Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb trennt dieser Staat Religion nicht vom Staat? Nein zu Religionsunterricht? !!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Raus mit Religionsunterricht aus den staatlichen Schulen?

  • Ja unbedingt. Vermittlung von allgemeinem Wissen soll bleiben.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Nein, ich möchte, dass unsere Kinder weiterhin Religionsunterricht haben.

    Stimmen: 17 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Dabei gibt es keinen einzigen Nachweis, dass es Götter wie Jahwe, Jesus und seinen "Vater" oder Allah überhaupt gibt! Es ist nur ein steinzeitlicher Aberglaube, als die Menschen noch unaufgeklärt und weitgehend unwissend durch die Gegend liefen, ihren Wahnvorstellungen Menschen opferten und den Blick auf die Realität zu verlieren begannen!

Politiker führen heute Eroberungskriege wie den Überfall auf den Irak nach "Rücksprache mit Gott" (so Bush jr.)!
Der sog. Islamische Staat, eine muslimisch untersetzte und dominierte Terrororganisation, erobert ganze Landesteile und bringt die Menschen im Namen eines Gottes um!
Eine deutsche Bundeskanzlerin behauptet, (ihr) Gott habe (uns) die Aufgabe der Einwanderung auf den Tisch gelegt!

Leute! Wir leben in einer aufgeklärten Zivilisation! Dachte ich jedenfalls!
Dabei leben wir immer noch in einer von irren und völlig gegensätzlichen Gottesvorstellungen beherrschten Welt!

Und wir lehren unsere Kinder mit unseren Steuergeldern auch noch diesen Aberglauben an staatlichen Schulen!

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Dabei gibt es keinen einzigen Nachweis, dass es Götter wie Jahwe, Jesus und seinen "Vater" oder Allah überhaupt gibt! Es ist nur ein steinzeitlicher Aberglaube, als die Menschen noch unaufgeklärt und weitgehend unwissend durch die Gegend liefen, ihren Wahnvorstellungen Menschen opferten und den Blick auf die Realität zu verlieren begannen!

Politiker führen heute Eroberungskriege wie den Überfall auf den Irak nach "Rücksprache mit Gott" (so Bush jr.)!
Der sog. Islamische Staat, eine muslimisch untersetzte und dominierte Terrororganisation, erobert ganze Landesteile und bringt die Menschen im Namen eines Gottes um!
Eine deutsche Bundeskanzlerin behauptet, (ihr) Gott habe (uns) die Aufgabe der Einwanderung auf den Tisch gelegt!

Leute! Wir leben in einer aufgeklärten Zivilisation! Dachte ich jedenfalls!
Dabei leben wir immer noch in einer von irren und völlig gegensätzlichen Gottesvorstellungen beherrschten Welt!

Und wir lehren unsere Kinder mit unseren Steuergeldern auch noch diesen Aberglauben an staatlichen Schulen!

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.

Ist wohl richtig Ma'am,
aber das ist Ländersache, ja!
Da sind so Fächer wie LER schon ein Fortschritt, und, sind denn die Kreuze in bayerischen Schulen schon abgehängt?
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Nicht nur der Religionsunterricht gehört endlich verbannt. Es gibt auch wesentlich wichtigere Baustellen... Kirchensteuer muss weg, Die Sonderstellung von Diakonie Caritas und Co, die Einbindung von solchen Kirchenvereinen aus staatlichen Aufgaben wie KiGas Krippen unsw.

Das ist ein regelrechter Dschungel aus verstrickungen von Staat und den Kirchenkonzernen der da entstanden ist über die Nachkriegsjahre. Da müsste dringen gründlich ausgemistet werden.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ist wohl richtig Ma'am,
aber das ist Ländersache, ja!
Da sind so Fächer wie LER schon ein Fortschritt, und, sind denn die Kreuze in bayerischen Schulen schon abgehängt?
Das ist Quatsch, selbst wenn es in deutschen Gesetzen so steht. Dann sind diese deutsche Gesetze eben verkehrt.

Es gibt sowieso längst deutliche Stimmen gegen ein länderbasiertes Bildungswesen.

Der katholische Bund oder wie das Dingens heißt*), hat vorgeschlagen, dass an Schulen auch Islamunterricht stattfinden soll. Und ist der vielleicht länderbezogen?

*) Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK); kam heut früh im Radio, ich glaub im DLF. Und der ist nicht länderbezogen.

Das hier soll gelehrt werden:



Gebückte Menschen, die sich vor einem Geist beugen, der allerdings nur erdacht ist!

Man will die jungen Menschen zu solch demütigen, gebückten, unterwürfigen Menschen erziehen, und Erziehung findet neben dem Elternhaus in Schulen statt! Es ist das uralte Prinzip zwischen Kirche (Religionsvertretern) und dem Staat:

Sagt der Bischof zum Fürsten:
"Ich halt sie dumm, damit du sie arm und gefügig machen kannst. "
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nicht nur der Religionsunterricht gehört endlich verbannt. Es gibt auch wesentlich wichtigere Baustellen... Kirchensteuer muss weg, Die Sonderstellung von Diakonie Caritas und Co, die Einbindung von solchen Kirchenvereinen aus staatlichen Aufgaben wie KiGas Krippen unsw.

Das ist ein regelrechter Dschungel aus verstrickungen von Staat und den Kirchenkonzernen der da entstanden ist über die Nachkriegsjahre. Da müsste dringen gründlich ausgemistet werden.
Man kann wohl annehmen, dass dieser Kirchensumpf nicht erst in den Nachkriegsjahren entstanden ist.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Schulz schrieb:
Das ist Quatsch, selbst wenn es in deutschen Gesetzen so steht. Dann sind diese deutsche Gesetze eben verkehrt.
]
Da schrillen schon die Alarmglocken, ja, wer hat denn ein Interesse an einem Zentralstaat?
Jeder Schritt, weg vom föderalen Staatsgebilde ist definitiv abzulehnen.
Die Pfoten, die schmuddeligen, weg vom GG!
In den Hinterzimmern der Macht wird garantiert schon über ein Mehrheitswahlrecht schwadroniert, oder, das wäre das Ende von AfD und Linke und Grünen!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da schrillen schon die Alarmglocken, ja, wer hat denn ein Interesse an einem Zentralstaat?
Jeder Schritt, weg vom föderalen Staatsgebilde ist definitiv abzulehnen.
Die Pfoten, die schmuddeligen, weg vom GG!
In den Hinterzimmern der Macht wird garantiert schon über ein Mehrheitswahlrecht schwadroniert, oder, das wäre das Ende von AfD und Linke und Grünen!
In mancher Beziehung ist die Föderation vielleicht sinnvoll. Nicht aber in den Grundzügen der Bildungspolitik!
Wieviele Lehrer kennst du? Bei mir reichen die Finger beider Hände nicht, um sie zu zählen.
Und die Haltung in der Frage der zerrissenen Bildungspolitik in Deutschland ist einhellig meiner Meinung.

Wenn man dir und einer solchen "schmuddeligen Haltung" folgen würde, dann müsste auch jedes Bundesland seine eigene Armee haben. Du schreibst ja völlig unüberlegt "Jeder Schritt in Richtung Zentralstaat ist abzulehnen".

Na dann Prost! Und Amen und "Allahu akbar!"

Jede Partei, die nicht die Trennung von Religion und Staat unterstützt, und zwar eindeutig, ist abzulehnen. Eine solche Partei darf nicht mehr gewählt werden, wenn man wirklich vernünftige Änderungen will und nicht nur das bisher bekannte Gelaber.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was die Leute da schreiben, ist ja richtig, aber es ist trotzdem nur Gelaber, weil das seit Jahrzehnten gefordert wird und weil trotzdem nichts passiert!

Und es geht nicht nur um die Kirchensteuer. Die Pfaffen reden in vieles hinein, wovon sie "ihre schmuddeligen Finger" lassen sollten. Z.B. in die Medienpolitik. In die Verhütung, Abtreibung und Beschneidung. usw.

Wir haben das Gelaber endgültig satt. Wir wollen Handlungen sehn.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Was die Leute da schreiben, ist ja richtig, aber es ist trotzdem nur Gelaber, weil das seit Jahrzehnten gefordert wird und weil trotzdem nichts passiert!

Und es geht nicht nur um die Kirchensteuer. Die Pfaffen reden in vieles hinein, wovon sie "ihre schmuddeligen Finger" lassen sollten. Z.B. in die Medienpolitik. In die Verhütung, Abtreibung und Beschneidung. usw.

Wir haben das Gelaber endgültig satt. Wir wollen Handlungen sehn.
Dann solltest Du selbst aufhören zu labern und so handeln, dass Du VerANTWORTung übernehmen kannst.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
...

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.
Ich habe nicht abgestimmt, weil ich nicht damit einverstanden sein kann, dass weiterhin Allgemeinwissen vermittelt wird von unserem Bildungssystem, dem das Wichtigste fehlt, um Menschen in die Lage zu versetzen, sich so zu verhalten, dass alle dauerhaft friedlich im Wohlstand mit anderen zurechtkommen.

Was dagegen?
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Manche Leute sägen dem Ast, auf dem sie sitzen

Wohin der organisierte Atheismus führt, kann man im 20 Jahrhundert sehen: Kommunismus und Nationalsozialismus. Das einzige, was Deutschland retten kann, ist eine Rechristianisierung. Man muß es dem Papst lassen, daß er das erkannt hat. Es bleibt zu hoffen, daß die deutschen Bischöfe seiner Mahnung folgen. :))
http://de.radiovaticana.va/news/201...deutschen_bischöfe_die_papstansprache/1188163
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ich verstehe die frage und auch den beitrag. doch leider kann ich mich nicht entscheiden und abstimmen. wohlmoeglich, dass es an der intention und anwortauswahl liegt.

religion und glauben ist aus meiner sicht mehr als nur ein 'ding' welches der ein oder andere lieber wie ein kleines 'schmuddelkind' vom schulhofhof werfen wuerde.
viele meiner werte die ich selbst sehr schaetze, hat mir der religionsunterricht beigebracht. heute nehme ich beim anwenden meiner werte keinen direkten bezug mehr zu der art wie sie mir vermittelt wurden.

wenn der religionsunterricht so ablaufen wuerde "diese [weltanschauung eigner wahl einfuegen] ist die einzig wahre", dann wuerde ich wohl eher zu dem schluss kommen, dass es moeglicherweise besser ist dies zu aendern, als den religionsunterricht in gaenze abzuschaffen.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wohin der organisierte Atheismus führt, kann man im 20 Jahrhundert sehen: Kommunismus und Nationalsozialismus. Das einzige, was Deutschland retten kann, ist eine Rechristianisierung. Man muß es dem Papst lassen, daß er das erkannt hat. Es bleibt zu hoffen, daß die deutschen Bischöfe seiner Mahnung folgen. :))
http://de.radiovaticana.va/news/201...deutschen_bischöfe_die_papstansprache/1188163

Na super , eine rechristianisierung, ala usa vllt?
Bekämpfen wir den teufel mit dem belzebub.^^
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wird endlich Zeit, der Lehre von abergläubischen Vorstellungen und Glaubensinhalten an deutschen öffentlichen Schulen zu beenden.

Es wird langsam Zeit, Gottesvorstellungen aller Art als das was es ist zu bezeichnen: Als Aberglaube!

Statt dessen schlagen die Katholen jetzt vor, auch noch den Islam an deutschen Schulen zu lehren!

Leute! Sind wir nun eine aufgeklärte Gesellschaft oder sind wir es nicht!

Ich fass es nicht!

Dabei gibt es keinen einzigen Nachweis, dass es Götter wie Jahwe, Jesus und seinen "Vater" oder Allah überhaupt gibt! Es ist nur ein steinzeitlicher Aberglaube, als die Menschen noch unaufgeklärt und weitgehend unwissend durch die Gegend liefen, ihren Wahnvorstellungen Menschen opferten und den Blick auf die Realität zu verlieren begannen!

Politiker führen heute Eroberungskriege wie den Überfall auf den Irak nach "Rücksprache mit Gott" (so Bush jr.)!
Der sog. Islamische Staat, eine muslimisch untersetzte und dominierte Terrororganisation, erobert ganze Landesteile und bringt die Menschen im Namen eines Gottes um!
Eine deutsche Bundeskanzlerin behauptet, (ihr) Gott habe (uns) die Aufgabe der Einwanderung auf den Tisch gelegt!

Leute! Wir leben in einer aufgeklärten Zivilisation! Dachte ich jedenfalls!
Dabei leben wir immer noch in einer von irren und völlig gegensätzlichen Gottesvorstellungen beherrschten Welt!

Und wir lehren unsere Kinder mit unseren Steuergeldern auch noch diesen Aberglauben an staatlichen Schulen!

Raus mit abergläubischem Religionsunterricht aus staatlichen Schulen?

Bitte abstimmen.
Beweise dass es sie nicht gibt?
Was es Unterricht an Schulen angeht ist nicht nur OK, sondern notwendig.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich verstehe die frage und auch den beitrag. doch leider kann ich mich nicht entscheiden und abstimmen. wohlmoeglich, dass es an der intention und anwortauswahl liegt.

[...]

Musst nicht abstimmen. Er gibt Dir keine Chance persönlich zu entscheiden, er zwingt Dich zu entscheiden.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1499]Johannes der Gesandte[/MENTION], deine 'neue art' zu antworten gefaellt mir. zwei habe ich nun gelesen, bin schon auf die naechsten gespannt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Na super , eine rechristianisierung, ala usa vllt?
Bekämpfen wir den teufel mit dem belzebub.^^
[MENTION=2880]Stefan O. Weiß[/MENTION] sollte eine Chance bekommen, seine Überzeugung zu begründen.

Vielleicht fällt ihm was ein, was es mir schwer macht, nicht mehr daran zu denken, dass es keine geschichtsträchtige Greueltat gibt in den Kapiteln der Menschheit, an denen Christen nicht maßgeblich und entscheidend beteiligt waren.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1427]Ei Tschi[/MENTION] sehe ich das jetzt als zu einfach an oder habe ich einen denkfehler?
das bekomme selbst ich in einem einzelnen satz hin *lacri der den knick in seinen gedanken dazu sucht*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Deswegen verstehe ich dein Avatar-Bild nicht! Das war zu erwarten. Du hast noch nie...
Terroranschlag in Moskau
Die Amerikaner bestätigen, dass sie die Warnungen mitgeteilt haben und zwar...
Die Umwelt-Lügner
Oben