Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

3. Oktober Jahrestag Mauerfall, freies, vereintes Deutschland???

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich verstehe wenn sich die Wessis beschweren. Aber wenn die Ossis dies tun, dann zeigt nur Eines: Sie wissen nicht was sie wollen!
 
Registriert
13 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.950
Punkte Reaktionen
2
Punkte
30.102
Geschlecht
Man kann über die Art der Umsetzung der Vereinigung jammern und die ganzen Probleme aufzählen. Aber Tatsache ist, dass es Deutschland nicht 2 mal geben soll.

Es war richtig, die DDR aufzulösen und in die BRD einzugliedern. Denn erstens, war das sozialistische Modell nicht überlebensfähig und zweitens, wäre die DDR spätestens nach dem Zusammenbruch der UdSSR, wie alle anderen Ostblock Staaten zusammengebrochen.
Man kann natürlich alles schlecht machen, aber im Vergleich zu ALLEN anderen Ostblock Staaten, hat sich Ostdeutschland gut gemacht.

Ich kann mir mittlerweile Deutschland, ohne die lustigen Sachsen nicht vorstellen. :D Ich bin z.B. sehr gerne in Dresden und generell in Ostdeutschland und finde, dass ohne Ostdeutschland und die Ostdeutschen, unser Land nur ein Schatten seiner selbst wäre.

Ich werde jedenfalls, ein Glas Wein auf die Wiedervereinigung heben und mich freuen.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich werde jedenfalls, ein Glas Wein auf die Wiedervereinigung heben und mich freuen.

auf eine wiedervereinigung schon, das wars aber nicht.

es war eher eine annektion bzw ein beitritt.

eine wiedervereinigung gab es nie.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ein Reporter der "Bild" in Sachsen zu einem Einheimischen:

"Wie beurteilen Sie die Lage in Angola?"

An Cola? an Cola könnt isch misch dootsaufe....

Mein Vater (der 1950 "rübergemacht" hat) pflegte zu sagen: "Wer den Sozialismus überstanden hat, der hält auch ein paar Ossi-Witze aus". :))
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nein sie haben mitbekommen, das sie das nicht wollten

Ja klar. Aber hab sich gefreut über Begrüßungsgeld, Bananen, BMW, Mercedes und und und.
Es gibt nun mal welche Stasi die sich mit Freiheit nicht abfinden bzw. beobachtet werden statt zu beobachten.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja klar. Aber hab sich gefreut über Begrüßungsgeld, Bananen, BMW, Mercedes und und und.
Es gibt nun mal welche Stasi die sich mit Freiheit nicht abfinden bzw. beobachtet werden statt zu beobachten.

wovon traeumst du nachts? die sind alle gut in lohn und brot im gegensatz zu den sogenannten "DDR-Buergerrechtlern", denn das system liebt den verrat nicht die verraeter.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
SPINNER, die Reise-Freiheit war bereits vorprogrammiert und sollte kurz vor Weihnachten 1989 gross verkündet werden.
Seit Anfang 1989 liefen Gespräche mit den Alliierten und Westberlin.
Es war Alles in Sack und Tüten. Das letzte abschliessende Gespräch dazu fand mit Momper im August 1989 statt.
Dann waren es nur noch bürokratische Hürden die zu bewältigen waren.

Also die sogenannte Freiheit hätte es eh gegeben.

Wurde ja auch, durch Herrn Schabowski.

In Vietnam dürfen die Menschen von Haus aus, ohne so viel Aufhebens in kapitalistische Länder reisen, ich China auch. Und diese Regierungen bestehen noch heute.

Wie sagte Gorbi noch mal?:

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".

Von Schön reden wird es nicht besser!

Ihr hättet halt die echte Teilhabe am Wohlstand nicht nur versprechen, sondern auch gewähren sollen. Meine Generation hat den 2. Weltkrieg nicht entfacht!
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Seid froh dass es damals Gorbatschow gab und nicht Putin.

nicht wirklich oder?
Gorbatschow ist ein Verraeter und nebenbei der meist gehasste mensch in Russland.

ich selbst wollte den westen nicht, hab ihn leider draufgedrueck bekommen, hab die moeglichkeiten genutzt die das system bietet
aber froh darueber sein, oder gar diesen staat moegen? nee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nicht wirklich oder?
Gorbatschow ist ein Verraeter und nebenbei der meist gehasste mensch in Russland.

ich selbst wollte den westen nicht, hab ihn leider draufgedrueck bekommen, hab die moeglichkeiten genutzt die das system bietet
aber froh darueber sein, oder gar diesen staat moegen? nee...

Das Leben in Freiheit ist nun mal anders als im Käfig. Du kannst irgendwo anders leben wo noch Käfig herrscht.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Leben in Freiheit ist nun mal anders als im Käfig. Du kannst irgendwo anders leben wo noch Käfig herrscht.

das mache ich auch, aber ich habe hier noch aufgaben zu erledigen, aber sobald meine rente da ist gehts los.
vorbereitet ist schon alles.
du sitzt doch in einem kaefig und merkst es nicht einmal. nur die kaefigstreben sind andere.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
du sitzt doch in einem kaefig und merkst es nicht einmal. nur die kaefigstreben sind andere.
Ich lasse mich nicht missionieren, nur dl. Gott J▀W▀ zählt. Und dl. Gott gibt mir Freiheit und berät mich was für mich nicht gut ist. Ich halte mich daran und ich frei und sicher. In einer Welt voller Lüge und wo Lüge herrscht ist die Freiheit sehr wichtig und sehr notwendig um in dieser Welt überhaupt sicher und frei zu sein. Dl. Gott zwingt keinen, ich ebenso zwinge keinen. Dl. Gott ist kein Käfig. Dl. Gott ist Leben und berät das Leben. Der Mensch dass im Käfig wohnt, lebt nicht, es ist tot.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich lasse mich nicht missionieren, nur dl. Gott J▀W▀ zählt. Und dl. Gott gibt mir Freiheit und berät mich was für mich nicht gut ist. Ich halte mich daran und ich frei und sicher. In einer Welt voller Lüge und wo Lüge herrscht ist die Freiheit sehr wichtig und sehr notwendig um in dieser Welt überhaupt sicher und frei zu sein. Dl. Gott zwingt keinen, ich ebenso zwinge keinen. Dl. Gott ist kein Käfig. Dl. Gott ist Leben und berät das Leben. Der Mensch dass im Käfig wohnt, lebt nicht, es ist tot.

ok, damit ist das gespraech beendet. hast dich gerade disqualifiziert.:winken::winken::winken:
 
Registriert
4 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
603
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
nicht wirklich oder?
Gorbatschow ist ein Verraeter und nebenbei der meist gehasste mensch in Russland.

ich selbst wollte den westen nicht, hab ihn leider draufgedrueck bekommen, hab die moeglichkeiten genutzt die das system bietet
aber froh darueber sein, oder gar diesen staat moegen? nee...
Ja, das gab es sicher auch.
Aber alle Ost- Bürger mit denen ich damals Kontakt hatte, wollten zu DM.
Der meistgebrauchte Satz damals war:
Wenn die DM nicht zu uns kommt, gehen wir zur DM.

Damals hatte ich mich noch gewundert.
Kein Einziger wollte zur Demokratie, sie wollten alle nur zur DM.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
wobei, in welchem Krieg hat schon jemals das "Pack" was gewonnen? Umso mehr Kriege ...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben