Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Strenge Bibel

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Außer Dummdödeln noch keiner.

Übrigens lege ich keinen Wert auf einen Meinungsaustausch mit dir.
Ich denke nicht daran, mit dir meine Meinungen zu tauschen.
Du kannst meine gerne haben, aber ich doch deine nicht!

Das ist mir ziemlich schnuppe. Allerdings werden Sie mich nicht davon abhalten, Ihre Beiträge zu kommentieren.
Und somit andere auch wissen lassen, was ich davon halte.

Da hat Sie wohl gerade trotz Ignore-Liste die Neugier gepackt, was ich zu Ihrem "Elaborat" zu schreiben hatte. :D
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Geh in die Kirche, wenn du predigen willst.
Hast noch nicht kapiert, dass die Bibel nur ein Märchenbuch ist.

Gehen Sie - anstatt hier in ellenlangen Pamphleten gläubige Menschen dumm anzumachen - lieber zu einem Mediziner Ihres Vertrauens. Denn diese Besessenheit, die Sie an den Tag legen, um diese von Ihrer Sichtweise zu überzeugen durch abfällige Äußerungen über die Gläubigen schlechthin ist nicht normal.
Ich habe noch nie einen Atheisten getroffen, der sich so gebärdete. Eigentlich sieht ein solcher das ganz gelassen. Es ist seine Sache, nicht zu glauben und weiß um gleiches Recht für andere hinsichtlich gegenteiliger Auffassung.

Man kann über das Theodizee-Problem diskutieren. Man kann Bibelstellen auf den Prüftstand stellen und von allen Seiten beleuchten.
Aber man darf sich nicht im Besitz der unumstößlichen Wahrheit gerieren. Das ist dumm!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Seit 2 Tausend Jahren ist die BIBEL manchmal schwach benutzt.
Deshalb gibt es Riesenhafte Morde und Kriege.
...
Ist ja auch kein Wunderchen,
denn deinem Bibelchen fehlt ja auch genau das,
was auch die besten Gutmenschen böse bis grausam macht
und sogar ermöglicht, dass "Schafhirten" sich erlauben,
sich an ihren Schäfchen zu vergreifen ...

Aufzuschreiben, wie es ist und sein sollte,
hat noch nie was in Richtung lebenswerte Welt verändert.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zitat von guenthie
Leider so denkbar!
Bin aber zweiundachtzich, da will ich gerne die letzte alte Kraft zum Denken der Jugend hoch drücken,,,,,,,


Ehre dem Alter, aber nicht per se. Ein gutes Stück an Weisheit sollte nämlich auch rübergekommen sein...

Du meinst auch gar nicht, das Denken der Jugend "hochzudrücken", sondern du meinst, dass du dein bisschen Grips zur Missionierung der Jugend einsetzen willst. Du hast auch gar nicht den Zug der Zeit mitgekriegt, und von der Aufklärung hast du offenbar auch noch nichts gehört. Oder sie ist in deinen 82 Jahren spurlos an dir vorübergegangen.

Am besten, du sorgst dich um dein eigenes Heil und gehst einfach bisschen beten.


Sie sollten nicht versäumen, dem User jedoch mitzuteilen, dass SIE nicht die "Pallas Athene" sind.
Nicht dass er noch meinen könnte, der blonde Avatar sei eine moderne Darstellung der Göttin der Weisheit. ;-))))
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aus deiner Sicht. Wobei du geflissentlich das Evangelium ignorierst. Aber auch diese Thesen & Einzelmeinungen machen die Bibel nicht zum Märchenbuch.
Du bist sicher Bibelanhänger oder -freund. Es macht keinen Sinn, über die Bibel zu streiten. Ich könnte zig Stellen anführen, die klare Märchen erzählen. Habe aber keine Lust.

