Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Patente auf konventionelles Saatgut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
http://www.ngo-online.de/2015/10/22/paprika-als-lebensmittel/

Das Faschistenregime Bayern hat in München ein Patent auf herkömmliches Saatgut erteilt.
Es geht um Paprika.
Die braunsten Teutschen werden ab heute ihr Gulasch, daß sie eh von Ungarn kopiert und umbenannt haben, ohne Paprika fressen müssen. Das wird recht lustig.
Nehmen wir jetzt mal an, daß das Gulasch zur Zeit des besetzten Ungarn entwickelt, vermarktet und auch unter dem Namen gehandelt wurde, steht die Frage im Raum, wie man denn jetzt die Habsburger Monarchie überzeugen möchte, daß der unfruchtbarste Landstrich Europas, ausgerechnet ein Patent von einer Pflanze halten möchte, die bei ihm gar nicht wächst.
Das läßt jetzt Vermutungen aufkommen, ob man vielleicht den reichsteutschen Samenspender etwa unter eine russische Lizenz nehmen könnte.

kh
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
http://www.ngo-online.de/2015/10/22/paprika-als-lebensmittel/

Das Faschistenregime Bayern hat in München ein Patent auf herkömmliches Saatgut erteilt.
Es geht um Paprika.
Die braunsten Teutschen werden ab heute ihr Gulasch, daß sie eh von Ungarn kopiert und umbenannt haben, ohne Paprika fressen müssen. Das wird recht lustig.
Nehmen wir jetzt mal an, daß das Gulasch zur Zeit des besetzten Ungarn entwickelt, vermarktet und auch unter dem Namen gehandelt wurde, steht die Frage im Raum, wie man denn jetzt die Habsburger Monarchie überzeugen möchte, daß der unfruchtbarste Landstrich Europas, ausgerechnet ein Patent von einer Pflanze halten möchte, die bei ihm gar nicht wächst.
Das läßt jetzt Vermutungen aufkommen, ob man vielleicht den reichsteutschen Samenspender etwa unter eine russische Lizenz nehmen könnte.

kh

Schade um diesen Link, ja, egtl ein interessantes Thema aber bei dem wirren Text mag man/ich nix weiter dazu schreiben!
Chance vertan!
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Schade um diesen Link, ja, egtl ein interessantes Thema aber bei dem wirren Text mag man/ich nix weiter dazu schreiben!
Chance vertan!

Entschuldigen Sie!
Ich bin nicht dafür zuständig, wie Sie Texte lesen und verstehen.
Das können Sie mit Ihrem Deutschlehrer verhandeln.

kh
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.090
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das ist die Antwort darauf das die neue EU Saatgutverordnung nicht durch gekommen ist.

Und hier die nächste Nutzpflanze ....Tomate mit spezieller Eigenschaft Patent erhalten.

Und damit ich hier keinen verwirrenden Text schreibe und es nicht schade um diesen Tread ist
soll sich jeder selbst ein Bild und eine Meinung darüber bilden....

Hier die Links dazu

http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31062/
http://www.daserste.de/information...-wie-schutzrechte-ausgehoehlt-werden-100.html

Ich werde mir dadurch meinen Tomaten und Paprikaanbau nicht vermiesen lassen.
Vermehre, viel Sorten selber und gebe das samenfeste Saatgut und Pflanzen weiter, damit die
bekannt werden und unter die Leute kommen, wenn gewünscht gleich mit Anleitung zum selbst
vermehren. Seit zwei Jahren auch ältere Paprikasorten aus Deutschland wo ich Saatgut aus einer
Gendatenbank bekommen habe.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
http://www.ngo-online.de/2015/10/22/paprika-als-lebensmittel/

Das Faschistenregime Bayern hat in München ein Patent auf herkömmliches Saatgut erteilt.
Es geht um Paprika.
Die braunsten Teutschen werden ab heute ihr Gulasch, daß sie eh von Ungarn kopiert und umbenannt haben, ohne Paprika fressen müssen. Das wird recht lustig.
Nehmen wir jetzt mal an, daß das Gulasch zur Zeit des besetzten Ungarn entwickelt, vermarktet und auch unter dem Namen gehandelt wurde, steht die Frage im Raum, wie man denn jetzt die Habsburger Monarchie überzeugen möchte, daß der unfruchtbarste Landstrich Europas, ausgerechnet ein Patent von einer Pflanze halten möchte, die bei ihm gar nicht wächst.
Das läßt jetzt Vermutungen aufkommen, ob man vielleicht den reichsteutschen Samenspender etwa unter eine russische Lizenz nehmen könnte.

kh

Auweia - Bejaka - Du liest einen Artikel und verstehst nur "Bahnhof"

Das Faschistenregime Bayern??? Ist denn Bayern nun Europa?

Wie kann man so dumm sein. Eine europäische Organisation ist doch keine bayrische Organisation.
Die könnte in Istanbul stehen, dann wäre es immer noch eine europäische, keine türkische Organisation. Sind die Türken dann braun? die essen doch auch Gulasch
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das ist die Antwort darauf das die neue EU Saatgutverordnung nicht durch gekommen ist.

Und hier die nächste Nutzpflanze ....Tomate mit spezieller Eigenschaft Patent erhalten.

Und damit ich hier keinen verwirrenden Text schreibe und es nicht schade um diesen Tread ist
soll sich jeder selbst ein Bild und eine Meinung darüber bilden....

Hier die Links dazu

http://www.keine-gentechnik.de/nachricht/31062/
http://www.daserste.de/information...-wie-schutzrechte-ausgehoehlt-werden-100.html

Ich werde mir dadurch meinen Tomaten und Paprikaanbau nicht vermiesen lassen.
Vermehre, viel Sorten selber und gebe das samenfeste Saatgut und Pflanzen weiter, damit die
bekannt werden und unter die Leute kommen, wenn gewünscht gleich mit Anleitung zum selbst
vermehren. Seit zwei Jahren auch ältere Paprikasorten aus Deutschland wo ich Saatgut aus einer
Gendatenbank bekommen habe.

TTIP und CETA lässt grüßen

Ähnliches erlebt man schon in (fast) allen Sparten.

Ich hatte kürzlich eine Abmahnung wegen Patentvergehen (Gebrauchsmusterschutz und Design) gelesen.

Da stand doch wirklich wort-wörtlich drin:
- eine (bei Draufsicht) rechteckige Form des Taschenkörpers
- eine sich (in der seitlichen Ansicht) nach oben trapezförmig verjüngende Form des Taschenkörpers
- einen hufeisenförmigen Taschengriff der mittels Ösen sowohl an beiden Griffenden als auch an der Taschenoberkante mit einem runden Ring durch diese Ösen am Taschenoberkörper befestigt ist.
.... diese Gestaltungsmerkmale werden von unserer Mandantin konsequent für ihre Taschen genutzt.

Dies ist die allgemein übliche Beschreibung einer Handtasche. Wenn ich mir so eine Handtasche ansehe, kämen eigentlich alle Handtaschen in Betracht, egal, welches Label nun aufgedruckt ist.

Mit den ganzen Urheberrecht, Patentgesetze UWG's, etc. lässt sich aber sehr viel Geld verdienen, riesige Kanzleien leben davon.

Ich hab mir inzwischen überlegt, ob ich mir nicht eine Glatze schneiden lasse und dann die Glatze patentieren lasse.

Jeder, der ne Glatze trägt, wird dann - kostenpflichtig - abgemahnt!

Das Gute daran, ich könnte dann weltweit rumreisen und dies noch als geschäftlich veranlasste Kosten in der Steuererklärung unter Reise-, Bewirtungs-, und Übernachtungskosten berücksichtigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
TTIP und CETA lässt grüßen

Ähnliches erlebt man schon in (fast) allen Sparten.

Ich hatte kürzlich eine Abmahnung wegen Patentvergehen (Gebrauchsmusterschutz und Design) gelesen.

Da stand doch wirklich wort-wörtlich drin:
- eine (bei Draufsicht) rechteckige Form des Taschenkörpers
- eine sich (in der seitlichen Ansicht) nach oben trapezförmig verjüngende Form des Taschenkörpers
- einen hufeisenförmigen Taschengriff der mittels Ösen sowohl an beiden Griffenden als auch an der Taschenoberkante mit einem runden Ring durch diese Ösen am Taschenoberkörper befestigt ist.
.... diese Gestaltungsmerkmale werden von unserer Mandantin konsequent für ihre Taschen genutzt.

Dies ist die allgemein übliche Beschreibung einer Handtasche. Wenn ich mir so eine Handtasche ansehe, kämen eigentlich alle Handtaschen in Betracht, egal, welches Label nun aufgedruckt ist.

Mit den ganzen Urheberrecht, Patentgesetze UWG's, etc. lässt sich aber sehr viel Geld verdienen, riesige Kanzleien leben davon.

Ich hab mir inzwischen überlegt, ob ich mir nicht eine Glatze schneiden lasse und dann die Glatze patentieren lasse.

Jeder, der ne Glatze trägt, wird dann - kostenpflichtig - abgemahnt!

Das Gute daran, ich könnte dann weltweit rumreisen und dies noch als geschäftlich veranlasste Kosten in der Steuererklärung unter Reise-, Bewirtungs-, und Übernachtungskosten berücksichtigen lassen.


Früher hätte man solche Spitzbuben geteert und gefedert.
Leider kam das aus der Mode.

Die Glatze ist sicher schon patentiert.
Um hier richtig Kasse zu machen, bedarf es Innovationen.
Vielleicht käme eine Nasenhaarverlängerung in Betracht,
oder auch ein Hämorrhoidenpiercing.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Früher hätte man solche Spitzbuben geteert und gefedert.
Leider kam das aus der Mode.

Die Glatze ist sicher schon patentiert.
Um hier richtig Kasse zu machen, bedarf es Innovationen.
Vielleicht käme eine Nasenhaarverlängerung in Betracht,
oder auch ein Hämorrhoidenpiercing.

Ja - vollkommen meiner Meinung - Früher hätte man solche Spitzbuben...

Heute sind das angesehene Rechtsanwälte - soviel zu unserer gesellschaftlichen und politischen Entwicklung.

Ich glaube nicht, dass die Glatze schon patentiert ist.

Aber deine Vorschläge toppen meine Idee um Längen........... Mach mal ein Bild davon in dieses Forum - und Du hast einen neuen Thread :happy: :giggle:
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Auweia - Bejaka - Du liest einen Artikel und verstehst nur "Bahnhof"

Das Faschistenregime Bayern??? Ist denn Bayern nun Europa?

Wie kann man so dumm sein. Eine europäische Organisation ist doch keine bayrische Organisation.
Die könnte in Istanbul stehen, dann wäre es immer noch eine europäische, keine türkische Organisation. Sind die Türken dann braun? die essen doch auch Gulasch

Du solltest mal den Wiki lesen, wer dieses Patentamt stellt:))))
Das ist kein (europäisches) Patentamt und schon gar keine europäische Organisation, sondern eine Mafiabriefgesellschaft im faschistischen Bayern:)))

kh
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Du solltest mal den Wiki lesen, wer dieses Patentamt stellt:))))
Das ist kein (europäisches) Patentamt und schon gar keine europäische Organisation, sondern eine Mafiabriefgesellschaft im faschistischen Bayern:)))

kh

Selbst Wikipedia verstehst Du nicht!

Ich denke, ich lass die Diskussion mit dir --- einfach sinnlos
 
OP
B

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Im Zuge der Kontenbewegungen diverser Eurodikatursöldner, haben wir einen ganz wichtigen Aspekt aus den Augen verloren. Die nachhaltige Vergiftung der eigenen Bevölkerung. Da die geistige Vergiftung bei rund 95% liegt, können wir uns jetzt an die körperliche Verstümmelung wagen:
http://de.sputniknews.com/panorama/20151029/305270605/europa-genpflanzen-vorschlag.html

Setzen wir jetzt voraus, daß sich die geistige Vergiftung um 5% senkt, dürften wir davon ausgehen, daß sich, ähnlich der afrikanischen Flüchtlingsbewegung, eine reichsteutsche-, in Richtung Rußland/China bewegt. Nun frag ich mich ganz besorgt, wie der Russe, ein paar tausend Kilometer, Grenzmauer hinkriegt, wo doch der Zement, aktuell, recht knapp ist. Nicht der Zement, der Sand dafür:)))

kh
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich bemühe mich ja - nicht nur in diesem Thema - jeden Beitrag ernstzunehmen und bin berufsbedingt natürlich gespannt auf neue Beiträge in diesem Strang. Kann man aber u. U. von gleichzeitigem Kopfschütteln und atemlosen Lachen Schaden nehmen? Falls ja, muss ich unbedingt diesen Strang meiden ...:p
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.090
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich bemühe mich ja - nicht nur in diesem Thema - jeden Beitrag ernstzunehmen und bin berufsbedingt natürlich gespannt auf neue Beiträge in diesem Strang. Kann man aber u. U. von gleichzeitigem Kopfschütteln und atemlosen Lachen Schaden nehmen? Falls ja, muss ich unbedingt diesen Strang meiden ...:p

Deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen wie Du dazu stehst, das einige wenige Konzerne unsere Nutzpflanzen vereinnahmen
wollen. Gatersleben....muß ich die Genbank Gatersleben vor Dir schützen oder schützt Du das Saatgut mit.
Dort hab ich die zwei alten Paprikasorten her.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen wie Du dazu stehst, das einige wenige Konzerne unsere Nutzpflanzen vereinnahmen
wollen. Gatersleben....muß ich die Genbank Gatersleben vor Dir schützen oder schützt Du das Saatgut mit.
Dort hab ich die zwei alten Paprikasorten her.
Bleiben wir sachlich: Es gibt keine "wenigen Konzern, die unsere Nutzpflanzen vereinnahmen". Das ist nicht möglich.
Gleiches gilt für deren Varietäten.
Aber: Die Patentierung oder ähnliche Rechtsschutzkonstruktionen von Nutzpflanzensorten oder sortennahen Zuchtformen lehne ich ab. Warum kann ich bei Bedarf gern erläutern.
Gleiches gilt für Zuchtverfahren, deren methodische Grundlagen konventionelle Kreuzungen von Eltern einer oder verschiedener Species sind. Bei gentechnisch orientierten Verfahren stehen wir vor anderen Fragen.

Die ex situ-Genbank des IPK auf Grundlage des Internationalen Abkommens über die Biologische Vielfalt von 1992 hat damit nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bleiben wir sachlich: Es gibt keine "wenigen Konzern, die unsere Nutzpflanzen vereinnahmen". Das ist nicht möglich.
Gleiches gilt für deren Varietäten.
Aber: Die Patentierung oder ähnliche Rechtsschutzkonstruktionen von Nutzpflanzensorten oder sortennahen Zuchtformen lehne ich ab. Warum kann ich bei Bedarf gern erläutern.
Gleiches gilt für Zuchtverfahren, deren methodische Grundlagen konventionelle Kreuzungen von Eltern einer oder verschiedener Species sind. Bei gentechnisch orientierten Verfahren stehen wir vor anderen Fragen.

Die ex situ-Genbank des IPK auf Grundlage des Internationalen Abkommen7s über die Biologische Vielfalt von 1992 hat damit nichts zu tun.

Unsinn.
Wieso soll es nichr möglich sein,bzw. den Tatsachen entsprechen,das einige wenige Unternehmen sich das Monopol auf Saatgut mittels Patentierung sichern wollen ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Alles VauTee!!! :ROFLMAO: Haben sie die Anstalt, nachdem es diese nur noch auf Linie...
Warum wählt man die AFD?
Jetzt klappt es auch mit den Verfassungsschutz!
Die Umwelt-Lügner
Oben