Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wo bleibt das Friedensrezept?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Friedenrezept, glaub nicht dran, denn fast überall wird man schon von klein auf
auf Konkurenz gedrillt, in Familie, Schule, Arbeit, Besitz, Rum, Ansehen, Macht......
Bei dieser dadurch entstandenen weltweiten Tendenz, wird es keine Umkehr mehr
geben, die auf Solitarität, Genügsamkeit, Achtsamkeit und friedliches Zusammenleben
setzt.
Die Globalisierung dringt in die kleinste Ecke der Erde und wie wir sehen, wollen
die meisten besser Leben, manche um jeden Preis. Den Preis von Hunger, Elend,
Kriege, Ausbeutung, Vernichtung von Fauna und Flora, Umweltverschmutzung usw.
ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei den Besten (in Dänemark) ist das nicht so. Dort wird auf Gleichheit gedrillt.Die Dreistheit ,dass beispielsweise ein Kind zu seinem Kindergeburtstag seine Freunde einladen darf wird ihm schnell ausgetrieben.Man darf alle Mädchen,alle Jungen oder alle einladen,mehr Möglichkeiten sind nicht erlaubt.wäre ja auch noch schöner.

Der Mensch ist relativ gesehen gleich. In der Natur würde jedes Genie irgendwann verblöden,nur wir laden uns verkalkte 90jährige in Talkshows ein ,nur weil die vor 50 Jahren mal genial waren.

Wenn man dem Menschen von vornherein klar macht,das Leistung ,Intelligenz etc im Grunde jede Eigenschaft eine Funktion der Zeit ist, wäre man einen Schritt weiter.
Problem: der Mensch will das nicht akzeptieren.Ausserhalb Dänemarks sind wohl nur Friedhöfe "gerechte" Orte in denen nicht gemauschelt wird und einem jemand der jemand kennt nicht doch noch ein paar Lebensjahre zugeschanzt hat.Obwohl ja der Organhandel und die Mauschelei auf Organlisten auch schon existent ist.

Wenn man ein System installiert ,das keinerlei dauerhafte Autorität akzeptiert und wirklich Leistung jederzeit abfragt ,dann hat man gute Chancen.

Bei uns wird nämlich auch nicht auf Leistung gedrillt sondern auf Leistung am Anfang des Lebens.Wer einmal "drin" ist, durch Leistung und Kontakte,braucht gar nichts mehr leisten.Kulturen die so laufen sind meist im Vergleich zu den Kulturen die auf ständige Kontrolle und Rechtfertigung und mehr Gleichheit setzen ineffizient.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das ist deine Überzeugung? Ist sie fit genug, dass sie sich erklären kann, begründen? Das etwas ist, und es dann unveränderbar auf ewig so sein muß, ist nicht nachvollziehbar, zumal es vermutlich niemanden gibt, der sich nicht wünscht, dass sich das ändert, wovon wir reden.

Vor 50 Jahren gab es noch keine Globalisierung in dem Maße wie heute. Damals hätten die meisten mit dem Begriff nicht viel anfangen können. In den letzten 50 Jahren hat sich sehr viel geändert, in den letzten 20 noch mehr. Also muß es Auslöser und Begleiter dieser Änderungen geben!

Welches Bildungssystem vermittelt Inhalte zur Verbesserung der Solidarität, Genügsamkeit, Achtsamkeit und Frieden? Das Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern sagen, welche heeren Ziele sie erstreben sollen, ist ja nett. Doch all dem fehlte bislang

DAS REZEPT!​

Das ist meine Überzeugung und ich bin auch der Überzeugung das ich was anderes nicht mehr erleben werde. Bevor die Mehrzahl der Menschen ihre Einstellung ändert um auf der ganzen Erde was ändern zu können, müssen sie die Not erst alle selbst am eigenen Leibe erfahren und selbst das wird wohl nicht helfen, weil es gibt immer Unbelehrbare.
Es gab keine Globalisierung, aber früher sahen arme Menschen das es auch besser gehen kann, an ihren Ausbeutern, Händlern, Herrschern, Eroberern. Heute ist es die Globalisierung und die mediale Technik die diese Informationen in die Welt trägt.
Ich habe kein Rezept, weil ich denke das schon zu viele Generationen zu einer Ellenbogengesellschaft getrimmt sind und deshalb aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus kommen.
Die sachte Entwicklung z.B. von Tauschen statt kaufen, Repaircafes, Leihautos und -fahrräder, Selbstversorgung, Upcycling usw. sind klitze kleine Schritte in die richtige Richtung, weil dies Rücksicht, Solidarität fördert. Aber noch sind diese Botschaften von Wirtschaftswachstum, Konsumwahn über geziehlte Werbung, überzogenes Gewinn-, Besitz und Machtstreben zu stark.
Die meisten Lehrer vermitteln den Kindern doch das sie alle immer noch besser sein müssen um mal was zu werden.
Aussage einer Pädagogin in meinem Umfeld - Konkurenz ist gut. Statt miteinander, lieber gegeneinander heißt das für mich.
Ich würde es mir für all die Menschen auf der Erde wünschen das es Frieden und Gerechtigkeit ohne Ausbeutung und Hunger gibt, aber ich sehe diese Entwicklung in absehbarer Zeit nicht. Der Kampf um Reichtum, Land, Lebensmitteln und Rohstoffen wird das eher noch verschärfen. Ich habe kein Rezept, leider.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die Globalisierung ist eine Tatsache und nur ewig Gestrige können das nicht verstehen
Deine anderen Begriffe wie Hunger,Elend,Kriege,Ausbeutung,Vernichtungvon von Fauna und Flora ohne Rücksicht
auf Verluste sind auch Tatsache und deine anderen Begriffe wie "Solidarität,Genügsamkeit,Achtsamkeit und friedliches Zusammenleben"
scheitern hier schon im Forum,wenn manche sich einen Führer zurückwünschen der für alles eine Lösung hat.

MfG Geraldo

Ich habe nicht geschrieben das ich generell gegen Globalisierung bin, aber sie wird negativ ausgenutzt.
Eigentlich gilt es diese Tatsachen wie Hunger,Elend,Kriege,Ausbeutung,Vernichtungvon von Fauna und Flora zu verhindern, aber für mich ist die Karre leider schon lange in den Dreck gefahren und es wird schwer, wenn überhaupt die dort wieder heraus zu ziehen. An sich sollte jeder im Kleinen bei sich anfangen und dann mit Gleichgesinnten weiter machen um gegen diesen Strom zu schwimmen. Aber wenn ich so lese wie manche ihren Krieg mit den Tasten schon hier im Netz führen, dann sehen ich mich mit meinem Pessimismus das sich irgendwann mal was zum Besseren ändern wird, bestätigt, leider.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Weil Menschen dabei nicht tatenlos zuschauen können, sondern selbst aktiv werden müssen, im Sinne einer Grundethik.
Diese liegt vor, wird aber von Staaten und Menschen mißachtet.

Gibt es in der Marktwirtschaft Platz für Ethik ?

Ich als Atheist habe den Glauben daran verloren , deshalb auch mein sarkastischer Lösungsvorschlag.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.082
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Bei den Besten (in Dänemark) ist das nicht so. Dort wird auf Gleichheit gedrillt.Die Dreistheit ,dass beispielsweise ein Kind zu seinem Kindergeburtstag seine Freunde einladen darf wird ihm schnell ausgetrieben.Man darf alle Mädchen,alle Jungen oder alle einladen,mehr Möglichkeiten sind nicht erlaubt.wäre ja auch noch schöner.

Der Mensch ist relativ gesehen gleich. In der Natur würde jedes Genie irgendwann verblöden,nur wir laden uns verkalkte 90jährige in Talkshows ein ,nur weil die vor 50 Jahren mal genial waren.

Wenn man dem Menschen von vornherein klar macht,das Leistung ,Intelligenz etc im Grunde jede Eigenschaft eine Funktion der Zeit ist, wäre man einen Schritt weiter.
Problem: der Mensch will das nicht akzeptieren.Ausserhalb Dänemarks sind wohl nur Friedhöfe "gerechte" Orte in denen nicht gemauschelt wird und einem jemand der jemand kennt nicht doch noch ein paar Lebensjahre zugeschanzt hat.Obwohl ja der Organhandel und die Mauschelei auf Organlisten auch schon existent ist.

Wenn man ein System installiert ,das keinerlei dauerhafte Autorität akzeptiert und wirklich Leistung jederzeit abfragt ,dann hat man gute Chancen.

Bei uns wird nämlich auch nicht auf Leistung gedrillt sondern auf Leistung am Anfang des Lebens.Wer einmal "drin" ist, durch Leistung und Kontakte,braucht gar nichts mehr leisten.Kulturen die so laufen sind meist im Vergleich zu den Kulturen die auf ständige Kontrolle und Rechtfertigung und mehr Gleichheit setzen ineffizient.

Über Dänemark kann ich nicht mitschreiben, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es so ist, dann ist das positiv. Denn in der Realität siehts in Deutschland anders aus. Siehe Werbung, da dürfen doch schon Kinder bestimmen welches Auto die Eltern kaufen sollen und die Kinder denken sie dürfen das auch zu Hause. Jugendliche sollten hier bei uns mal ihren Dreck von Schulhof sammeln, da gibts Eltern die verbieten das, es ist ja Kinderarbeit. Diese Ansprachen von vielen Eltern, was möchtest Du denn, würdest Du bitte....es fehlen oft die klaren Ansagen.
Mit der Leistung nur am Anfang des Lebens gilt vielleicht für gehobene Anstellungen, aber nicht für den kleinen Arbeiter. Wenn der nicht mehr wie gewünscht funktioniert wird er wie ein Bauteil ausgetauscht.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
Gibt es in der Marktwirtschaft Platz für Ethik ?

Ich als Atheist habe den Glauben daran verloren , deshalb auch mein sarkastischer Lösungsvorschlag.

Ich bin zwar kein Atheist im engeren Sinne aber weitgehender Agnostiker. Ethik hat mit Religion nicht viel zu tun, außer, dass es in manchen Religionen eine ausgeprägte Ethik gibt. Die christliche ist eher schwach entwickelt, obwohl ich sie nicht allen Christen absprechen will. Ethik ist Setzung, wie die Newton-Axiome oder die Schrödinger-Gleichung. Innerhalb einer Marktwirtschaft wäre Ethik möglich, innerhalb des rexKapitalismus nicht. Das liegt daran, dass Kapitalismus nur möglich ist, wenn elementare Grundlagen der Ethik aus der Bevölkerung herausgeschnitten werden. Markt ist natürlich. Bereits Eichhörnchen kennen und nutzen Angebot und Nachfrage. Aber irrer Konsum und Bedarfsweckung nebst Wegwerfartikeln und schneller Weltverbrauch, soetwas gibt es nur wenn der Mensch zum Vieh degradiert wird.
Frieden ist bei Kaptialismus nicht möglich. Kapitalismus muss schnell die Erde zerstören, damit sie teurer wird. Kapitalismus ist das Gegenteil von Frieden, mehr als Krieg. Denn Krieg kann man friedlich beenden. Kapitalismus geht immer bis zum totalen Zusammenbruch. Darum ist Kapitalismus in den meisten Religionen verboten. Die Christen halten sich in diesem Punkt nicht an ihre Bibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich habe nicht geschrieben das ich generell gegen Globalisierung bin, aber sie wird negativ ausgenutzt.
Eigentlich gilt es diese Tatsachen wie Hunger,Elend,Kriege,Ausbeutung,Vernichtungvon von Fauna und Flora zu verhindern, aber für mich ist die Karre leider schon lange in den Dreck gefahren und es wird schwer, wenn überhaupt die dort wieder heraus zu ziehen. An sich sollte jeder im Kleinen bei sich anfangen und dann mit Gleichgesinnten weiter machen um gegen diesen Strom zu schwimmen. Aber wenn ich so lese wie manche ihren Krieg mit den Tasten schon hier im Netz führen, dann sehen ich mich mit meinem Pessimismus das sich irgendwann mal was zum Besseren ändern wird, bestätigt, leider.

Vielleicht sollte man den Bergiff Globalisierung etwas genauer definieren
Für mich als Hamburger ist er ein Normaler Begriff und wundere mich manchmal das es hier User gibt
die Deutschland als einsame Insel betrachten obwohl es sie nicht gibt
und das gilt für die Wirtschaftliche wie auch die Ökologische Seite.

Es ist völlig unmöglich eine Partei zu wählen die sich von der EU oder der Restlichen Welt abwendet
und gleichzeitig erwarten das Flüchtlinge ins Land strömen oder sie auszuladen ohne ins Weltgeschehen einzugreifen.
Das funktioniert einfach nicht.

Was die Ökologie betrifft gilt das gleiche,ich kann nicht jeden Tag bei Tante Ella frische Bananen kaufen
obwohl es regulär in Europa nicht ein Anbaugebiet gibt aber die Globalisierung macht es halt möglich
Wir erwarten jeden Tag Kaffee/Tee oder Kakao zum Frühstück aber blenden aus das dafür Kinderarbeit etc. geleistet wird

MfG Geraldo
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Hmm

Zweifellos produziert die Welt der Vernunftwesen sehr viel Ungerechtigkeit. Doch warum haben uns die vielen intelligenten, empathischen Menschen aus Jahrtausenden, die ihre Erfahrungen reflektierten und ihr Wissen schön zusammentrugen, damit auch andere was davon haben, keine Rezepte hinterlassen, die uns wirklich helfen würden, uns dauerhaft friedlich im Wohlstand zu organisieren? An unserer Leistungsfähigkeit hat es noch nie gelegen. Die hat sich durch unsere Fortschritte vervielfacht. Unsere Zerstörungspower, mit der wir auch die Partnerschaften innerhalb kurzer Zeit ruinieren, die uns sooo wichtig sind und uns so viel bringen, ist gewaltig ... Warum also gelang es noch keinem Exemplar Mensch, etwas anzubieten, das so wirkt wie der Zauberspruch, auf den so viele warten, wenn sie andere für all das verantwortlich machen, was sich oft erst im Nachhinein als gemeinschaftsschädlich und damit individuenkaputtend herausstellt?


Die Menschheit setzt sich schon von Anbeginn in ein etwas exzentrisches licht.

In Südamerika hat man Städte gefunden die 5000 Jahre alt sind,auch dort wurden wie in allen anderen frühen Kulturen Spuren dieser elitären „blaublüter“ gefunden.
Das Problem besteht also nicht erst im jetzt sondern schon lange zuvor,warum sich ganz normale Siedler über die zeit sich solche macht angeeigneten?

Diese frage ist leicht zu beantworten um andere deren Arbeit machen zu lassen,selbst in kriegen sind es stets die kleinen die diese Drecks Arbeit erledigen,die Prämisse lautet stets damit wir frei leben können,allein dies rückt unsere Gesellschaft in finsteres licht.

Heute sind wir nur technologischer,wobei wir noch toxischer wurden gegenüber unseren Mitmenschen.
Solange wir dieses System nicht abschaffen und wir uns nicht weiter bewegen genau solange wird alles vor die Hunde gehen.
Ein Patentrezept für frei Geister zu finden wird nicht leicht sein.

Eventuell unsere ganze Bildung auf wirkliches Interesse jeder einzelnen Person zu legen,sie zu fördern lebenslang um darin seinen geistigen Wert in einer Gesellschaft des intellektuellen zu fördern.

Doch auch hier müssten sich Menschen von Jahrtausend alten Theologien und Thesen abwenden,zumal dies erst geschehen kann wenn Menschen mit Raumschiffen zu Millionen die erde verlassen,vorher sind und bleiben wir Barbaren die in einem Steinzeitkörper der Ausbeutung und der Willkür unseres eigenen Systems in jeder Generation unterlegen.
Hoffen wir einfach das zukünftige Generationen unseren Murks von heute mit Technologie wieder bereinigen können,falls es überhaupt eine Zukunft für uns gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Friedensrezept für Instinkte und Triebe

Die Globalisierung ist eine Tatsache und nur ewig Gestrige können das nicht verstehen
Deine anderen Begriffe wie Hunger,Elend,Kriege,Ausbeutung,Vernichtungvon von Fauna und Flora ohne Rücksicht
auf Verluste sind auch Tatsache und deine anderen Begriffe wie "Solidarität,Genügsamkeit,Achtsamkeit und friedliches Zusammenleben"
scheitern hier schon im Forum,wenn manche sich einen Führer zurückwünschen der für alles eine Lösung hat.

MfG Geraldo

:coffee:

Solange die Menschen Ihren Trieben und Instinkten unterworfen sind,

wird es schwierig für das "denkende" Menschentier.


".. Wir erschaffen Abschirmungen des Widerstands, und die Anpassung gegenseitiger Widerstände nennen wir Beziehung. Ich passe einige meiner Vorurteile und Vorlieben an deine an und du deine an mich und das nennen wir Familie. Das nennen wir Freundschaft. Deshalb müssen Menschen erst noch geboren werden…. der harmonische, ganze Mensch muss erst noch geboren werden.”
Vimala Thakar
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Am besten gegen Krieg hilft sicher materieller Überfluß, Knappheit ist die wichtigste Ursache für Krieg. Wenn man sich also darauf einigen könnte wie die knappen Güter zu verteilen sind, dann wäre ein Krieg schon recht unwahrscheinlich.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
bisher haben alle "Friedensrezepte" in der Praxis versagt

Sag ihm bitte, dass ich nur das Übliche gefunden habe, das noch nie dorthin geholfen hat, wohin wir wollen. Vielleicht ist er so fit und kann es kurz auf den Punkt bringen. Kann er das nicht, ist es so viel und kompliziert, dass es nicht massentauglich ist. Darauf kommt es nämlich an. Überlässt man wenigen, das Ruder herumzureißen, sind die Mächte am Ruder, die bisher die Schiffe versenkt haben.



Diese "Gesetzmäßigkeit", von der Du sprichst, gibt es, doch gilt die nur im Kleinen. Für das, was damit entsteht, gilt sie nicht, denn das würde bedeuten, dass es keine Vielfalt gäbe. Man kann das damit vergleichen, als würdest Du feststellen, es müsse ein Pendant zur Sonne geben, also etwas, das winzig ist und unvorstellbar kalt. Ein primordiales Fastnichts sozusagen, also zwei gegensätzliche Extreme, die ohne ihre Gegenstücke nicht existieren können.

Das mit der Schärfung der Intelligenz ist nicht schlecht, doch wo genau müsste man die scharf machen? Intelligenz gibt es ja ausreichend. Mit den Attributen Wahrheit, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Höflichkeit, Mut, Besonnenheit, Korrektheit, relative Enthaltsamkeit von Schädlichkeit, Sauberkeit und Reinheit" nennst Du Beiwerk, das es auch schon überall auch in großen Mengen gibt. Doch auch das Vorhandensein all dieser "Mitbestimmer" in höchster Volkommenheit brachte nicht zustande, was der Menschheit fehlt: GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT, DIE WEITERE ZUFRIEDENHEIT ERMÖGLICHT.

Nach deiner Philosophie fehlten vielleicht zur rechten Zeit am rechten Ort Lüge, Unehrlichkeit, Undankbarkeit, Unhöflichkeit, Mutlosigkeit, Leichtsinn, das Gegenteil von Korrektheit, Saus, Braus, Dreck usw. ...

Das grundsätzliche Lebensprinzip "GANZ ODER GARNICHT" lässt den so wichtigen Experimenten, versuchsweisen Grenzverletzungen zu wenig Raum, ohne die sich nichts entwickelt hätte ...



Ein wunderbarer Vorschlag von interrogativ, Horatio!

Müssten wir gleich viel Negatives wie Positives haben, um Ruhe zu geben, wie Du meinst (und Joachim der Hellseher), müsste es Erfahrungen geben, die uns zwingen, auch Exzesse dazu mit extremen Ausschlägen in beide Richtungen wahrzunehmen. Solche Erfahrungen gibt es nicht. Mir sind jedenfalls keine bekannt.

Ich glaube, Ma§halten ist nichts schlechtes ...

________________

Erstaunlich, wie gut sich das versteckt, was viele Lebenwesen seit Urzeiten missgünstig, neidisch und habgierig macht und so viele frustriert, aggressiviert oder resignieren lässt. Bemerkenswert, dass die vielwissenden Menschheit schon bis zum Urknall vorgedrungen ist und bislang wohl die meisten Rätsel der Evolution geknackt hat, aber ausgerechnet in diesem wichtigen Punkt ihres vielfältigen, komplexen Miteinanders und Nebeneinanders nicht den Schimmer hat, was genau dahinter steckt, dass sich das immerwieder in ein zunehmend belastenderes Aneinandervorbei und Gegeneinander verwandelt, das irgendwann eskalieren muß, um Überlebende mit bisschen Sein und nichts Haben zufrieden zu stellen ...??

:coffee:

"Friedensrezepte"

in

Demokratie
Sozialismus
Modelle aus den 68 ern
usw

haben uns dahin geführt wo wir jetzt sind.

Ist der Mensch am Limit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
bitte das Friedensrezept vorstellen

Zweifellos produziert die Welt der Vernunftwesen sehr viel Ungerechtigkeit. Doch warum haben uns die vielen intelligenten, empathischen Menschen aus Jahrtausenden, die ihre Erfahrungen reflektierten und ihr Wissen schön zusammentrugen, damit auch andere was davon haben, keine Rezepte hinterlassen, die uns wirklich helfen würden, uns dauerhaft friedlich im Wohlstand zu organisieren? An unserer Leistungsfähigkeit hat es noch nie gelegen. Die hat sich durch unsere Fortschritte vervielfacht. Unsere Zerstörungspower, mit der wir auch die Partnerschaften innerhalb kurzer Zeit ruinieren, die uns sooo wichtig sind und uns so viel bringen, ist gewaltig ... Warum also gelang es noch keinem Exemplar Mensch, etwas anzubieten, das so wirkt wie der Zauberspruch, auf den so viele warten, wenn sie andere für all das verantwortlich machen, was sich oft erst im Nachhinein als gemeinschaftsschädlich und damit individuenkaputtend herausstellt?

:coffee:

Guten Morgen @all

Hallo Ei Tschi,

bitte das Friedensrezept vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Über Dänemark kann ich nicht mitschreiben, da kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es so ist, dann ist das positiv. Denn in der Realität siehts in Deutschland anders aus. Siehe Werbung, da dürfen doch schon Kinder bestimmen welches Auto die Eltern kaufen sollen und die Kinder denken sie dürfen das auch zu Hause. Jugendliche sollten hier bei uns mal ihren Dreck von Schulhof sammeln, da gibts Eltern die verbieten das, es ist ja Kinderarbeit. Diese Ansprachen von vielen Eltern, was möchtest Du denn, würdest Du bitte....es fehlen oft die klaren Ansagen.
Mit der Leistung nur am Anfang des Lebens gilt vielleicht für gehobene Anstellungen, aber nicht für den kleinen Arbeiter. Wenn der nicht mehr wie gewünscht funktioniert wird er wie ein Bauteil ausgetauscht.

Ja das mit dem kleinen Arbeiter bzw dem der zu spät kommt bei gleicher Tätigkeit aber den schlechteren Vertrag hat stimmt (die älteren haben auch besseren Kündigungsschutz).Die Risiken werden auf kleine Gruppen bisher abgewälzt.

Nur falsch ist,dass dies eine Tendenz ist,in die die Welt strebt wegen Kapitalismus und Grosskapital. Man schaue sich doch die Länder mit hoher Ungleichheit an. Es ist selbst bei der OECD KOnsens bei den Wissenschaftlern,dass Ungleichheit schecht für Wachstum,Moral,Glück etc ist.
Nur die Lobbyisten vor Ort suggerieren, dass es anders sei. Aber wenn selbst zb ein rohstoffreiches Land wie Kanada seine Gutverdiener stärker schröpft als Deutschland, dann sollte man aufhorchen. Über Benelux oder Norwegen etc braucht man auch nicht reden, hohe Abgabenquoten,kaum Lohnspreizung,obwohl die es aufgrund des Öls nichts nötig hätten. Guckt man nach Irland ,Belgien,NL ,vielleicht bald unter der FPÖ nach Österreich,dann gibt es im Gegenteil eine Tendenz zur Entlastung des kleinen Mannes bei gleichzeitiger BElastung des Gutverdieners (auch wenn man in Belgien ebenso wie in Dänemark Grosskonzerne oder Grosskapital auch entlastet,aber das ist nur Kapital,Menschen die sich dem Kapital andingen,um die geht es ).
Ich bin da optimistisch. Auch Deutschland wird durch die Flüchtlingskrise,Demographie etc mehr Geld in die Hand nehmen müssen,dabei ist der kleine Mann und Durchschnittsverdiener ja schon OECD weit auf Rang zwei ausgepresst,da ist nichts mehr zu holen.Beim Gutverdiener hingegen noch massig.Allein im Vergleich zu Österreich ist noch 20 Prozent an Abgabenlast für diese Gruppe Luft nach oben.
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
:coffee:

Guten Morgen @all

Hallo Ei Tschi,

bitte das Friedensrezept vorstellen.
Auch einen guten Morgen an alle!

Das, werter interrogativ, werde ich nicht tun, weil ich es für besser halte, wenn andere selbst darauf kommen, was helfen würde. (Ich hatte in meinen Unternehmen mit neuen Vorgehensweisen dann den meisten Erfolg, wenn ich meine Mitarbeiter beTEILigte und VerANTWORTung herstellte. Einen hatte ich, dem selbst viel neues einfiel, bei dem ich nur dafür sorgen musste, dass er auf das kommt, was mir vorschwebt ... Präsentierte ich das offen, musste es ganz anders werden.)

Es gibt ja auch schon genug konstruktive Antworten hier, die dieses Ziel rasch erreichbar machen. Und damit das, worum es geht, lieber [MENTION=2880]Stefan O. W. Weiß[/MENTION] (#17), nicht so verwässert bzw. durch die üblichen kleinen Wissensmachtkämpfe aufgeblasen wird, ziehe ich nur mal das Wesentliche aus den Beiträgen, deren Erstellern ich zuvor schon was geschrieben habe:

[MENTION=789]Joachim der Hellseher #15:[/MENTION] Würden kleine Sünden sofort bestraft, wäre der Lerneffekt deutlich größer.

Wenn Du "GEMEINSAME ZUFRIEDENHEIT" von dem trennst, was bei meiner Definition dazu gehört und sehr wichtig ist, und damit ein Level erkennst, das keinerlei Spielräume ermöglicht, hast Du recht mit deiner Annahme, damit entstünde Stillstand. Dem ist aber nicht so. Denn es geht ja auch um eine Zufriedenheit, die weitere ermöglicht, die also mit gelegentlichen, erträglichen DOWN's und UP's spielen muß. Dass das System der Polarität nur über unterschiedliche Intensitäten funktionieren kann, wie ich zuvor schon erklärt habe, liegt am Diktum des Unterschieds von START und ZIEL, dem Prinzip von Aktion, Bewegung schlechthin. Und das erklärt auch die vielen Zwischenwerte, Grauwerte, die mit Pauschalierungen gerne ausblendet werden um Stimmung zu machen. (Die Wege von einem Pol zum anderen werden nur in Schwarzen Löchern so kurz, dass nichts mehr geht und damit die Teilchen sich so verdichten, dass das Ganze ungeheuer anziehend wird.)

Dass es immer wichtige Entscheidungen gibt, die mit GANZ oder GARNICHT zu beantworten sind, bedeutet nicht, dass alles nur mit einem JA oder einem NEIN zu beantworten ist, es sei denn, Du gehst damit so in die Tiefe, dass Du bei dem ankommst, was den Mikrokosmos beherrscht, in dem unsere gesamte Energie gespeichert ist, die alles funktionieren lässt.


[MENTION=2749]denmarkisbetter #21:[/MENTION] Deine Wahrnehmung von der "Gleichrichtung" der Individuen teile ich nicht. Auch die Dänen machen gewisse Unterschiede und respektieren Menschen, die mehr oder weniger können als andere. Dänen sind auch keine Querbeetvögler. Man reserviert das Beste für die, die mehr wert sind als andere. Mehr wert für die jeweiligen Ansprüche des Individuums, das sich in seinem Ausprägungen von Eigenheiten sehr von anderen unterscheiden darf. Wären die Kindergeburtstage in Dänemark so, dass man nur die Haustüre ein Weilchen aufmachen würde und "WILLKOMMEN, ES GIBT BIRTHDAYCAKE!" über den Eingang schreibt, würde jegliche Motivation für Veränderungen auf Grundeis laufen. Dänen sind alles andere als langweilig.


:coffee: Danach geht's weiter.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
:coffee:

Guten Morgen @all

Hallo Ei Tschi,

bitte das Friedensrezept vorstellen.

Lach* Ich möchte mal mit einem Zitat aus dem Faust sprechen:
"Du ahnungsloser Engel du".
Sie sind noch nicht lange hier angemeldet, wie ich gesehen habe.
Eines können Sie sich jedoch direkt abschminken: Dass Sie jemals eine befriedigende Antwort von Ei Tschi erhalten werden!:cool:
Er geriert sich als der Geheimnisträger par excellence.:giggle:

Allerdings ist Ihr Posting für ihn wiederum willkommener Anlass mit vielen Worten wieder nichts zu sagen. :giggle:

Aber wenn Sie weiter hoffen möchten auf Weitergabe der Weisheit und des Wissens, das allen anderen Usern hier völlig abgeht, dann sei Ihnen das unbelassen. ;-)))
Sie könnten dann Ei Tschi vielleicht mit den Worten aus Goethes Faust II locken:
"In deinem Nichts hoff ich das All zu finden".

:winken::winken::winken:
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
DAS Friedensrezept

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Das sagte Aristoteles. Und er lag richtig!
 
Registriert
28 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.

Das sagte Aristoteles. Und er lag richtig!

Absurd, dass ausgerechnet sie dieses Zitat anführen, die allein die Gesetze der deutschen Rechtschreibung befolgt wissen will!!
Dazu würde auch gehören, die Dummen, weniger Gebildeten, Legastheniker, Menschen mit dem Krankheitsbild Tourette, Dämliche, Kasperle, Dummschwätzer und all die, die jeden Tag gerade von ihnen in die Kiste geworfen werden, die ihnen angeblich nicht das Wasser reichen können, zu lieben.
Beginnen sie doch mit dieser einfachen, aber überzeugenden Übung!!
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Absurd, dass ausgerechnet sie dieses Zitat anführen, die allein die Gesetze der deutschen Rechtschreibung befolgt wissen will!!
Dazu würde auch gehören, die Dummen, weniger Gebildeten, Legastheniker, Menschen mit dem Krankheitsbild Tourette, Dämliche, Kasperle, Dummschwätzer und all die, die jeden Tag gerade von ihnen in die Kiste geworfen werden, die ihnen angeblich nicht das Wasser reichen können, zu lieben.
Beginnen sie doch mit dieser einfachen, aber überzeugenden Übung!!

Tut mit leid, Mr. Gray - leider der "Dorian" und nicht der "Christian" mit "e" - dass ich Leute wie Sie mit solchen "Beiträgen" nun wirklich nicht lieben kann.:D

Allerdings achte und beachte ich, dass Sie Ihre Meinung äußern dürfen. Das nennt man in Ihrem Falle dann "Toleranz". Und diese funktioniert nur von oben nach unten....
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich habe nicht geschrieben das ich generell gegen Globalisierung bin, aber sie wird negativ ausgenutzt.
Eigentlich gilt es diese Tatsachen wie Hunger,Elend,Kriege,Ausbeutung,Vernichtungvon von Fauna und Flora zu verhindern, aber für mich ist die Karre leider schon lange in den Dreck gefahren und es wird schwer, wenn überhaupt die dort wieder heraus zu ziehen. An sich sollte jeder im Kleinen bei sich anfangen und dann mit Gleichgesinnten weiter machen um gegen diesen Strom zu schwimmen. Aber wenn ich so lese wie manche ihren Krieg mit den Tasten schon hier im Netz führen, dann sehen ich mich mit meinem Pessimismus das sich irgendwann mal was zum Besseren ändern wird, bestätigt, leider.
Was ich hier der oder dem Schulz geschrieben habe, passt auch zu deinem Beitrag, müsste dich sogar aufrichten:

Damit hast Du meine Frage nicht beantwortet, fängst aber an, in mein Horn zu pusten. Vielleicht kannst Du mir erklären, wie ich mir eine vertrottelte Masse vorstellen soll, die aus Einzelnen besteht, die sich nicht trottelmäßig verhalten. Wenn viele sich blödsinnig verhalten, kann eine vertrottelte Masse entstehen. Verhalten sich aber viele vernünftig, kann der große Haufen nur in die richtige Richtung marschieren.

Richtig?
 
OP
Ei Tschi
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Gibt es in der Marktwirtschaft Platz für Ethik ?

Ich als Atheist habe den Glauben daran verloren , deshalb auch mein sarkastischer Lösungsvorschlag.
Überall ist genug Raum für Ethik!

Dass Du das mit dem Einmarschieren und Plattmachen in Syrien nicht ernst gemeint hast, war mir schon klar. Nur spricht aus deinen viel zu sehr zusammengefassten Wertungen zu viel Pessimismus. So viel, dass oft tatsächlich nur noch ein Plattmachen des anderen hilft.

Doch warum tun wir etwas, das wir genauso gut lassen könnten, wenn viele wüssten, worauf sie achten müssten? Na, aus Dummheit, was sonst. Doch für die ist viel weniger Raum als für Intelligenz und Empathie. Sie wird nur so imposant und zerstörerisch, wenn die Masse ihr zu viel Gewicht verschafft ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Correktiv! Danke für die kostenlose Wahlwerbung, Umfragewerte steigen! ...
Putins Kriegserklaerung?
Besser wäre es die Reichen einzubinden in ein gesamtgesellschaftliches Konzept unter...
Die Umwelt-Lügner
Oben