Die Thema-Bezeichnung "Strenge Bibel" erinnert auch zu sehr an die strenge (wörtliche) Auslegung des Korans (der ebenfalls in Teilen Märchen erzählt), wie es die Salafisten, der IS usw. tun. Und da gilt das, was Onfray u. viele andere festgestellt haben. Auch hier bestreiten die Korananhänger und -freunde, dass das alles wirklich im Koran steht.
Mit denen zu streiten, hat auch keinen Sinn. Man muss erkennen, dass jeder Gottesglaube nur ein Glaube an einen Mythos ist, der anderen Menschen nicht aufgedrängt werden darf. Das tun die strengen Moslems, und das hat das Christentum 2000 Jahre lang getan. Auch andere Religionen verhalten sich mehr oder weniger so.

Jeden, der seine Religion "streng" verbreiten will, muss man als fanatischen Religioten verstehen.

Und das lehnen wir eben ab. Jede Missionierung für einen solchen Glauben wie es auch @%1; tut, ist absolet. Und nicht erwünscht. Und daran ändert auch das Fragezeichen nichts, das er dahinter gesetzt hat.
 

sahar

Premiumuser +
Registriert
30 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.529
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gehen Sie - anstatt hier in ellenlangen Pamphleten gläubige Menschen dumm anzumachen - lieber zu einem Mediziner Ihres Vertrauens. Denn diese Besessenheit, die Sie an den Tag legen, um diese von Ihrer Sichtweise zu überzeugen durch abfällige Äußerungen über die Gläubigen schlechthin ist nicht normal.
Ich habe noch nie einen Atheisten getroffen, der sich so gebärdete. Eigentlich sieht ein solcher das ganz gelassen. Es ist seine Sache, nicht zu glauben und weiß um gleiches Recht für andere hinsichtlich gegenteiliger Auffassung.

Man kann über das Theodizee-Problem diskutieren. Man kann Bibelstellen auf den Prüftstand stellen und von allen Seiten beleuchten.
Aber man darf sich nicht im Besitz der unumstößlichen Wahrheit gerieren. Das ist dumm!

Olivia, wer sich so "gebaerdet". bezeichne ich als friedensunfaehig.
Religion ist fuer Glauebige ein Grund der Hoffnung und eine Quelle von Haltungen und Werten.
Glauebige Menschen dumm anzumachen ist ein Zeichen hochgradiger Intoleranz.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aus deiner Sicht. Wobei du geflissentlich das Evangelium ignorierst. Aber auch diese Thesen & Einzelmeinungen machen die Bibel nicht zum Märchenbuch.
Mag so angekommen sein. Aber gerade das Evangelium besteht zu weiten Teilen aus eben diesen religiösen Märchen. Willst du das etwa bestreiten? Oder suchst du auch nur die guten Stellen raus, genau wie es die "guten" Moslems und die Islam-Vertreter tun?

Man muss aber das ganze Werk sehn. Und Werk ist die Bibel streng genommen gar nicht, sondern ein Sammelsurium, zusammengewürfelt aus hunderten Stellen. Nur das Evangelium nicht so, das haben Leute zu einem ganz bestimmten Zweck erfunden, denn wahrheitsgemäße Berichte sind das ja nun wirklich nicht. Ich könnte mir denken, sie wollten das Judentum als Religion erneuern. Weil sie erkannt haben, dass es so auch nicht gewesen sein kann.

Und die Bibel, das AT, erzählt ja wirklich auch so manche Unwahrheit. Nachgewiesen sind z.B. die Erschaffung durch einen Geist (Gott muss man als Geist verstehn) oder auch die sogenannte Sintflut. Beides kann so "wie es geschrieben steht" auf keinen Fall stattgefunden haben.

Widerspruch?
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gibs auf, Olivia.

Heute, 09:12
Olivia
Diese Nachricht ist versteckt, da sich Olivia auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

Heute, 09:20
Olivia
Diese Nachricht ist versteckt, da sich Olivia auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

Heute, 09:21
Ei Tschi
HOSENENTSCHEI§ER
Diese Nachricht ist versteckt, da sich Ei Tschi auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.

...
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.870
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
Mag so angekommen sein. Aber gerade das Evangelium besteht zu weiten Teilen aus eben diesen religiösen Märchen. Willst du das etwa bestreiten? Oder suchst du auch nur die guten Stellen raus, genau wie es die "guten" Moslems und die Islam-Vertreter tun?

Man muss aber das ganze Werk sehn. Und Werk ist die Bibel streng genommen gar nicht, sondern ein Sammelsurium, zusammengewürfelt aus hunderten Stellen. Nur das Evangelium nicht so, das haben Leute zu einem ganz bestimmten Zweck erfunden, denn wahrheitsgemäße Berichte sind das ja nun wirklich nicht. Ich könnte mir denken, sie wollten das Judentum als Religion erneuern. Weil sie erkannt haben, dass es so auch nicht gewesen sein kann.

Und die Bibel, das AT, erzählt ja wirklich auch so manche Unwahrheit. Nachgewiesen sind z.B. die Erschaffung durch einen Geist (Gott muss man als Geist verstehn) oder auch die sogenannte Sintflut. Beides kann so "wie es geschrieben steht" auf keinen Fall stattgefunden haben.

Widerspruch?

Deiner persönlichen Meinung soll ich widersprechen? Warum? Du bist der Meinung das Evangelium sei erfunden, das ist dein gutes Recht.

Ich bin der Meinung das Evangelium ist wahr, genauso wie die historische Person Jesus oder Pontius Pilatus. Das ist mein gutes Recht.

Weder du noch ich können etwas beweisen, beide sind auf ihr Bauchgefühl angewiesen. Einer hat recht.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Seit 2 Tausend Jahren ist die BIBEL manchmal schwach benutzt.
Deshalb gibt es Riesenhafte Morde und Kriege.
Die Bibel, ob es einen Gott gab, giebt oder nicht - die Bibel beherrschte:
Die Massen von Menschen, die einst entstanden hatten in der Bibel den Befehl Gottes oder der Bibelschöpfer verlangt, friedlich, das heißt im Frieden, gemeinsames Zusammenlebens und gleicher Versorgung zu leben.

Gleiche Versorgung?????

BGE????

Oder anständig bezahlte Arbeit für JEDEN??????

Oder wie war das mit der "gleichen Versorgung wirklich gedacht?????

Aber es waren die Beiden, Adam und Eva, die das Gesetz schändeten,

Heute tun es die heutigen Reichen mit ihrer unverschämten Anmaßung, immer mehr Millionen und Milliarden Euro oder ungeheuren sonstigen materiellen Besitz anzuhäufen. Hier können Adam und Eva nun echt nichts dafür, die leben ja nicht mehr.

indem sie als erste Ramscher ein persönliches und nur für sich Macht und Acker an sich rissen, einer der beiden Söhne ermordete sofort seinen Bruder, um den grösseren Acker an sich zu reißen und Massen von schwächeren Menschen unterzustellen und auszuschlachten. Leider besteht diese Menschen Macht heute noch.

Ja, diese Nachkommen Kains sind die heute superreichen, die lieber schreckliche Waffen produzieren lassen um sich noch mehr Besitz anzueignen, statt mit diesem Geldanteil ein ordentliches BGE zu finanzieren für diejenigen, für die der Arbeitsmarkt wegen technischer Rationalisierung keinerlei Verwendung mehr hat.

Zurück zur Bibel, gleich ob Gebote oder Befehle vorliegen. Nun heute geht es wohl nicht sofort zur neuen Welt.
Aber nehmen wir den gegenwärtigen Zustand in Osten oder Westen. Schon wuchern Hass und Mord. Hundert Jahre haben wir Westlichen Massen die schwächeren Länder überfallen und auch viele umgebracht. Welches Denken pflegen wir nach einem einzigen Rückschlag des Schwachen, wenn wir nun den Weltkrieg beginnen anstatt lieber endlich westlichen Frieden aus zu rufen? GB
'

Hier bleibt nur zu sagen, daß die Menschheit neben dem Galuben als Trostpflaster die Religion auch stäflichst zum Machtgewinn missbraucht hat. Kriege mit der Religion gerechtfertigt hat, diktatorische Maßnahmen mit "dem Willen Gottes" gerechtfertigt hat und so unendliches Leid uber die Menschen gebracht hat und heute noch bringt. Welche Religion da benutzt wird, ist am Ende völlig egal.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
..............Hm, da sind wir ja alle keine Tiere, sondern ihre Beherrscher ! GB

Und so die schlimmsten Raubtiere. Die nicht mal ihre eigene Gattung schonen, wenn sich mit der Vernichtung von Individuen oder deren unmenschlicher Ausbeutung ordentlich Geld schaffeln lässt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.330
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn man die Bibel ernst nehmen will, muss man Christ werden und sein.
Man muss an die Schöpfungsgeschichte glauben,
dass das Problem der Menschheit das Essen der Frucht ist und die Trennung des Menschen von einem persönlichen, handelnden Gott,
dass das Schlachten von Tieren vorübergehend die Wirkung des Essens der Frucht aufhebt,
dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde,
dass sein Tod am Kreuz und die Auferstehung das Problem der Trennung von Gott löst,
dass Christen diese Erlösung abbilden...

Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte in der Wirklichkeit?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.870
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn man die Bibel ernst nehmen will, muss man Christ werden und sein.
Man muss an die Schöpfungsgeschichte glauben,
dass das Problem der Menschheit das Essen der Frucht ist und die Trennung des Menschen von einem persönlichen, handelnden Gott,
dass das Schlachten von Tieren vorübergehend die Wirkung des Essens der Frucht aufhebt,
dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde,
dass sein Tod am Kreuz und die Auferstehung das Problem der Trennung von Gott löst,
dass Christen diese Erlösung abbilden...

Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte in der Wirklichkeit?

Es gibt mittlerweile Milliarden Anhaltspunkte . Jeder Mensch spiegelt diese Wirklichkeit durch sein Verhalten wieder. Die Verlorenheit der gesamten Menschheit, die Ausweglosigkeit wird immer deutlicher sichtbar. Der Mensch wird sich nicht selbst erlösen...
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wenn man die Bibel ernst nehmen will, muss man Christ werden und sein.
Man muss an die Schöpfungsgeschichte glauben,
dass das Problem der Menschheit das Essen der Frucht ist und die Trennung des Menschen von einem persönlichen, handelnden Gott,
dass das Schlachten von Tieren vorübergehend die Wirkung des Essens der Frucht aufhebt,
dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde,
dass sein Tod am Kreuz und die Auferstehung das Problem der Trennung von Gott löst,
dass Christen diese Erlösung abbilden...

Sagt wer?

Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte in der Wirklichkeit?

Ich verstehe nicht ganz, warum man danach suchen sollte?
Christ sein, zu glauben, oder nicht, ist letztlich eine individuelle Entscheidung, Haltung und unabhängig von derartigen Dogmen, wie Du versuchst sie zu formulieren.

Frage mich generell so manches Mal, in was für einer Verstandeswelt Menschen leben, die gerne vor sich hin fabulieren, genauestens wissen, was die vermeintlich unzähligen Gläubigen jedweder Art so denken und glauben und machen. Leben die gefühlt noch im Mittelalter!? Dann könnte ich es ja nachvollziehen. Heute läuft doch Niemand in irgendeiner Form Gefahr ob seines "Abfalls vom Glauben" irgendwelchen Restriktionen zu unterliegen. Wenn ich keinen Bock auf Kirche,Glauben,Christen und sonstwas habe, kann ich mich dem sehr bequem entziehen. Ohne Ressentiments zu fürchten. Im Gegenteil, es gibt genug Schulterklopfer und Befürworter einer solch mutigen Tat!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.330
Punkte Reaktionen
13.479
Punkte
149.042
Geschlecht
Es gibt mittlerweile Milliarden Anhaltspunkte . Jeder Mensch spiegelt diese Wirklichkeit durch sein Verhalten wieder. Die Verlorenheit der gesamten Menschheit, die Ausweglosigkeit wird immer deutlicher sichtbar. Der Mensch wird sich nicht selbst erlösen...

Wenn Du das Problem Adam und Eva in die Schuhe schiebst und von Gott die Lösung erwartest, wird sich daran auch nichts ändern lassen.
 

icke

Premiumuser +
Registriert
29 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt mittlerweile Milliarden Anhaltspunkte . Jeder Mensch spiegelt diese Wirklichkeit durch sein Verhalten wieder. Die Verlorenheit der gesamten Menschheit, die Ausweglosigkeit wird immer deutlicher sichtbar. Der Mensch wird sich nicht selbst erlösen...

und weil die armen menschen so verloren sind ,glauben sie an den lieben gott,oder an den bösen gott.oder an weiss der fuchs was einen gott.

ganz einfache lösung.erklärt nur leider rein garnichts.:rolleyes2:
[MENTION=673]BillSchmitz[/MENTION] leider ist der letzte teil eben nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wenn man die Bibel ernst nehmen will, muss man Christ werden und sein.
Man muss an die Schöpfungsgeschichte glauben,
dass das Problem der Menschheit das Essen der Frucht ist und die Trennung des Menschen von einem persönlichen, handelnden Gott,
dass das Schlachten von Tieren vorübergehend die Wirkung des Essens der Frucht aufhebt,
dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde,
dass sein Tod am Kreuz und die Auferstehung das Problem der Trennung von Gott löst,
dass Christen diese Erlösung abbilden...

Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte in der Wirklichkeit?
Was bedeutet, die Bibel ernstzunehmen? Ich verstehe darunter, ihre Texte im kulturhistorischen Kontext auch als Atheist oder Agnostiker zu rezipieren, ihr allgemeine, dem Menschen immanente moralische und ethische Orientierungen zu entnehmen. Dann sind die Schöpfungsgeschichte und alles andere, was hier abwertend als "Märchen" bezeichnet wird, eben irrig, blind. gläubig, christlich, aber von bewusstem Wert für den Christgläubigen.

Das ist nicht mein Bewusstsein, aber ich akzeptiere es als real gegeben und menschlich. Fanatische atheistische Eiferer sind doch nichts anderes als fanatische religiöse Missionare. Zwei Seiten derselben Medaille.

Und finde es wider dem Wesen des Menschen, Gläubige zu diskreditieren, intellektuell anzuwerten, ja gar als physisch krank zu diffamieren.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.870
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
Wenn Du das Problem Adam und Eva in die Schuhe schiebst und von Gott die Lösung erwartest, wird sich daran auch nichts ändern lassen.

Daran ändert sich sowieso nichts. Was der Mensch anfasst ist blutig, früher oder später. Die frohe Botschaft ist tatsächlich eine. Die Einzige.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.870
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
und weil die armen menschen so verloren sind ,glauben sie an den lieben gott,oder an den bösen gott.oder an weiss der fuchs was einen gott.

ganz einfache lösung.erklärt nur leider rein garnichts.:rolleyes2:
[MENTION=673]BillSchmitz[/MENTION] leider ist der letzte teil eben nicht so.

Dir erklärt es nichts. Mir schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Aus Sicht des "Staates"...
Kann sein, dass Demokraten anders denken als Obrigkeitslutscher, die meisten Leute...
Die AfD, Irrenanstalt für...
P S E U D O I N T E L L K T U E L L E R Kasperl, ich muss mir...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben