jetzt auch versprechen das gelernte aufzuschreiben und täglich nachzulesen kann ich natürlich nicht sagen.
Danke im Voraus.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1959]Zweifler[/MENTION] danke fuer deine zeit.

menschen haben beduerfnisse. einem beduerfnis bin ich mit meinem langen posting gefolgt.
menschen moechten sich manchmal mitteilen und ihre meinung sagen. dem bin ich hier gefolgt.
menschen druecken sich manchmal umstaendlich aus. ich bin ein meister darin.
menschen koennen 'lernen'. ich moechte lernen.
menschen koennen hinterfragen und zu einem ergebnis kommen. das ergebnis hier erfuellt eines meiner beduerfnisse.

du sagst mit deiner signatur "Lieber stehend sterben, als knieend leben." das gleiche aus, was ich mit meinem langen posting sagen moechte.
ich kenne ein lied mit dieser textzeile, das genau das sagt, was ich sagen moechte. ich habe mittlerweile noch ein anders lied gefunden, welches aussagt, was ich sagen moechte.

'gestern' brauchte ich so einen langen text um mein beduerfnis zu erfuellen.
'heute' ist es in diesem beitrag schon weniger.
'heute' reicht mir ein satz (ok 2 ^^) wenn ich es auf das forum beziehe.

bitte bedenke, dass du beim schreiben mit einem menschen redest der beduerfnisse und gefuehle hat, genau wie du, und begegne ihm urteilsfrei, denn dann koennte es dein bester freund werden. diskutiert miteinander, nicht uebereinander.

im bezug auf deine frage, habe ich bei "Sichtweise" geschrieben, dass wenn man beides trennt es eine grosse chance fuer die religion ist.

den titel des beitrages ist 'reisserisch', denn auch ich bin ein kind der springer-presse. ich mache sie mir nicht zueigen, erkenne aber die moeglichkeit darin viele zum lesen zu animieren. das personen outing hat nichts mit dem thema zu tun, aber es kann ein beduerfnis steigern, welches man sich durch lesen zu erfuellen erhofft.



meinen schreibfehler werde ich noch beheben und am anfang des beitrages sichtbar aufzeigen. es ist mir ein beduerfnis.


anbei nun zwei lieder, die das viel besser transportieren koennen als ich. ich bin noch am lernen, denn es ist mir ein beduerfnis.
bitte begegnet den personen die das singen urteilfrei und achtet nicht auf die darstellungsform, wenn sie nicht der euren entspricht.
achtet nur auf den menschen und was er euch sagen moechte. danke








dieses lied veranlasste mich damals ein album von ihnen zu kaufen. bis dahin hatte ich mir noch nie ein lied von denen wirklich richtig und bewusst angehoert. ich wollte einfach mal sehen, was sie noch zu 'sagen' haben.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Lieber [MENTION=1791]Ich habe in meinem Thread "Weihnachtswunsch an Sozialpsychologen" auch schon von diesem Ziel gesprochen und bin gespannt, wann mal einer fragt, was das wohl für ein "Magnet" ist. Dieses Ziel ist der Schlüssel zu allen Rätseln der Menschheit ...
Ach Heitschi, jemanden der behauptet den Schlüssel für alle Rätsel der Menschheit zu kennen, kann man doch nicht ernst nehmen. Wann verstehst Du das endlich?

:winken:​

Zweifler
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich habe einen hinweis an den anfang des beitrages gemacht.
eine korrektur im text folgt.

nochmals danke an [MENTION=1959]Zweifler[/MENTION]. ich haette den fehler sonst nicht bemerkt.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ach Heitschi, jemanden der behauptet den Schlüssel für alle Rätsel der Menschheit zu kennen, kann man doch nicht ernst nehmen. Wann verstehst Du das endlich? [...]

koennte es sein, dass dies das resultat (aus der erfahrung in der vergangenheit) ist und somit nicht frei von urteil?
bedenke dabei aber auch, dass sich menschen aendern koennen und dann haben sie sich einen neuanfang verdient.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nun spann mich doch nicht so auf die Folter. Ich verspreche auch diese Erkenntnis aufzuschreiben und täglich nachzulesen damit es sich dauerhaft einprägt. Denke es wird auch noch andere geben die wie ich das Ziel wissen möchten. Ob die jetzt auch versprechen das gelernte aufzuschreiben und täglich nachzulesen kann ich natürlich nicht sagen.
Danke im Voraus.
Nur wer ordentlich gefoltert wurde, weiß zu schätzen, wie herrlich es ist, wenn der Schmerz nachlässt.
Wenn Du noch ein paar Freunde der Neugier findest, die ihre Hosen herunterlassen und zugeben, dass ihre Hirnpower nicht ausreicht, um wenigstens mal das zu hinterfragen, wozu es letztlich geschieht, das ihnen wichtig ist, und sie samt Du mir versprechen, vernünftig darauf zu reagieren, wie sich das für die Unterhaltung eines Diskussionsforums gehört, werde ich dich erlösen.

Aber dann bitte in diesen Schrett! Ich werde dann meine Arme ausbreiten, die Unterarme leicht schräg nach oben winkeln und Euch zur Kenntnis geben, was z. B. Philosophen irgendwann erkennen lässt, dass alle Philosophie am Anfang endet ...
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...]dass alle Philosophie am Anfang endet ...

vor ein paar wochen haette ich dich nicht verstanden. deine zahlreiche postings und darstellungsart schon gar nicht.
ich kannte philosophie welche man mir angelernt und ich angewendet habe.

durch ein einzelnes gespraech mit meiner frau gab ich der philosophie einen neuen wert. einen neutralen. ich gab der philosophie eine neue chance.
ich begann einen artikel zu lesen. wie immer, nur querlesen. dann kam ich an dieser stelle an.
noch waehrend dem lesen erkannte ich, dass nicht ich der philosophie eine neue chance gab. nein, die gab mir eine.

dafuer bin ich dankbar.


[edit]
hmmpf ich find den beitrag bei yt einfach nimmer. ustinov sass auf einer buehne und redete einfach ueber sein leben. es war schlicht und ohne ablenkung dargestellt. keine bunten lichter und so. man konnte sich ganz auf ustinov einstellen. irgendwann viel nicht mal mehr auf, dass er zwischen deutsch und englisch wechselte, wenn er es nicht manchmal uebersetzt hat.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ach Heitschi, jemanden der behauptet den Schlüssel für alle Rätsel der Menschheit zu kennen, kann man doch nicht ernst nehmen. Wann verstehst Du das endlich?

:winken:​

Zweifler
koennte es sein, dass dies das resultat (aus der erfahrung in der vergangenheit) ist und somit nicht frei von urteil?
bedenke dabei aber auch, dass sich menschen aendern koennen und dann haben sie sich einen neuanfang verdient.
Gewiss ist dieses Vorurteil Resultat entsprechender Erfahrungen der Vergangenheit. Und meine Erfahrungen unterscheiden sich von denen vieler Zweifler so sehr, dass die sich nicht mal fragen trauen, was mich so sicher macht. Vielleicht möchten sie sich nicht noch lächerlicher machen als sie schon sind.

Eine Katze, die ausschließlich in quergestreiften Räumen aufgewachsen ist, fiele ganz einfach um, würde sie plötzlich in einen senkrecht gestreiften gesetzt. Und ein Amazonasindianer, dem die gesamte Zivilisation an allem vorbeiging, was er hat, würde ein Smartphone als Teufelszeug von sich, wenn dem ein Donnergrollen entfahren würde, das ihm als Klingelzeichen programmiert wurde.

Außerdem: Die meisten begeben sich nicht in Diskussionsforen, um gescheiter zu werden, sondern um anderen klarzumachen, wie gescheit sie sind. Es gibt einige Herrschaften hier, denen war noch kein Kontakt möglich, der ohne abwertende Denkpauschalen ablief. Da stolzieren einige herum, die man nicht mehr ins Lokal lassen sollte, weil sie sich immerwieder ein Mehrgängemenü servieren lassen und sich nach jedem Gang den Finger in den Hals stecken, um bei den anderen Gästen Ekelgefühle zu erzeugen.
 
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...]Außerdem: Die meisten begeben sich nicht in Diskussionsforen, um gescheiter zu werden, sondern um anderen klarzumachen, wie gescheit sie sind.[...]

darueber laesst sich wie immer 'streiten' aber auch diskutieren. wohlmoeglich bis aufs 'blut'.
respektiert man den menschen, dann kann man das auch ohne persoenlich zu werden. (deine darstellungsart in meinem satz)

viele gehen aber in ein forum um ihre persoenliche meinung zu verbreiten und sie vieleicht ueber andere zu stellen.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
vor ein paar wochen haette ich dich nicht verstanden. deine zahlreiche postings und darstellungsart schon gar nicht.
ich kannte philosophie welche man mir angelernt und ich angewendet habe.

durch ein einzelnes gespraech mit meiner frau gab ich der philosophie einen neuen wert. einen neutralen. ich gab der philosophie eine neue chance.
ich begann einen artikel zu lesen. wie immer, nur querlesen. dann kam ich an dieser stelle an.
noch waehrend dem lesen erkannte ich, dass nicht ich der philosophie eine neue chance gab. nein, die gab mir eine.

dafuer bin ich dankbar.


[edit]
hmmpf ich find den beitrag bei yt einfach nimmer. ustinov sass auf einer buehne und redete einfach ueber sein leben. es war schlicht und ohne ablenkung dargestellt. keine bunten lichter und so. man konnte sich ganz auf ustinov einstellen. irgendwann viel nicht mal mehr auf, dass er zwischen deutsch und englisch wechselte, wenn er es nicht manchmal uebersetzt hat.
[/edit]
Wenn Du das zu dir nimmst, was die Freunde der Bewegung Wikipedia für ausstellenswert halten in ihrem Laden, sollte dir bewusst sein, dass auch unter den Wikiautoren ein Kräftespiel abläuft, dessen Ziel ist, die Kräftespiele menschlicher Gesellschaften zu unterstützen bzw. zu entkräften.

Da kann es dann auch mal sein, dass einzelne Bemühungen der Entkräfter zu starker Kräfte sogar aus dem Diskussionsbereich geschoben werden. So auch etliche Bemühungen eines gewissen "Cräsch" zum Thema "Vielosophie" und "Quantenphilosophie" ...

: Die Quantenphilosophie ist eine Splitterrichtung in der 2500 Jahre alten Geschichte der Philosophie, die erst "seit ein paar Jahren" ein paar Vertreter hat. Es genügt in diesem Übersichtsartikel eine kurze Erwähnung am Ende des Abschnitts "Geschichte" und ein Link auf den Artikel [[Quantenphilosophie]], den Du gerne so gestalten kannst, wie Du möchtest. Verabsolutierungen einer bestimmten philosophischen Richtung im Hauptartikel geht gar nicht. Schöne Grüße, --[[Benutzer:Markus Mueller|Markus Mueller]] 11:46, 7. Dez 2005 (CET)
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
darueber laesst sich wie immer 'streiten' aber auch diskutieren. wohlmoeglich bis aufs 'blut'.
respektiert man den menschen, dann kann man das auch ohne persoenlich zu werden. (deine darstellungsart in meinem satz)

viele gehen aber in ein forum um ihre persoenliche meinung zu verbreiten und sie vieleicht ueber andere zu stellen.
Über etwas streiten kann man nur, wenn die Beteiligten einer Auseinandersetzung sich nicht an Tatsachen halten. Und die kann man erkennen, wenn einem die drei mächtigsten Verhaltensdirigenten bewusst sind. Das "Schlimmste", was passieren kann, wenn die bewusst sind ist, das einer der Beteiligten schweigt, obwohl er VerANTWORTung hat für das Gelingen der entsprechenden Gemeinsamkeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
warten wir einfach ab bis der Laden auseinander fliegt, es geht den Deutschen noch...
Habeck will Gasleitungen...
Keine Angst, Roberts Heizungswahn wird demnächst kassiert......... Wo ist dein...
Die Umwelt-Lügner
Oben