Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch für Arbeitslosen und Menschenwürde im Innerem der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe zahlreiche Beiträge und Beschwerden in Foren im Internet und Vereine/Gruppe gelesen und jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen Vorschläge zu unterbreiten und letztendlich zu versuchen ein besseres Dasein zu verwirklichen. Ich möchte euch 3 Stufen unterbreiten.

Das Sozialgesetzbuch sollte eigentlich die Menschenwürde (vgl. Art. 1 Abs. 1 GG) wahren. Der Arbeitslose, sei es wegen Krankheit bzw. Arbeitsunfähigkeit oder weil er keine Arbeitsstelle findet, sollte so gestellt werden als ob dieser arbeitet (vgl. Art. 3 Abs. 1 GG). Der Mindestlohn beträgt 8.50 Euro die Stunde, die Sozialleistungen liegen dagegen weit unter dem Mindestlohn und sogar unter der Leistungen der Alleinziehende/n. Pro Monat gibt es 20 Arbeitstagen. Pro Tag 8 Stunden. Das sind 160 Stunden pro Monat. Mal 8.50 Euro ergibt 1.360 Euro. Der Regelsatz beträgt dagegen 399,00 Euro für Alleinerziehende/n und 360,00 für Partner. Übrige erhalten prozentual vom Regelsatz der Alleinerziende/n. Es wird, je die große die Arbeitslosenzahl ist desto weniger gezahlt. Die Kinder müssten eigentlich, im Sinne Art. 3 Abs. 1 GG, so ausgeglichen werden als ob sie eine Arbeitsbeschäftigung nachgehen damit die Menschenwürde überhaupt gewahrt werden kann. Den Kinder sind Träger der Menschenwürde und steht ihnen gleicher Anspruch zu wie der Erwachsenen bzw. eines Arbeitnehmermindestlohnes zu.

Nochmal, der Mindestlohn ist die Höhe was dem Menschen zur Wahrung seiner Menschenwürde zusteht. Dieser beträgt 1.360,00 Euro und das Sozialgesetzbuch müsste von hier aus die Regelsätze bemessen und nicht von der Alleinerziehende/n. Alleinerziehende/n ist kein Träger der Menschenwürde, sondern der Mindestlohn.

Ich möchte einen Vorschlag unterbreiten/machen wie der Regelsatz im Form eines eigenständiges Einkommen genügend wäre um die Wahrung der Menschenwürde des jeden Menschen zu verwirklichen (Ihr könnt mir abhelfen in dem ihr etwas zufügt oder wegnimmt):

Stufe I – Deutsche Staatsangehörige

  • Der Arbeitslose wird gemäß Mindestlohn behandelt.
  • Der Mindestlohn beträgt aktuell 1.479, 00 Euro und erhält somit einen Lohn im Sinne des Art. 1 Abs. 1 GG
  • Arbeitslosenhilfe wird in Arbeitslohn umbenannt
  • Jobcenter wird abgeschafft, es ist faktisch überflüssig, trägt nur bei Armut bei
  • Die Lohnsteuerklasse beträgt I/IV wegen individueller Lohnzahlung
  • Kindergeld wird direkt an die Sozialkasse gezahlt/überwiesen
  • Der Lohn nach dem SGB wird durch Sozialversicherung/Kindergeld/Steuer/Überschuss an Einnahmen und aus Mehrwertsteuer/Vermögenssteuer etc. finanziert.

Arbeitstagen pro Jahr = 261 (254+7)
Arbeitsstunden pro Tag = 8
Arbeitslohn pro Stunde = 8,50
Mindestlohn monatlich = 1.479,00
- 40% Minderung wegen Arbeitslosigkeit = 591,60
Netto Lohn = 887,40
- Lohnsteuer 10% = 88,74
- Solidaritätszuschlag 0,1690% = 1,50
- Krankenversicherung 7% = 62,19
- Pflegeversicherung 1,675% = 14,86
- Arbeitslosenversicherung 1,50% = 13,31
- Rentenversicherung 9,35% = 82,97
- Rechtsschutzversicherung = 10,00
- Haftpflichtversicherung = 3,00
-------------------------------------------------------
Verbleiben Netto (unantastbar) 610,83


Reicht dieses Einkommen nicht aus, so entstehen zusätzliche Ansprüche gemäß Produkttheorie wie auf:
  • Mietzuschuss durch das Wohnungsamt gemäß ortsübliche Miete sowie Kostenübernahme für Nachzahlungen aus Jahresabrechnung
  • Andere unabweisbare Hilfen durch das Sozialamt

Stufe II – Ausländer mit mindestens dreijähriger Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten 60% des unantastbaren Regelsatzes (dies wäre 366,50 Euro/Monat)
  • Übrige Leistungen werden als Sachleistungen gewährt

Stufe III – Ausländer unter 3-jährigen Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten grundsätzlich nur Sachleistungen in notwendiger Höhe
  • Geld/Barzahlung ist ausgeschlossen

Was wurdet ihr hier ändern, dazu geben oder kritisieren wollen?
Dieser Vorschlag wäre ein Anfangsschritt zum BGE, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
1. ~1400€ sind das Brutto beim Mindestlohn. Netto hat man ~1000€ raus.

2. H4ler bekommen weitere zuschüsse (Wohnung...). Ich hab es selbst noch nicht nachgerechnet, aber andere haben in diesem Forum behauptet dass die Gesamtleistung ca. 1000€ beträgt.

Der Effekt wäre ähnlich wie beim BGE. Aber was bringt dir dieser "Anfangsschritt"? Glaubst du dieser ist einfacher zu realisieren als BGE, oder billiger?
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1. ~1400€ sind das Brutto beim Mindestlohn. Netto hat man ~1000€ raus.

2. H4ler bekommen weitere zuschüsse (Wohnung...). Ich hab es selbst noch nicht nachgerechnet, aber andere haben in diesem Forum behauptet dass die Gesamtleistung ca. 1000€ beträgt.

Der Effekt wäre ähnlich wie beim BGE. Aber was bringt dir dieser "Anfangsschritt"? Glaubst du dieser ist einfacher zu realisieren als BGE, oder billiger?

Es ist zwar schon Jahre her da habe ich 2 jahre vor der Rente ALG II bezogen.
Ich will nicht rechnerisch zurückschauen, aber deine 1000 E kommen bei einer Person nicht hin.

Aber ALG II ist doch nicht mehr das Thema, ihr habt doch nun neue Faule die sich in der Hängematte sonnen.

Ich hätte mir damals auch von Merkel so viel Verständnis gewünscht wie sie heute den Flüchtlingen gegenüber aufbringt.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch für Arbeitslosen und Menschenwürde im Innerem der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe zahlreiche Beiträge und Beschwerden in Foren im Internet und Vereine/Gruppe gelesen und jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen Vorschläge zu unterbreiten und letztendlich zu versuchen ein besseres Dasein zu verwirklichen. Ich möchte euch 3 Stufen unterbreiten.

Das Sozialgesetzbuch sollte eigentlich die Menschenwürde (vgl. Art. 1 Abs. 1 GG) wahren. Der Arbeitslose, sei es wegen Krankheit bzw. Arbeitsunfähigkeit oder weil er keine Arbeitsstelle findet, sollte so gestellt werden als ob dieser arbeitet (vgl. Art. 3 Abs. 1 GG). Der Mindestlohn beträgt 8.50 Euro die Stunde, die Sozialleistungen liegen dagegen weit unter dem Mindestlohn und sogar unter der Leistungen der Alleinziehende/n. Pro Monat gibt es 20 Arbeitstagen. Pro Tag 8 Stunden. Das sind 160 Stunden pro Monat. Mal 8.50 Euro ergibt 1.360 Euro. Der Regelsatz beträgt dagegen 399,00 Euro für Alleinerziehende/n und 360,00 für Partner. Übrige erhalten prozentual vom Regelsatz der Alleinerziende/n. Es wird, je die große die Arbeitslosenzahl ist desto weniger gezahlt. Die Kinder müssten eigentlich, im Sinne Art. 3 Abs. 1 GG, so ausgeglichen werden als ob sie eine Arbeitsbeschäftigung nachgehen damit die Menschenwürde überhaupt gewahrt werden kann. Den Kinder sind Träger der Menschenwürde und steht ihnen gleicher Anspruch zu wie der Erwachsenen bzw. eines Arbeitnehmermindestlohnes zu.

Nochmal, der Mindestlohn ist die Höhe was dem Menschen zur Wahrung seiner Menschenwürde zusteht. Dieser beträgt 1.360,00 Euro und das Sozialgesetzbuch müsste von hier aus die Regelsätze bemessen und nicht von der Alleinerziehende/n. Alleinerziehende/n ist kein Träger der Menschenwürde, sondern der Mindestlohn.

Ich möchte einen Vorschlag unterbreiten/machen wie der Regelsatz im Form eines eigenständiges Einkommen genügend wäre um die Wahrung der Menschenwürde des jeden Menschen zu verwirklichen (Ihr könnt mir abhelfen in dem ihr etwas zufügt oder wegnimmt):

Stufe I – Deutsche Staatsangehörige

  • Der Arbeitslose wird gemäß Mindestlohn behandelt.
  • Der Mindestlohn beträgt aktuell 1.360, 00 Euro und erhält somit einen Lohn im Sinne des Art. 1 Abs. 1 GG
  • Arbeitslosenhilfe wird in Arbeitslohn umbenannt
  • Jobcenter wird abgeschafft, es ist faktisch überflüssig, trägt nur bei Armut bei
  • Die Lohnsteuerklasse beträgt I/IV wegen individueller Lohnzahlung
  • Kindergeld wird direkt an die Sozialkasse gezahlt/überwiesen
  • Der Lohn nach dem SGB wird durch Sozialversicherung/Kindergeld/Steuer/Überschuss an Einnahmen und aus Mehrwertsteuer/Vermögenssteuer etc. finanziert.

  • Tagessatz beträgt demnach 45,33 Euro
  • Tagessteuer beträgt 4,3% vom Tagessatz (1.95 Euro gerundet)
  • Sozialversicherungsbeiträge (Pauschale) 20,72% (9,39 Euro gerundet)
  • Solidaritätszuschlag 1,34% (0,61 Euro gerundet)
  • Leistungssatz 60% von 45,33 Euro (27,20 Euro gerundet)
  • Ergibt einen Tages-Regelsatz i.H.v. 20,03 Euro (gerundet)
  • Multipliziert auf 30 Tagen ergibt pro Person einen monatlichen unantastbaren Regelsatz i.H.v. 600,90 Euro.
  • Die Zahlung erfolgt durch die Staatskasse. Der Staat ist für die Wahrung der Menschenwürde zuständig und nicht die Länder.

Reicht dieses Einkommen nicht aus, so entstehen zusätzliche Ansprüche gemäß Produkttheorie wie auf:
  • Mietzuschuss durch das Wohnungsamt gemäß ortsübliche Miete sowie Kostenübernahme für Nachzahlungen aus Jahresabrechnung
  • Andere unabweisbare Hilfen durch das Sozialamt

Stufe II – Ausländer mit mindestens dreijähriger Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten 60% des unantastbaren Regelsatzes (dies wäre 360,54 Euro/Monat)
  • Übrige Leistungen werden als Sachleistungen gewährt

Stufe III – Ausländer unter 3-jährigen Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten grundsätzlich nur Sachleistungen in notwendiger Höhe
  • Geld/Barzahlung ist ausgeschlossen

Was wurdet ihr hier ändern, dazu geben oder kritisieren wollen?
Dieser Vorschlag wäre ein Anfangsschritt zum BGE, oder?

Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1. ~1400€ sind das Brutto beim Mindestlohn. Netto hat man ~1000€ raus.

2. H4ler bekommen weitere zuschüsse (Wohnung...). Ich hab es selbst noch nicht nachgerechnet, aber andere haben in diesem Forum behauptet dass die Gesamtleistung ca. 1000€ beträgt.

Der Effekt wäre ähnlich wie beim BGE. Aber was bringt dir dieser "Anfangsschritt"? Glaubst du dieser ist einfacher zu realisieren als BGE, oder billiger?

- Ok die Differenz von 40 Euro kann man nachbessern. Ich ging von 8,50 Euro/Stunde und 20 Arbeitstagen aus. Es ist einfacher zu berechnen und ist übersichtlicher.

- Wer arbeiten geht bekommt dann 1000,00 Euro statt 600,90, also ca. 400 Euro mehr. Im Endeffekt können Beide leben, wie der Arbeitende so auch der Arbeitslose. Beide müssen nicht fürchten wegen Fehlverhalten sanktioniert zu werden (vgl. Art. 3 GG). Zum anderem wird der Arbeitslose pädagogisch zur Arbeit stimuliert, und ich bin mir sicher dass Jeder der arbeiten kann auch arbeiten gehen wird, weil er das was er verdient ja auch für sich behält.

- Was es Mietwohnung angeht ist völlig ausreichend wenn das Wohnungsamt die Warmmiete übernimmt und der Bezieher von Lohn nach dem SGB die Kaltmiete zahlt. In einem solchen Fall hätte der Bezieher von Lohn nach dem SGB im Durchschnitt für 1-Zimmer-Wohnung so um die 250 Euro gezahlt. Dabei verbleiben ihm 350,90 Euro. Leben dagegen 2 Personen (Partner) gemeinsam in einer 1-Zimmer-Wohnung so zahlt er nur die Hälfte und hat 475,90 Euro, also Beiden ein Betrag i.H.v. 951,80 Euro. Bei dem Betrag kann man nicht meckern. Zum Anderem werden die Partner in einer Wohnung gemeinsam gelebt statt getrennte Wohnungen zu haben um mehr an Leistungen (Alleinerziehende/n) zu erhalten. Es bildet sich eine soziale Umgebung und die Menschen werden sozialer, was dem Prinzip des Art. 20 Abs. 1 GG zur Gute und entsprechend wäre.

- Im Prinzip spart der Staat viel Geld. Gibt den Menschen im Innerem die Möglichkeit für sich selbst zu arbeiten und fördert das innere Frieden.

- Zum anderem werden die Bürger auf Ausländer und Flüchtlinge nicht neidig, wütend, zornig.

- Das Aufenthaltsgesetz muss jedoch angepasst werden. So z.B. muss so geregelt werden dass bei straffälligen Ausländer der Aufenthalt unter 3 Jahren fallen wird, so dass sie dann Sachleistungen beziehen bis sie nicht wieder die ursprüngliche Aufenthaltsstatus erhalten (Pädagogische Maßnahme) oder letztendlich abgeschoben werden.

- Bei Straffälligen Deutschen sollte mit Geldstrafe geahnt werden damit minimiert sich das Lohn nach dem SGB. Natürlich nur bei Straftaten dass nicht unter Gefängnisstrafe fallen.

- Es besteht schon Urteil darüber dass der Anspruch auf SGB für EU-Bürger nicht besteht. Trotzdem sollte dies in das SGB zum Gesetz gemacht werden.

- Die von mir vorgeschlagene Lohnzahlung verhindert dass von außen in diese Leistung zugegriffen wird, die Asylbewerber minimiert werden, die Bürger ihre Ruhe finden und ein bisschen Ordnung herrscht. Natürlich kann man laufend anpassen, aber nicht in die Richtung gehen die ganze Welt zu finanzieren, sondern sich im Innerem zu kümmern, ein Vorbild zu sein.
 
OP
Johannes der Gesandte
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))

Agentur für Arbeit und Jobcenter ist nicht dasselbe. Du bist offenbar ein USA-Politiker der die Menschenwürde verarmt, verhungern und unter der Brücke sehen möchte?

Trage bitte etwas zum Leben und Würdenträger bei. Auch Du kannst das!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))

Ich werde mich werde entschuldigen noch Dankesbriefe absenden.

Ich bin einfach nur glücklich in einen Sozialstaat zu leben, das ist wohl der Unterschied zwischen uns.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zum anderem wird der Arbeitslose pädagogisch zur Arbeit stimuliert, und ich bin mir sicher dass Jeder der arbeiten kann auch arbeiten gehen wird, weil er das was er verdient ja auch für sich behält.
Es gibt zu viele Möglichkeiten sich "künstliche Lebensaufgaben" zu erschaffen. Man entdeckt die Lust am Wandern, Videogames, Rad-Touren, eigener Garten, Musik, Kunst...
Und ganz ehrlich... wenn ich 600€ im Monat bekommen würde, ohne dass mir irgend ein Amt auf den Sack geht würde ich meinen kack 40h Job hinschmeißen und mir ein kleines Grundstück mit Gartenlaube kaufen. Ein paar Obst- und Gemüse-Sorten pflanzen und die restliche Zeit mit meinem Computer verbringen. Vielleicht gründe ich eine Band. Normal würde ich das nicht tun, weil ich mich weder für sonderlich talentiert halte was das betrifft, noch an finanziellen Erfolg glaube. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt? Warum nicht? Was würdest du machen, wenn es so kommen würde?
Ob ich mir dabei assozial vorkommen würde? Nein. Es muss den Menschen die arbeiten ja Spaß machen, sonst würden sie es doch nicht tun, oder?

Ich gebe dir recht, man wird pädagogisch stimuliert, aber nicht zu Erwerbsarbeit, sondern eine Lebensaufgabe zu finden. Und die kann dem Kapitalismus und der Gesellschaft komplett entgegen laufen.


Im Prinzip spart der Staat viel Geld. Gibt den Menschen im Innerem die Möglichkeit für sich selbst zu arbeiten und fördert das innere Frieden.
Genau. Jeder arbeitet für sich selbst. Und während alle Musik machen, Bilder malen und ihrem Sport nachgehen wird keiner merken, dass keine Kartoffeln mehr da sind. Oder anders formuliert: Warum sollte der Bauer seine hart erarbeiteten Kartoffeln dagegen eintauschen (ja, Geld ist ein Tauschmittel) einem drittklassigen Musiker zuhören zu dürfen?


Natürlich kann man laufend anpassen, aber nicht in die Richtung gehen die ganze Welt zu finanzieren, sondern sich im Innerem zu kümmern, ein Vorbild zu sein.
Zum "Innerem" gehören die syrischen Flüchtlinge? Was ist mit den Griechen und anderen EU-Bürgern? EU-Bürger dürfen sich frei nach Deutschland bewegen. Dürfen alle zu uns einwandern, die in anderen EU-Ländern keinen guten Job finden?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))
Wenn die Menschen, die Ausbeutungskultur pflegen dürfen
dank einer entsprechenden Rechtsprechung,
Arbeitslose wie am Fließband produzieren,
müssten die dankbar dafür sein,
dass unsere Gesellschaft ihnen keine scheuert.
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch für Arbeitslosen und Menschenwürde im Innerem der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe zahlreiche Beiträge und Beschwerden in Foren im Internet und Vereine/Gruppe gelesen und jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen Vorschläge zu unterbreiten und letztendlich zu versuchen ein besseres Dasein zu verwirklichen. Ich möchte euch 3 Stufen unterbreiten.

Das Sozialgesetzbuch sollte eigentlich die Menschenwürde (vgl. Art. 1 Abs. 1 GG) wahren. Der Arbeitslose, sei es wegen Krankheit bzw. Arbeitsunfähigkeit oder weil er keine Arbeitsstelle findet, sollte so gestellt werden als ob dieser arbeitet (vgl. Art. 3 Abs. 1 GG). Der Mindestlohn beträgt 8.50 Euro die Stunde, die Sozialleistungen liegen dagegen weit unter dem Mindestlohn und sogar unter der Leistungen der Alleinziehende/n. Pro Monat gibt es 20 Arbeitstagen. Pro Tag 8 Stunden. Das sind 160 Stunden pro Monat. Mal 8.50 Euro ergibt 1.360 Euro. Der Regelsatz beträgt dagegen 399,00 Euro für Alleinerziehende/n und 360,00 für Partner. Übrige erhalten prozentual vom Regelsatz der Alleinerziende/n. Es wird, je die große die Arbeitslosenzahl ist desto weniger gezahlt. Die Kinder müssten eigentlich, im Sinne Art. 3 Abs. 1 GG, so ausgeglichen werden als ob sie eine Arbeitsbeschäftigung nachgehen damit die Menschenwürde überhaupt gewahrt werden kann. Den Kinder sind Träger der Menschenwürde und steht ihnen gleicher Anspruch zu wie der Erwachsenen bzw. eines Arbeitnehmermindestlohnes zu.

Nochmal, der Mindestlohn ist die Höhe was dem Menschen zur Wahrung seiner Menschenwürde zusteht. Dieser beträgt 1.360,00 Euro und das Sozialgesetzbuch müsste von hier aus die Regelsätze bemessen und nicht von der Alleinerziehende/n. Alleinerziehende/n ist kein Träger der Menschenwürde, sondern der Mindestlohn.

Ich möchte einen Vorschlag unterbreiten/machen wie der Regelsatz im Form eines eigenständiges Einkommen genügend wäre um die Wahrung der Menschenwürde des jeden Menschen zu verwirklichen (Ihr könnt mir abhelfen in dem ihr etwas zufügt oder wegnimmt):

Stufe I – Deutsche Staatsangehörige

  • Der Arbeitslose wird gemäß Mindestlohn behandelt.
  • Der Mindestlohn beträgt aktuell 1.360, 00 Euro und erhält somit einen Lohn im Sinne des Art. 1 Abs. 1 GG
  • Arbeitslosenhilfe wird in Arbeitslohn umbenannt
  • Jobcenter wird abgeschafft, es ist faktisch überflüssig, trägt nur bei Armut bei
  • Die Lohnsteuerklasse beträgt I/IV wegen individueller Lohnzahlung
  • Kindergeld wird direkt an die Sozialkasse gezahlt/überwiesen
  • Der Lohn nach dem SGB wird durch Sozialversicherung/Kindergeld/Steuer/Überschuss an Einnahmen und aus Mehrwertsteuer/Vermögenssteuer etc. finanziert.

  • Tagessatz beträgt demnach 45,33 Euro
  • Tagessteuer beträgt 4,3% vom Tagessatz (1.95 Euro gerundet)
  • Sozialversicherungsbeiträge (Pauschale) 20,72% (9,39 Euro gerundet)
  • Solidaritätszuschlag 1,34% (0,61 Euro gerundet)
  • Leistungssatz 60% von 45,33 Euro (27,20 Euro gerundet)
  • Ergibt einen Tages-Regelsatz i.H.v. 20,03 Euro (gerundet)
  • Multipliziert auf 30 Tagen ergibt pro Person einen monatlichen unantastbaren Regelsatz i.H.v. 600,90 Euro.
  • Die Zahlung erfolgt durch die Staatskasse. Der Staat ist für die Wahrung der Menschenwürde zuständig und nicht die Länder.

Reicht dieses Einkommen nicht aus, so entstehen zusätzliche Ansprüche gemäß Produkttheorie wie auf:
  • Mietzuschuss durch das Wohnungsamt gemäß ortsübliche Miete sowie Kostenübernahme für Nachzahlungen aus Jahresabrechnung
  • Andere unabweisbare Hilfen durch das Sozialamt

Stufe II – Ausländer mit mindestens dreijähriger Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten 60% des unantastbaren Regelsatzes (dies wäre 360,54 Euro/Monat)
  • Übrige Leistungen werden als Sachleistungen gewährt

Stufe III – Ausländer unter 3-jährigen Aufenthaltsgenehmigung
  • Erhalten grundsätzlich nur Sachleistungen in notwendiger Höhe
  • Geld/Barzahlung ist ausgeschlossen

Was wurdet ihr hier ändern, dazu geben oder kritisieren wollen?
Dieser Vorschlag wäre ein Anfangsschritt zum BGE, oder?

Und wer soll das bitte finanzieren?

Ich kenne (teils persönlich) einen ganzen "Freundeskreis" relativ junger Menschen, die schlicht einfach keinen Bock haben zu arbeiten - und lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Kaum eine Arbeit angefangen, ist man erst unpünktlich, dann nach wenigen Tagen krank .. und nach weiteren Tagen heißt es, diese Tätigkeit entspricht nicht den Vorstellungen ..

Dieser Klientel gehört SOFORT jede Leistung gestrichen - bis sie ihren Arsch hoch bekommen und eigenverantwortlich arbeiten !

Auch die Bezüge für Imigranten müssen auf das Allerlebensnotwendigste beschränkt werden - weit unter den Harz4 Regelsätzen!

Zum einen weil dies der eh schon hoch versteuerte erwerbstätige Bürger leisten muss - zum Anderen weil es eine weitere Sogwirkung auf Imigranten der halben Welt ins "Paradies" Deutschland hat !
 
Registriert
16 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist zwar schon Jahre her da habe ich 2 jahre vor der Rente ALG II bezogen.
Ich will nicht rechnerisch zurückschauen, aber deine 1000 E kommen bei einer Person nicht hin.

Aber ALG II ist doch nicht mehr das Thema, ihr habt doch nun neue Faule die sich in der Hängematte sonnen.

Ich hätte mir damals auch von Merkel so viel Verständnis gewünscht wie sie heute den Flüchtlingen gegenüber aufbringt.

Das ich dir mit meiner Arbeit Harz4 Leistungen mitfinanzieren musste, war ja klar !
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch für Arbeitslosen und Menschenwürde im Innerem der Bundesrepublik Deutschland

Ich habe zahlreiche Beiträge und Beschwerden in Foren im Internet und Vereine/Gruppe gelesen und jetzt habe ich mir etwas Zeit genommen Vorschläge zu unterbreiten und letztendlich zu versuchen ein besseres Dasein zu verwirklichen. [...]

Machen Sie bitte keinen Quatsch und kommen Sie bloß nicht auf die absurde Idee zu ARBEITEN.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))


Die Leute kriegen das doch nur, damit die nicht irgendwann mit dem Knüppel vor dem
Reichstag stehen.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Agentur für Arbeit und Jobcenter ist nicht dasselbe. Du bist offenbar ein USA-Politiker der die Menschenwürde verarmt, verhungern und unter der Brücke sehen möchte?

Trage bitte etwas zum Leben und Würdenträger bei. Auch Du kannst das!

Nein ich bin kein USA Politiker Ich habe nur gesunden Menschenverstand. Aber ich weiß schon, der ist selten in Deutschland. :rolleyes2:
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ich werde mich werde entschuldigen noch Dankesbriefe absenden.

Ich bin einfach nur glücklich in einen Sozialstaat zu leben, das ist wohl der Unterschied zwischen uns.

Ist doch schön, wenn du glücklich bist. Aber du solltest dich bemühen, auch Andere glücklich zu machen. :))
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.129
Punkte Reaktionen
2.617
Punkte
49.820
Geschlecht
Sehr "kenntnisreiche" Darstellung und ein Vorschlag vom Planeten Absurdio! (Vorsicht Ironie!)
"Hartz IV" als "Strafgesetzbuch" soll wohl ein Witz sein? - ist aber nicht einmal ein "Sparwitz"!
Abgesehen davon, dass ALG II (umgangssprachlich "Hartz IV" genannt) gar kein Gesetzbuch ist, sondern eine Leistung des Staates, festgelegt im SBG II,
würde das ja bedeuten, dass Arbeitslosigkeit eine Straftat wäre, für die der Straftäter mit einer Geldleistung belohnt wird!
- was für eine propagandistische Fehlleistung!

  • Arbeitslosenhilfe wird in Arbeitslohn umbenannt
DwG, Du bist der Zeit arg hinterher!
Zwar sind Namen "Schall und Rauch", aber warum jetzt noch etwas umbenennen, was es seit mehr als einem Jahrzehnt schon nicht mehr gibt?!

  • Jobcenter wird abgeschafft, es ist faktisch überflüssig, trägt nur bei Armut bei
Da Verwechselst Du offensichtlich etwas!
Die Jobcenter sind doch nicht das Problem, das "Armut" schafft - wenn überhaupt, dann sind es die Leistungsgesetze und -regelungen.
Die Jobcenter haben doch auch die Aufgabe, Arbeit zu vermitteln und "Wiedereingliederungshilfe" zu leisten.
Mit der Abschaffung der Jobcenter würde doch kein Problem gelöst, die Aufgaben würden nur wieder auf verschiedene Ämter aufgeteilt,
und der "Nicht arbeitende Arbeitslohnempfänger" hätte es wieder mit mehreren Ämtern zu tun, bei denen er vorstellig werden müsste!

  • Kindergeld wird direkt an die Sozialkasse gezahlt/überwiesen
Wenn schon eine Änderung beim Kindergeld, dann sollte es doch der Gerechtigkeit halber den Kindern zustehen (Vertreten durch die Eltern) und nicht an irgendeine Sozialkasse gezahlt werden!
Welche "Sozialkasse" soll denn das Kindergeld einstreichen, wenn statt ALG II ein Pseudo-"Mindestlohn" ausbezahlt wird?

  • Die Zahlung erfolgt durch die Staatskasse. Der Staat ist für die Wahrung der Menschenwürde zuständig und nicht die Länder.
DwG, Du kennst offensichtlich die Struktur der Bundesrepublik Deutschland immer noch nicht, "der Staat" ist in Deutschland Bund, Länder und Kommunen

Ebenso mangelt es Dir an Kenntnis und Verständnis des Grundgesetzes.
In Artikel 1, Absatz(1) steht nämlich auch ein zweiter Satz. Der lautet
"Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." - Verstehst Du: aller, also auch der Länder!

Was aber meinst Du, woher jetzt beim ALG II der "Regelbedarf einschließlich Mehrbedarfen" und die "Eingliederungsleistungen" kommen?

Und was glaubst Du hätten denn derzeit die Länder mit ALG II zu tun?

  • Mietzuschuss durch das Wohnungsamt gemäß ortsübliche Miete sowie Kostenübernahme für Nachzahlungen aus Jahresabrechnung
  • Andere unabweisbare Hilfen durch das Sozialamt
Also würden doch weiterhin die Kommunen belastet!

Ein ganz großer Haken ist aber bei dem Vorschlag noch:
Langzeitarbeitslose (die heute ALG II beziehen) müssten eigentlich mehr "Pseudolohn" erhalten, als der Mindestlohn ausmacht!
° entweder sie halten sich zu Hause auf, dann verbrauchen sie dort mehr Strom und Heizung, rauchen und trinken mehr, als diejenigen, die regelmäßig einer Arbeit nachgehen.
° oder sie verlassen die Wohnung, dann brauchen sie Fahrgeld, und finanzielle Mittel für Museums-, Theeater-, Kino- und Trinkhallenbesuch oder Sport und und Spielhalle.
° auch ist der Pizza-Bringdienst teurer, als eine Betriebskantine!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Die Leute kriegen das doch nur, damit die nicht irgendwann mit dem Knüppel vor dem
Reichstag stehen.

Oh ja, und ich hoffe, die stehen trotzdem bald mit Bazookas vor dem Reichstag (in Griechenland lernt man auch grad dazu... ;-)), aber wenn Sido Zeit hat, stellt er sich sicher in den Weg, der peinliche Vollspasti. ;-D Spätestens wenn dieses Fast-Nichts noch weiter gekürzt wird - auch individuell - und spätestens dann gegen das Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum verstößt, sollte jeder da stehen mit einer Taschengatling. Das skrupellose Pack da oben muß klare Grenzen aufgezeigt bekommen. 8-/

Arbeitslose sind Systemopfer, denen das für die Wirtschaftsmafia, die reiche Minderheit und deren ungerechtes Gefälle-System re-gier-ende Politpack keine Perspektive bieten kann, also ist es selbstverständlich, daß man sie wenigstens bedingungslos und adäquat entschädigt, was mehr als bloß ein morsches Dach über dem Kopf und etwas Nahrung bedeutet, und ihnen nicht die Schuld für das Versagen des Systems in die Schuhe schiebt. Da braucht niemand dankbar oder devot sein; das ist einfach eine zivilisatorische Selbstverständlichkeit! Wo die wahren Verbrecher und Abzocker sitzen, das weiß ja jeder, der Herz und Hirn hat: oben. Und für dieses asoziale Pack und sein System braucht niemand Opfer zu bringen - schon gar nicht die Ärmsten.

Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))

Ich möchte einfach nur, daß du dich erschießt und damit einen wertvollen Beitrag zum Aufbau eines Sozialstaates leistet und überhaupt den ersten Verdienst in deinem "Leben", denn eine gerechte, soziale Gesellschaft läßt sich wohl leider doch nur auf den verrottenden, morschen Gebeinen asozialer Kreaturen deiner schwarzen Nicht-Coleur errichten. ;-)
Dieser Spam von dem systempopulistischen Spinner ist nicht auszuhalten. Wie lange sieht man sich das hier noch an; muß wirklich erst wieder ein Unglück geschehen? :cool:

Es gibt zu viele Möglichkeiten sich "künstliche Lebensaufgaben" zu erschaffen. Man entdeckt die Lust am Wandern, Videogames, Rad-Touren, eigener Garten, Musik, Kunst...
Und ganz ehrlich... wenn ich 600€ im Monat bekommen würde, ohne dass mir irgend ein Amt auf den Sack geht würde ich meinen kack 40h Job hinschmeißen und mir ein kleines Grundstück mit Gartenlaube kaufen. Ein paar Obst- und Gemüse-Sorten pflanzen und die restliche Zeit mit meinem Computer verbringen. ...

Ich gebe dir recht, man wird pädagogisch stimuliert, aber nicht zu Erwerbsarbeit, sondern eine Lebensaufgabe zu finden. Und die kann dem Kapitalismus und der Gesellschaft komplett entgegen laufen.

Oah, jaaa, das wäre ja schrecklich, wenn Menschen endlich machen würden, was ihnen Spaß macht, anstatt nur den Hamster im Rad zu spielen für Cheffes Überflußakkumulation und das kranke System der 1%! Ja, das geht natürlich nicht; wo kommen wir denn da hin, wenn Leben Spaß macht - also, wenn es auch den 99% Spaß macht? Nein! :-0 ...Honk. :cool:

Hier steht, was zählt im Leben: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37559-Der-Sinn-des-Lebens :cool:

Aber spiel ruhig Insekt oder Roboter für die reiche Minderheit und ihre Wirtschaftsmafia. Man kann die dann doch notwendige Arbeit sehr viel besser und gerechter aufteilen und Vermögen auch, so daß für alle genug Zeit UND Mittel zum Leben bleiben, aber mit diesem instabilen Ego-Gefällesystem ist das natürlich schwer. Na ja, und wer sich lieber auf eine verschleißende und austauschbare "Humanressource" reduziert, der soll das machen, aber ohne mich. :cool:

Und wer soll das bitte finanzieren?

Deine Mudda. :cool:

Das wird mit WIRKLICH progressiven und gerechten Steuern finanziert, indem endlich die, die als einzige jeden Tag mehr Überfluß auf Kosten aller anderen anhäufen, in die Pflicht genommen werden. Gefällestatistiken belegen, wo es wieviel zu holen gibt.

Ich kenne (teils persönlich) einen ganzen "Freundeskreis" relativ junger Menschen, die schlicht einfach keinen Bock haben zu arbeiten - und lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Respekt, richte denen einen Gruß vom roten Propheten aus (mir). :cool: Wir werden von sich selbst legalisierenden Verbrechern re-gier-t, die im großen Stil abzocken, aber der "kleine Mann" soll immer die großen Opfer bringen und "sauber" bleiben, oder was? Schön dämlich wäre das!
Na ja, und Arbeit ist ein notwendiges Übel, das sich aber gerechter aufteilen läßt und ganz bestimmt nicht den Sinn des Lebens darstellt. Jedenfalls nicht, wenn es eben bloß ein mehr oder weniger nerviger Job ist, der einem die Zeit für was Besseres raubt, und KEINE echte Leidenschaft und "Berufung". Von daher sollte Arbeit nicht überbewertet und auf ein nötiges Minimum reduziert werden. ;-)

Kaum eine Arbeit angefangen, ist man erst unpünktlich, dann nach wenigen Tagen krank .. und nach weiteren Tagen heißt es, diese Tätigkeit entspricht nicht den Vorstellungen ..

Ja, und dann ist es auch besser, sich anders zu orientieren, als das Falsche auf Biegen und Brechen und unter Selbstaufopferung durchzuziehen, um dann mit 30 den ersten Bandscheibenvorfall zu haben oder sich in die Armee der Depressiven einzureihen, du Spießbürger von vorgestern.

Dieser Klientel gehört SOFORT jede Leistung gestrichen - bis sie ihren Arsch hoch bekommen und eigenverantwortlich arbeiten !

Ja, so wie die Manager, was? :p Ich bleibe dabei: Der Hals der Systemtäter - vom Drahtzieher ganz oben bis zum willigen KZ-Helfer am Schreibtisch des Mobcenters - sollte immer um so viele Prozent gekürzt werden wie das jämmerliche Almosen eines erwerbslosen Systemopfers. :cool: Keiner sollte sich von diesen Wirtschaftsfaschisten in der Existenz bedrohen lassen.

Regelsatz rauf, Löhne rauf - und schon stimmt der Abstand wieder! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Oah, jaaa, das wäre ja schrecklich, wenn Menschen endlich machen würden, was ihnen Spaß macht, anstatt nur den Hamster im Rad zu spielen für Cheffes Überflußakkumulation und das kranke System der 1%! Ja, das geht natürlich nicht; wo kommen wir denn da hin, wenn Leben Spaß macht - also, wenn es auch den 99% Spaß macht? Nein! :-0 ...Honk. :cool:

Hier steht, was zählt im Leben: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37559-Der-Sinn-des-Lebens :cool:

Aber spiel ruhig Insekt oder Roboter für die reiche Minderheit und ihre Wirtschaftsmafia. Man kann die dann doch notwendige Arbeit sehr viel besser und gerechter aufteilen und Vermögen auch, so daß für alle genug Zeit UND Mittel zum Leben bleiben, aber mit diesem instabilen Ego-Gefällesystem ist das natürlich schwer. Na ja, und wer sich lieber auf eine verschleißende und austauschbare "Humanressource" reduziert, der soll das machen, aber ohne mich. :cool:
Natürlich soll das Leben Spaß machen. Aber wenn jeder nur macht was er will, dann geht die Gesellschaft den Bach runter. Wenn jeder z.b. nur 32h/Woche arbeiten dürfte, dann hätten mehr Menschen Chancen auf einen Arbeitsplatz. Das wäre auf jeden Fall fairer, als dass 20% der Bevölkerung garnicht arbeiten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hallo liebe Sportsfreunde
Ich hatte zugegeben auch eine lange Pause von mehreren Jahren drin.... Jetzt erst...
Das Leben findet einen Weg.
Das ist privat. Ich wusste das ich dich damit bekommen ;) Eine andere Frage, gehst...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben