Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Endstation

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Das Alte und Morsche ist zusammengebrochen!


 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Man sollte auch differenzieren zwischen Schlager und Volksmusik.
Das eine ist Massenmüll, das andere ist Kulturgut, auch wenn man dazu nicht stehen mag da es manchen Deutschen zu "völkisch" klingt.
Na ja, Schlager beschäftigt sich doch in der Hauptsache mit Liebesszenen. Was soll an der Liebe Massenmüll sein oder wie könnte man dieses Thema anders verpacken als "seicht"? Selbst ein Hard-Rock-Love-Song wird seicht daher kommen, wie z. B. "My home town" von Bruce.

Als junger Bub Anfang der 60er hatte ich es nicht leicht. Meine Eltern waren aus 1918 und meine Geschwister aus 45-49. Mein Vater hatte noch 6 Brüder und die hatten einen eigenen Mandolinen-Club und rissen ganze Säle auf. Leider geriet ich dann auf die schiefe Bahn, also an Leute, die die Sieger als Befreier anerkannten und so trieb es auch mich zu der eher langweiligen englischsprachigen Musik.

Nun, irgendwie habe ich bei meiner Kulturoffensive nun über 300 deutschsprachige Interpreten aller Richtungen nur in deutscher Sprache präsentieren können. Dazu kommen natürlich noch all die, die sich ihrer Muttersprache schämten oder immer noch schämen.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Eine logische Entwicklung.

Na ja, Schlager beschäftigt sich doch in der Hauptsache mit Liebesszenen. Was soll an der Liebe Massenmüll sein oder wie könnte man dieses Thema anders verpacken als "seicht"? Selbst ein Hard-Rock-Love-Song wird seicht daher kommen, wie z. B. "My home town" von Bruce.

Als junger Bub Anfang der 60er hatte ich es nicht leicht. Meine Eltern waren aus 1918 und meine Geschwister aus 45-49. Mein Vater hatte noch 6 Brüder und die hatten einen eigenen Mandolinen-Club und rissen ganze Säle auf. Leider geriet ich dann auf die schiefe Bahn, also an Leute, die die Sieger als Befreier anerkannten und so trieb es auch mich zu der eher langweiligen englischsprachigen Musik.

Nun, irgendwie habe ich bei meiner Kulturoffensive nun über 300 deutschsprachige Interpreten aller Richtungen nur in deutscher Sprache präsentieren können. Dazu kommen natürlich noch all die, die sich ihrer Muttersprache schämten oder immer noch schämen.


Das kann ich gut nachvollziehen, denn mir erging es nicht viel anders.
Mir geht es allerdings weniger um deutschsprachige Musik, sondern eher um instrumentale Volksmusik und Mundart-Gesang.
In der bayerischen Fernsehsendung "Das Musikalische Wirtshaus" kann man etwa das finden, was ich meine: hochwertige, virtuose Musik mit akustischen Instrumenten, sehr frisch arrangiert und keineswegs altbacken.
Unter den Rockmusikern der älteren Generation ist es ein Jeff Beck, der auch aus dem Fundus älterer Schlagermusik tolle neue Klänge hervorzaubert. man höre sich mal seine Versionen von den Shadows zu "Apache" oder "Sleep Walk" an. Genial.-
Schade, dass der Durchschnittsgeschmack etwa der gleichen Manipulation durch die Medien unterliegt, wie die politische Einstellung vieler "konsumierenden" Mitmenschen.


kataskopos
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wer sichs bis zum Ende anhören kann, hat gewonnen! :toben:

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Endstation: Religiöse Verzückung

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Entenstation
Zwei Erpel buhlen um eine Stockente[/COLOR]


 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Janine Truthahn "Figgmischbüdde"[/COLOR]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Mann auf Pferd - "is mir egal"
[/COLOR]


 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265



[COLOR="#0000CD"]2014 Voice of Italy Schwester Christina[/COLOR]

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]Huren bumsen nie mehr schuften[/COLOR]

 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

ANGRIFF VON AUßERIRDISCHER

Da das Video gelöscht wurde, hier ein Ersatzfoto

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

In Peru läuft gerade eine Militärparade. Hier ist der LIVE-Stream!

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Nein, es ist wirklich nicht schwer, aber daran erkennt man sehr deutlich, dass einige...
Endgame für das Projekt...
Du laberst Gülle oder ist dir Durchschnitt unbekannt ?? Durchschnittsalter 12...
Die Umwelt-Lügner
Oben