Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Europäische Sozialcharta

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.europarl.europa.eu/bruss...s/Vertraege/Pdf/Europaeische Sozialcharta.pdf

Ich möchte hier mal ein sehr altes Papier zur Diskussion stellen.
Mir viel auf, dass wir nichts davon umsetzen.
Europäische ratifizierte Grundsatzpapiere, die ihr Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen.

Hier ein Interview, in dem das eine Rolle spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=ap6zTxPJAEA

Es war tiefster Kalter Krieg und es musste der, wenn auch nur theoretisch vorhandenen sozialistischen Segnungen, etwas aehnlich theoretisches entgegengesetzt werden, oder!
Dem war damit Genüge getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Es war tiefster Kalter Krieg und es musste der, wenn auch nur theoretisch vorhandenen sozialistischen Segnungen, etwas aehnlich theoretisches entgegengesetzt werden, oder!
Dem war damit Genüge getan!

Hm.
Du meinst, zu der Zeit war den Politikern und Richtern schon bewusst, dass sie nur heiße Luft produzieren?

Ich greife mal ein paar kleine Passagen heraus:
Die Familie als Grundeinheit der Gesellschaft hat das Recht auf angemessenen sozialen,
gesetzlichen und wirtschaftlichen Schutz, der ihre volle Entfaltung zu sichern vermag.
...

Um die wirksame Ausübung des Rechtes auf ein gerechtes Arbeitsentgelt zu gewährleisten,
verpflichten sich die Vertragsparteien:
das Recht der Arbeitnehmer auf ein Arbeitsentgelt anzuerkennen, welches ausreicht, um
ihnen und ihren Familien einen angemessenen Lebensstandard zu sichern;

...

Artikel 9
Das Recht auf Berufsberatung
Um die wirksame Ausübung des Rechtes auf Berufsberatung zu gewährleisten, verpflichten
sich die Vertragsparteien, einen Dienst einzurichten oder zu fördern
soweit dies notwendig ist , der allen Personen einschließlich der Behinderten hilft, die Probleme der Berufswahl
oder des beruflichen Aufstiegs zu lösen, und zwar unter Berücksichtigung ihrer persönlichen
Eigenschaften und deren Beziehung zu den Beschäftigungsmöglichkeiten
; diese Hilfe soll
sowohl Jugendlichen einschließlich Kindern schulpfichtigen Alters als auch Erwachsenen
unentgeltlich zur Verfügung stehen.
...
Hervorhebungen durch mich.

Früher stand in den Schulverfassungen drin, dass die Schule die Aufgabe hätte. die besten Anteile der Persönlichkeit zu entfalten... heute steht drin, dass sie regelmäßig Zirkus anbieten wollen...
ich kann nicht sagen, dass es mich wirklich überrascht, aber ein bischen gewundert hat es mich schon...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Hm.
Du meinst, zu der Zeit war den Politikern und Richtern schon bewusst, dass sie nur heiße Luft produzieren?

Ich greife mal ein paar kleine Passagen heraus:

Hervorhebungen durch mich.

Früher stand in den Schulverfassungen drin, dass die Schule die Aufgabe hätte. die besten Anteile der Persönlichkeit zu entfalten... heute steht drin, dass sie regelmäßig Zirkus anbieten wollen...
ich kann nicht sagen, dass es mich wirklich überrascht, aber ein bischen gewundert hat es mich schon...

Imho könnte man das Thema auch anders angehen, ja, es war die Endphase des rheinischen Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft galt als das non plus ultra!
Vllt war es sogar ernst gemeint, ja, die Phase gng bis zum Lambsdorff-Papier, dann war es vorbei damit!
Weiss etze nicht, was der Schulvergleich soll, aber da hat sich zeitlich ebenso etwas geändert, Stichwort:Bildungsziele.
Ist aber ein anderes Thema, ja!
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.105
Punkte
149.042
Geschlecht
Imho könnte man das Thema auch anders angehen, ja, es war die Endphase des rheinischen Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft galt als das non plus ultra!
Vllt war es sogar ernst gemeint, ja, die Phase gng bis zum Lambsdorff-Papier, dann war es vorbei damit!
Weiss etze nicht, was der Schulvergleich soll, aber da hat sich zeitlich ebenso etwas geändert, Stichwort:Bildungsziele.
Ist aber ein anderes Thema, ja!

Nein, das ist schon genau in dem Thema drin, weil die Anforderung an Schule, die Entfaltung der Persönlichkeit europäisch gefordert wird, nur nicht mehr gefördert...
Schulverfassungen kann man mit einem Federstrich wegwischn, europäisches Menschenrecht nicht.
(jedenfalls dachte ich das.)
Les mal die Passage über das Gesundheitswesen, da ist keine Zweiklassenmedizin drin.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.europarl.europa.eu/bruss...s/Vertraege/Pdf/Europaeische Sozialcharta.pdf

Ich möchte hier mal ein sehr altes Papier zur Diskussion stellen.
Mir viel auf, dass wir nichts davon umsetzen.
Europäische ratifizierte Grundsatzpapiere, die ihr Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen.

Hier ein Interview, in dem das eine Rolle spielt:
https://www.youtube.com/watch?v=ap6zTxPJAEA

Man dächte, die Rechte würden zuerst bei jenen angewendet haben, die am wenigsten in der EU haben. Das sind sicherlich nicht die Armen in Deutschland, das eben jene Armen in Ländern wie Griechenland oder Rumänien nicht hilft, sondern seine eigene satte Bevölkerung "sozial" versorgt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Verlinke hier zum Video !!! (3. Aufforderung, du willst verleumden !!) Nö, hab ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben