Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

praktisch denken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
stellt euch einen wilden apfel-baum vor. er steht im wald, also für jeden zugänglich. und der baum hat äpfel.

nun geht ein junger mann vorbei und hat hunger. er geht am baum vorbei. sein gehirn bringt nicht den apfel und den hunger zueinander.

ein zweiter mann geht hungrig am baum vorbei. er sieht die äpfel und erinnert sich. aber er sieht keinen preisschild dran. er ist total verunsichert. sind die früchte essbar oder giftig? sind das die selben wie im supermarkt? da stehen keine zutaten drauf, da ist ja kein glas oder zumindest folie drumrum ... schon irgendwie suspekt.

eine frau geht vorbei. sie hat auch hunger. sie sieht die äpfel. sie erkennt diese als essbar. sie nimmt diese trotzdem nicht. sie fragt sich nach dem urheber. von nichts kommt nichts - irgendjemand muss die äpfel gemacht haben. man muss ihn fragen. und ihn finantiell für seine apfelkunst belohnen. was für chemikalien er genutzt hat, wie er die kerne da reingekriegt hat.


der apfelbaum steht so da. und irgendwann werden die äpfel abgefault sein. spätestens im winter, wenn der baum sich auf den schnee vorbereiten muss, lässt er die äpfel vermodern und abfallen.

nun kommt max der retter. er packt die äpfel in die tüten. er macht ein preisschild dran. und schon klingelt seine kasse. und der hunger von den drei vorher vorbeigehenden ist getilgt. wilkommen in unserer gesellschaft. wo der schlaue die dummen ausnutzt. und alle ihre rechte vergessen haben und nichts wissen damit anzufangen.


auser max ... er teilt sein wissen nicht. er weis die gunst der stunde zu nutzen. er verbreitet falsche gerüchte. er ist reich. und die anderen idioten sind ihm noch dankbar.

wollt ihr noch mehr beispiele? ich kenne da noch die geschichte vom postboten und den e-mails. von sklavenschiffen. von flüchtlingsströhmen. von müllmenschen. von gold und edelsteinen. von fiesen menschen, die mit bösartigkeit alles absägen, selbst den ast auf dem sie sitzen. und von leuten, die mit guten absichten alles zerstöhren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
in freien Gesellschaften hat jeder das Recht sich selbst einen Apfelbaum zu pflanzen.

grundsätzlich Diebstahl ist es hingegen, sich Äpfel von einem Baum zu nehmen, den ein Anderer gehegt und gepflegt hat, in den ein Anderer Arbeit investiert hat und der auf dem Grund und Boden eines Anderen steht.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Wo wir so einem schönen dummen Apfelthread haben:

Steht ein Apfelbaum da, an dem hängen Äpfel.
Kommt ein Mann und nimmt sich einen davon.
Nun hängen keine Äpfel mehr am Baum.
Wie viele waren es vorher?

:kopfkratz:​


Steht noch ein Apfelbaum da, an dem hängen 7 Äpfel.
Kommt wieder ein Mann und holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch am Baum?

:kopfkratz:​

Diese beiden Aufgaben sind echt, sie haben klar begründete Lösungen!


Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Steht ein Apfelbaum da, an dem hängen Äpfel.
Kommt ein Mann und nimmt sich einen davon.
Nun hängen keine Äpfel mehr am Baum.
Wie viele waren es vorher?

:kopfkratz:​


Steht noch ein Apfelbaum da, an dem hängen 7 Äpfel.
Kommt wieder ein Mann und holt sich einen runter.
Wie viele Äpfel hängen jetzt noch am Baum?

:kopfkratz:​

Diese beiden Aufgaben sind echt, sie haben klar begründete Lösungen!


Zweifler

keiner. 6äpfel. easy.

der max hat alle genommen. obwohl sie alle ihm nicht gehören. das wäre dann 0.

hätte keiner einen apfel genommen ... diese lösung steht schon oben erwähnt.
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
in freien Gesellschaften hat jeder das Recht sich selbst einen Apfelbaum zu pflanzen.

grundsätzlich Diebstahl ist es hingegen, sich Äpfel von einem Baum zu nehmen, den ein Anderer gehegt und gepflegt hat, in den ein Anderer Arbeit investiert hat und der auf dem Grund und Boden eines Anderen steht.

hat in einer freien gesellschaft jeder ein grundstück?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
stellt euch einen wilden apfel-baum vor. er steht im wald, also für jeden zugänglich. und der baum hat äpfel.

...

wollt ihr noch mehr beispiele? ich kenne da noch die geschichte vom postboten und den e-mails. von sklavenschiffen. von flüchtlingsströhmen. von müllmenschen. von gold und edelsteinen. von fiesen menschen, die mit bösartigkeit alles absägen, selbst den ast auf dem sie sitzen. und von leuten, die mit guten absichten alles zerstöhren.
Entschuldigung, wenn ich auf dich trete, aber das ist eine Geschichte für Irre. Mir ist bisher jedenfalls noch keiner begegnet, der einem Apfelbaum im Wald begegnet wäre und nicht wüsste, dass man sich die Zähne ausbeißen kann, wenn man ein Pfund Kieselsteine in die Hühnersuppe kippt.

Alles
folgt bestimmten
Gesetzmä§igkeiten. Und wer die
intus hat und ggf. durchsetzt gegen andere,
die einem irgendeinen Mist erzählen, um mehr Nutzen
aus Gemeinsamkeiten zu ziehen, als ihnen zusteht, kann mal ganz klein
und ganz weit unten auf seinem Glücksberg anfangen, jeden Tag ein kleines Stückchen höher zu klettern, immer schönere Aussichten genießen und irgendwann mit seinen Partnern zufrieden ganz oben ankommen. Dann wird er sich in das Loch ganz oben stürzen, aus dem noch nie jemand wieder herausgekommen ist, denn dann hat er auch so viel erlebt und wurde dabei so schwach und entneugiert, dass alles gut ist. Basta. Kennt man nichts von diesen Gesetzmä§igkeiten, wird man aufgrund der Tatsache, dass Gemeinsamkeiten immer durch zwei entstehen, von denen einer lenkt und der andere schiebt, gerne der Lenker bleiben oder der Schieber, das aber ungerecht finden, weil man ja auch immer genug andere vor der Nase hat, die mal lenken und mal schieben. Zeigen wird man aber nur, dass man geschoben wird, damit man als Partner interessant ist. Es findet also überall in unserer Welt DIE GROSSE SCHIEBUNG statt ... Ach, wie lustig ...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
der thread heisst "praktisch denken". wenn sie über ihre gefühle sprechen wollen, dann sind sie hier falsch. ... sorry
Darüber müssen wir nicht sprechen. Äußern werde ich sie trotzdem. So wie ich auch den Verdacht äußere, dass du ein Ossi bist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
hat in einer freien gesellschaft jeder ein grundstück?
in freien Gesellschaften hat auch jeder das Recht ein Grundstück zu erwerben oder zu pachten, um darauf wertschöpfend tätig zu werden, zum Beispiel mit einer Apfelbaumplantage. Und schon ist dein Problem beseitigt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
in freien Gesellschaften hat auch jeder das Recht ein Grundstück zu erwerben oder zu pachten, um darauf wertschöpfend tätig zu werden, zum Beispiel mit einer Apfelbaumplantage. Und schon ist dein Problem beseitigt.

Pfeifendeckel. Dort kommt die Rollbahn für den Superflieger hin, der nun von meinen chinesischen Freunden gebaut wird, sobald die wieder genug Wasser haben. Die Rechte habe ich mir schon mal gesichert ...

In Interessenhäufen, in denen jeder das Recht hat, sich mit den Rechten Wohlstand zu verschaffen, die auf einem Nährboden von Ungerechtigkeiten entstanden sind, klappt vieles nur in der Fantasie.
 
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
in freien Gesellschaften hat auch jeder das Recht ein Grundstück zu erwerben oder zu pachten, um darauf wertschöpfend tätig zu werden, zum Beispiel mit einer Apfelbaumplantage. Und schon ist dein Problem beseitigt.

wie schätzen sie die boston tea party ein?
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Zuletzt bearbeitet:
OP
jovi
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Falsch. Die Frage war: Wieviele Äpfel hingen am Baum bevor der Mann dorthin kam und zugriff?
Danach ist die Antwort "keiner" übrigens auch falsch... :p


Ja, eigentlich richtig, das ist aber die langweilige Lösung (es gibt nämlich zwei).
Die andere hat Sebastian Hauk aufgeschrieben... ;)

Zweifler

ihr habt mich überzeugt. ich bleibe von eueren apfelbäumen fern.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

12 Punkte der FDP
Man kann diese zwölf hilflosen Punkte auch so zusammenfassen: Rückwärtsgewandte...
Putins Kriegserklaerung?
Genau das habe ich geschrieben. Auch das habe ich genau so geschrieben. Das habe ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben