Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Attentat auf Reker

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Pressekonferenz:

Polizei Köln: #Reker-Attentäter hatte fremdenfeindliches Motiv. OB-Kandidatin stabil, aber nicht über den Berg. http://t.co/zUZ6G7cpOT

Sollte das - extremer noch gestrichen werden, ja, waerest du dann zufrieden?
Ist die Reker denn eine "Fremde" oder kam sonst ein Fremder zu schaden?
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
sollte die Aussage hier "stimmig" sein,
handelt es sich dann eher um einen "geistig Verwirrten" Attentäter:

http://www.br.de/nachrichten/koeln-kandidatin-reker-messerangriff-100.html
Nach Aussagen von Petelkau habe der Täter vor dem Angriff gerufen: "Ich rette Messias. Das ist alles falsch, was hier läuft, ich befreie Euch von solchen Leuten." Nach der Attacke sei er dann ganz ruhig stehengeblieben und habe gesagt: "Ich musste es tun. Ich schütze Euch alle."

"wer oder was" da als "Messias" bezeichnet wird,
können wohl nur "Gläubige" beantworten....

Diese Aussage wird bisher von der Staatsanwaltschaft nicht bestätigt:

Bearbeitet wird der Fall von der für politische Straftaten zuständigen Staatsanwaltschaft bearbeitet. Meldungen, der 44-Jährige habe auch „den Messias retten“ wollen, bestätigt Nobert Wagner, Leiter der Direktion Kriminalität, bislang nicht. Eine psychiatrische Untersuchung ist beantragt, „dies ist in solchen Fällen üblich“, sagt Oberstaatsanwalt Ulf Willuhn.
http://www.koeln.de/koeln/nachricht...ndidatin-henriette-reker-verletzt_962783.html
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist die Reker denn eine "Fremde" oder kam sonst ein Fremder zu schaden?

Spökes, kannst du dem Thread nicht folgen oder weisst du nicht was >motiviert< hier im speziellen >fremdenfeindlich motiviert< besagt?
Lass es mich wissen, ich helfe gern weiter, ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Heute wurde ein Messerattentat auf die parteilose OB-Kandidatin Henriette Reker verübt. Sie überlebte schwer verletzt. Die morgige Wahl soll trotzdem stattfinden.

Der Täter wollte ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik setzen und hatte sich deshalb eine Kandidatin ausgesucht, die von der CDU unterstützt wird.

War das jetzt nur ein armer Irrer oder müssen wir uns jetzt auch in Köln auf zunehmende rechtsextreme Gewalt einstellen?

Rechtsextremismus kann man durchaus auch im Zusammenhang mit Irren sehen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Spökes, kannst du dem Thread nicht folgen oder weisst du nicht was >motiviert< hier im speziellen >fremdenfeindlich motiviert< besagt?
Lass es mich wissen, ich helfe gern weiter, ja!
Das Sinndrechseln unter Einsatz einer Wortwaage wird bei mir nicht akzeptiert. Der Antrieb, jetzt mal nicht so "hoch gestochen" formuliert wie bei dir, für die Tat soll ein fremdenfeindlicher gewesen sein. Wahrscheinlich verstehen wir unter Fremdenfeindlichkeit etwas Unterschiedliches, sofern das Opfer ihrer Politik nicht fremd war oder doch Fremde, die unter die Begrifflichkeit "Fremdenfeindlichkeit" zu fassen wären, Opfer wurden außer durch ihre eigene Politik.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Sinndrechseln unter Einsatz einer Wortwaage wird bei mir nicht akzeptiert. Der Antrieb, jetzt mal nicht so "hoch gestochen" formuliert wie bei dir, für die Tat soll ein fremdenfeindlicher gewesen sein. Wahrscheinlich verstehen wir unter Fremdenfeindlichkeit etwas Unterschiedliches, sofern das Opfer ihrer Politik nicht fremd war oder doch Fremde, die unter die Begrifflichkeit "Fremdenfeindlichkeit" zu fassen wären, Opfer wurden außer durch ihre eigene Politik.

Lies die noch mal Beitrag #22 durch, ja, deine Frage da, die passt nicht wirklich, stimmts?
War etwas ratlos was du sagen wolltest.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Lies die noch mal Beitrag #22 durch, ja, deine Frage da, die passt nicht wirklich, stimmts?
War etwas ratlos was du sagen wolltest.
...und warum soll die nicht passen? Jedenfalls kam Fremdenfeindlichkeit ins Spiel und ich dachte, die Reker wäre keine Fremde. Zu den Äußerungen, die der Attentäter gemacht haben soll kam ja vorhin in "heute" ein Pressesprecher der Polizei und demnach hat der Täter alles und nichts gesagt. Dann kam noch ein Journalist, der von sich aus interpretierte, was der Täter gesagt haben soll, natürlich mit ganz anderen Worten. ...damit die Story stimmt oder was?
 

weingeist

Premiumuser +
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.560
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Fremdenfeinlich" [ich habe das absichtlich in Anführungszeichen gesetzt) bedeutet noch lange nicht rechtsextrem.

Dahinter können auch ganz normale unpolitische Bürger stehen, wie sich allenthalben bei der Brandstiftung in Asylheimen herausstellt.

Diese sogenannten "Unpolitischen" haben in der Regel extreme rechte Ansichten, wie Fremdenfeindlichkeit und betreiben auch gerne Geschichtsklitterung und besitzen, da sie sich schlecht informieren eine einerseits gleichgültige politische Haltung, welche man insgesamt schon als rechtsextrem bezeichnen kann. "Rechtsextrem" bedeutet nicht das sie der NPD nahestehen müssen, obwohl es von der Ausrichtung und Forderung in vielen Bereichen deckungsgleich ist.
Auch die FDP hatte übrigens bis Ende der 70er Jahre in NRW eine teilweise rechtsextreme Ausrichtung, ein Erbe der Anfang der 50er Jahre agierenden "Naumann-Gruppe", das nie wirklich aufgearbeitet wurde.
http://www.derwesten.de/staedte/essen/ns-vergangenheit-holt-fdp-in-essen-ein-id4211954.html
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
...und warum soll die nicht passen? Jedenfalls kam Fremdenfeindlichkeit ins Spiel und ich dachte, die Reker wäre keine Fremde. Zu den Äußerungen, die der Attentäter gemacht haben soll kam ja vorhin in "heute" ein Pressesprecher der Polizei und demnach hat der Täter alles und nichts gesagt. Dann kam noch ein Journalist, der von sich aus interpretierte, was der Täter gesagt haben soll, natürlich mit ganz anderen Worten. ...damit die Story stimmt oder was?

Verstehe nicht warum sich so vehement dagegen gewehrt, das es eine fremdenfeindlich motivierte Tat war.
War doch erwartbar, das nach den fremdenfeindlichen Demos (Spaziergängen) sich iwann einer aufmacht und in Anders Breyviks Fußspuren steigt, oder?
Und etze wird abgewiegelt und bestritten das es eine solche war/sein könnte!
 
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wünsche Frau Reker baldige Genesung und viel Kraft. In dieser schweren Stunde gilt meine Solidarität den Angehörigen und Freunden. Dieser feige Attentat ist unfassbar. :traurig:
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Verstehe nicht warum sich so vehement dagegen gewehrt, das es eine fremdenfeindlich motivierte Tat war.
War doch erwartbar, das nach den fremdenfeindlichen Demos (Spaziergängen) sich iwann einer aufmacht und in Anders Breyviks Fußspuren steigt, oder?
Und etze wird abgewiegelt und bestritten das es eine solche war/sein könnte!
Unter Fremdenfeindlichkeit verstehe ich die Anwendung von Gewalt gegen Fremde, ohne dass diese erkennbar etwas dazu beitrugen oder gar abgewehrt wurden.

Für den Sprung zu Breivijk beneide ich dich hinsichtlich deiner Phantasie. Da sehe ich weder ähnlichkeiten in der Handlung noch die gleich "Zielgruppe". Also, herzlichen Glückwunsch.

Also, fällt es dir immer noch schwer zu akzeptieren dass es sich in diesem Falle um keinen fremdenfeindlichen Hintergrund handelt sonder um so etwas Ähnlichem wie einem "Ehestreit". Der Mann ist arbeitslos, wohl auch schon Hartzer und wenn sein Umfeld nicht so stabil ist kann er sich durchaus in seiner Existenz bedroht fühlen, besonders durch manches Politikergeschwaffele. Und in dem speziellen Fall ist auch noch nicht raus, wie Heiko schon ansprach, ob es nicht eine Tat hinsichtlich der Diskrepanz zwischen den verbreiteten und gepredigten Versprechen (wir schaffen das) und der Realität in "Zeltstädten" ist.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Jetzt wird natürlich alles dafür getan einen Zusammenhang mit Pegida und Co herzustellen. Lügenpresse Ahoi! :nono: Tagesspiegel: "Pegida hat mitgestochen"
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Dieser feige Attentat ist unfassbar. :traurig:

In sozialen Krisensituationen passiert sowas durch Einzeltäter.

Zu Zeiten der RAF in den 70ern war es krasser. Denn wenn sich radikale Gruppen bilden und Anschläge verüben, dann wird es Ernst.

Und der Weg dahin, ist nicht mehr weit. Denn die Stimmung in der Bevölkerung sinkt weiter.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Spökes schrieb:
Unter Fremdenfeindlichkeit verstehe ich die Anwendung von Gewalt gegen Fremde, ohne dass diese erkennbar etwas dazu beitrugen oder gar abgewehrt wurden.

Das ist echt ne interessante Deutung, ja, sagt sehr viel aus und führt zu Missverständnissen.
Um Fremdenfeindlich motiviert oder eingestellt zu sein bedarf es keiner Gewalt, nein.
Sie kann, wie in D zZ häufig dazu führen wie man medial massenhaft erfahren kann, Brände, Drohungen Schläge, sie kann sich aber auch in Wort, Bild oder Symbolen (Galgen) aeussern, ja!
Und, um den Kreis zu schließen, im Extremfall zu Breyvikschen Taten sich steigern!
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute wurde ein Messerattentat auf die parteilose OB-Kandidatin Henriette Reker verübt. Sie überlebte schwer verletzt. Die morgige Wahl soll trotzdem stattfinden.

Der Täter wollte ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik setzen und hatte sich deshalb eine Kandidatin ausgesucht, die von der CDU unterstützt wird.

War das jetzt nur ein armer Irrer oder müssen wir uns jetzt auch in Köln auf zunehmende rechtsextreme Gewalt einstellen?

Der einzelne arme Irre ist Produkt der Populisten von Bachmann (Pegida) Petry (AfD) und der CSU , auch wenn er nicht ihr Mitglied ist.
´

Ich wünsche der Reker für morgen einen grandiosen Wahlerfolg im 1. Wahlgang.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt wird natürlich alles dafür getan einen Zusammenhang mit Pegida und Co herzustellen. Lügenpresse Ahoi! :nono: Tagesspiegel: "Pegida hat mitgestochen"

Der Zusammenhang hei nicht Pegida, er ´heißt offene Ausländerfeindlichkeit von NPD, Pegida (mit Galgen ) AFD bis CSU.

Der Mordanschlag ist das Egebnis.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hab hier mal den Versuch des Anders Breyvik raus gesucht, den er zu seiner Verteidigung verbrachte, ja:

>>Das was als Demokratie bezeichnet wird, sei in Wirklichkeit eine kulturmarxistische Diktatur. Die Kulturmarxisten hätten das ganze Schulsystem unterwandert. Es sei ignorant ihn als boshaft oder heimtückisch zu bezeichnen. Norwegen würde in einen multikulturellen Staat umgewandelt, mit dem Ergebnis, dass die Norweger in ihrem eigenen Land zur Minderheit würden. Die Berichterstattung von Journalisten und Nachrichtenagenturen sei nicht objektiv. Immer mehr Menschen würden erkennen, dass die wahre Freiheit der Rede nicht existiert. Wenn eine fredliche Revolution unmöglich ist, sei eine bewaffnete Revolution der einzige Weg. <<

Und, vergleicht das mal mit dem Geschreibsel welches hier unsere Hardliner von sich geben, ja!

Das Ganze ist hier nachzulesen:

https://www.freitag.de/autoren/gero...eivik-2013-der-prozess-2013-momentaufnahmen-2
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Verstehe nicht warum sich so vehement dagegen gewehrt, das es eine fremdenfeindlich motivierte Tat war.
War doch erwartbar, das nach den fremdenfeindlichen Demos (Spaziergängen) sich iwann einer aufmacht und in Anders Breyviks Fußspuren steigt, oder?
Und etze wird abgewiegelt und bestritten das es eine solche war/sein könnte!

wars eben nicht. die eersten Meldungen (sind meist richtig und schnell verschwunden sagen eindeutig:
- kein fremdenfeindlicher hintergrund
- verwirrter Mann
- nix politisches


warum wollt ihr das unbedingt konstruieren, das werden die mainstream luegenpresse schon genug machen.

wer weis vielleicht hat sie sich auch mal hingestellt wie die roth: "...die deutschen sind mir scheissegal..."
oder so. man weis es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Zusammenhang hei nicht Pegida, er ´heißt offene Ausländerfeindlichkeit von NPD, Pegida (mit Galgen ) AFD bis CSU.

Der Mordanschlag ist das Egebnis.

na dumpfbacke konstruierste wieder voelligen mist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Th.Heuss Demo auf dem Breslauer Leben im Westen Deutschlands 79
Th.Heuss Dreiste Reker Leben im Westen Deutschlands 2

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Das sind wirklich schöne Haare, gefallen mir sehr gut, besonders die getönten Spitzen...
DFB auf Islam-Linie
Im Streit um Antonio Rüdigers Tauhid-Finger hat sich der DFB voll hinter Antonio...
Die Umwelt-Lügner
Oben